Suchen Menü

Umbau & anderes...

Hi
Wir ihr schon wisst bauen wir den ehemaligen Stall auf unserem Grundstück um (meine Schwiegereltern hatten Landwirtschaft) -> Dort soll unser neues Eigenheim entstehen. Im Moment wohnen wir im Elternhaus meines Mannes (gehört uns aber alles schon) -> dort haben wir das Dachgeschoss vor einigen Jahren (10 Jahre sind das fast schon ----HILFE ich werde alt ;-))) umgebaut. Haben hier aber nur ein Kinderzimmer & es ist alles so eng trotz offener Räume (Wohnung hat ca. 90m²)....Später werden es fast 240m² sein!!!!!
Jetzt wollen wir uns unsere neue Küche planen lassen. Ich habe schon genaue Vorstellungen wie sie aussehen soll...etc. Das ist auch nicht das Problem, mir stehen jetzt schon die Nackenhaare zu Berge, wenn ich an den Preis denke!!!! Daher meine Frage, kennt sich jemand mit IKEA - Küchen aus & kann man da wirklich was sparen (handwerklich sind wir fit, mein Mann ist Zimmerer & wir bauen zum 2. Mal in Eigenregie um)?????? Habe mir schon überlegt nur die Möbel von IKEA, Elektrogeräte Markenware vom Elektrofachmarkt & Steinabreitsplatte vom Steinmetz -> hat da jemand Erfahrung mit?????
bin über jeden Tipp dankbar was es zum Thema BAUEN gibt und nicht nur was sie Küche angeht auch Treppen, Fliesen, Tapete, Farbe......
Danke
LG
Mel
Bisherige Antworten

Re: Umbau & anderes...

HI Mel,
hab mal vor so ca. 4 Jahren so einen Vergleich angestellt. Ich wollte eine neue Küche kaufen und habe mir insgesamt 3 anbieten lassen: alle mit der selben Anzahl Schränke, den gleichen Fronten (sowei möglich), der selben Anordnug und und und..... . Von unserem Möbelhaus vor Ort (wirklich kein Großhändler oder so; klein und nett) habe ich das beste Angebot bekommen inklusive komplettem Aufbau. Bei IKEA habe ich das ganze selbst haargenau durchgerechnet und kam auf einen fast gleichen Preis, aber natürlich OHNE Aufbau. Das habe ich schon von einigen gehört. Bei IKEA ist nicht immer alles günstig. Würde mir das ganz genau durchrechnen und auf alle Fälle noch mind. ein anderes ANgebot einholen. Mit dem Eigenaufbau von Küchen ist sowieso immer so´ne Sache... .
Soviel dazu,
LG,
Anna

Re: Umbau & anderes...

Wir standen auch vor der Wahl Ikea oder etwas mit Aufbau und Lieferung.Da wir bei uns Innova haben und die ein Angebot hatten haben wir dort zugeschlagen.Wir haben 47% Rabatt auf unsere Küche bekommen dank der Schuhgröße meines Freundes :-)
LG sausi

Re: Umbau & anderes...

Hi Sausi,
wie cool ist das denn mit der Schuhgröße?!!!
Da hätten wir ja glatte 50% bekommen!!! Mein Männe ist nämlich 2 laufende Meter lang und hat soooo riiiiiiesen Füße ;-)
LG,
Anna, die hofft, daß Justus´ Füße sich nicht zu sehr an denen vom Papa orientieren....

Re: Umbau & anderes...

Fand ich auch.Der Verkäufer wollte meine Schuhgröße nehmen,da aber mein Freund die Küche bezahlte sah ich das nicht ein :-)
Mein Freund hatte sogar noch versucht zu handeln,das brachte den Verkäufer ganz durcheinander sodaß er uns ausversehen noch das Küchencheckprogramm gratis dazu gab.Viel ihm erst nach Vertragsabschluß auf.Hätte um die 100-200? extra gekostet.Da kommen die glaub ich alle 2 Jahre und schauen ob alles noch in Ordnung ist(der Schubladenlauf usw.)
Schlaf gut
sausi

Re: Umbau & anderes...

Hallo Mel,
in den Küchenfachgeschäften gibt es regelmäßig Rabattaktionen, bei denen man Prozente bekommt. Die Montage der Marken-Küchen ist einfacher als bei Ikea. Laß Dir doch einfach in mehreren Geschäften ein Angebot machen oder such gezielt nach Ausstellungsküchen, da sind auch mal 50% drin. Die Elektrogeräte müssen auch nicht zwangsläufig teurer sein. Bosch ist übrigends gut und bezahlbar.
Wir haben in unserer Küche nur noch Unterschränke mit Drehtellern bzw. Schubladen. Da kommt man in die hinterste Ecke. Die sind zwar teurer als die einfachen, aber man erspart sich langfristig viel Bückerei.
Ich würde übrigends nie wieder einen Einbaukühlschrank nehmen. Wir haben Platz für einen Standkühlschrank + 20 cm Abstand zur Seitenwand für Besen und Geschirrtücher gelassen. Geht der irgendwann kaputt, müssen wir nicht auf die Einbaumaße achten, sondern können das kaufen, was wir günstig bekommen.
Wie empfindlich ist die Steinarbeitsplatte? Ich stehe an sich total auf Naturmaterialien, aber in der Küche ist mir eine strapazierfähige, säure- und nässefeste Ausstattung lieber. Dunkel muß sie auch sein, auf hellen Arbeitsplatten sieht man jeden Fleck, genau wie in weiß emaillierten Waschbecken.
LG
Claudia

Re: Umbau & anderes...

Hi
Wollen auch keine Einbaugeräte mehr - sprich Spülmaschine in delstahlobtik & nicht mit Küchenfront. Außerdem einen Side by Side Kühlschrank (so ein gr. in amerik. Stil). Als Arbeitfläche hätte ich gerne einen fast schwarzen Granit. ebenso die Spüle - bloß kein Edelstahl mehr.
LG
mel

Re: Umbau & anderes...

Mel,
also ich hab ueber IKEA Kuechen nur schlechtes gehoert, die haben zum Teil keine Standard Masse, Einfache Geraete, die nicht passen, Ersatzteile, die icht mehr lieferbar sind, etc.
Also schoen finde ich die Värde von IKEA, die ist aber auch nicht guenstig. Gut ist, dass das alles Holz ist und extra steht und so anpassbar ist.
Alternativ positive Meinungen habe ich ueber Alno und Contur Kueche gehoert. Wir haben uns auch eine Contur gekauft.
LG
Diana

Re: Umbau & anderes...

Ach...Infos ueber Platten vom Steinmetz kann ich Dir geben. Wir haben uns die Platte auch vom Natursteinwerk fertigen lassen.
Elektromarken haben wir Siemens, kote der Kuechenbauer guenstig kaufen. Sonst ist Bauknecht das beste fuer Kuehlschrank und Gefrierschrank, der Ofen am besten von Siemens oder Neff, Dunstabzugshauben, kommt auf den Bau an, da gibt es 2-3 gute. Bei Lueftungsanlage eine Umlufthaube, sonst besser mit Abluft nach draussen.
Treppen...wir haben uns fuer eine Holz/Stahl Treppe entschieden. Ich fand die von Kloer Siegen gut, haben aber ein guenstigeres Angebot von einem hiesigen Schlosser.
Also unser Bau ist fast fertig...lass mich wissen, wenn Du noch Fragen hast.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen