Suchen Menü

Umfrage: Betreuung während/nach Geburt

Huhu Ihr Lieben,
jaaa, das ist ein ganz toller Titel, ich weiß ;-) Aber darunter kann ich wenigstens alle meine Fragen zusammenfassen. Und diese wären folgende:
1.) Sind Eure Männer bei der Geburt dabei und demnach spontan von der Arbeit abrufbar ? Oder haben sie pauschal einfach Urlaub eingereicht ?
2.) Wo sind Eure großen Kinder während der Geburt ?
3.) Wie lange bleiben Eure Männer nach der Geburt zu Hause ?
4.) Habt ihr noch weitere Unterstützung danach durch Verwandte und Freunde oder einer Haushaltshilfe ?
5.) Seid ihr zufrieden mit diesen Lösungen ? Wie würdet ihr es Euch wünschen ?
__________________________________
Und hier gleich meine Antworten:
1.) Ja, Daniel wird dabei sein und ist auch zum Glück (da selbständig) sofort abrufbar
2.) Entweder kommen meine Schwester und ihr Freund (1 h Fahrt) oder meine Eltern (1,5 h Fahrt). Falls es ganz dringend ist, könnte ich eventuell für den Übergang meine Tante/Cousine anrufen oder Marlin kommt erst mal mit
3.) Daniel bleibt eine Woche ganz und noch eine Woche halb zu Hause
4.) theoretisch könnte ich sicherlich nachfragen, aber letztendlich werden wir es wohl unter uns alleine wuppen. Wobei ich wegen des Kleinen und der ambulanten Geburt schon über eine Haushaltshilfe nachdenke...
5.) eigentlich schon...die Betreuung für Marlin ist optimal, wobei ich hoffe, dass er nicht abends ins Bett gebracht werden muß, sondern wir dann wieder zu Hause sind. Noch mehr hoffe ich, dass es kein Kaiserschnitt sein muß, dass wäre ein Drama...Ein bißchen Muffengang habe ich davor, dass ich so "schnell" mit beiden Kindern alleine bin - auch wenn es erst einmal nur ein halber Tag ist.
Ganz liebe und gespannte Grüße,
Cel 33. SSW + Marlin *7.9.03
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Betreuung während/nach Geburt

huhu...also...
1) ja, mein mann ist wohl dabei...der kriegt auch direkt frei in der Firma wenn es tagsüber passieren sollte...
2) keine vorhanden, da erstes Kind unterwegs *g*
3) Ein bis zwei WOchen wollte er dann Urlaub haben...ist die Frage wie die Firma das sieht, weil er vor 4 wochen erst die Abteilung gewechselt hat...
4) Wir wohnen mit seinen Eltern in einem Haus...wenn ich da hilfe brauche, muss ich mich nur melden...
5) bin schon zufrieden...wüsste nicht wie es anders laufen sollte...
GLG Verena (32. SSW)

Re: Umfrage: Betreuung während/nach Geburt

Hallo,
hier die Antworten:
1. ja mein Mann ist dabei, bei Anruf kann er in einer halben Std. da sein (es sei denn die Kleine kommt 10 Tage zu früh und er ist 3 Tage auf einem Lehrgang einige hundert Kilometer weit weg, wäre nicht so toll....)Dann müßte ich das Ganze alleine schaffen. Allerdings sind in der Zeit meine Eltern da, damit ich wenigstens Jemanden für die Kinder hätte.
2. wenn mein Großer zu Hause ist, paßt er auf seine kleine Schwester auf (geht natürlich auch nur ein paar Stunden), falls er gerade in der Schule ist...wäre ziemlich blöd... müßte ich in der Schule anrufen, damit er nach Hause kommt (könnte dann in 10 Min. hier sein)
3. mein Mann nimmt mindestens 2 Wochen Urlaub
4. Nein
5. eigentlich ja, ich hoffe nur, daß es diesmal wieder nachts passiert, wie bei den ersten beiden Kindern, da wäre mein Mann direkt zu Hause und wir könnten zusammen zur Klinik fahren. Ich hoffe, daß ich bald nach der Geburt nach
Hause kann, ein Kaiserschnitt wäre auch der Supergau...
LG CarmenR 32+5

Re: Umfrage: Betreuung während/nach Geburt

Hallo Cel,
ja! mein Mann wird mich nicht am Krankenhaus absetzen und in die Kneipe gehen :))) ich glaub die Zeiten sind gott sei dank vorbei.
Bei meinem mann sind alle sehr verstaendnisvoll bei der arbeit (haben selber Kinder) und er kann natuelrich sofort freinehmen, wenn die Wehen einsetzen.
Kommt ich aus dem Krankenhaus ist er leider nur eine Woche zu hause, hier in CAnada hat man ja nur so wenig urlaub.
meine Mutter wird im Anschluss aus Deutschland kommen und eine Weile bleiben um mir zu helfen.
Danach sind wir auf uns gestellt, da es keine verwandten in der Naehe gibt.
Nachsorge durch eine Hebamme gibt es hier nicht. eine Krankenschwester kommt auf Anfrage wenn es Probleme gibt.
Bis auf die fehlende Nachsorge durch eine Hebamme bin ich zufrieden damit, mir ist es lieber, als wuerde uns laufend Besuchd ie Bude einrennen. ich glaub ich werd die Zeit alleine mit dem BAby auch geniessen. vielleicht moechte man auch fuer sich sein.
Da es unser erstes Kind ist, brauchen wir uns weiter um Betreuung anderer Kinder keine Sorgen zu machen.
LG bonnie 31+1

Re: Umfrage: Betreuung während/nach Geburt

Hallo
1. ja mein mann ist dabei ist auf der arbeit abrufbar
2. meine kinder sind dann zu hause entweder kommt die nachbarin oder meine eltern wohnen im nachbarort
3. mein mann ist ertsmal für die zeit im kh auf ubu zu hause (kkk zahlt ja ) danach ganz normalen urlaub er ahtte noch keinen sommerurlaub.
4. ja meine ganze familie steht hinter uns und natürlich auch die von meinem mann
5. ja ich bin damit zufrieden hab es mir ja selber so ausgesucht es kommt halt immer nur auf die tageszeit an nachts ist es einfacher als tagsüber weil die kinder es tagüber mitbekommen wenn wir dann losgehen und das wird ein geheule geben das weiß ich jetzt schon , aber naja müßen wir sehen wie es kommt .
lg britta 38 ssw

Re: Umfrage: Betreuung während/nach Geburt

Hallo Celeste,
1. Mein Mann ist bei der Geburt dabei, sollte es tagsüber losgehen ist er innerhalb von 10min von der Arbeit zu Hause!
2. Erstes Kind!!!
3. Mein Mann bleibt 2 Wochen ab der Geburt zu Hause!
4. Danach sind wir so ziemlich auf uns allein gestellt, denn alle Verwandten und Freunde wohnen ca. 50 km entfernt. Aber das ist kein Problem, sollte ich Hilfe benötigen, kann ich jederzeit jemanden anrufen, der dann die Fahrt auch gern auf sich nimmt. Außerdem ist da der Vorteil: Es wird niemand unangemeldet bei uns vor der Tür stehen, und das finde ich super!!!
5. Ja ich denke ich bin zufrieden mit diesen Lösungen. Was ich mir wünschen würde??? Hmmm...dass es nachts (oder am WE)los geht,da ist mein Mann da und die Strassen sind freier! und dass es zwar schnell geht, aber nicht innerhalb von 1,5 Std., denn meine Wunschklinik ist auch etwa 50km entfernt!!!
Liebe Grüße, Lana 34.SSW

Re: Umfrage: Betreuung während/nach Geburt

1) Bei der Arbeit abrufbar, es sind 5 km mit dem Fahrrad von der Arbeit nach Hause.
2) Die beiden "Großen" (5 1/2 und 3 Jahre) sind bei den Großeltern, 4 km von uns entfernt. Sollte es eilig sein, bei den Nachbarn, wo die Großeltern sie dann abholen können.
3) 3 Wochen :) Und danach sind immer noch so viele Überstunden und Urlaubstage übrig, dass für den Rest des Jahres wohl meistens nur 3-4 Tage Arbeitswochen anfallen werden. Sozusagen traumhaft.
4) Weitere Unterstützung ist direkt nicht geplant, und ich möchte auch meine Mutter nicht im Haus haben, die findet immer nur die Mängel :/ Sicherlich können aber z.B. die "Großen" auch mal zu den Großeltern oder etwas mit Freunden unternehmen. Außerdem werden sie dann beide in den Kindergarten gehen.
5) Sehr zufrieden. Mein Mann konnte auch bei den beiden Großen jeweils 3 Wochen Urlaub nehmen und das war wirklich toll. Kein Kochen, Einkaufen...
Freddy
2 Knirpse und 34. SSW

diesmal bin ich wohl allein;O)

aber es macht mir weniger kummer,als wenn ich meinen kleinen woanders wähnen müsste...
1.Mein mann ist bei den kindern höchstwahrscheinlich(kommt ja drauf an,wanns losgeht,ob tags oder nachts und ob dann evtl.jemand da ist,mit ins khaus zu kommen,um mit den kindern zu spielen oder so...
2.bei meinem Mann und je nach zeit ist der ganz große wohl in der schule ;O)
3.Mein mann ist noch ohne arbeit,keine ahnung also,ob und wielange er nach der Geburt daheim ist...
4.NEIN!Keinerlei Hilfen...
5.Zufrieden schon,denn wir sind es gewöhnt,dass niemand so da ist ;O)und Felix ,der kleine,der war noch nie ohne Mama oder Papa...sind eben die Umstände,nicht nur Schöne,aber wir leben damit trotzdem glücklich;O)..da ich meinen ersten Sohn auch allein bekam und den zweiten halt mit meinem Mann,denk ich ,schaff ich das schon....gglg feechen,34+2

Re: Umfrage: Betreuung während/nach Geburt

Hallo,
1. ist lauf jedem Fall dabei und ist auch jeder Zeit abrufbar
2. ist das erste Kind
3. 3-4 Wochen. Er hat noch über 50 Urlaubstage und geschätze 200 Überstunden, da muss das drin sein. Ist auch schon geklärt mit der Geschäftsführung. Vielleicht muss er den einen oder anderen Tag arbeiten, aber damit können wir leben!
4. Hebamme und eine Menge Familie (Mutter, SchwiMu, Stiefmutter vom Freund, 2 Schwestern...)
5. Ich glaube, wir haben das so eigentlich super geregelt
LG nickerl (31+0)

Re: Umfrage: Betreuung während/nach Geburt

hallo!
1. ja, mein mann wil/soll bei der geburt unbedingt dabei sein, war er auch schon bei der 1. geburt. er wird in der firma bescheid geben, wann ungefähr der et sein wird und kommt dann auf jeden fall (so ists jedenfalls geplant *g*).
2. ich hab meine eltern in der nähe, meine schwiegermutter wohnt auch nicht weit weg, ebenso meine freundin und meine schwester. geplant ist am ehesten, dass meine schwiegermutter für die tage, die ich im kh bin, zu uns kommt.sodass mein mann nicht sofort urlaub nehmen muss.
3. mein menne hat leider nicht mehr allzu viel urlaub - 1 woche wird er aber bleiben können.
4. siehe punkt 2 - ich baue auf meine eltern und meine schwiemu!
5. ich hab noch ein wenig schiss davor, dass es so plötzlich losgehen könnte in der nacht und wir dann schnell jemanden erreichen müssen, der dann herkommt usw. ansonsten könnte mein mann liebend gern mindestens 2 wochen nach der geburt zuhause sein, aber das wird ja nix.
bei der 1. geburt wars nen tick einfacher, weil ich ja nicht schon ein kind zu versorgen hatte....ich war aber auch äußerst umständlich mit allem und hoffe nun, ein wenig lässiger zu sein..
lg, dorit mit jolina (4 jahre) und mini inside bei 32+5

Re: Umfrage: Betreuung während/nach Geburt

Hallo!
1) Ja, mein Freund kann jederzeit von mir abgerufen werden
2)Wird unser erstes Baby sein
3) Falls unser Baby nicht in den Herbstferien kommt, kann mein Freund leider gar nicht bei uns bleiben (er ist Lehrer und da gibt es höchstens ein, zwei Tage Sonderurlaub)
4)Ich kann mir gut vorstellen, dass meine Mutter und auch meine Schiegermutter gerne helfen werden. Abgesprochen ist das aber noch nicht. Auch meine Freundinnen würden sich, wenn Not am Mann ist, sofort auf den Weg machen. Da bin ich guter Hoffnung. Da gleiche gilt für andere Verwandte und Bekannte (lege seeehr viel Wert auf gute und intensive Kontakte; habe wenig oberflächliche Freundschaften)
5) Ich bin zufrieden. Klar wäre es noch toller, wenn mein Freund einige Zeit zuhause bleiben dürfte, aber hat eh meistens schon früh Schulschluss, so dass das alles kein Problem sein wird. Außerdem bin ich hin und wieder auch mal ganz gerne allein. Mal schauen, ob es mit Baby auch noch so sein wird...
LG Ännilein

Re: Umfrage: Betreuung während/nach Geburt

1) Ja. Ich habe einen geplanten Kaiserschnitt und wenn das Kind sich nicht unerwartet vorher auf den Weg macht, ist mein Mann dabei. Wenn es anders kommt, bin ich je nach Tageszeit und Situation bei der Geburt alleine.
2) In der Kinderkrippe. Wobei wir die Zeit ganz am Morgen noch regeln müssen, vermutlich fahre ich alleine in die Klinik und mein Mann kommt nach, wenn der Große in der Krippe ist. Er sollte dann rechtzeitig da sein.
3) Nur einzelne Tage. Er muss sich halt um den Großen kümmern, ihn also in die Krippe bringen und von dort abholen. Wir brauchen unseren Urlaub einfach für die Zeit vorher wegen Renovierung und Umzug und dann rund um Weihnachten, wenn die Krippe geschlossen hat. Außerdem müssen wir die Zeit zwischen Ende des Mutterschutzes und Beginn der Krippenbetreuung überbrücken, da wird der Urlaub ohnehin sehr, sehr knapp.
4) Ich habe immer eine Haushaltshilfe (nicht von der Krankenkasse, sondern eine selbst bezahlte), die mir die gesamte Putzarbeit und fast die gesamte Wäsche abnimmt. Wahrscheinlich kommt auch meine Schwiegermutter einige Tage, meine Schwester wird auch mal kommen, da geht es dann eher drum, dass ich mal ein paar Stunden ruhig schlafen kann. Essen wird vor der Entbindung gekocht und eingefroren, ansonsten gibt es ja auch Pizzaservice :-)
5) Ich bin schon zufrieden, besser wäre es aber, wenn mein Mann zumindest eine Woche am Stück Urlaub machen könnte, nachdem ich aus dem KH zurück bin. Da geht es mir weniger um die Entlastung für mich, sondern mehr um das Aneinandergewöhnen von Papa und Kind.
Jennifer.

Re: Umfrage: Betreuung während/nach Geburt

Hallo!
1. Mein Mann kann innerhalb von 45 Minuten von der Arbeit aus herkommen. Er will unbedingt dabei sein.
2. Unser "Großer" (2 Jahre) wird bei einem Bekannten ("Ersatzopa") untergebracht sein. Aber ich möchte ambulant entbinden und hoffe es ist alles okay, so dass ich schnell wieder bei meinem Großen bin.
3. Mein Mann hat leider nur eine Woche Urlaub, mehr geht in der Firma leider nicht :o(
4. Gar keine Hilfe von anderen...
5. Klar wäre Hilfe aus der Familie schön, aber wir kriegen das auch alleine hin!!!
LG Bine ET-11

Re: Umfrage: Betreuung während/nach Geburt

Hi,
1.) Ja, hoffentlich, wenn er es schafft. Er kann dann zwar direkt weg, braucht aber von seiner Arbeitsstelle bis zum KH (inklusive duschen - sonst lassen die ihn nicht rein) etwa drei Stunden
2.) Oma
3.) zwei Wochen
4.) Nö, haben wir letztes Mal auch nicht gebraucht.
5.) Passt schon, kann halt nix dran ändern, daß er auf Montage ist.
Gruß Eva (32+5)

Re: Umfrage: Betreuung während/nach Geburt

Huhu!
hier meine Antworten:
1) Männe wird beim KS dabei sein.
Der Termin wird ja vorher feststehen, faher kann er sich schon vorher Urlaub nehmen, aber er wäre auch spontan abrufbar.
2) Bei Oma und Opa
3) ca. 2 Wochen, mehr Urlaub sitzt leider nicht drin *heul*
4) Weiß noch nicht, fremde Haushaltshilfe kann ich mir nicht so vorstellen.
5) Bin damit so zufrieden.
Liebe Grüße
Nici

Re: Umfrage: Betreuung während/nach Geburt

Hallo Cel,
hier meine Antworten:
1.) Ich bekomme einen geplanten Kaiserschnitt. Mein Mann wird dabei sein, und er hat - da noch Spielzeitpause ist - in jener Woche sowieso frei. Weiterhin wird übrigens meine Beleghebamme von vor zwei Jahren dabei sein und noch eine Person, von der erzähle ich vielleicht später einmal.
2.) Wir werden ein paar Tage vor dem Geburtstermin Besuch von meinem besten Freund D~ bekommen, der ist Patenonkel meines Sohns. Der hat schon vor Wochen dafür Urlaub eingereicht. Die beiden verstehen sich gut, bekommen aber noch etwas aktuelle Eingewöhnungszeit. Ich hoffe, dass uns D~ am Geburtstag und die Tage meines Krankenhausaufenthalts entlasten kann, z.B. derart, dass er u.a. für meinem Großen ein Mittagessen kocht. Ich werde meinen Mann nach dem KS (aus Erfahrung!) gerade im Krankenhaus in den ersten Tagen sehr brauchen und wir planen, dass mein Sohn zwar jeden Tag, aber viel kürzer als mein Mann mit zu Besuch kommt; oder zwei Besuche täglich, einer nur von meinem Mann, einer Mann mit Sohn - mal sehen. Ich möchte nicht lange im Krankenhaus bleiben. In dieser Zeit ist aber D~ ganz wichtig als Betreuer.
3. Mein Mann hat etwa eine Woche ganz frei, danach ist er für einige Tage in einem Symphoniekonzertprojekt, d.h. er hat vormittags und abends Dienst.
4. Für etwa eine Woche nach der Geburt habe ich meine Mutter gebucht. Die weiß allerdings noch nicht, dass das Baby da schon da sein wird, denn ich wollte sie wegen der Nabelschnurpathologie nicht verrückt machen. Sie geht derzeit davon aus, ihre hochschwangere Tochter zu unterstützen. Auf alle Fälle wird sie da sein.
5. Ich finde die Lösung mit D~ etwas ganz Besonderes. Dass er sich Urlaub nimmt, ist einfach spitze! Ich vertraue ihm und ich kann ihn sehr gut um uns haben. Mit der Lösung für die zweite Woche bin ich insofern zufrieden, als dass ich überhaupt Hilfe habe. Außerdem freue ich mich natürlich, dass meine Mutter, die weit weg wohnt, dadurch ihr zweites Enkelkind sehr frühzeitig kennenlernen wird. Aber Zusammenleben mit meiner Mutter ist anstrengend für uns drei Erwachsenen, das war schon vor zwei Jahren am Ende eine etwas angespannte Situation. Aber wir sind ja erwachsen ;-)
Wenn D~ nicht gekonnt hätte oder noch was dazwischen kommt, dann würde ich meinen großen Sohn zu Freunden hier bringen, bei denen wir im Mai für deren zweite Geburt ebenfalls Großes-Kind-Betreuungs-Bereitschaft geleistet haben. Wäre auch eine gute Lösung, nur die Tage darauf wären für meinen Mann einfach logistisch viel anstrengender.
Liebe Grüße von Tini, 34. SSW

Re: Umfrage: Betreuung während/nach Geburt

Hallo Tini,
ich finde Eure Lösung mit dem Patenonkel einfach nur klasse :-) Es klingt auch wirklich so, als hättet ihr für Eure Situation eine wirklich wunderbare Lösung gefunden.
Ich war neulich auch ganz gerührt: meine Eltern sind bis Mitte September im Urlaub, so dass dann meine Schwester einspringen würde. Auch ihr vertraue ich total und weiß, dass sie instinktiv alles "richtig" mit Marlin macht. Da ihr Arbeitsvertrag Ende August ausläuft könnte sie auch ohne Probleme schnell vorbeikommen. Und jetzt erfahre ich neulich, dass ihr Freund schon gesagt hat, dass er auf jeden Fall spontan Urlaub einreichen wird, wenn es losgeht, damit die beiden zusammen sich um Marlin kümmern können.
Und das Mütterproblem kenne ich auch. Bei Marlin kam meine Mama in der dritten Woche vorbei und ich war ich sehr sehr dankbar dafür. Trotzdem ergab sich die ein oder andere gespannte Situation - obwohl sie mich ganz toll unterstützt hat. Aber das Gefühlsleben nach der Geburt und dann die Nähe hat wohl zum großen Teil einfach dazu beigetragen.
GLG,
Cel

Re: Umfrage: Betreuung während/nach Geburt

Hi also bei mir ist es hoffentlich so:
1. Ja meiner ist dabei und aht ab dem Tag Urlaub wo ich Wehen habe. Dann aber gleich 3 Wochen, juhuu
2. Hab noch keine anderen Kids
3. 3 Wochen (Jahresurlaub)
4. geh nur ins Geburtshaus und danach gleich heim. Meine Mutter und Schwiegermutter kümmern sich dann um Haushalt und Einkäufe etc.
5. Ich hab mir das genau so gewünscht und hoffe nun, es klappt auch alles einigermassen...
Gruss Steffi 34+5

Re: Umfrage: Betreuung während/nach Geburt

Hallo
1. Mann kommt mit (ca 20 min Fahrzeit von Arbeit)
2. Mein Kleiner (16 Mo) kommt zu meiner Mutter (5 Min Fahrzeit)
3. muss leider gleich wieder arbeiten
4. Ich hoffe, dass meine Mutter 2/3 Tage frei nimmt und den "Großen" nimmt
5. Zufrieden bin ich nicht, mir wäre es lieber wenn mein Mann 1 Woche zuhause wäre (geht aber leider nicht, ist Lehrer:(
LG Linneah + Luca und little Anna inside (frisch geoutet in der 32.SSW!)

Re: Umfrage: Betreuung während/nach Geburt

Hi Celeste,
1.) Markus hat zwar Urlaub eingereicht, aber gleich mit dem Chef ausgemacht, daß das kein fester Termin ist, sondern er die 3 Wochen einfach ab da nimmt, wo es losgeht. (Hat zum Glück einen ganz lieben Chef, der sußerdem vorher mein Chef war, hat so seine Vorteile... *g*)
2.) Keine Ahnung, schwanke momentan zwischen GH, wohin ich Alex (2) mit bester Freundin als Begleitperson mitnehmen würde und KH ambulant, in dem Fall würde ich Alex wahrscheinlich bei meinen Eltern absetzen, die wohnen nur 15 Min. entfernt.
3.) 3 Wochen
4.) Ne, bin lieber mit Mann und Kindern allein, finde ich schöner, außerdem mag ich es nicht, wenn jemand an meinem Haushalt "rumpfuscht", selbst wenn es meine Mom wäre. *g*
5.) Wenn alles so klappt wie geplant incl. ambulanter Entbindung, dann ist es für uns die perfekte Lösung. Aber mal schauen, denn Du weißt ja, 1. kommt es anders und 2. als man denkt, hab heute nacht schon geträumt, daß es wieder ein KS wird... :-/
LG, jana 29+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen