Suchen Menü

Umfrage: Beckenboden

Hallo!
Ich bin ja noch nicht so lange dabei und weiß daher nicht, ob diese Frage bereits einmal Thema war.
Mich würde interessieren, wie ihr die Veränderung eures Beckenbodens in der Rückschau beurteilt.
1. Gibt es Veränderungen / Schwierigkeiten irgendeiner Art seit der Geburt? Wenn ja, welche?
2. Was habt ihr zur Unterstützung eures Beckenbodens getan? Hat es was gebracht?
3. An die Mehrfachmamas:
Wie ist das nach mehreren Geburten?
4. Habt ihr spontan oder per Kaiserschnitt entbunden?
Danke für eure Antworten,
Liebe Grüße,
Natascha
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Beckenboden

Hallo Natascha,
ich habe keinen Rückbildungskurs gemacht, nur daheim ein paar Beckenbodenübungen. Veränderungen/Schwierigkeiten konnte ich bei mir nicht feststellen, auch nach 3 Schwangerschaften und 4 Kindern nicht. Ich hatte zweimal Kaiserschnitt und einmal spontan entbunden.
Liebe Grüße
Conny

Re: Umfrage: Beckenboden

1. Gibt es Veränderungen / Schwierigkeiten irgendeiner Art seit der Geburt? Wenn ja, welche?
Ich hatte schon immer aufgrund meines sehr schwachen Bindegewebes Schwierigkeiten mit meinem Beckenboden. Seit der Geburt ist es besonders unangenehm. Ich kann ganz oft "das Wasser nicht halten" (wie mein Opa immer sagte...), besonders, wenn ich etwas schwereres trage. Niessen und Husten ist ganz schlimm.
2. Was habt ihr zur Unterstützung eures Beckenbodens getan? Hat es was gebracht?
Ich habe einen Rückbildungskurs angefangen, den ich aber in vier Monaten nur zweimal besuchen konnte, da er so ungünstig liegt, dass ich Kjell nie untergebracht bekam.
3. An die Mehrfachmamas: Wie ist das nach mehreren Geburten?
4. Habt ihr spontan oder per Kaiserschnitt entbunden?
spontan

Re: Umfrage: Beckenboden

1. kurze Zeit ja, aber nach ca. 2 Wochen nicht mehr
2. normaler Rückbildungskurs. Hat schon was gebracht (obwohl ich natürlich nicht weiß, wie es sonst wäre)
3. Lars ist das 2. Kind. Nach dem 1. hatte ich gar keine Probleme (auch anfangs nicht), das war aber auch ein KS.
4. 1. KS, 2. spontan
LG Ute
PS Machst Du ne Auswertung?

Re: Umfrage: Beckenboden

Hallo Natascha,
1. Gibt es Veränderungen / Schwierigkeiten irgendeiner Art seit der Geburt? Wenn ja, welche?
nein, konnte keine feststellen
2. Was habt ihr zur Unterstützung eures Beckenbodens getan? Hat es was gebracht?
habe weder Geburtsvorbereitung noch Rückbildung oder so gemacht - bin aber ab dem 3.Tag nach Geburt jeden Tag mit KiWa gelaufen. Meine Hebi (die selbst solche Kurse leitet) meinte zu mir, dass wär die beste Rückbildung, aber psssst :-) *gg*
3. An die Mehrfachmamas:
Wie ist das nach mehreren Geburten?
4. Habt ihr spontan oder per Kaiserschnitt entbunden?
spontan
LG, Petra

Re: Umfrage: Beckenboden

1. ja beim Niesen.
2. Rueckbildungskurs, hat was gebracht
3. -
4. spontan
Diana

Re: Umfrage: Beckenboden

1. -beim niesen, kann nicht mehr so lange das Wasser anhalten
2. -nein, hatte genug Rückbildung zu Hause (2 kleine Kinder)
3. -von mal zu mal gesteigert (habe schwaches Bindegewebe)
4. -alle 3 spontan

Re: Umfrage: Beckenboden

Hallo Natascha,
1. ja, mit voller Blase niesen
2. Rückbildungskurs und versucht zu Hause die Übungen zu machen
3. das Problem "mit voller Blase niesen" hatte ich bei nach Pauls Geburt auch, ging dann aber irgendwann weg
4. 2x spontan
LG
Christin

Re: Umfrage: Beckenboden

Hallo Natascha
hier meine antworten
1. Gibt es Veränderungen / Schwierigkeiten irgendeiner Art seit der Geburt? Wenn ja, welche?
ich hatte ein wenig schwierigkeiten mit dem schließmuskel, wegen schließmuskelriss. geht aber wieder, muss manchmal nur ziemlich schnell rennen, weil ich den po nicht mehr ganz so gut zusammen kneifen kann wie früher
2. Was habt ihr zur Unterstützung eures Beckenbodens getan? Hat es was gebracht?
rückbildungskurs. hat ein bisschen gebracht
3. An die Mehrfachmamas:
Wie ist das nach mehreren Geburten? -
4. Habt ihr spontan oder per Kaiserschnitt entbunden?
spontan
LG Ulrike

Re: Umfrage: Beckenboden

1. die ersten Wochen nach der Entbindung ja, jetzt ist es ok, höchstens beim Niesen muß ich ab und zu zusammenkneifen (o:
2. Rückbildungsgymnastik, glaube schon daß es etwas gebracht hat
3. ---
4. spontan
LG...Anja

Re: Umfrage: Beckenboden

hallo natascha,
zu 1. bei mir gibt es keine veränderungen u.auch keine schwierigkeiten
zu 2. war 10x bei der rückbildungsgymnastik
zu 3. -
zu 4. hatte kaiserschnitt
lg cori, die jetzt auch mal klein schreiben musste, da luke auf dem schoß

Re: Umfrage: Beckenboden

hi!
ich hab beide kinder spontan entbunden.
nach der 2. geburt merke ich schon noch, dass der beckenboden noch nicht wieder ganz der alte ist...vor allem beim husten und laufen. ich verliere zwar keine tröpfchen g*, aber das gefühl ist irgendwie komisch.
ich hab beide male rückbildungsgymnastik gemacht und mir gaaaanz fest vorgenommen, zuhause die übungen weiterzumachen. aber alles, was mir ab und zu einfällt, ist, den beckenboden anzuspannen, wenn ich spazierengeh und den kiwa schieb *g* a bisserl wenig leider.
lg, dorit

Re: Umfrage: Beckenboden

Hallo Natascha, gehts dir/euch wieder besser?? hier meine Antworten:
1. nix verändert
2. Rückbildung und Jade-ei- keine Ahnung, ich glaub mein BB war schon vor diesen Maßnahmen wieder ok
3. -
4. spontan (Aua aua aua)
lg, stefanie

Re: Umfrage: Beckenboden

Hallo Stefanie,
so leidlich, ja. Ich sitze noch ganz zu, Nebenhöhlen und so :-( aber das Fieber ist weg.
Kjells Bronchitis ist zurückgekommen und klingt jetzt wieder ab und Micha leidet soo sehr unter seiner Schnupfennase, wie nur Männer leiden können...
Wie sieht's bei euch aus? Ich denke gerade sehnsüchtig an Köln, wo bei den ersten Sonnenstrahlen doch immer sofort jeder Grünstreifen bevölkert ist... Hier konnte ich bisher nicht mal einen netten Biergarten entdecken *schnief*. Schon der zweite Sommer weg von Köln... :-(
LG, Natascha

Re: Umfrage: Beckenboden

nun, wir sitzen den ganzen Tag im Grünstreifen im Biergarten ;-) nein, der Boden ist noch recht kalt, aber es stimmt natürlich, alle die frei haben, sind auf den Grünstreifen. Die ersten grillen auch schon. Ich wohne ja fast neben dem Blücherpark. Sonst musst du dich mal ins Auto setzen und hierhin kommen! Naja, bei eurer Erkältung müsst ihr jetzt erstmal auf euch achten. wir machen grade den Balkon babyfit und das erste Mal bin ich nun froh, Ostseite zu haben und daher nachmittags einen schön aufgeheizten aber schattigen Balkon zu haben. Aber ein Garten wäre eben das tollste...
lg, stefanie
ps: sag deinem Mann, dass ich ihn sehr bemitleide, denn bestimmt hat er den schlimmsten Schnupfen, den je ein Mensch erlebt hat und keiner kann sich wirklich in ihn hineinfühlen :-)) (Meiner ist auch so!)

Re: Umfrage: Beckenboden

1. im Januar noch Probleme beim Hüpfen (auf dem Konzert gemerkt - müsste ich mal wieder ausprobieren), sonst keine Veränderungen oder Probleme
2. keinen Rückbildungskurs besucht - spanne aber häufig mal den BB an - beim Zähneputzen, im Bett, beim Spazierengehen, beim jetzt begonnenen Bauchmuskeltraining
3. spontan
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Umfrage: Beckenboden

Hallo Natascha,
1. Nein, eher fester :-)
2. Beckenbodengym, ja
3. -
4. KS
Lg
Leo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen