Suchen Menü

UMFRAGE - Familienkost

ich gleich nochmal. Neulich kam ja hier so eine tolle Rezeptsammlung zustande.
Da die meisten hier in den nächsten Wochen wohl vom Brei zur Familienkost übergehen, wollte ich mal die nächste Sammlung erstellen - was kocht ihr, wobei die Kleinen schon mit essen können?
Ich mach mal den Anfang. Gestern hatten wir:
Hühnchenfleisch, Erbsen, Paprika und etwas Zwiebeln dünsten und mit ein paar Kräutern würzen. Etwas Sahne ran und eine Portion für Mathilda bei Seite tun. Für uns noch Salz und Weißwein dran. Dazu Nudeln und für uns noch frische Tomaten und Parmesan obendrauf. War sehr lecker. Mathilda hat wieder sämtliche Essrekorde gebrochen *ironie* - immerhin sind drei Erbsen und zwei Nudeln in ihrem Mund gelandet.
Aber was klasse geklappt hat, war mit der kleinen Plastegabel essen. Wir haben ihr etwas aufgespießt und ihr die Gabel gegeben. Von dort aus ist das Essen auch erstmal direkt im Mund gelandet.
So, ich hoffe, ich kann hier noch ein paar Anregungen mitnehmen.
LG Hexlein mit Mathilda
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE - Familienkost

Hallo Hexlein,
leider können wir noch nichts beitragen..., sorry!
Justus ist seit gestern 9 Monate alt und wir stecken noch voll im Brei-Thema. Ich weiss auch noch nicht, wann wir mit der "richtigen" Familienkost starten, aber so wie es ist, läuft es derzeit prima. Auf stückige Nahrung ist Justus irgendwie noch nicht wirklich wild... ;-)
Bin gespannt auf die Rezepte!
Schöne Umfrage,
LG,
Anna

Re: UMFRAGE - Familienkost

Hallo,
ich muss doch mal so ganz doof frage: Pürrierst Du das essen dann noch oder machst Du es einfach nur klein. Svenja kann auch schon Stücke essen. Aber Hühnchenfleisch würde sie noch nicht schaffen. Auch bei Paprika hätte ich da so meine Bedenken. Brot usw. geht super.
Liebe Grüße u. Danke
Andrea

Re: UMFRAGE - Familienkost

Hallo Andrea,
da Mathilda derzeit jeden Brei verweigert und nur das isst, was sie in die Hände nehmen kann, haben wir es nicht püriert. Das Fleisch haben wir ganz klein geschnitten - mochte sie aber gar nicht. Erbsen konnte sie gut in den Mund stecken und Nudeln kann sie auch gut beißen mit ihren 4 Zähnchen. Paprika war auch ganz klein geschnitten - hat sie aber wieder ausgespuckt.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: UMFRAGE - Familienkost

Hallo,
bei uns gibt es oft was mit Gemüse.
Manuel isst sehr gerne Spaghetti, da nehm ich vorm würzen von der Sauce ab.
Er Isst auch sehr gerne Knödel und Sauce oder Reis.
Das Feisch schneide ich ihm ganz klein und er kann es schon gut beissen mit 6 Zähnen.
LG Karin

Re: UMFRAGE - Familienkost

Eines von Madeleines Leibgerichten sind Spätzle.
Selbstgemachte Spätzle von meiner Oma brutzel ich in der Pfanne an und dann einfach irgendein Gemüse dazu.Oft gibt es dann noch Pute oder Schwein mit Sauce dazu.
Was sie auch liebt ist Reis mit Kürbis bzw Zucchini in einer Käsesauce
Gruß Conny

Re: UMFRAGE - Familienkost

Hi Hexlein!
Hey, das mit der Rezeptsammlung ist ne klasse Idee, ich grübel nämlich schon die ganze Zeit, wie ich demnächst auf Familienkost umstellen soll, kann mir nämlich nicht so richtig vorstellen, wie das bei uns funktionieren soll ;-(. Ich muss zugeben, ich koche im Moment sowieso noch nicht regelmäßig (mein Mann ist Lokführer und hat jeden Tag andere Arbeitszeiten) und oft auch mit irgendwelchen Fix-Produkten. Aber gerade die sind für die Kleinen ja nicht so toll, da muss ich mich dann echt umstellen. Mit einem Rezept kann ich deshalb auch nicht dienen (Leonie isst sowieso im Moment nur die 4-Monats-Gläschen), ist bei uns noch nicht aktuell. Bin aber gespannt auf die Rezepte der anderen.
LG, Silke

Re: UMFRAGE - Familienkost

Hallo hexlein,
find ich ne gute Idee, allerdings wär bei uns die Frage, was Mira NICHT mitisst leichter (bzw. kürzer) zu beatworten, denn sie isst fast immer mit.
Gut gehen immer:
Nudeln mit Spinat oder auch Tomatensoße (bei nicht-allergiegefährdeten Kids geht das ja schon)
Schinkenudeln
Hühnchen mit Brokkolie und Reis
gefüllte Kartoffeln mit Kohlrabi-Möhren-Gemüse
Kartoffeln mit jeglichem Gemüse
Frikadellen mit Kartoffeln und Gemüse
etc....
Ich zerdrücke für Mira alles nur noch etwas mit der Gabel....
vielleicht hilft einigen ein täglicher "Baby-Topfgucker" bei dem jeder schreiben kann, was es heut für den/die Kleine zu futtern gibt?
Liebe Grüße, Lana mit alles-esser-Mira ;-)))

Re: UMFRAGE - Familienkost

Hi,
bei uns gabs letztends Gulasch (mit Zwiebeln und Paprika und etwas Tomatenmark). Vor dem Würzen ne Portion abgenommen und pürriert, Kartoffeln dazu - ich glaube, soviel hat Noah vorher noch nie gegessen.
Gut war auch Reis mit Tomaten-Hackfleisch-Soße.
Wenn's Kartoffeln mit Gemüse und irgendein Fleisch gibt, kriegt er auch immer was ab, Kartoffeln und Gemüse zerdrück ich nur mit der Gabel, Fleisch wird pürriert.
Gruß Eva

Re: UMFRAGE - Familienkost

Hi,
Nicky hat nur einen Zahn bis gezz,der auch noch nicht so ganz raus ist;O)...
Wenn ich dann mal koche*g*,gibts erstmal so Sachen wie
Kartoffeln mit Möhren,
Kartoffeln mit Kohlrabi(seltener,da mehr Nitrat drin)
Kartoffeln mit Blumenkohl,Brokkoli,Zuchhini...
Nudeln Bolognese(mild gewürzt mit Kräutern)...
Nudeln mit Gemüsesauce s.O.die Gemüsesorten...
Nudeln mit selbstgemachter Tomatensauce....
wobei es nur Dinkelnudeln gibt,Vollkornnudeln und mal Hartweizennudeln(wir kaufen keine Eiernudeln)...
Eintopf mit den angegebenen Zutaten gibts auch...
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen