Suchen Menü

UMFRAGE - Hausmittel

Hallo,
habe dieses Thema in einem anderen Forum gelesen, finde es sehr interessant und informativ.
Was habt Ihr so für Hausmittelchen, die ihr bei ersten Krankheistsanzeichen bzw. Unwohlsein anwendet?
Wenn es meine Zeit zuläßt, werde ich gerne alles sammeln, in eine geordnete Übersicht bringen und ins Profil stellen.
So, ich fange mal an:
- Heiße Milch mit Honig (Halsschmerzen, wenn man abends aufgedreht ist, schwer in den Schlaf findet, allgemeines Unwohlsein)
- Heiße Zitrone (Zitrone - kann auch die künstliche sein - in kochendes Wasser, süßen; bei Halsschmerzen)
- eiskalten Halswickel (Halstuch mit ganz kaltem Wasser nass machen, um den Hals wickeln und dann einen Schal darüber - ab ins Bett und schwitzen - bei Halsschmerzen)
- die alt bewährten WAdenwickel bei Fieber
SO, mehr fällt mir gerade nicht ein, vllt. habt Ihr ja noch ein paar Einfälle.
lg Simone
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE - Hausmittel

Hallo Simone,
bei Halsschmerzen hilft mir nur ein warmer Schal. Um bessere Abwehrkräfte zu bekommen, esse ich jeden Tag 1-2 Tl Honig, das hilft wirklich, ich bin so gut wie nie erkältet!
Ins Badewasser meiner Kinder gebe ich IMMER 1 El Natron, das beugt Wundsein (bei den Kleinen) und Übersäuerung des Magens (bei den Großen) vor.
Da gibt es sicher noch einiges, wenn mir noch mehr einfällt, schreib ich`s dir.
Liebe Grüße
Conny

Re: UMFRAGE - Hausmittel

Hallo Simone,
leicht gesüßter Thymiantee:
wirkt bei Husten Wunder, sowohl bei Klein als auch bei Groß
Kümmeltee:
bei Bauchschmerzen, ich schwör darauf seit Manuel Koliken hatte
Essikpatscherl:
bei Fieber das sehr hoch ist (1/8 l Essig auf 1 L Wasser, wird kalt an den Waden angewendet)
Kartoffel- oder Zwiebelwickel:
bei Husten oder Bronchitis (gekochte Kartoffel oder rohe Zwiebel in ein Tuch und auf die Brust legen)
Topfenwickel:
Bei Prellungen oder Schwellungen (Topfen kalt auf die betroffene Stelle, 1 Tuch darüber und solange oben lassen bis der Topfen angetrocknet ist.
Salbeitee:
Bei Entzündungen im Mund- und Halsbereich
Ziebelsackerl:
bei Husten und Schnupfen (1 Zwiebel fein hacken und in ein Tuch einwickeln, im Schlafraum aufängen).
LG Karin

Re: UMFRAGE - Hausmittel

Hi,Simone..in welchen Foren treibst dich denn rum?*lach*...
Bei Halsweh oder Kratzen:
--Warme Honigmilch(heisse zerstört das lindernde Enzym oder wie das heisst)...
--Salbeibonbons lutschen...
--Feuchtwarme Halswickel(Wickeltuch feuchtwarmwässrig um
den Hals,darüber nen Wollschal,alle paar Stunden
wechseln..auch NACHTS tragen...
Bei Husten:
--Zwiebelsaft(Zwiebeln mit Honig in eine Tasse nen Tag
ziehen lassen...den Saft davon je Stunde nehmen TL-weise
--Thymian/Spitzwegerich/Salbeimischung mit Kandis und
Zwiebeln aufkochen und dann durch ein Sieb geben und den
Sud paarmal täglich EL-weise nehmen...
Bei Schnupfen:
--Meersalzspray(Aldi,Ökogut und billig oder von DM)
--kaltes Wasser durch die Nase hochziehen jeden Tag als
Vorbeugung;O)(nicht jedermanns Sache*g*)...
Bei Kopfweh:
--Cola mit Zitronensaft(KEINE KÜNSTLICHE!)
--viel Magnesiummineralwasser
--Eiswürfelreiben am Kopf
--Kühlmaske und KEINE Federkissen bei Kopfweh(hat eh keiner
mehr,glaub ich)...
hmmmmmmmmmm,gibt sicher noch mehr,fällt mir grad nicht so
ein...
LG Tina

Re: UMFRAGE - Hausmittel

Hallo Simone,
-ich dusche seit einigen Jahren zu guter Letzt noch eiskalt, nach Kneipp, Körperteil für Körperteil. Seitdem bin ich viel seltener krank;
- beim ersten Kratzen im Hals: eine große Portion Ananas, deren Enzyme sind da wohl recht hilfreich;
- Eis oder kalte Getränke gegen Halsschmerzen und von außen mit Hilfe eines Schals wärmen;
und gegen alles Schlechte (Krankheiten, Nervosität, Unruhe ...) und für alles Gute (ruhiger Schlaf, Ausgeglichenheit, starkes Immunsystem ...) ganz einfach: viel frische Luft bei Wind und Wetter :-).
LG Susanne

noch vergessen: Kaffee gegen Kopfschmerzen

Re: UMFRAGE - Hausmittel

Hi Simone,
heiße Milch mit Honig sollte nicht gemischt werden. Dann lieber heiße Milch trinken und den Honig separat.
Eine Imkerin hat mir das mal erzählt, denn durch die Hitze gehen die Enzyme(?) im Honig kaputt, die heilende Wirkung ist dann also gleich weg.
Darum soll z. B. der schön flüssige Langnesehonig längst nicht mehr so gesund sein wie der dicke Honig direkt vom Imker...
LG
Anja
PS: Mir fallen leider keine Hausmittel ein, meine Mutter hat mir lieber Antibiotika verschreiben lassen *grmpf* Aber wenn ich hier fleißig lese, kenne ich auch bald welche ;-))

Re: UMFRAGE - Hausmittel

Hi,Anja....das stimmt...daher schrieb ich Warme HOnigmilch,da bleibt das drin...lagnese war eh im Test selten gut...LG Tina,gern harten Honig kauft...aber derzeit nicht...

Re: UMFRAGE - Hausmittel

Simone,
Immunsystem:
- morgens eine Tasse heisses Wasser, gut zur Darmreinigung und damit zur Staerkung der Abwehrkraefte
- nach dem Zaehneputzen mit 1 EL gereiftem Sesamoel spuelen
- Ingwer (Alles mit Margen-Darm, Baehungen, Wetterfuehligkeit, Muedigkeit, Reisekrankheit, Uebelkeit)
- Immer frische Kraeuter fuer Essen verwenden, insbesondere Oregano und Majoran)
- Pfeffer
- Olivenoel
Husten:
- heisse Milch, Honig (nur kaltgeschleudert) extra auf der Zunge zergehen lassen
- Zwiebelsaeckchen
- Thymiantee
dicke Mandeln
- Ackerschachtelhalmtee
- trocken Brot
Nierenbeckenentzuendung
- Ackerschachtelhalmsitzbad
Schnupfen
- Kamillentee inhalieren
- Huehnersuppe
Zahnpflege
- gruener Tee nach essen von Suessem, z.B. Kuchen essen
Magenschmerzen
- Kuemmel
Übelkeit ohne zu Erbrechen
- Glas Wasser mit Salz foerdert das Uebergeben, ebenso Cola
Halsschmerzen
- wenn nix anderes greifbar ist ein Glas Cola, gurgeln und schlucken
- Knoblauch frisch auf einer Scheibe Brot
Wespenstich
- aussaugen und Zwiebel draufdruecken
Warzen
- Loewenzahnmilch draufschmieren, ggf Pflaster damit traenken
Sonnenbrand
- Ringelblumensalbe
Nervennahrung
- echter Kakao mit chili
- Hopfen (Bier)
Mir faellt sicher spaeter noch was ein
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen