Suchen Menü

UMFRAGE Still Mamas

Hallo liebe Still Mamas,
starte mal eine kleine Umfrage, Auswertung gibt es dann auch.
Würde gerne wissen, wie oft Ihr nachts stillt (nur die Zahl, nicht die Zeiten aufzählen), und wie ihr schlaft: Familienbett, Kinderbett im Schlafzimmer oder Kinderbett im Kinderzimmer.
Meine Kleine ist nun fast 5mon alt und kam immer schon ca. alle 2h nachts, schläft auch bei mir im Bett (Papa ist ausquartiert), weil das im eigenen Bettchen nur mit Geschrei abläuft, und was wir ihr daher noch nicht aufzwingen wollen - auch wenn wir uns das eigentlich anders vorgestellt hatten ;-)
Seit einigen Tagen kann sie sich selbständig Richtung Busi drehen und nutzt das auch weidlich aus, ständig wird an meinem Oberteil genestelt und gesucht, und ich denke mittlerweile, dass sie gar keinen Hunger haben kann, sondern nur durch dn guten Geruch animiert wird...
Deswegen bin ich neugierig, ob bei Euch die Stillhäufigkeit auch mit dem Baby Schlafplatz korreliert.
Danke und lg!
Leo mit Böppelinchen
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE Still Mamas

Hallo Leo,
Anna Katharina wird am 5.2. 4 Monate alt.
Sie bekommt abends zwischen 18:30h und 19h ihre letzte Stillmahlzeit und möchte derzeit wieder um ca. 4h die nächste Mahlzeit. Allerdings kommt es immer wieder mal vor, dass ich nachts eine Zwischenmahlzeit braucht (dann kommt sie ca. um 2h zusätzlich). Das kommt ca. 1-3Mal in 2 Wochen vor.
Sie schläft äusserst gut und ruhig in ihrem Babybett in ihrem eigenen Kinderzimmer seit sie 4 Wochen alt ist.
Sie schläft auch nach dem Stillen gleich wieder ein.
LG
SANDRA

Re: UMFRAGE Still Mamas

interessant - bin gespannt auf das ergebnis!
familienbett, ursprünglich 2-3 mal jetzt 5-7 mal und das gleiche, wie bei dir - nur nuckeln und kuscheln. mathilda ist jetzt 5 monate.
lg hexlein mit mathilda

Re: UMFRAGE Still Mamas

huhu!!
zeiten könnte ich dir eh nciht nenne, die variieren JEDE nacht *g*.
jaron schläft im eigenen bett im eigenen zimmer und trinkt 1-2 mal! (weiß nciht, wovon das abhängt..).
lg, dorit mit jaron (gestern genau 4 monate!)

Re: UMFRAGE Still Mamas

Roman schläft ab ca. 23/24 Uhr so richtig und hat dann meistens nochmal um 3 Hunger.
Also 2 Stillmahlzeiten in der Nacht, die nächste ist erst um 6, das ist ja schon morgens.
Das Schlafengehen zieht sich hin.. von 19:30 (Schlafgehritual) mit Unterbrechungen und kurzen Stillhäppchen bis halt zum richtigen Einschlafpunkt. Das sind dann mitunter 3 Häppchen (außer er ist der Meinung, eine Stunde Schlaf langt und ist dann wach...)
*zusammenfaß*:
3 richtige Stillmahlzeiten und ca. 2-3 Betthupferl
Schlafen tut er im eigenen Zimmer im eigenen Bett und er wird schlafend da reingelegt. Geht nicht anders, das sind noch die Nachwirkungen aus der Kolikzeit. Da hat er im großen Bett geschlafen und ist nach Mitternacht genauso oft gekommen wie jetzt.
lG
Brigitte + Roman

Kinderbett im Schlafzi., eine Stillmahlzeit/Nacht

Re: UMFRAGE Still Mamas

Roman bekommt 18 Uhr "seine" Brust, dann kommt er zwischen 22/23 Uhr, dann zwischen 2/3 Uhr und dann 5/6 Uhr.
Er schläft neben mir aber auf seiner eigenen kleinen Kindermatraze.
Phanta

Re: UMFRAGE Still Mamas

Hallo
Normalerweise 1x nachts & dann gegen 6:00Uhr morgens wieder (aber das ist für mich nicht mehr nachts).
Yannick schläft seit seiner Geburt im Kinderbett im KiZi. Zum Stillen setze ich mich aufs Sofa od. mache es mir im Bett bequem, da er sich (noch) ein Zimmer mit der Großen teilt & wir die nicht wecken wollen.
LG
Mel

Re: UMFRAGE Still Mamas

Hallo,
also Loreley schläft im eigene Bettchem im Kinderzimmer und schläft durch. Kein stillen in der nacht mehr.
Aber das kann sich ja auch ganz schnell wieder ändern :)
Liebe Grüße
Silke & Loreley heute vier Monate alt

Re: UMFRAGE Still Mamas

Snugglenest im Bett (zwischen uns, Babybalkon geht leider nicht). Stillen 2x in der Nacht (so halb liegend halb sitzend). Er hat definitiv Hunger.
LG Manuela

Re: UMFRAGE Still Mamas

Hallo.
Janis schläft bei uns im Bett. Wir werden ihn aber bald in sein Bett legen. Das Kinderbett kommt aber dann wenigstens zu uns ins Schlafzi. Er bekommt spät abends seine Stillmahlzeit und hält dann bis ca 5:00 durch.
Aber das kann in einigen Tagen wieder anders sein.
Janis ist fast 14 Wo alt.
L.G.claudia

Wiege im Schlafzimmer 2 Mahlzeiten nachtsLG----->

Re: UMFRAGE Still Mamas

hallo,
lina liegt im babybalkon und kommt nachts bis zu 5x (glaub' ich)
glg von oki

Re: UMFRAGE Still Mamas

Felix trinkt ca. einmal pro nacht. Manchmal gar nicht, manchmal zweimal
Meistens schläft er zuerst im eigenen Bett, zum Stillen hole ich ihn und lege ihn
MANCHMAL zurück.
Ich glaub auch, dass er mehr trinkt, wenn er bei uns im Bett schläft. Ich glaub
aber , da ist es wärmer und er hat dann einfach Durst...
Viele liebe Grüße von Kathi

2 manchmal auch 3 mal, Kinderbett im Schlafzimmer

Re: UMFRAGE Still Mamas

Hallo Leo,
gute Umfrage: das hab ich mich auch schon gefragt. Also Lion schläft bei uns im Bett und kommt ca. alle 1-2 Stunden mit ca. 5 Monaten.
Ich glaube auch nicht, daß er immer Hunger hat, sondern sich nur so am schnellsten beruhigt.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: UMFRAGE Still Mamas

Hallo,
er schläft im eigenen Bett neben uns und kommt einmal.

Re: UMFRAGE Still Mamas

hallo,
ravinja stillt nachts etwa 2 mal, wir schlafen im familienbett mit babybalkon für unsere große.
unsere große kam damals pünktl. alle 4 std., aber seit sie 1 jahr ist, konnte ich ihr klarmachen, daß die milchbar erst wieder aufmacht, wenns draußen hell ist ;-)
lg ulla mit romina 13.11.03 und ravinja 09.09.05

Re: UMFRAGE Still Mamas

Hallo Ulla,
wie hast du denn das gemacht? Ich befürchte nämlich, dass Mathilda mit einem Jahr auch noch häufiger kommt, denn bis jetzt wurde es eher mehr statt weniger.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: UMFRAGE Still Mamas

hallo,
es ihr erklärt, stadt brust trink- (nicht nuckel-) Flasche mit Apfelschorle (nicht gut für die zähne, aber ihr zweitliebstes getränk) angeboten.
2 nächte hat sie kurz auch geweint, sich aber mit trinkflasche und viiiiel kuscheln beruhigen lassen. noch 1-2 wochen wollte sie dann noch nachts was trinken und seither schläft sie zu 98% durch.
ich glaub, es gibt immer phasen, wo die kleinen wieder mehr stillen. beim zahnen, grippe, stress... . gerade hat die große ziemmlich fieber, also stillt sie sehr viel, was aber ja auch gut ist.
lg ulla

Re: UMFRAGE Still Mamas

Hallo Leolion
unser Sohn schläft nachts bei uns im Bett, hat manchmal aber nicht mehr jede Nacht eine Stillmahlzeit.
Liebe Grüsse Sandra

Re: UMFRAGE Still Mamas

Hi Leo, Antonia schlief von Anfang an in ihrem Bett, die ersten 8 Wochen im Schlafzimmer, seitdem im KiZi. Seit sie in ihrem KiZi schläft, schläft sie durch bis morgens. Aber sie ist eh die volle Schlafmütze, ist durchschnittlich vielleicht 6-7 Stunden wach am Tag. LG, jana

eig. Bett bei uns im Schlafzimmer, schläft durch

Re: UMFRAGE Still Mamas

Hi,
zur Zeit ist bei uns von 2 bis 5 Mahlzeiten pro Nacht alles drin. Noah schläft im Stubenwagen neben meinem Bett. Wenn er zu oft kommt habe ich allerdings meistens keine Lust mehr und hole ihn zu mir. Wie oft er dann trinkt, weiß ich nicht.
Gruß Eva mit Noah (*27.09.05)

Re: UMFRAGE Still Mamas

Hallo Leo,
Alexander schläft seit fast 2 Monaten in seinem eigenen Zimmer (direkt neben unserem Schlafzimmer), natürlich mit offenen Türen, so dass ich jeden Pieps höre. Seit ca. 4 Wochen schläft er meistens durch, d.h. so 8-9 Stunden am Stück, wobei er die aber auch schonmal um 18.00 Uhr anfängt und daher so gegen 2-3.00 Uhr wach wird. Danach schläft er meist nochmal so 2-3 Stunden.
Er bekommt abends jetzt allerdings auch öfters ein Fläschchen, was aber auf die Schlafdauer keine Auswirkung hat.
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05
P.S. Denke, bei uns korreliert es nicht mit dem Schlafplatz, da er ja schon länger ausquartiert wurde, sondern eher mit dem Alter

Re: UMFRAGE Still Mamas

... und mit der Tatsache, dass er nicht mehr so oft wegen seiner Pubserei nachts aufwacht

Re: UMFRAGE Still Mamas

Hallo !
Jona liegt im Familienbett und kommt nachts bis zu ca. 3mal ;)
Liebe Grüsse Nici

Re: UMFRAGE Still Mamas

Hallo Leo,
Lars schläft im Schlafzimmer. Entweder in der Wiege direkt neben meinem Bett oder bei mir im Bett (meist eine Hälfte so, die andere so). Er kommt nacht so zwischen 2 und 6 mal. Wobei es zur Zeit meist 3x ist ...
LG Ute - die sich schon auf die Auswertung freut

Re: UMFRAGE Still Mamas

Hallo Leo, Hannah schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett (Schlafenszeit 20.00 Uhr) und kommt dann so 2-3 mal,wobei das dritte mal morgens um sechs oder sieben Uhr ist. Wenn sie bei uns im Bett schläft, ist es genauso. Dafür stille ich tagsüber alle 2-3 Stunden. Lg, Jule

Val 3Mon 5xNachts KiBett im Schlafzi aber

mindestens die Haelfte der Zeit liegt er neben mir im FamBett obwohl ich das auch nie wollte. sich halb drehen und mich angraben hat er schon seit der ca 2.Wo raus. letzte woche kam noch treten und hauen dazu, da er sobald er wach ist wild rudert - leicht nervoes. leider trinkt er die von der kia verordneten beruhigungstees nicht. seit letzter woche will er allerdings nicht immer trinken, sondern auch 1x pro nacht nur nuckeln. dabei hat er seinen daumen eigentlich schon laenger entdeckt. lg nona, die hofft, das sohni #2 mal mit sohni #1 redet, da der schon ab der 9.Wo durchgeschlafen hat und auch am tag nicht mehr als 6 fette stilleinheiten brauchte.

Re: UMFRAGE Still Mamas

Tim schläft im eigenen Bett neben meinem... hat seit einiger zeit auch mehr hunger...
vorher in der zeit von 20- 8 uhr morgens 3x nun ca 4-6mal...
LG
Stephanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen