Suchen Menü

Ui, mein Kind wird schwer...

Heute bei der FÄ, der kleine Mann ist laut US Messung immer 2 Wochen voraus, geschätztes Gewicht 2400g. Sie meinte, wenn er bis zum Termin drinnen bleibt wird er über 3,5kg wiegen. Na hoffentlich wirds nicht zu viel.. Sind ja nur Schätzungen, aber es beunruhigt mich schon ein wenig hinsichtlich der Geburt!
LG Irene 33. Woche
Bisherige Antworten

Re: Ui, mein Kind wird schwer...

Hallo Irene,
ich lass mich mit Dir überraschen: Mein Baby hatte bei 30+1 2120 g. HILFE!! :-) Diabeteswerte sind super!
Meine Schwiegermutter in spee hat ein 6kg-Baby spontan entbunden. Da schaffen wir doch wohl noch 3500 g *hihi*
LG Ännilein 32. SSW

Re: Ui, mein Kind wird schwer...

Hallo!
Da muß nichts heißen. Janina hatte damals in der 30.ssw 1900g und kam eine Woche eher mit 3770g auf die Welt.
Der Kleine jetzt hat in der gleichen ssw schon 2100g gewogen, er kann aber ein Stopp machen...und dann auch nicht mehr als Janina wiegen.
Beunruhigt wegen er Geburt bin ich nur hinsichtlich meines Dammrisses (3.Grades), ansonsten hoffe ich, das alles klappen wird.
LG Melanie 33.ssw mit Janina *18.10.2002

Re: Ui, mein Kind wird schwer...

Hallo Irene,
mein Kleiner wog bei der letzten VU bei 30+6 auch schon geschätzte 2300 Gramm...Bin auch mal gespannt, wieviel er bis zur Geburt noch zulegt! Deine Beunruhigung hinsichtlich der Geburt kann ich nur teilen, aber vielleicht wird es ja nicht so "schwer" wie es jetzt scheint.
Dir weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße
Katrin mit Lewin inside

Re: Ui, mein Kind wird schwer...

Hallo Irene,
Ach, laß Dich blos nicht durch die Ultraschall-Werte verunsichern. Bei Wiebke bekam ich damals ähnliche Schätzwerte wie Du jetzt (nach 1700g drei Wochen vorher ;-). Sowohl der FA als auch die Ärzte im KH haben immer wieder betont, daß 10-15% daneben der ganz normale Toleranzbereich einer US-Schätzung ist (d.h. Dein Junior könnte auch locker grade mal bei 2kg sein), und auch gröbere Fehlschätzungen nicht ungewöhnlich wären.
Ich vermute mal, daß sie bei mir so drauf rumgeritten sind, weil immer alle meinte, daß in meinen kleinen Bauch nie soviel Kind paßt wie das US geschätzt hat ... einen Tag vor der Geburt meinte die Hebamme noch, daß in den Bauch nie 4kg Kind reinpassen, schon gar nicht so ein aktives wie Wiebke ;-) Allerdings hatte sich in meinem Fall das US ausnahmsweise nur um 30g verschätzt, aber auch die sind problemlos rausgekommen (der große Kopfumfang war sehr viel unangenehmer als das Gewicht ;-).
Also blos keine Panik, ein Kind um oder gar über 4kg ist heutzutage gar nicht so ungewöhnlich, sollte Dein Junior wirklich so kräftig werden wirst Du das auch packen!
Schöne Grüße und alles Gute für die letzten Wochen, Meike (eingeschlichen - 12. SSW)

Re: Ui, mein Kind wird schwer...

hi irene.
3,5 kg sind der durchschnitt inzwischen bei neugeborenen, von daher wäre das sicher nicht so dramatisch.
ich hab meine 4 kg-tochter auch rausgepresst bekommen *g*. allerdings mit dammschnitt - und ddavor hab ich jetzt echt horror! ich geh schon davon aus, dass unser mini auch eher schwer wird, denn er wog bei 34+2 2,7 kg - wenn das denn man alles so stimmt...
warten wirs ab.
lg, dorit, jetzt bei 35+5

Danke für die Antworten!

Da geht es ja vielen gleich. Wenn es so ist, heißt es ja auch nicht gleich schweres Kind= schwere Geburt! Aber man lässt sich halt doch leicht verunsichern...
Interessant finde ich auch, dass sich die Zweitmamas vor Rissen und Schnitten mehr fürchten. Zumindest mir geht es so: Bei der ersten Geburt hatte ich große Angst vor den Schmerzen bis zu den Presswehen, ich dachte immer wenn der Mumu mal ganz geöffnet ist, ist das schlimmste vorbei und das Pressen geht dann wie von allein.. aber dass es so ein Kraftakt ist und beim Durchtritt auch weh tun kann, das weiß ich jetzt und davor fürchte ich mich jetzt mehr, zumal der Bub vielleicht schwerer und größer wird und wir eine HG planen. Aber was solls, wir werden das alle schaffen!
LG Irene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen