Suchen Menü

Umfage, wann gebt ihr eure Babys das 1. mal....

...ab? also so richtig an Grosseltern oder Babysitter für ein paar Stunden?
im freundeskreis höre ich immer so sprüche, wir haben unsere kind schon nach 6 wochen über nacht weggeben und so... für mich noch total undenkbar. ich überlass ihn zwar ohne probleme meinem mann für ein paar stunden alleine aber an mehr will ich noch gar nicht denken. wie macht ihr das bzw. habt das vor?
Bin gespannt auf die Antworten.
LG Steffi mit Loris heute 7 Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: Umfage, wann gebt ihr eure Babys das 1. mal...

Huhu Steffi...also unser Manuel war mal für 2 stunden bei den Großeltern...mein mann und ich mussten einkaufen und er war am schlafen...die wohnen aber auch mit im haus...von daher zählt das fast nicht...aber so über nacht....neeee.....wenn ich im märz wieder anfange zu arbeiten (3 -4-std. vormittags) dann wird er wohl auch bei meinen schwiegereltern sein...aber das wars eigentlich auch...sonst versuchen wir ihn überall mit hinzunehmen...
GLG Verena

Re: Umfage, wann gebt ihr eure Babys das 1. mal....

Hallo Steffi,
Constantin ist ab und an mal stundenweise bei seiner Oma, wenn ich z.B. zum Friseur muss oder so :o) Meine Eltern haben auch angeboten, ihn mal über Nacht zu nehmen, aber das kann ich mir auch noch nicht vorstellen. Mir helfen ehrlich gesagt 2, 3 Stunden tagsüber auch mehr als eine Nacht ;o)Wobein es bei uns mit dem "weggeben" einfacher ist, da ich nicht stille!
LG Alexa mit Constantin 8w2t

Re: Umfage, wann gebt ihr eure Babys das 1. mal....

Hi Steffi,
etwa 10 Tage nach Saras Geburt waren wir für ca. 2 Stunden los, um unseren Wäschetrockner auszusuchen und nach Hause zu schaffen (wir mussten die Sitze umklappen, da konnten wir nicht zu dritt fahren).
In der Zeit war Sara das erste Mal alleine bei der Oma.
Dann war sie neulich mal ca. 4 Stunden bei der Oma - und gestern hat meine Schwieger-Ma etwa 6 Stunden bei uns Babysitter gespielt.
Sara bekommt Fläschchen, da ist es kein Problem. Und meine Schwiegermutter freut sich riesig, wenn sie ihre erste Enkeltochter (sind sonst alles Jungs) mal betütteln darf ;-))
Mein Mann hat natürlich von Anfang an mal kurze Zeit aufgepasst, wenn ich mal eben zum Einkaufen fahre oder so.
Ist zwar ein komisches Gefühl, plötzlich ohne die Kleine weg zu sein - aber Eltern müssen ja auch loslassen können...
LG
Anja mit Sara - heute 6 Wochen und einen Tag

Re: Umfage, wann gebt ihr eure Babys das 1. mal....

Hallo,
mit zwei Kindern scheint das anders zu sein.
Die Große habe ich nie über Nacht weggebracht. Und nun schläft sie niergends anders als in ihrem Bett:-(.
Die Kleine jetzt geht jeden Dienstag nachmittag zu meiner Schwester wenn ich mit der Großen zur Krabbelgruppe geh. Auch zwischendurch (einkaufen, Arzttermine) gebe ich sie ab. Sie wird kurz vorher gestillt und dann hab ich eigentlich min. 2 Stunden Luft. Bisher paßte das immer.
Da wir nachmittags noch keinen Rythmus haben vom Essen kann ich leider noch nicht abpumpen. Mal kommt sie nach 2 mal erst nach 4 Stunden. Ich habe immer Telefon dabei, wenn sie dann eher Hunger bekommt fahre ich da hin, ist aber bisher noch nicht vorgekommen.
Ich werd sie auch eher mal woanders schlafen lassen (wenn wir Vorrat haben) damit sie sich dran gewöhnt. Weil wenn sie niergends anders schlafen so wie die Große ist das auch Mist.
Sonst bleibt sie gerne woanders
Gruß Diana

Re: Umfage, wann gebt ihr eure Babys das 1. mal....

Hallo Steffi,
ÜBER NACHT?????? Nee, bevor meine Mäuse nicht ein Jahr alt sind, geb ich sie mit Sicherheit nicht über Nacht weg, auch nicht zur Oma.....Kann mir auch nicht vorstellen, dass das für die Kleinen so gut sein soll? Hab ich bei meinen Großen nicht gemacht und jetzt sicher auch nicht.
Ansonsten passt mal meine Tante eine Stunde auf sie auf, aber nur wenn ich was erledigen muss und nur hier bei uns zuhause.
Meine Freundin hat schon ein paarmal eine Maus zum Spazierengehen abgeholt, aber auch nicht länger wie eine Stunde.
Liebe Grüße
Conny mit Felice und Lisann, bald 10 Wochen alt....

Re: Umfage, wann gebt ihr eure Babys das 1. mal....

Hallo Conny,
hab mir grad noch mal die Fotos von Deinen Kleinen angeschaut - super süß die beiden! Sind es eigentlich eineiige oder zweieiige Zwillinge?
GLG Alexa

Re: Umfage, wann gebt ihr eure Babys das 1. mal....

Hallo Alexa,
ob sie ein- oder zweieiig sind, wissen wir nicht so genau. An manchen Tagen ähneln sie sich so sehr, dass wir sie selbst fast nicht auseinanderhalten können (vor allem, wenn sie Mützen aufhaben), aber es gibt auch Tage, da sieht plötzlich jede anders aus....Wir lassen uns einfach überraschen, wie sie sich weiter entwickeln!
LG
Conny

Re: Umfage, wann gebt ihr eure Babys das 1. mal....

Hallo
domink war 2 wochen alt als er das ertse mal beim babysitter war und ich hatte da keinerlei probleme mit bis jetzt noch nicht, aber vielleicht liegt es auch daran weil ich schon zwei ältere kinder habe (fast 6 und fast 5 )die öfters auch auswärts schlafen
lg britta

Re: Umfage, wann gebt ihr eure Babys das 1. mal...

Hallo Steffi,
mein großer Sohn Marlin ist im September 2 Jahre alt geworden und ich habe ihn das erste Mal länger von meinen Eltern betreuen lassen als Mia geboren wurde - und das waren 9 Stunden von 20 Uhr abends bis 5 Uhr morgens in unserer Wohnung. Und bei Mia werde ich das ähnlich halten: abgegeben werden die Kleinen in der Nacht nur im absoluten Notfall oder eben dann, wenn sie sich verständlich machen können und den Wunsch dazu äußern.
Ob ich eine Glucke bin ? Pffft, von mir aus, aber ich habe meiner Meinung nach einfach eine andere Einstellung als so viele andere.
LG,
Cel + Marlin + Mia

Re: Umfage, wann gebt ihr eure Babys das 1. mal....

Hallo,
ich gebe unseren Kleinen nicht weg. Er ist erst 10 Tage alt und muß uns selber erst mal kennen lernen außerdem wird er gestillt und hat noch gar keine festen Zeiten.
Phanta, die dann auf ihren Frisörbesuch auch noch warten muß *seufz*

Re: Umfage, wann gebt ihr eure Babys das 1. mal....

Hallo Steffi,
ich war gerade ein zwei Stunden lang shoppen (mir passt gar nichts mehr). Meine Mutter hat bei mir in der Wohnung auf Maja aufgepasst. Abgepumpte Milch war im Kühlschrank; ich stand jederzeit auf Abruf bereit. Die Milch habe ich jetzt eingefroren, da Maja nur geschlafen hat.
LG Annika mit Maja heute genau 2 Wochen alt

ohhh graus .... lach!!!

Oh je, daran denk ich im Moment lieber nicht.
Menne geb ich den Zwerg gerne. Das ist wichtig für beide, damit sie sich aufeinander verlassen können. Aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen ihn in fremde Hände zu geben.
Lu blieb mit wenigen Monaten mal alleine mit ihrer Patentante (Kinderlos) und statt bei mir anzurufen, wie verabredet rief sie meine Schwägerin an als das Kind nicht zu beruhigen war.
Ergebnis war, dass mein Kind stundenlang schreien musste nur weil die Frau keine frische Milch gemacht hat ( Lu trank keine Milch, die älter als eine Stunde war)
Ein Anruf bei mir - wie eben versprochen war - und das wäre für die beiden ein ruhiger Abend gewesen. Das haben wir nie nie wieder gemacht. :-(
LG Alke

Re: Umfage, wann gebt ihr eure Babys das 1. mal...

Hallo Steffi,
Leonhard wurde letzte Woche von meiner Freundin für ca. eine Stunde gebabysittet, da ich einen Zahnarzttermin hatte. Sie war mit ihm im BabyBjörn derweil spazieren und es hat gut geklappt.
Da ist stille kann ich mir nicht vorstellen, ihn über Nacht abzugeben (habe auch kein Bedürfnis). Abpumpen und aus der Flasche geben haben wir noch nicht probiert.
Unsere große Tochter ist nun 2 Jahre und hat auch noch nicht auswärts übernachtet.
LG, Katharina

Re: Umfage, wann gebt ihr eure Babys das 1. mal....

Hallo,
hab Max sowie Marc mit ca. 1 Woche schon mal für ne Std. abgegeben, wenn ich was dringendes zu erledigen hatte.
Lg Alexa

Re: Umfage, wann gebt ihr eure Babys das 1. mal....

Babysitter steht derzeit einfach akut nicht an, aber ab Januar geht der Kleine in die Kinderkrippe. Das war bei meinem Großen auch so und es hat allen Beteiligten gut getan - man bekommt Freiräume und Mutter und kind klammern nicht so aneinander.
Jennifer.

Re: Umfage, wann gebt ihr eure Babys das 1. mal...

Da die Großeltern zu weit weg sind geben wir unsere Kinder gar nicht ab.
Amy (18Monate) fremdelt noch immer recht stark. Ein Babysitter kommt deswegen gar nicht in Frage.
Und Jason wird gestillt und solange ich stille bleibt er auch nirgends für ein paar Stunden ohne mich.
Wenn die Großeltern hier wären und meine Kinder keine Probleme damit hätten, dürften sie aber schon auf die Kinder aufpassen.
LG Manuela

???

hat in deinem freundeskreis keiner gestillt?
lg
christina

Re: Umfage, wann gebt ihr eure Babys das 1. mal....

hallo Steffi,
also, ich lebe ja in canada mit meinem mann und soehnchen.
von daher haben wir hier keine verwandten.
meine mama war aus deutschland fuer 3 wochen hier.
in der zeit hat sie oefter den kleinen fuer ein paar stunden gehabt und mein mann und ich sind ins kino oder einkaufen gegangen.
ehrlich gesagt, fiel mir die trennung von ihm sehr schwer.
aber natuerlichw ollte meine mutter viel von ihm haben.
schliesslichsieht sie ihn jetzt lange nicht mehr.
ansonsten werden freunde auf nicholas fuer ein paar stunden im december aufpassen, weil wir zu einer weihnachtsfeier wollen.
ansonsten koennte ich mir noch nicht vorstellen ihn ueber nacht wegzugeben oder womoeglich zu fremden.
lg bonnie mit nicholas 5 wochen alt

Re: Umfage, wann gebt ihr eure Babys das 1. mal....

Hallo,
Alina war das erste mal einen ganz Tag allein bei Oma u. Opa, als ich im KH war und Svenja auf die Welt kam.
Das ist auch nichts für mich. So ein paar Stündchen zum Spazieren z.B. mal ist ok. Aber den ganzen Tag - nein noch nicht. Auch über Nacht würde ich noch keine von beiden ab geben.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 uns Svenja *25.08.2005

Ui das war ja eine Resonanz! Allen Danke!

Und ich bin jetzt etwas beruhigter, ganz ehrlich! Ich dachte schon ich bin zu gluckenhaft. Nur weil ich meinen Sohn im Moment einfach noch für mich haben will !!! Mal für ein paar Stündchen bei Oma und Opa zum Spazierengehen oder so ist ok. Auch wenn Papa mit ihm alleine ist ist das natürlich kein Ding, aber ich bin keine schlechte Schwiegertochter, nur weil ich meinen 7 Wochen alten Sohn nicht über Nacht abgebe. Schön dass es euch alle gibt, das gibt einem doch viel Sicherheit!
LG Steffi

Re: Umfage, wann gebt ihr eure Babys das 1. mal....

Hallo Steffi,
Madeleine war jetzt schon öfter bei der Oma oder Uroma für ca. 2-max.3h. Aber wie du weißt spiel ich im Verein Trompete und hab 2 mal die Woche Probe (natürlich nur wenn es mit dem Stillen passt). Mein Mann ist leider nicht immer da und ausserdem muß die Kleine sich ein bischen dran gewöhnen weil ich ab dem 14.November 20h die Woche arbeiten gehe.Aber über Nacht geb ich sie noch nicht her.
Gruß Conny

Re: Umfage, wann gebt ihr eure Babys das 1. mal....

Echt? In was für einem Verein spielst Du denn?
Ich frage, weil ich in einem Blasorchester Tenorhorn spiele, jetzt allerdings erstmal Pause mache, anfangs wegen Übelkeit und jetzt wegen des Stillens. Finde ich ja klasse, daß es bei Dir mit zweimal Probe die Woche klappt.
Gruß Eva

Re: Umfage, wann gebt ihr eure Babys das 1. mal....

Ich spiel in zwei verschiedenen Blasorchestern, einmal in meinem Wohnort und einmal im Heimatort.
Das klappt nicht immer mit den Proben aber wenn die kleine bis zu ner Stunde bevor ich gehe Hunger hat dann kann ich es wagen, da sie 3-4h locker aushält. Somit passt es grad mit dem Stillen bis ich wieder heim komme
LG Conny

Re: Umfage, wann gebt ihr eure Babys das 1. mal....

Hi,
dito, allerdings habe ich in meinem Heimatort jetzt länger nicht gespielt, weil die Fahrt dahin eine halbe Stunde dauert...
Naja, kommt alles wieder.
Gruß Eva

Re: Umfage, wann gebt ihr eure Babys das 1. mal....

Lass dir die Freude nicht nehmen, diese Zeit für sich hat sich jeder verdient, viel Spass damit und dass dich dein Kind bald wieder gehen lässt
Gruß Conny

gar nicht...felix ist 27monate und war noch nie

weg*g*...lg Tina,die auch die nickymaus nicht abgibt und der große geht ab und an mal zur Tante oder urgroßis;O)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen