Suchen Menü

Umfrage - Nackenfaltenmessung, wer macht das?

In der Zwischenzeit muss man diese Nackenfaltenmessung doch bezahlen im Rahmen dieses Ersttrimestersreenings. Wer von euch lässt das jetzt noch machen?
Bei meiner Tochter wurde das automatisch mitgemacht, musste nix bezahlen, es war dann aber auch falscher Alarm und ich musste eine Fruchtwasseruntersuchung nachmachen.
Jetzt bin ich natürlich unsicher ob ich das bei den Zwillis auch machen sollte, bei meiner FÄ kostet das über 100 Euro.
Wer macht das von euch?
Viele Grüße, Caren und Mäuschen und Zwillis (7+2)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - Nackenfaltenmessung, wer macht das?

Hallo Caren
ich mache es nicht,auch keine anderen Sonderuntersuchungen,nur den Diabetestest,aber sonst nix
gglg Ela 6+1ssw

Re: Umfrage - Nackenfaltenmessung, wer macht das?

Hallo Caren.
Also ich habe es bei meiner ersten Tochter auch machen lassen und diesesmal lasse ich es auch machen an der uni Klinik in köln, es kostet ca. 150 EUR
Mein Frauenarzt macht es nicht.
Auch bei meiner ersten Tochter war es einfach für mich eine Beruhigung daß da alles in Ordnung war.
LG
Bettina 8+1

Re: Umfrage - Nackenfaltenmessung, wer macht das?

Hallo!
Also ich war ja gestern beim Doc und hatte das Ersttrimesterscreening. Und da wurde umsonst nach der Nackenfalte geguckt (war zum Glück unauffällig - 1,3mm). Wäre sie auffällig gewesen, hätte ich in ein KKH gemusst, wo noch einmal mit ganz speziellen Geräten geguckt worden wäre. Aber das hätte dann die Krankenkasse gezahlt. War echt froh, dass mein Doc es so gemacht hat, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen!!!
LG Bine 12+1

Re: Umfrage - Nackenfaltenmessung, wer macht das?

Hi Caren,
ich lasse es nicht machen.
Oft wrd die Messung als aufällig eingestuft und dann ist alles Okay.
Sollte es auffällig sein- Was machst Du dann?
Ich will mir diese Frage nicht stellen müssen.
LG Imke

Re: Umfrage - Nackenfaltenmessung, wer macht das?

Hallo,
das höre ich jetzt zum ersten mal das man das selber zahlen muss, ich werde es trotzdem machen lassen und wenn die NF auffällig wäre, muss eben die Fruchtwasseruntersuchung sein.
Aber dazu hat wohl jeder eine andere Meinung.
LG Sandra mit Marlen 15M und Minikrümel

Re: Umfrage - Nackenfaltenmessung, wer macht das?

Ich lasse einen Feinultraschall bei einem Spezialisten machen. Das findet so um die 13.SSW statt und dabei wird dann auch die Nackenfalte gemessen. Bei mir wird das bezahlt, aber ich würde es auch machen lassen, wenn es nicht bezahlt würde. Mir ist wichtig, dass mögliche Behinderungen frühzeitig erkannt werden, damit ich mich darauf einstellen kann und man ggf. darauf reagieren kann.
Eine FU werde ich auf keinen Fall machen lassen, da sie ein Fehlgeburtsrisiko beinhaltet. Da für mich eine Abtreibung bei Behinderung ohnehin nicht in Frage käme, ist für mich das absolute Wissen auch nicht nötig.
Jennifer.

Re: Umfrage - Nackenfaltenmessung, wer macht das?

Hallo,
wir werden es nicht machen lassen. Einfach aus dem Grund, weil ich das Kind nicht abtreiben lassen würde. Ich weiß zwar nicht, ob wir mit einem behinderten Kind leben können, aber wir haben langer drüber geredet und wissen, dass wir nicht mit einer Abtreibugn leben können. Und ich habe bei Bekannten, bei denen die Nackenfaltenmessung und die anschließende FU ein schlechtes Ergebnis gebracht haben, gesehen, wie schlimm das ist. Sie mußten das reinste Spießrutenlaufen mitmachen, von wegen, wie unverantwortlich, dieses Kind zu bekommen. (Heute ist die Kleine vier, hat zwar einen Gendefekt, der sich aber bis jetzt in keinster Weise bemerkbar gemacht hat). Das möchte ich mir halt ersparen, wenn etwas mit dem Kind sein sollte, wo vor ich riesige Angst habe.Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, was ich bei einem negativen Ergebnis machen würde.
Liebe Grüße
Holly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen