Suchen Menü

Umfrage Schübe..........................

Hallo Ihr alle!
Könnt ihr Euch noch erinnern? Mich würde mal interessieren, wie heftig Eure Mäuse, oder ob überhaupt sie die typischen Schubzeiten durchlebt haben, wann waren diese - haben sie mit den "Oh je - ich wachse" - Zeiten übereingestimmt oder sich massiv verschoben. Wie lange dauerten die Schübe jeweils und wie haben sie sich geäussert? Habt ihr dagegen etwas spezielles gemacht in dieser Zeit? ( Familienbett eingeführt, oder häufiger gestillt/Fläschchen, Viburcolzäpfchen oder Osanit?) etc.
Hier meine Antworten:
Wenn ich nach Oh je - ich wachse gehe, traten bei uns die Schübe meist ca. 2 Wochen früher auf.
Meist dauerten sie eine Woche und äusserten sich durch vermehrtes Aufwachen nachts. Sobald der Schnulli raus war konnte sie nicht mehr weiter schlafen. Seit dem 19er Schub hat sie das so beibehalten. D.h., ich muss nun immer raus zum reinstöpseln.
Momentan macht sie den 26er Schub wahrscheinlich durch. Bis auf immer wieder mal eine Nacht, d.h. eine heftige war am Freitag vor einer Woche (da schlief sie von 1- 4Uhr45 gar nicht) und vorgestern Nacht, sind die nächte eigentlich okay. Aber am Tag braucht sie mich fast ausschließlich, wird immer wieder mal hundemüde, kann aber irgendwie nicht zur Ruhe finden und ist relativ schnell weinerlich. Das finde ich teilweise ganz heftig anstrengend. 2 x habe ich ihr jetzt in so Unruhezeiten Viburcol gegeben und - ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, wurde es auch besser.
Gestern gab ich zum ersten Mal Osanit, wobei ich es sehr schwierig finde rauszufinden, ob die Unruhe, die Unleidlichkeit, das Sabbern und der leicht wunde Popo am Zahnen liegen. (Ich tendiere ja eher dazu, NICHT alles auf´s Zahnen zu schieben ;-), weil ich denke, man bildet sich da manchmal was ein *gg*). Sabbern tut sie auch schon Wochen ganz heftig, das gehört irgendwie zu ihr, der wunde Popo kann auch an dem Orangensaft liegen, auf den ich manchmal nicht verzichten kann...........
Auf alle Fälle - es ist wunderschön, unsere Krümel so aufwachsen zu sehen, aber nach so durchwachten Nächten, oder so megaanstrengenden Tagen hab ich manchmal Angst davor, was wohl der nächste Tag so bringen mag.
Wie geht es Euch dabei?
Vielen Dank für Eure Beiträge.
LG
SANDRA, die zwar weiß, dass es immer wieder mal "ANDERE" Zeiten zu den Schüben gab, sich aber nicht mehr so genau daran erinnern kann, "warum" diese Zeit so schlimm war *lach*
P.S. Wie findet ihr denn übrigens Oh je ich wachse, ich finde das nicht ganz sooooooooooo toll. Manchmal stehen ja auch sogar super utopische Sachen darin, was die Babys schon können sollten, was sie tatsächlich vielleicht frühestens ein halbes Jahr später können.........
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Schübe..........................

Hi Sandra,
ich muß sagen, bei Justus konnte ich nie festlegen, ob er einen Schub hat. Er hat halt solche und solche Tage - wie wir eben auch, aber mir ist nie eine besondere "Phase" über Tage oder gar Wochen aufgefallen.
Ich habe auch das Buch "Oh je ich wachse"; finde hier und da ganz interessante Hinweise auf neu Verhaltensweisen unserer kleinen Mäuse (quasi als kleiner Entwicklungsführer...) aber insgesamt gesehen lasse ich sowieso immer alles auf mich zukommen und nehme nicht immer alls so bluternst - damit bin ich bisher gut gefahren.
Den Ausdruck "Schub" konnte ich nach wenigen Wochen sowieso schon nicht mehr von Hebi und Arzt hören. Damit versucht man immer alles zu erklären... .
Liebe Grüße,
Anna

Da hast du wirklich vollkommen Recht, Anna,

dass so viel mit dem "SCHUB" erklärt wird. Aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich auch meist nach einer Erklärung suche, falls Anna Katharina mal wieder so ganz anders drauf ist........... - Die schwierige Zeit erträgt sich für mich dann irgendwie besser. Bluternst nehme ich es auch nicht. Nicht, dass du jetzt denkst, ich sitze ständig da und warte, ob sich mein Töchterchen irgendwie anders verhält, renne dann zum Buch und schaue nach, was das jetzt war ;-) *lach*. Ne, ne. Abe andstrengende Zeiten bringen mich schon manchmal ins Schleudern ;-))
LG
SANDRA

Re: Umfrage Schübe..........................

der 19er war heftig kam ca 2 wochen eher und dauerte alles in allem fast 4 wochen wobei die faktoren nacheinander kamen. das mit dem schlafen kann ich so nicht bestätigen.
der 26er kam meines erachtens auch etwas früher und dauerte so eine woche. danach wußte arthur wofür seine beine da sind, nämlich zum hüpfen auf mir.
am häufigeren stillen habe ich es nie gemerkt nur das das stillen komplizierter war, er sich ehr ablenken lassen hat und auch häufig meine brust angeschrien.
an die früheren schübe kann ich mich gar nicht mehr erinnern, liegt wo am stillen *grins*
achja das buch finde ich gut, man sollte nur sehr tolerant sein mit den angaben.....
LG Christin mit Arthur 6 monate

Re: Umfrage Schübe..........................

Hallo Sandra,
also bei Hanna hat das Buch bis jetzt weitestgehend auch mit den jeweils aufgelisteten Fertigkeiten übereingestimmt. Bei uns ist alles ca. 2 Wochen verschoben, da wir ja ET+13 hatten. Wenn man das miteinbezieht, dann treffen die Zeitangaben aus dem Buch bis jetzt zu. Die Schübe dauerten bis jetzt so 1-3 Wochen, wobei es immer auszuhalten war. Sie klammerte mehr und änderte vor allem Nachts ihren Rhythmus. Mehr herumtragen, bei Mami schlafen und mal was im Haushalt zugunsten der Kleinen liegen zu lassen waren immer willkommene und hilfreiche Massnahmen. Und natürlich noch öfters an Mamas Brust *g*
Ich denke, dass das Buch oft falsch interpretiert wird. Nach einem Sprung hat das Kind die Fertigkeit erworben, die aufgelisteten Dinge ausüben zu können. Wann sie dies jedoch tun, bleibt offen und kann zwischen sofort und Monate später eintreten.
Trotzdem bin ich aber auch der Meinung, dass manchmal zuviel auf Schübe geschoben wird. Wir Erwachsenen haben manchmal auch schlechte Tage :-)
LG, Petra mit Hanna (20 Wochen),
die gerade "schubfrei" ist

Re: Umfrage Schübe..........................

Hallo Sandra,
mal abgesehen von einzelnen schlechten Tagen zwischendurch haben wir die Schübe auch gemerkt - da war sie über längere Zeit nörgelig, hat unruhig geschlafen und wollte tagsüber nur getragen werden. Die Zeiten haben recht gut zu dem Buch gepasst, obwohl Mathilda 2,5 Wochen eher geboren wurde (hätten also immer 2,5 Wochen später sein müssen lt. Buch).
Der 19-er war echt der Hammer - 5 Wochen, den 26er haben wir kaum gemerkt. Inzwischen kann ich recht gut auf das Buch verzichten und finde es nicht mehr soo toll, am Anfang war es ne gute moralische Unterstützung aber es wiederholt sich ja auch sehr häufig. Was die Entwicklung angeht, finde ich R. Largo - Babyjahre besser. Seit dem 19-er Schub schläft sie allerdings nachts nur noch am Busen. Aber so langsam gibt sich das jetzt wieder - sie versucht jetzt manchmal ganz tapfer von alleine einzuschlafen, in dem sie sich wegdreht. Manchmal klappt es schon, manchmal weint sie nach zahllosen Versuchen etwas, dann hilft die Brust wieder. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg. Jetzt ist ja viel Zeit bis zum nächsten Schub - da kommen dann zwischendurch sicher die Zähne - wäre ja sonst langweilig ;-)). Viburcol haben wir ihr erst zweimal gegeben, als sie Nachts extrem unruhig war und 4h wach war bzw. 1h geschrieen hat. Da hat es sehr gut geholfen. Sonst hat in Phasen, in denen ich meine, es könnte an den Zähnen liegen, auch Osanit geholfen.
Trotz aller Anstrengungen ist es wirklich wunderschön - es ist jetzt fast jeden Tag was Neues zu beobachten. Schon Wahnsinn, wie sich die Minis so entwickeln.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Umfrage Schübe..........................

hallo sandra,
also bei mira passt es auch meist gut zu dem buch...konnte die schübe meist gut merken, besonders den 19er, der hat etwa 5-6wochen gedauert, das war echt anstrengend....dachte schon das hört nie auf ;-) mira ist dann EXTREM quengelig, ich konnte teilweise nichtmal die krabbeldecke verlassen ohne großes geschrei und sie zappelt noch mehr als so schon. trinken und schlafen wurde aber glücklicherweise davon noch nicht beeinträchtigt.
liebe grüße, lana mit vor sich her quatschender mira aufm schoß *g*

Re: Umfrage Schübe..........................

Hi,OHje,ich wachse hab ich damals gekauft als 2003forumsempfehlung..bis dato hatte ich nie von Schüben gehört und bei Tom konnt ich das auch nicht mehr festmachen...sicher gabs Phase,die in die Schübe fielen,aber nie die richtigen Wochen...Wo meine nörglig waren,wars halt der Schub*ggg*...was wohl wahr war und ist,dass nach einer schwierigeren Phase neue Fähigkeiten kamen,wie über Nacht....
Ich denke manchmal allerdings,Nicky schubt dauernd*g*..LG Tina,die aber nie nach den Fähigkeiten des Buches geht,die sind weithergeholt...jedes Kind wird sicher seine eigenen individuellen Fähigkeiten erhalten haben...;O)und erhalten....

Re: Umfrage Schübe..........................

Hi,
bei uns hats bislang ziemlich gut gepaßt und das mit dem Schlafen ist bei uns genauso wie bei Dir. Raus muß ich jetzt allerdings nicht mehr, um ihm den Schnuller reinzustecken, er schläft meistens in der zweiten Nachthälfte bei uns im Bett. Seitdem weiß ich morgens meistens gar nicht mehr, wie oft er denn nun aufgewacht ist. Im Moment müssten wir dann also im 26er Schub sein, der ist aber deutlich harmloser als der letzte.
In einer Sache hat mir das Buch sehr geholfen: Bei meinem großen Sohn hatte ich um die 20. Woche herum das Gefühl, die Milch reicht nicht, habe angefangen zuzufüttern und das war der Anfang vom Abstillen. Im Buch steht das für diesen Zeitpunkt so drin. Bei Noah hab ich dann gesagt, ich habe genug Milch, es liegt nur am Schub, ich stille weiter voll. Hat funktioniert!
Gruß Eva

Re: Umfrage Schübe..........................

Sandra,
bei uns kamen die Schuebe in etwa hin +/- eine Woche.
Grundsaetzlich war Lilly anhaenglicher und wollte mehr auf den Arm. Beim 12.Woche Schub war sie auch extrem quaenglig. 17. Woche war kombiniert mit dem Zahnen, 26. Woche nur ganz wenig zu merken. Sonst nix aufaelliges wie aufwachen oder so.
Die Schuebe dauerten meist ca 5 Tage.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen