Suchen Menü

Umfrage Hüfte / Spreizhose

Hallo Ihr,
wann haben Eure Mäuse eine Spreizhose bekommen und / oder mussten breit gewickelt werden? (mich würde das Alter und der jeweilige "Hüftgrad" interessieren)
Sara hatte mit 6 Wochen einen Hüftwinkel von 59°, da sollten wir breit wickeln. Jetzt (mit 9 Wochen) hat sie 64°, da meinte der Arzt, dass alles okay ist und sie noch nicht mal mehr breit gewickelt werden muss...
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Hüfte / Spreizhose

Hallo!
Leon hatte mit 4 Wochen seine Hüftsono, da hatte er ein 1a, also in Ordnung, muß am 7.12. noch mal zur Kontrolle, da sie 2 Werte haben wollen. Ich soll bis dahin noch eine Spreizhose (ist nur ein Slip mit so einem Keilkissen drin)anziehen, damit die Werte so bleiben.
LG Kerstin und Leon 8w

Re: Umfrage Hüfte / Spreizhose

Hi Kerstin,
warum muss Leon eine Spreizhose anziehen, wenn seine Werte in Ordnung sind??? Den genauen Wert weißt Du nicht - oder?
LG
Anja

Re: Umfrage Hüfte / Spreizhose

Hallo!
Nein, sie sagte sie sind 1a, das bedeutet in Ordnung, aber ich soll eine Spreizhose anzeihen, weil er auf der einen Seite eine kleine Spreizabwehr hat, das heißt, die Winkel sind in Ordnung, aber bei der Untersuchung per Hand macht er eine kleine Abwehrhaltung mit dem Bein. Läst es nicht so leicht auseinanderdrücken. Ist aber nichts weiter, das unterstützt jetzt noch die Spreizhose.
Eigentlich sagte die Ärztin, man soll breitwickeln, solange sie noch nicht alleine sitzen können. Wäre für die Hüften am besten.
Naja, ich mache es aber nach der Untersuchung dann nicht mehr, wenn alles o.k. ist.
LG Kerstin

Re: Umfrage Hüfte / Spreizhose

Hi Kerstin,
upps, das klingt ja alles kompliziert.
LG
Anja

Re: Umfrage Hüfte / Spreizhose

Hallo Anja,
also bei der ersten Sono in der Klinik waren beide Hüften total in Ordnung und die Pofalten und die Beinlänge waren auch total ok. Jetzt wo Svenja 4 1/2 Wochen ist waren wir zur vorsorglichen Hüftsono und es stellte sich heraus, dass die linke Hüfte eine Hüftdysplasie ausfweist, Falten und Beinlänge aber dennoch ok ist. So muss sie jetzt eine Tübinger Spreizhose tragen (das ist aber eher so ein Gestell über die Schultern hängend;/). Wie lange keine Ahnung. Den Winkel weiss ich auch nicht, werde ihn aber am Montag bei der nächsten Kontrolle erfragen. In die Kinderklinik müssen wir auch am 2.12. um alles genau anzuschauen und ob sogar eine OP nötig ist (hier bin ich aber der Meinung dass derArzt das zu krass sieht!!!!- Wir wollen keine OP!)
LG Bianca und Svenja *18.10.

Re: Umfrage Hüfte / Spreizhose

Hi Bianca,
na, da drück ich Euch die Daumen, dass keine OP nötig ist!!!
LG
Anja

Wurde am 2. Tag schon gecheckt

Hallo Anja,
bei uns in der Klinik wurde diese Untersuchung am 2. Tag nach der Entbindung gemacht. Das ist heute genau einen Monat her. Ich wikle sie seitdem breit und der Arzt meinte bis zur ersten Untersuchung (nächste Woche) wäre dann alles ok. Meine Hebamme sagte das selbe und meinte sie würde alle Mädels pauschal von Anfang an breit wickeln, da es bei Mädels sehr oft vorkommt, dass die Hüfte unreif ist.
Außerdem schaden kann es ja nicht.
LG Michaela

Re: Wurde am 2. Tag schon gecheckt

Hi Michaela,
auf mein Drängen hin, wurde das 1. Hüftsono bei Sara auch schon am 3. Tag gemacht. Da hatte sie 59 °, der Arzt sagte nur, dass bei der U3 nochmal kontrolliert wird. Vom breiten Wickeln wusste ich leider nichts.
Na ja, jetzt kann ich ja damit aufhören...
LG
Anja

Re: Umfrage Hüfte / Spreizhose

Hallo,
wir sind`s mit der blöden Spreizhose.
Konnte keinen Arzt finden der uns die Tübinger Schiene verpaßt hat.
Jetzt tragen wir halt die Becker Schiene.
Folgend Werte hatte Lara:
Hüfte re 2A- links 2A+, einmal 50° und die andere Seite 59°.
LG Steffi

Re: Umfrage Hüfte / Spreizhose

Uff, was es alles gibt...
Hoffentlich ist es bei Lara bald alles okay, meine Sara hat ja zum Glück auf jeder Seite den gleichen Wert...
LG
Anja

Re: Umfrage Hüfte / Spreizhose

Hallo Anja,
Lilli hatte am 3. Lebenstag die Hüftsono im KH und seitdem trägt sie eine Spreizhose von Dr. Mittelmeier (oder so), also seit fast acht Wochen. Die Hose ist echt fies, sieht aus wie eine kurze Latzhose, also ein Plastikteil vom Bauch einmal rum bis hinten zum Rücken und daran sind Hosenträger. Die Hose muss aber auf Spannung sitzen, also sieht die Kleine immer etwas gepresst aus, das tut mir so leid..!
Bei der letzten Sono vor vier Wochen meinte die Ärztin, es wäre alles okay und so stand es auch im Kinderuntersuchungsheft. Als ich dann drei Tage später in der Kia-Praxis angerufen habe, um die genauen Werte zu erfahren, meinte die Helferin, es sei alles gut, aber vorsichtshalber müsse sie die HOse noch weitere vier (!) Wochen tragen und wir sollten dann nochmal zur Sono kommen. Das ist Gott sei Dank diesen Donnerstag. Den Hüftgrad weiß ich leider nicht, wurde nicht gesagt und steht auch nirgendwo.
Alles Gute für Dich,
Jessi mit Lilli (heute 9 Wochen alt!!!)

Re: Umfrage Hüfte / Spreizhose

Hi Jessi,
so wie Du es beschreibst, wird es so ein Ding sein, wie ich es als Baby auch hatte - da gibt es ganz gruselige Bilder von ;-((
Hoffentlich ist Lilli das Ding bald wieder los!!!
LG
Anja

Re: Umfrage Hüfte / Spreizhose

Hallo Anja,
Alexander hatte mit 5 Wochen links 53, rechts 49 und der Arzt hat IIa angekreuzt. Er hat die Tübinger Spreizschiene jetzt 7 Wochen getragen und soll sie jetzt prophylaktisch noch nachts anziehen. Mache ich aber nicht, sondern wickle stattdessen breit.
LG,
Kerstin mit Alexander, 12w5t

Re: Umfrage Hüfte / Spreizhose

Hi Kerstin,
jetzt habe ich auch endlich gefunden, was Ihr immer mit dem IIa und so meint.
Aaaalso: Sara hatte am 3. Tag rechts 56 / 58 ° = IIa und links 62 / 59 ° = Ib
Nach fast 6 Wochen hatte sie beidseitig einen Alpha-Winkel von 59 ° = IIa
Ja, und nach dem breiten Wickeln sind es jetzt beidseitig 64 °, das soll okay sein.
Schlecht ist, wenn die Werte unter 54 ° liegen. Ich vermute mal, dass es auch nicht so optimal ist, wenn die Werte beider Seiten voneinander abweichen *grübel*
Und ich bin am Überlegen, ob ich nicht auch noch zwischendurch (z. B. nachts) breit wickle...
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen