Suchen Menü

Umfrage: Nabelschnurbluteinlagerung!

Hallöchen! Heute starte ich einmal eine Umfrage: Und zwar beschäftige ich mich z. Zt. mir der Frage, ob wir das Nabelschnurblut unseres 2. Sohnes (vorauss. ET 05.10.05) in einer privaten Nabelschnurblutbank einlagern sollten, oder sich diese Investition zum jetzigen medizinischen Stand noch nicht rentiert. Habt Ihr Euch auch mit diesem Thema befasst? Wie habt Ihr Euch entschieden und warum? Also irgendwie schwanke ich täglich zwischen pro und contra, aber was tun? Vielleicht bringt uns ddie Umfrage ja neue Gesichtspunkte, die uns weiter helfen. LG und ein tolles WE, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Nabelschnurbluteinlagerung!

Hallo Tanja,
also wir werden es nicht machen und haben bei unseren ersten Sohn auch nicht gemacht. Es ist für uns finanziell zu teuer und dann für längere Zeit noch was zahlen. Bestimmt ist das eine gute Sache, aber auch sehr kostspielig.
LG Dani

Re: Umfrage: Nabelschnurbluteinlagerung!

Hallo Tanja,
wir haben uns auch entschieden, kein Nabelschnurblut einlagern zu lassen.
Da ist zum einen der finanzielle Aspekt und dann zum anderen die Unsicherheit, wie viel man damit später tatsächlich machen kann. Und dann macht die Forschung ja laufend riesige Fortschritte. Wer weiß, ob in 20 Jahren solche Zellen nicht z.B. auch aus dem Rückenmark gewonnen werden können - und ob wir uns dann solche Behandlungen überhaupt leisten können.
Na ja, für mich alles noch sehr viel Unsicherheiten, und darum keine Einlagerung. Bin mal gespannt, was die anderen machen.
Liebe Grüße
Holly (27+4)

Re: Umfrage: Nabelschnurbluteinlagerung!

Hi Tanja,
wir werden das auch nicht machen. Ich halte es für sinnvoller das Nabelschnurblut der öffentlichen Blutbank zur Verfügung zu stellen. Bei uns geht das. So kommt das Blut gleich jemandem zugute der es dringend braucht. Wir tun was Gutes und es kostet nichts.
LG Steffi 30+5

Nein, wir nicht...

...ich denke das ist momentan wirklich nicht absehbar ob das Ganze
Geldschneiderei ist oder wirklich einen großen medizinischen Nutzen für das
Kind hat. Unser KKH hat uns abgeraten und von daher wurden wir in unserem
Entschluss es nicht zu machen nochmal bestärkt. Die sind auf dem neusten
Stand, haben einen sehr guten Chefarzt und wenn der es nicht für sinnvoll
hält wird es sicher einen guten Grund geben.
Außerdem sind die Stammzellen aus der Nabelschnur sog. "adulte"
Stammzellen. Die finden sich genauso an 20 weiteren Stellen im Körper des
Kindes, wie zB Knochenmark, Blut, Gehirn, etc. Man verwechselt das oft mit
den "embryonalen" Stammzellen, die richtige Alleskönner sind und sich
therapeutisch super einsetzen lassen.
Momentan kann jemand der an Leukämie erkrankt mit seinem eigenen
Nabelschnurblut nicht therapiert werden. Und nur auf den Verdacht, daß das
mal irgendwann geht (und 20 Jahre sind echt keine lange Zeit) das teuer
einlagern? Nöö...
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Nein, wir nicht...

Wir haben es schon beim ersten nicht machen lassen und werden es auch diesmal nicht tun. Ich bin auch der Meinung, es ist ganz schön kostenintensiv und das für die paar Jahre, wer weiß, was sich bis dahin in der Forschung getan hat. Es wird dann auch schon andere Wege geben. Uns wurde von vielen Arztseiten und Hebammen abgeraten, wäre Geldverschwendung. Und ehrlich gesagt, ich kenne niemanden, der es machen lies.
LG Kerstin und Celine 9.12.02 und Bube inside 28+1

Re: Umfrage: Nabelschnurbluteinlagerung!

Hallo
Haben uns überlegt, das Nabelschnurblut zu spenden. Also dass möglicherweise einem anderen damit geholfen werden kann. Für private Zwecke halte ich den Nutzen/-Kosten-Faktor für unrentabel - im Moment noch.
Schönes WE & LG
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (29+5)

Nein

weil bei Leukämie z.B. keine eigenen Stammzellen verwendet werden und der Nutzen insgesamt äußerst umstritten ist. Ich persönlich halte es für Geldmacherei mit den Ängsten von Eltern.
Außerdem haben Forscher vor kurzem bei Erwachsenen Stammzellen gewinnen können.
LG
Claudia

Re: Umfrage: Nabelschnurbluteinlagerung!

Hallo Tanja,
auch wenn ich gar nicht zu diesem Forum gehöre und mich nur kurz eingeschlichen habe *g*, antworte ich dir mal mit 2 Links, die dir evtl. weiterhelfen.
Ein früheres Posting von mir: http://kind.qualimedic.de/Q-5597856-414-7-0.html
Und ein aktueller Tagesschau-Beitrag: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3616620_TYP1_NAV_REF1,00.html
LG, Viola, die weiterhin nicht einlagern, sondern wenn möglich spenden würde

Re: Umfrage: Nabelschnurbluteinlagerung!

Also wir geben es lieber der öffentlichen Nabelschnurblutbank, da kostet es nichts und die Chance dass es noch da ist wenn man es selbst braucht ist wohl auch sehr hoch, außerdem kannst du bei bestimmten Erkrankungen eh nicht dein eigenes nehmen.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen