Umfrage...
hab im Nachbarforum ne Umfrage gelesen, die mich nachdenklich gemacht hat. Und zwar: gibt es Dinge, die ihr euch fest vorgenommen habt und jetzt, wo das Kind da ist, doch eure Meinung geändert habt?
Also ich hab immer gesagt: mein kind bekommt nur sinnvolles Spielzeug, am besten nur aus Holz :-) Nun tümmelt sich hier doch das ein oder andere nervige dudelnde und blinkende Plastikteil mit weniger pädagogisch sinnvoller Bedeutung*g* (war aber meist ein Geschenk).
Mein zweiter "Stilbruch": solange das Kind im Raum ist, bleibt die Glotze aus - na ja, wenn mal was interessantes kommt und Hanna nicht schläft und sich nicht anderweitig ablenken lässt, dann ist der TV auch ausnahmsweise mal für ein paar Minuten an..
Drittens: mein Kind bekommt keine Gläschen!
Ha, die schmecken ihr gar nicht so schlecht und praktisch ists auch noch. Also haben wir nun ne "gesunde" Mischung aus selberkochen und kaufen.
Ich glaub da kämen noch ein paar dazu, aber die meisten Dinge sind wohl schon so im Alltag integriert, dass sie mir gar nicht mehr auffallen.
Was gibts bei Euch denn so für Meinungsänderungen? Oder gibts gar Mamis, die alles geschafft haben, was sie sich vorgenommen haben? *neidischguck*
LG, Petra
Re: Umfrage...
das ist eine interessante Umfrage, hmhm, mal nachdenken, welche in der SS aufgestellten, doch realitätsfernen Regeln wir gebrochen haben:
- das Kind schläft auf dem Rücken im eigenen Bett in unserem Schlafzimmer:
Haha, sie wollte die ersten 4mon nur auf mir und auf dem Bauch schlafen ;-)
- ich stille nach vollen 6mon ganz einfach ab:
Nun ja, nicht schlimm, aber es hat 10mon gedauert, lief aber unkompliziert
- es gibt wenig und dafür um so sinnvolleres "naturbelassenes" Spielzeug:
*hüstel* ja, gibt es, aber das interessiert sie nicht die Bohne, also schlägt der Papa oft zu und bringt Blinkendes und Lautes mit
- Handy und W-lan-Laptop kommen nicht in Ihre Nähe:
Haha, wie sollte ich dann hier schreiben, sie ist ja meist um mich herum und nichts ist reizvoller als Telefon+Technik
- Mein Kind trägt KEIN Rosa
Haha, wer will schon, dass die Leute ständig sagen: ach was für ein süßer Junge in Beige - habe kapituliert
- ich bin IMMER liebevoll, geduldig und aufopfernd
Haha, meistens, aber oft muss ich mir auf die Lippen beißen, nicht laut zu schreien (wird aber besser, je älter sie wird ;-)
- ich fasse das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" nicht an
*lauthüstel* haben es mit schnellem Erfolg nach dem 8mon angewendet, weil wir nicht mehr konnten...seitdem schläft Mausi seelenruhig und lieb durch, und zwar in ihrem Kizi
- ich werde geduldig mit und liebevoll zu meinem Mann sein
*schäm* er kriegt es ganz schön oft ab, wenn ich kaputt bin...
Das war´s für´s erste, wahrscheinlich fallen mir doch noch einige Sachen ein ;-)
Lg!
Leo
Re: Umfrage...
dazu kann ich gar nicht viel sagen, denn ich hab mir eigentlich nichts vorgenommen......nach den 2 Großen wusste ich, dass es besser ist, alles auf sich zukommen zu lassen, zumal Zwillis ja auch wieder was gaaaaaanz anderes sind.....Da hätten alle guten Vorsätze nichts genützt.....Ich wollte am Anfang z.B. versuchen zu stillen, sagte mir aber auch, dass es kein Weltuntergang ist, wenn`s nicht klappt. Dann hab ich`s doch 6 Monate lang durchgehalten und bin sooooo stolz drauf....
Genauso mit den Gläschen. Ich habe es mir offengelassen, ob ich Gläschen gebe oder selber koche. Und als es dann soweit war, stellte sich heraus, dass Gläschen für mich einfacher sind und sie sie lieber mögen.
Mit dem Spielzeug ist das so eine Sache.....ich wusste von Anfang an, dass es nicht möglich ist, NUR sinnvolles Spielzeug zu geben, zumal hier noch genügend Plastiksachen von den Großen rumfliegt..... Ich achte aber schon drauf, dass das nicht überhand nimmt.
Beim Fernseher bin ich konsequent. Da motze ich sogar meinen Mann an, wenn der guckt, während eine Maus bei ihm auf der Couch ist.
Das einzige, was sich bisher noch nicht realisieren gelassen hat, ist, dass die Mäuse bei uns im Bett schlafen.....erstens fühlen sie sich in ihrem Bett viel wohler und schlafen besser und zweitens schlafen sie nachts so fest und schreien NIE, so dass ich nicht mal da eine zu mir holen könnte....;o((( Das macht mich bissel traurig, aber ich hoffe, dass sie mit zunehmendem Alter vielleicht von selbst zu uns ins Bett wollen.....
Liebe Grüße
Conny, schon gespannt ist auf die Antworten der andern.....
Re: Umfrage...
das mit dem Bett ist ja interessant: wo andere Mamis sich doch darauf freuen, wenns Kind endlich im eigenen Bettchen schläft :-)
Nun ja, ich finds auch immer wieder schön, wenn Hanna bei mir im Bett schläft. Seit 2 Wochen gehts ohnehin nicht anders. Sieht so aus, als ob sie gerade ne PHASE hat *g* oder 8 Monatsangst (oder wie dat Dingens heisst). Tagsüber schläft sie ohne Probs im Bettchen, abends wenns dunkel wird kann sie nur in meinem Bett mit Mama an der Seite einschlafen, im eigenen Bett gibts Gekreische, dass die Nachbarschaft vermutlich denkt, ich misshandle mein Kind :-((
LG, Petra
Re: Umfrage...
naja, da meine Jungs schon so groß sind, hätte ich das in unserem Bett schon noch gerne genießen wollen....aber vielleicht kommt`s ja noch.....
Was ich dich schon die ganze Zeit mal fragen wollte, in welchem KKH hast du eigentlich entbunden? (Hab mal in deinem Profil was von der Uni HD gelesen).
Liebe Grüße
Conny
Re: Umfrage...
ich denke das Schmusealter und die Frage: "Mami, darf ich heut Nacht bei Dir schlafen?" wird auch bei Deinen Mäusen nicht ausbleiben :-)
Entbunden hab ich in Sinsheim, gehört ja zur Uniklinik HD, ist Lehrkrankenhaus seit einiger Zeit. Heidelberg wär mir für den Notfall zu weit gewesen (HD ist ca. 40km von uns weg, Sinsheim nur 15km)....
LG, Petra
Re: Umfrage...
hach, da bist du ja gar nicht sooooo weit von mir weg.....
Ich hab in HD entbunden, ist von uns aus auch 40km weg.
Liebe Grüße
Conny
Re: Umfrage...
ja, niemals sieht Hanna wie ein rosa baby-Bonbon aus - das halbe Innenleben ihres Kleiderschranks ist rosa *gg*
Das Kind wird spätestens nach 6 Monaten ins KiZi ausquartiert (sie schläft zwar jetzt im eigenen Bett, aber in unserem Schlafzimmer :-)
Kind schläft nur auf dem Rücken - hat von Anfang an auf dem Bauch geschlafen und in den ersten Wochen vorzugsweise auf dem Bauch der Mama oder beim Papa
Ich geb mein Kind niemals zur Schwiemu: musste feststellen, dass beide gut miteinander klar kommen und es mir guttut, auch mal ne Stunde für mich zu haben *ichRabenmutter*
usw usf :-)))))
Re: Umfrage...
Ich wollte auf keinen Fall so eine "Öko-Mum" wie meine Cousine werden. Und nun?
- Ich stille länger als die 6 Monate, die ich eigentlich nur wollte.
- koche selber, statt der Gläschen (obwohl ich immer dachte: was betreiben die Mütter die selber kochen für einen unnötigen Aufwand)
- der Kleine schläft bei uns im Bett
- ich kaufe (auch für uns) alle frischen Sachen nur noch im Bioladen (hätte man mir das vor ein paar Jahren gesagt, hätte ich nur fassungslos den Kopf geschüttelt)
- ich achte auch sonst viel mehr auf unsere Gesundheit (kein Weichspüler zB) obwohl ich das früher bei meiner Cousine eher lächerlich fand & mich heimlich drüber lustig machte.
:) LG Chrissi
Re: Umfrage...
also...
Annalee kriegt die Flasche nicht die Brust (ok. das zählt eigentlich nicht, weil wir keine Wahl hatten)
Annalee hat n Schnuller
Annalee hat ne Menge unsinniges Spielzeug (wobei ich immerhin immer nur ne begrenzte Menge auf einmal anbiete)
TV läuft auch zwischendurch leise im Hintergrund
ich nehme selbstgekocht und Gläschen, aber essen tut sie beides nicht
ich habe schon mal mit der Mikrowelle den Gemüsebrei erhitzt
ich bin total happy wenn meine Mama da ist und sie mir sie abnimmt
ich hab ein Nestchen an ihr Bett angebracht (ich wußte mir nicht zu helfen, ihre Beinchen gehen immer zwischen die Stäbe und dann will sie sich umdrehen und weint...)
ach- wenn ich nicht grad n Geburtstagskuchen backen müsste, würden mir bestimmt noch viel mehr Sachen einfallen. ABER es gibt auch einige Dinge, wo ich über meine Konsequenz und Ausdauer überrascht bin, das soll auch nicht unerwähnt bleiben ;-)
lg, stefanie
Re: Umfrage...
bei uns auch das mit dem fernsehen. Aber da hatte ich noch nciht an die WM gedacht...
ansonsten fällt mir nichts ein
LGKoro
Re: Umfrage...
Beim ersten noch ganz euphorisch:Nur Öko,5Jahre kein TV,nix süßes, nur Holzsachen usw...könnte da UNMENGEN aufzählen...
Was davon übrig blieb bei den anderen Kindern?
Öko noch okay,aber mit Ausnahmen...
TV ist mal,da ich ja große Kinder dazu haben...
Plastikspielzeug haben wir auch,auch Dudelsachen;O)...
Selbergekocht hab ich so ab 1 Jahr...
usw....
Was mir auffällt...Tom war als Baby oft krank(überbetüddelt???)und Felix in fast 3Jahren erst einmal ne Nacht Fieber und 2mal kurz Erkältung....Nicky hatte einen 2Tagesschnupfen bislang...
und was mit zu denken gab bezüglich Zucker usw...Mein erstes Kind fragte mich mit 2 oder 3 auf einem Geburtstag:MAMA,DARF ich das essen?UPS...
LG Tina,noch Ökobewusst,aber nicht mehr oberpingellig...geht bei bald vieren eh nicht mehr...
Re: Umfrage...
mit Sicherheit gibt es Dinge, die man anders machen wollte. Aber auch bei uns sind diese Dinge scheinbar schon so in den Tagesablauf integriert, dass es mir schon gar nicht mehr auffällt. SPontan fällt mir zumindest jetzt nichts ein. Aber da gibt es bestimmt etwas.
lg Simone
Re: Umfrage...
das ist mal ne gute frage....
also beir mir ist es so:
ich wollte wenn ich schon nicht stille NUR Aptamil geben wegen dem LCP - Loris hats nicht vertragen *grins*
er sollten so gut wie keinen zucker bekommen bis er 1 ist und nun, schleckt er dem opa ab und zu eis vom löffel und liebt löffelbisquits - ohne zucker drauf .... etc. abe rich versuche es immer noch zu verhindern....
thema TV also ich wusste dass das schwer wird, weil ich unheimlich viel fern gesehen habe früher. aber es ist nie der vorsatz da gewesen, dass er nie laufen darf. wenn er mal spät ins bett geht und wir schauen dann läuft das ding halt ab und zu. aber tagsüber hab ich es bisher fast immer vermieden.
ansonsten bin ich immer noch begeistert wie konsequent ich alles andere durziehe. hätte ich so nicht gedacht. also z.b. papa alleine machen lassen ohne immer einzugreifen, selber kochen, schlafen legen im eigenen bett und zeiten einhalten etc.
LG Steffi
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen