Suchen Menü

Umfrage: Geburt

huhu ihr lieben!
aus gegebenem anlass (wie ich unten sehen konnte) meine frage:
wie stellt ihr euch die geburt vor?? habt ihr angst oder "freut" ihr euch?? spontan oder lieber ein ks?
meine antwort: ich freue mich auf ehrlich auf die 3. geburt - habe beide vorhergehenden geburten nur positiv in erinnerung und das obwohl beide ohne schmerzmittel und pda von statten gingen! *mutmachfüralle* natürlich möchte ich nicht leugnen, dass es schon ein bissel schmerzhaft *gg* war, aber ich lebe noch und für mich war schnell klar, dass noch mehr folgen! :-)
aber es interessiert mich brennend wie andere das empfinden! also bitte her mit euren empfindungen!
glg von oki 15+3 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Geburt

puh, das ist ja mal ne Umfrage, die etwas länger dauern könnte. Freu mich schon auf die Auswertung ;-)
Aaaalso:
1) Meine Traumvorstellung wäre ne spontane Geburt - ambulant im Krankenhaus, morgens hin und nachmittags mit Baby wieder nach Hause. PDA muss nicht sein, schliess ich aber auch nicht von vornhinein aus - wird spontan entschieden.
2) Angst? Neee - vor irgendwas in der SS muss man ja auch mal keine Angst haben. Tendiere echt eher zur Vorfreude (nein, ich bin nicht masochistisch veranlagt ;-) )
3) Auf jeden Fall spontan - KS nur bei akuter Gefahr für Mutter oder Kind. Hatte in meinem Leben echt schon genug Bauchschnitte - dagegen war der kleine Dammriss der letzten Geburt ein Klacks.
Übrigens, meine erste Geburt war sehr spontan - Blasensprung in der 37. Woche. Da die Wehen nicht in Gang kamen, gab es dann einen Wehentropf - und nach 5 Stunden daran hab ich dann alle guten Vorsätze vergessen und eine PDA erbeten. Der Rest war echt erholsam - erstmal ein bischen Nachtschlaf nachgeholt, dann noch etwas vor mich hingeweht (die PDA war genial - ich hab noch alles gemerkt, nur eben sehr gedämpft), dann angefangen zu pressen und eine halbe Stunde später war die Maus da - und alles, was an Schmerzen noch da war, trat irgendwie in den Hintergrund. Vom Anlegen des Wehentropfs bis zur Geburt waren es übrigens 10h. Am nächsten Tag ging es dann nach Hause - der diensthabende Arzt musste erst noch sein okay geben, sonst wäre ich wahrscheinlich gleich losspaziert. Naja, wenn ich recht überlege, hätt ich mich vielleicht doch eher fahren lassen ...
LG,
Claudia

Re: Umfrage: Geburt

Hallo oki,
da dies meine erste Geburt werden wird, habe ich natürlich etwas Angst, weil ich nicht weiß, welche Schmerzen auf mich zukommen. Andererseits freue ich mich darauf, den Krümel dann von Angesicht zu Angesicht zu sehen, das kann ich kaum erwarten!
Meine Schwester hatte einen geplanten KS, die kann mir Info-mäßig auch kaum weiterhelfen, die Geburtsberichte, die ich mir ab und zu durchlese, sind von Horror- bis Traumgeburt bunt gemischt, alles kann, nichts muss!
Aber erstmal würde ich sagen, spontane Geburt im Krankenhaus, wenn möglich, ohne Schmerzmittel (wer wünscht sich das nicht?! ;-) ) PDA bin ich mir nicht sicher, hatte bereits zwei Bandscheibenvorfälle und weiß nicht, ob das dann noch möglich ist. Im Notfall eben KS.
Alles Liebe und eine weitere positive Geburt wünscht Euch
Jessi mit Würmchen inside (16+3)

Re: Umfrage: Geburt

Als "Greenhorn" in Sachen Kinderkriegen habe ich natürlich überhaupt keine Ahnung, was mich erwartet.
Deshalb möchte ich es einfach auf mich zukommen lassen und dann entscheiden, was mir gut tut - ob nun mit PDA oder ohne, im Wasser, liegend oder sitzend...einen KS will ich allerdings nicht.
Und ich brauche auch niemanden, der mit Räucherstäbchen um den Gebärstuhl tanzt oder ein nach Feng Shui eingerichtetes Zimmer...ich möchte im Notfall optimal medizinisch versorgt werden. Das ganze in Verbindung mit einer netten Umgebung und einem erfahrenen Team...dann müsste das doch eigentlich funktionieren, oder?
Und ganz wichtig ist mir: wenn ich keinen Bock mehr auf Schmerzen habe, will ich Schmerzmittel haben! Ohne Diskussion und ohne großes Gelaber! Ich finde nämlich, dass man sich nicht quälen muss wenns irgend geht. Aber wie gesagt: da ich nicht den Hauch einer Ahnung habe, was da passiert mit mir halte ich mir alle Möglichkeiten offen. Vielleicht klingt das im Oktober ja alles ganz anders
LG nickerl

Re: Umfrage: Geburt

Hallo Nickerl,
das ist eine gute Einstellung, denn auf das, was da passieren wird, hast Du keinen Einfluß.
Wie Du unter Wehen reagieren wirst, kann Dir keine Hebamme der Welt vorhersagen. Hauptsache Kind und Mutter sind gesund.
LG
Claudia

Re: Umfrage: Geburt

Hallo oki,
ich freue mich auch schon riesig auf meine 2 Geburt. Ich habe meine erste Geburt im Wasser gehabt auch ohne Schmerzmittel und PDA und ich möchte es wieder so machen. Es ist zwar sehr schmerzhaft und ich habe sogar Angst vor kleinen Spritzen, aber es war einfach einmalig.
Liebe Grüße
Nicki + Lisa 3 Jahre + krümel inside 14+1

Re: Umfrage: Geburt

Huhu,habe beide Kinder spontan geboren mit ähnlichem Verlauf...
1.Kind 39+2,abends k-haus zum nachsehen,da Schleimpropf wegwar morgens,dann im khaus fruchtblase geplatzt,gleich dageblieben;O)
Mumu nach endlosen Stunden Auawehen NUR 4cm auf,daher um 7Uhr PDA,von da an ruckzuck Tom da um 8:36
2.Kind 40+0,abends mit Wehen ins khaus,dageblieben,dann wieder nach endlosen Stunden Auawehen morgens Mumu nur 4cm auf,wieder gegen 7:30 PDA und Felix dann 9:15 da...
wie die Kinder so rauskommen,das ist schon ein Erlebnis und wenn sie dich zum Ersten Mal angucken*schwäärm*,ja,da freu ich mich gezz schon drauf;O)
Da meine zweite Geburt bissken dramatisch war mit Herztöne weg,Zitteranfällen,Panik usw.weiß ich noch nicht,ob ich diesmal spontan entbinden möchte(bered mich noch mit meinem FA),zumal Felix auch die Nabelschnur 2mal um den hals hatte(wenn auch locker),da der schlingel sich unter der Geburt gedreht hatte irgendwie und daher kam es,das diese Geburt schon mit Angst begleitet war...
ansonsten bin ich immer für Spontangeburt,da man danach sofort wieder fit ist usw...
glg feechen ende 19.ter SSW mit Nickymaus im Bauch ;O)

Re: Umfrage: Geburt

Hallo Oki,
ich habe keine Angst vor der Entbindung und das obwohl ich als ehemalige Nachtwache auf der Entbindungsstation in einer Uniklinik schon ziemlich viel von dem "life" gesehen habe was so passieren kann - von wunderschoenen Geburten, Fruehgeburt, ueber Missbildungen, schwerst drogenabhaengige Muetter, Geburt auf der Toilette und Dingen wie Dammrisse IVten Grades etc.......
Ich denke man muss es auf sich zukommen lassen und sich auf die Ungewissheit einlassen -es bringt einfach gar nichts sich verrueckt zu machen. Es ist nur sehr wenig planbar.
Mit einer einfuehlsamen Hebamme ist den meisten Frauen sehr gut geholfen!
Fuer mich sind eher die medizinischen Aspekte wichtig, weshalb ich auch nach Moeglichkeit ambulant in einem Perinatalzentrum entbinden moechte, wo alles ruck-zuck geht wenn etwas nicht stimmt (Kinderarzt vor Ort, Kinderintensiv, OP Bereitschaft, Anaesthesist mit Erfahrung.....
Fuer mich ist es nicht wichtig ob die ganze Zeit die selbe Hebamme da ist oder ob die Hebamme mir auf Anhieb sympathisch ist oder nicht - fuer andere ist das ein Ausschlusskriterium...
LG, Ute

Re: Umfrage: Geburt

Hallo Oki,
mir geht es genauso wie dir, ich freu mich regelrecht auf die 2. Geburt! Bei Nils hats nur knapp 3,5 Std. gedauert und ich hab auch trotz Dammschnitt, Blasenkatheder, ohne Schmerzmittel ohne PDA nur positive Erinnerungen daran. Ich zähle die Geburt zu den schönsten Erlebnissen in meinem Leben. Klar wars auch bei mir schmerzhaft, aber ich leb doch noch ;-) Vorher dachte ich immer es wäre nur ein Märchen das man alle Schmerzen vergisst wenn das Kind da ist. Ist aber wirklich so, als Nils da war hab ich echt nichts mehr von allem gespürt, wie unter Drogen *gg* LG Melli + Nils fast 19 Monate + Jonas inside 21+3

nochwas...

für mich kommt wieder nur das Khaus in Frage...wo mein Fa auch ist ;O)glg feechen,die bei beiden Kindern 5Tage drinblieb und es genoss :O)

Re: Umfrage: Geburt

Hallo Oki!
Das wird meine erste Geburt und ich muss sagen, ich hab schon ein wenig Angst davor - Angst davor, es nicht zu schaffen, Angst vor den Schmerzen.....ach einfach irgendwie insgesamt.
Klar freu ich mich auch drauf, den Krümel dann endlich zu sehen, aber das ist ja noch soooo lange hin und irgendwie unvorstellbar ;o)
Insofern, bei mir herrschen gemischte Gefühle!
LG Alexa 20+5

Re: Umfrage: Geburt

Da die erste Geburt ein Not-KS war und auch noch nicht lange her ist und ich auch annehme, das sich alles wieder ähnlich entwickelt, gehe ich von einem geplanten KS aus. Da der Not-KS ein ganz tolles Erlebnis für mich war, habe ich auch keine große Angst mehr davor.
Aber mal sehen, wie sich wirklich alles entwickelt.
LG Manuela

Re: Umfrage: Geburt

Also ich hatte schon zwei geplante Kaiserschnitte und würde mir nichts mehr wünschen, als einmal ein Baby spontan entbinden zu dürfen, aber das sieht nun wohl schlecht aus.
LG Silvana (15. SSW)

Re: Umfrage: Geburt

hi, also ich erwarte auch das 1. baby und irgendwie freu ich mich auf die entbindung. ich wünsche mir eigentlich mein baby im geburtshaus zur welt zu bringen. aber natürlich hab ich auch bammel vor den schmerzen und dann keine möglichkeit für pda o.ä. aber andererseits denk ich immer wieder, andere haben es auch schon 100000 mal ohne schmerzmittel geschafft, ich warte und hoffe auf den vorbereitungskurs und denke danach seh ich das mit den schmerzen anders oder eben lockerer..... sonst eben kh mit ambulanter entbindung.
gruss steffi 19+1

Re: Umfrage: Geburt

Hallöchen.
Da also meine erste Geburt nach 35 Stunden (Geburtsstillstand, MuMu nur 7 cm auf) mit einem KS endete und die lange Zeit für mich sehr extrem und schmerzhaft war, stelle ich mir für dieses Mal einen geplanten KS vor.
Viele sagen, daß die zweite Geburt wesentlich schneller verlaufen kann, aber ich möchte das Risiko nicht nochmal eingehen und solange die Schmerzen und alles was dazugehört ertagen. Der KS war für mich überhaupt nicht schlimm, mit PDA, die Narbe ist fast nicht sichtbar und ich hatte und auch meine kleine hinterher keinerlei Probleme.
Gruß
Betti mit Emily 29.07.02 und mit Phillip 19+0

Re: Umfrage: Geburt

Hey Oki, sehr gute Idee!!! DANKE!!!
Also ich stelle mir vor im KH zu entbinden (da ich 0 negativ und mein Schatz 0 positiv ist und ich diese Spritze brauche und mir dann auch die nachsorge für mein baby wünsche)
Ich möchte eine normal Geburt und wenn irgendwie möglich ohne Schmerzmittel (habe bei meiner Tage auch schmerzen bis kurz vor k.o. durchzustehen und denke ich werde es schaffen) *hoff, hoff*
Ich habe eine Hebi die aber leider keine beleghebi mehr ist, daher werde ich darauf vertrauen, daß eich im KH nette umgängliche Hebis haben werde. Wenn mein schatz nicht da ist (mit band auf tour jedes WE im Sommer) hoffe ich daß meine Mom mit von der Partie ist.
Ich habe Angst und freue mich aber auch drauf! Und ich bin irrsinnig ungeduldig....
Nici und dotti 20+2

Re: Umfrage: Geburt

hi,
eine nette umfrage :-).
ich möchte wieder in dem kh entbinden, in dem schon meine tochter zur welt gekommen ist. derzeit überlege ich, ob ich ambulant entbinden möchte, werde mir da aber noch einige infos und meinungen besorgen. entscheiden kann ich das ja selbst noch direkt nach der geburt. ich hatte eine sehr schöne erste geburt, die von der ersten wehe an bis zum schluss nur 4,5 stunden dauerte und ("nur" aber sehr wirksam) durch akupunktur und globuli unterstützt wurde - das wünsche ich mir natürlich auch für das zweite mal. bedenken in zwei verschiedene richtungen habe ich insofern als ich etwas abergläubisch denke, so gut kann es eigentlich nicht nochmal laufen ;-) (um irgendetwas muss man sich ja sorgen *g*). ich schwanke also zwischen "na hoffentlich schaffe ich es noch ins kh - es soll ja schneller gehen beim 2." und "was, wenn es diesmal viiiieeel länger dauert, komplizierter ist ...". insgesamt freue ich mich auf die geburt, vor allem aber auf die zeit danach :-).
lg terra

Re: Umfrage: Geburt

Hallo Oki,
meine erste SS endete leider mit einem Kaiserschnitt, da der Muttermund nicht aufgehen wollte. Meinen 2. Sohn konnte ich dann zum Glück spontan entbinden, was viel, viel schöner war. Allerdings werde ich mich jetzt bei meinen Zwillis für einen KS entscheiden, da ich in dieser Beziehung ein richtiger Schißhase bin und Angst habe, dass dem 2. Baby während der Geburt was passieren könnte (z.B. Sauerstoffmangel), wenn`s zu lange dauert. Da will ich kein Risiko eingehen.
Liebe Grüße
Conny 19.SSW mit Zwillis

Re: Umfrage: Geburt

also in dem falle kann ich das auch verstehen! wünsche dir dass alles gut geht!
Nici

Re: Umfrage: Geburt

Danke Nici,
wenn`s um`s Thema "Wuschkaiserschnitt" geht, stößt man nicht überall auf Verständis!
Liebe Grüße
Conny

Re: Umfrage: Geburt

Bei mir bleibt nicht viel Wahl, da die natürliche Geburt mit diversen Risiken behaftet wäre. Daher wird es wieder ein geplanter KS. Das kenne ich vom ersten Kind, und wenn man sich von vorneherein drauf einstellt und nicht erwartet, dass es schmerzfrei ist, ist das auch o.k.
Gehe in ein großes Uniklinikum, das wäre aber auch bei spontaner Geburt nicht anders.
Jennifer.

Re: Umfrage: Geburt

Hallo oki,
ich hätte unglaublich gerne einmal mein Kind spontan geboren, leider werde ich das nie können, da ich schon 2 Kaiserschnitte hatte.
Würde es nach einem Kaiserschnitt nicht riskieren, bin aber ansonsten für normale Entbindungen.
VlG Silvia 21. SSW

Re: Umfrage: Geburt

Hallo,
also, daß ich mich freuen würde über die Geburt kann ich nicht gerade sagen. Zwar sind die beiden anderen Kinder ohne größere Probleme auch ohne Schmerzmittel oder PDA (lediglich Wehentropf gebraucht)zur Welt gekommen, aber die Schmerzen habe ich nicht gerade in guter Erinnerung. Auch wenn man hinterher sofort alles vergessen hat, wenn man den Krümel im Arm hält.
Wie beim 2. Kind habe ich auch jetzt wieder panische Angst, daß irgendwas schiefgehen könnte,allerdings hätte ich vor einem Kaiserschnitt die größte Angst, und hoffe das ich ihn nicht erlebe, und wenn, dann nur in Vollnarkose.
Nach dem 2. Kind habe ich gesagt: nie wieder in einen Kreissaal.... na ja, muß wohl doch noch mal rein....
Werden wir wohl auch noch über die Bühne kriegen.
LG CarmenR 17+1

Re: Umfrage: Geburt

Hallo,
ich hatte eine super schöne Geburt bei Alina.
Ich freue mich schon auf die Geburt, sehe es aber diesmal mit 2 Augen. Da ich weiß, was auf mich zukommt - warten wir mal ab.
Ich will aber auch den 1. Mamis Mut machen. Denkt nicht groß drüber nach - laßt es einfach auf Euch zukommen!!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergi inside 18+0

Re: Umfrage: Geburt

Hallo.
Für mich ist es die 1.Geburt und möchte sie möglichst spontan erleben. Wenn die Schmerzen zu stark sind lasse ich mir einen PDK legen. Da ich nach dem ET bald wieder schwanger werden möchte,würde ich wenn möglich auf den KS verzichten,es sei denn dem Kind oder mir geht es schlecht.
Ich hätte Angst vor einer GM-Ruptur. Meine ehem.Schwägerin hatte 92 einen KS wegen Geburtsstillstand. 96 war sie wieder schwanger bekam aber eine GM-Ruptur während der Geburt->wieder KS. Ich lasse mir auch keine Angst machen,jeder empfindet Schmerzen anders. Ich hatte selbst schon einige Geburten mit erlebt(war während der Ausbildung 3 Monate im Kreissaal,Entbindungsstation und im Säuglingszimmer->süß)aber keine hätte mich wirklich abgeschreckt. Ich freu mich sogar sehr darauf.
L.G.Claudia 11+5

Re: Umfrage: Geburt

Hallo,
ich werde auf jeden Fall versuchen spontan zu entbinden. Durch einen Notfall kann es ja evt. immer im Ks enden. An die erste Geburt habe ich nur positive Erinnerungen. Um 16.15 Fruchtblase geplatzt, 17.00 erste Wehen, 17.28 war die Kleine da. Die Hebamme meinte nur das sie soetwas schnelles und unkompleziertes (keine Schnitte, risse etc.) bei einer Erstgebärenen noch nicht erlebt hätte. Klar waren SChmerzen dabei, aber es ging alles so flink, da hoffe ich einfach mal das das zweite genauso unkompleziert und schnell schlüpft. Meine einzige Sorge ist es nicht rechtzeitig ins KH zu schaffen..... und das Knd im Auto zu kriegen.....
Gruß Diana 22 Monate und 19SSW

Re: Umfrage: Geburt

Hallo Oki, bei meinem ersten Baby gehe ich wohl noch mit rosa Brille in die Geburt und stelle mir alles so natürlich wie möglich vor. Das kann sich je nach Schmerzgrenze aber noch kurzfristig ändern... GLG Simone 13+1

Re: Umfrage: Geburt

Hallo!
1) Am liebsten so wie beim ersten Kind: mit meiner Beleghebamme per Wassergeburt ohne Schmerzmitttel etc. (bei David in 2,5 h ab der ersten Wehe)
2) Aufgrund meiner sehr positiven ersten Geburt habe ich absolut keine Angst und freue mich rießig auf den wahnsinnigen Moment wenn ich mein Kind in den Armen halte. Ich habe höchstens ein bißchen "Respekt" vor den Schmerzen, die einfach nicht zu leugnen sind :-) aber ich weiß ja auch, dass man es gut schaffen kann.
3) Spontan! KS nur im absoluten Notfall.
LG, Barbara mit David * 17.04.2004 und Krümel ET 11.10.2005

Re: Umfrage: Geburt

Hallöchen,
ich freue mich total auf die Geburt!
Auch, wenn ich die Geburte schon schmerzhaft fand, vor allem bei meinem Großen, der als Sternengucker "falsch rum" durch den Geburtskanal kam.
Aber trotzdem waren es wunderschöne Erlebnisse und ich erinnere mich total gerne daran zurück.
Mein Großer ist im Geburtshaus geboren, mein Kleiner bei uns daheim und dieses Baby wird - hoffentlich! - auch wieder zu Hause geboren werden.
Ich kann es mir einfach nicht anders vorstellen und hoffe, dass uns da kein Strich durch die Rechnung gemacht wird!
Krankenhaus käme bei mir nur dann in Frage, wenn es wirklich nicht anders geht, KS nur im absoluten Notfall.
Liebe Grüße von
Katrin, 20+2 mit Pepe *16.10.99 & Titus *21.04.02

Re: Umfrage: Geburt

Hi,
ich freue mich schon auf die (hoffentlich spontane) Geburt, bzw. auf den Moment direkt danach. Das ist mir von der ersten Geburt am intensivsten in Erinnerung.
Gruß Eva

Re: Umfrage: Geburt

hallo, ich hatte 2,5 Wochen vor ET einen geplanten KS wegen vorzeitiger Wehen und BEL meiner Tochter. Ich konnte mir einigermaßen den Tag aussuchen und fuhr am Tag des KS morgens um 7.30 Uhr ins Klinikum und um 9.05 Uhr war die Süße da. Mein Mann war den ganzen Tag da und hatte sich für die ganze Woche nicht viel vorgenommen - wir kannten ja den Geburtstag unserer Süßen. Alles in allem eine klasse Sache und ich hoffe, dass auch Baby Nr. 2 falsch liegen wird, dann muß ich mir wenigstens keinen KS wünschen und vielleicht mit den Ärzten diskutieren. Ich muß dazu sagen, dass ich im Alter von 16 Jahren die Geburt meiner Schwester "erleben" durfte und von da an stand eigentlich fest, dass ich sowas weder mir, noch meinem Mann (den kannte ich da schon) zumuten werde. Und meine erste Tochter hat sich daran ja auch wunderbar gehalten: sie lag nie richtig, sondern immer in absoluter Steisslage und da gab's dann auch keine Diskussion. Wenn ich auch schon mal Geburten so im TV gesehen habe, hat mich das in meiner Meinung nur bestätigt. Ich habe auch viele Freundinnen, die zwar das Erlebnis Geburt auf keinen Fall missen möchten, aber das nächste Kind dann doch per KS bekommen haben und bekommen wollen. Fand ich dann schon komisch. Meine beste Freundin hat letzten September mehr als 2 Stunden auf den Anästhesisten gewartet, da der im OP war und man da irgendwie auch in dem Moment für das Klinikum nicht der Nabel der Welt zu schein seint (als Normalgebärende).
Nach der Geburt des Sohnes mit über 4000 gr waren sich dann ale einig, dass sie den lieber hätte per KS kriegen sollen. Sowas bestätigt mich halt auch.
Jeder sollte seine Kinder so bekommen können, wie er möchte.
Ich wünsche Dir für Deine Geburt alles Gute und ich denke, die Meinungen sind hier - zum Glück - bunt gemischt.
LG Alexa mit jenna (19.02.2001) und Krümel

Re: Umfrage: Geburt

Hallo!
Ich freue mich auch sehr auf die Geburt unseres zweiten Sohnes!
Bei Robin habe ich ambulant entbunden auch ohne PDA etc und es war klasse. Zwei Stunden später waren wir zu Hause und ich wünsche mir so sehr, dass dieses Mal auch alles so toll läuft!
LG Bine 22+6

Re: Umfrage: Geburt

hallo oki,
also ich würde gerne spontan entbinden. und da ich ein angsthase bin, möchte ich gerne eine PDA. angst? hmm, noch nicht drüber nachgedacht. respekt auf jeden fall, aber angst? hmm. höchstens, dass was schiefgeht.
das ist zwar meine 2. ss, aber meine (hoffentlich) 1. geburt. deshalb bin ich wohl noch recht unbedarft und gehe recht blauäugig an dieses thema ran. ich würde mal sagen: ich lasse mich überraschen *g*.
lg nicci mit jessica *08.08.03 (deren "geburt" nicht grad schmerzlos war *g*) und jonas inside 13+3

Re: Umfrage: Geburt

Hallo oki,
ganz klar: ich freue mich riesig auf dieses wunderschöne Gefühl, das Kleine
endlich sehen und in den Arm nehmen zu können, ihm in die Augen zu
schauen und mich hoffnungslos zu verlieben :o)))
Und natürlich auch darauf, dann den (dann wahscheinlichst) sehr
beschwerlichen Dickbauch und die damit verbundenen Zipperlein los zu sein
- jedenfalls schließe ich doch sehr darauf, weil es die letzten beiden Male so
war ;o)
Die Geburten habe ich beide sehr anstrengend, aber auch als unsagbar schön
in Erinnerung, daß ich mir deswegen keine wirklichen Sorgen mache. Ich weiß
ja, was auf mich zukommt :o)
Anni habe ich spontan entbunden, es dauerte nur ewig lang (32 Stunden) und
ich war nicht darauf vorbereitet, mit jeder Wehe spucken zu müssen. Sonst
war es aber durchweg erträglich, halt anstrengend durch den langen
Schlafmangel und das dauernde Spucken, aber ich fand es eine wahnsinnig
schöne Sache, mein Kind aktiv zur Welt zu bringen. Gegen die Schmerzen
habe ich mich erst akupunktieren lassen, später gab es eine PDA, was wirklich
geholfen hat. DIe Schmerzen danach waren erträglich und nach ein paar
Tagen haben auch die kleinen Schürfungen und der Riss nichts mehr
gemacht. Ich fand es toll, sofort wieder aktiv sein zu können und das Leben
mit dem Baby zu genießen.
Carl wurde wegen eines KU von 39 cm und Querlage per geplantem KS
geholt. Bis die Narkose nachließ, war auch alles bestens, ich hatte während
der OP eine Spinalanästhesie, so daß ich alles mitbekommen konnte. Aber
weil sich der Kleine unter der Entbindung wegdrehte, musste der Arzt damals
einen großen Schnitt in T-Form vornehmen, um ihn schnell heraus zu
bekommen, was wohl aus irgendwelchen Gründen dringend notwendig war.
Dies hat - in Verbindung mit einer Drainage in der Wunde, die man vergessen
hatte aufzudrehen und dementsprechend einen Stau an Wundsekret und Blut
mit sich brachte - wirklich fiese Schmerzen verursacht, solch heftige
Schmerzen hatte ich noch nie vorher - und danach auch nicht. Das haute
mich wirklich um, denn normalerweise ist ein KS zwar schmerzhaft, aber bei
weitem wohl nicht so extrem. Es hat Wochen gedauert, bis ich wieder
ansatzweise schmerzfrei war, jede Bewegung war schlimm. Ich kam noch
nicht mal aus meinem Bett, als ich wieder zu Hause war... Schade fand ich
auch, daß ich deswegen in der ersten Zeit nicht so für Carl - geschweige denn
für Anni - da sein konnte, wie ich es gern gewollt hätte.
Dieses Mal muss es - weil der T-Schnitt unter normalen Geburtswehen
wahrscheinlich instabil werden würde - wieder ein geplanter KS werden. Aber
so wie es aussieht ein "normaler". Ich hoffe sehr darauf, daß es dieses Mal
besser läuft. Eine Frau, die ich kennengelernt habe, hat ihr erstes Kind auch
per KS mit T-Schnitt entbunden und nun noch ein weiteres mit normalem
geplanten KS. Sie konnte mir glücklicherweise Mut machen und Hoffnung
geben, daß es leichter und weniger schmerzhaft sein wird. Wenn mir auch
klar ist, daß ich sicherlich zwei bis drei Wochen nichts Größeres machen kann
- das werde ich schon schaffen :o) Da bin ich jetzt mal zuversichtlich *g*
Etwas anderes bleibt mir ja auch nicht übrig ;o)
LG, Meike 16+3 mit Anni (*28.11.01) und Carl (*07.04.03)

Re: Umfrage: Geburt

Hi Oki, also bei meiner ersten SS hatte ich bei der GEburt die PDA verlangt, hat man mir recht ans Herz gelegt und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Ich glaube ich wäre fast zu wehleidig, bzw. zu feige, daher möchte ich bei der Geburt von Zwergi (26.10. errechneter Termin) wieder die PDA haben, vorausgesetzt es geht sich schön aus, ansonsten wenns zu plötzlich ist, kann ich es eh nicht ändern *G*.
Bisschen bammel habe ich eigenlihc nur vor dem *Dammriss*, hatte bei der 1. Geburt keinen, aber auch da war der Dammriss meine größte Angst *g*.
Glg Bine 12+5 mit Vicky *13.04.2002

Re: Umfrage: Geburt

Hi Oki,
nachdem meine erste Entbindung nicht sooo toll war, bin ich nicht mehr ganz so unbeschwert wie damals, aber ich hoffe weiterhin, doch noch eine Spontangeburt erleben zu dürfen, weil ich eine Geburt eigentlich als sehr natürlich ansehe und auch möglichst ohne Medikamente haben möchte. Insofern werde ich diesmal (wenn alles glattgeht) in einem Hebammenhaus entbinden (fühle mich in KHs einfach nicht wohl) und hoffe, daß ich eine "natürliche Entbindung" so vielleicht etwas unterstützen kann und darauf freue ich mich sehr. Hoffentlich klappt es! :-) LG, jana 13+3

Re: Umfrage: Geburt

Hallo!!!!
Mein Mann & ich freuen uns beide schon auf die Geburt. Ging bei Lis super-schnell!!!! 17:55Uhr Blasensprung - 20:10 Uhr Geburt von Lis...... Alles ohne PDA oder andere Schmerzmittel. Die Wehen waren sehr gut zu veratmen... mir ging es dabei so gut *alleneinbißchenMutmachenwill*, dass ich noch mit meinem Mann & der Hebamme scherzen konnte. Schmerzhaft waren nur die Presswehen, aber da konnte man dann endlich aktiv werden...... Habe auch nur 3 Presswehen gebraucht, bis meine Süße da war & danach waren die sofort wieder vergessen.....
Waren uns im KS damals schon einig, dass wir noch min. ein 2. Kind bekommen werden......
....& nach knapp 2 Jahren Übens *gggg* folgt jetzt Baby Nr.2!!!!
LG
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (18+1)

...noch was!!!1

.... habe ambulant entbunden!!!! Durfte mit meinem Mann ein paar Stunden später schon wieder mit nach Hause....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen