Suchen Menü

Umfraaaaaaaage

Ich war ja letzte Woche das erste Mal zum US bei meiner FA. Ich bekam ein Blatt wo jede Menge zusätzlicher Untersuchungen draufstanden. U.a. auch die Kosten für zusätzliche Ultraschalluntersuchungen. 100 Euro für 4 US. Ich würde ja sagen, dass ist es mir wert, aber der US letzte Woche hat nicht mal 2 Minuten gedauert und deshalb find ich es zu teuer. Wie entscheidet ihr euch? Müsst ihr weniger bezahlen? LG Katja mit Robin fast 4 Jahre und Mini-Krümel 7+1
Bisherige Antworten

Re: Umfraaaaaaaage

hallo katja,
ja, ich glaube tatsächlich, dass die preise bei uns nicht ganz so hoch sind und ich muß auch ehrlich gestehen, dass ich auch darüber nachgedacht habe, mich aber wohl doch dagegen entscheiden werde, da es ja doch horrende summen für eigentlich "nichts" ist! *seufz*
ich werde mich mit den großen us begnügen und mich darauf immer wie ein kleines kind freuen! :-)
glg von oki 7+1 (genauso weit :-)) & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Umfraaaaaaaage

Also ich habe das ja damals gemacht und die Bilder nach der Geburt kopiert und gleich vorne rein in das Babyalbum geklebt. Sandra (4 Jahre alt) ist jedesmal begeistert, wenn sie "ihr" Album anschaut und kann gar nicht glauben, dass sie mal so klein war. Ich werde es also trotz der horrenden Kosten wieder machen (wär ja dem 2. Wurm gegenüber auch ungerecht sonst).
LG
Yvette

Re: Umfraaaaaaaage

Hallo,
Wow, das sind ja Wahnsinnspreise. Ich war ja vor 5 Jahren schon mal schwanger und kann mich genau erinnern, dass ich damals 100 DM gezahlt habe für jedesmal Ultraschall inkl. Bild bis zur 36. Woche (danach ist's Kind zu groß fürs Foto). Mal überlegen, wenn 3 US die Kasse zahlt und man ca. 1 x im Monat schallen geht, dann haben sich die Preise in 5 Jahren ja glatt verdoppelt. Huch!
Ich habe meinen Arzt drauf angesprochen, dass ich letztes Mal für US gezahlt habe (war 'n Arztwechsel durch Umzug) und er meinte klar, geht bei ihm auch, aber ich hab vergessen nach dem Preis zu fragen. Na jetzt bin ich mal gespannt...
Grüße
Yvette (6+2)

Re: Umfraaaaaaaage

Hallo,vor 2 jahren mit Felix im bauch kosteten der US komplett 85 euro für jedes mal aber...
mein Fa hat bisher umsonst geschallt..mal sehen....3 screenings und so mal dürften mir reichen...glg feechen 10+2

Re: Umfraaaaaaaage

Hallo!
Auf die Umfrageergebnisse bin ich auch gespannt. Denn mein Frauenarzt hat nichts von zusätzlichen Kosten gesagt. Ich war bisher 2mal bei ihm, zur Feststellung der SS und zur 1.SU. Es wurde beide Male US gemacht und ich bekam auch beide Male ein kleines Foto von unserem Gummibärchen mit.
Bei Finn-Niklas vor zwei Jahren war das genauso, bei jedem Termin ein US samt Foto.
Dazu empfiehlt uns der FA einen großen US in Hamburg, wo dann das Herz noch genauer untersucht werden kann, Fehlbildungen festgestellt werden usw. Das übernimmt die KK, wir tragen nur die Fahrkosten für die 250km. Im Mutterpaß steht bei mir, daß bei der 1.US alles io, aber bei Konsiliaruntersuchung veranlaßt ein 'ja'.
Liegt zum Teil bestimmt daran, daß die Geräte meines Arztes nicht auf dem neuesten Stand sind und unsere Klinik hier keine Kinderstation hat, dh. Notfälle müssen von der Insel gebracht werden, was grad im Winter nicht immer einfach ist.
Lg Heike mit Finn-Niklas (bald 2) und Gummibärchen (11+6)

Re: Umfraaaaaaaage

Also ich mu ? gar nichts f ür die US zahlen. hatte schon bestimmt vier.
Liebe Gr ü ?e
Linda (13+6)

Re: Umfraaaaaaaage

Hallo!!!
Also ich finde den Preis nicht zu teuer. Sind ca. 25? für eine US-Untersuchung & das ist schon günstig. 3D-US kostet z.B. zwischen 50 - 95? - für eine US-Untersuchung.
Liebe Grüße,
Melanie

Ich muss nichts bezahlen...

...und er macht jedes Mal US.
Hm.
Ich würde aber auch in die 100 ? investieren, wenn ich müsste.
Aber dann auch sagen, wenn mir das zu kurz wäre.
Also 25 ? - das ist ja echt ne Menge Geld. Da kann man dann auch auf 5
Minuten bestehen, denke ich.
Liebe Grüße
Chrissi

General ja, wenn es nicht soo unangenehm wär.

also ich werde, wenn mein FA was sagt auch bis 20? pro US bezahlen. Aber bisher hat er nix gesagt... mal sehen. Aber 5min. vaginal US muß nicht sein!!! Aber wenn er ab nächstes mal vom bauch aus macht ist das OK!
NIci und Dotti 11+6

Re: Umfraaaaaaaage

Das ist ja der Hammer das ihr alle etwas zahlen müßt.
Ich dachte in der SS bekommt man alles bezahlt,schließlich handelt es sich ja um Vorsorge.
Meiner Meinung nach wollen die Ärzte da nur was mit dazu verdienen.
Mit der entsprechenden Indikation zahlt jede Kasse auch den US, z.b wenn man Schmerzen angibt.
Gut ich bin Risiko Patientin,aber ich mußte noch nie in meinem Leben etwas für US zahlen ( zum Glück).
Selbst bei normalen Vorsorgeuntersuchungen hat die Kasse das bei mir immer gezahlt.
Das kann doch nicht nur Glück gewesen sein.
Vg Steffi

Re: Umfraaaaaaaage

Also ich war gestern auch beim U-Schall, und da hieß es natürlich auch, das wir keinen U-Schall mehr machen, ausser die drei die ja vorgeschrieben sind. Nun ja, damals bei meinem ersten sohn, jetzt knapp ein Jahr alt, hatte ich immer bis auf eine Ausnahme U-Schall, und ich habe gestern mit der FÄ geredet und die hat gemeint, das die U-Schalls immer auf ihre Kosten gegangen sein, und sie deshalb jetzt pro Quartal 30 Euro verlangen würde, wenn ich es wollte, zuerst hab ich mir gedacht, das die 3 normalen untersuchungen reichen würden, aber dann war die neugier größer und ich hab mit ihr vereinbart das ich es doch gerne haben würde. Und sie hat nochmal geschallt, war super schön, und es waren nicht nur 2 Min sonder viel länger.
Lg Alexa mit Max 11m18t und Krümel 7+6

Re: Umfraaaaaaaage

Hallo Katja,
mir wäre es zu teuer.
Ich muss zum Glück nichts bezahlen, scheint aber eher die Ausnahme zu sein.
LG Imke

Re: Umfraaaaaaaage

Hallo Katja!
Mensch, das ist ja wirklich teuer!!!
Bei meiner ersten Tochter habe ich für ALLE zusätzlichen US-Untersuchungen 60 Euro gezahlt. Allerdings hatte sie keine Ahnung von Ultraschall! *lach*
Habe mittlerweile die Ärztin gewechselt und nun kostet US bei jeder Vorsorge insg. 90 Euro. Sie hat ein ganz neues 4D-US. Die Aufnahmen wären zwar in 2D, aber man kann auch zusätzlich eine 4D-Aufnahme für 40 Euro machen.
Wir werden den Service in Anspruch nehmen. Da der regelmäßige US mich beim letzten mal doch ziemlich beruhigt hat! ;-)
LG Anna mit Lara June *25.06.04 und Krümle inside 5+5

Re: Umfraaaaaaaage

Hi,
mal ne dumme Frage hab: Was ist denn 4D? 3D kenne ich ja noch, aber wo nehmen die denn eine vierte Dimension her?
Gruß Eva

Re: Umfraaaaaaaage

Hallo Eva!
Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer!!! ;-)
Ich werde sie aber frage, wenn es soweit ist! *schmunzel*
LG Anna 5+6

Re: Umfraaaaaaaage

Hi,
das mach mal. Ich hab das nämlich hier schon öfter gelesen und mich immer gewundert (sind Zeitreisen vielleicht doch möglich????)
Gespannten Gruß
Eva

Re: Umfraaaaaaaage

Hallo Katja,
also ich hatte bis jetzt 5 kostenlose US: die ersten wegen Feststellung der SS, dann Feststellung Herzaktivität, danach wegen Schmierblutungen und Kontrolle - erst ab jetzt muss ich, wenn ich jedesmal US haben möchte, 100,00 ? insgesamt zahlen. Da ist auch (mindestens) 1 Spezial-Fein-US in der Klinik ca. 18. Woche wg. Erkennung von Anomalien mit enthalten.
Find ich eigentlich ok und deshalb hab ich´s auch gezahlt (bin schon süchtig nach Baby-TV ...)
LG,
Kerstin 11+4

Re: Umfraaaaaaaage

Hi,
bei meinem FA kostets nix. Ich glaube, der ist selber immer richtig gespannt, scannt sie gleich in den PC ein und zeigt einem immer die Bildergalerie, damit man auch die Entwicklung sehen kann. Kleiner Technik-Freak.
Feinultraschall hat in meiner letzten SS auch die Krankenkasse gezahlt.
Gruß Eva

Re: Umfraaaaaaaage

na ja bei mir ist es so das ich für die US Untersuchungen nichts bezahlen muss. Aber wenn der nur so kurz ist würde ich mir es überlegen, denn dafür so viel Geld zu bezahlen und dann schallt er nur kurz.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 & krümel inside 8+0

@ alle die mir geantwortet haben, Daaaaaaanke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen