Suchen Menü

UMFRAGE Auswertung

Hallo zusammen,
Danke fuer die rege Beteiligung an der Umfrage. Da einige gefragt haben: Ich habe diese Umfrage aus reinem Intresse/Neugier gemacht.
Vorab zwei Kommentare. Mir sind zwei Punkte aufgefallen, die evtl. noch relevant sein koennen
1. Wer raucht (Mama/Papa/andere Betreuung)? a. in der Wohnung b. nur ausserhalb c. nie in Gegenwart des Babys
2. Wer hat mit KS entbunden
Wer moechte, kann seine Info dazu noch nachreichen.
Ich habe zwischendrin einige Kommentare, die mir so aufgefallen sind. Da die Umfrage nicht repraesentativ ist, sind es reine Mutmassungen.
Nun zur Auswertung.
-------------------
- 43 Muttis haben mitgemacht mit 57 Kids.
- Zu frueh waren davon 11 Baby (ich habe erst ab 2 Wochen als zu frueh gezaehlt)
- ganze 50 von 57 Kids haben die erste MuMi (Kollostrum) bekommen
- 45 Babys sind zumindest eine Zeit lang voll gestillt worden (6 wurden sehr frueh abgestillt, 3 bekamen beides: MuMi und Flasche)
- bei 21 wurde irgendwann die Mumi durch Flasche ersetzt
(Zeitpunkt zwischen sofort und 6 Monaten)
- 36 werden auch waehrend der Beikost weiterhin gestillt oder es ist so geplant
- 31 bekommen bereits Beikost (fruehster Zeitpunkt lag bei 3,5 Monate, spaetester 10 Monate)
Kommentar: Mir ist aufgefallen, dass gestillte Babys spaeter Beikost erhalten, ggf. ist er psychologisch ein einfacherer Schritt fuer die Muttis von FLaMi zu Beikost oder die gestillten Babys wollen nicht so frueh etwas essen/bzw. Die FlaMi Babys haben vielleicht ein frueheres Verlangen danach - Kommentare erwuenscht :-)
Zudem waren zwei Mamas dabei, die gerne stillen wollten, dies aber nicht oder nur halbwegs hinbekommen haben, da sie zuwenig Milch hatten...das kann ich ja gar nicht glauben. Da ich immer sehr viel Milch habe, kann ich mich nur auf die Literatur beziehen, die sagt, das es das eigentlich nicht gibt..nun aber 2x in diesem "kleinen" Forum??
Nun zu den Krankheiten
-----------------------
43 waren leichter oder staerker krank. 28 wurden angesteckt.
14 waren daher bisher noch nicht krank.
hier die Krankheiten
nur Schnupfen 16
nur Husten 1
Erkaeltung 20
Magen Darm 3
Bronchitis 15
Sepsis 1
Lungenentzuendung 3
Gedeihstoerung 1
Frühgeborenencholestase 1
eisenmangel 1
chron. und spastische bronchitis 1
atemnot 1
astma 1
herzstillstände 1
bindehautentzuendung 3
fieber 6
mittelohrentzuendung 7
Leiste: abzess 1
Streptokokken-Meningitis 1
Kehlkopfentzündung 2
3 tage Fieber 1
windpocken 3
ringelroeteln 1
Rotavirus 1
Entzuendung im Koerper (Geburt) 1
Soor 1
Kommentar: Hier ist mir aufgefallen, dass gestillt Babys NICHT von der Mutter angesteckt wurden, wenn von jemand anderen. Wahrscheinlich konnte die Mutter daher keine Antikoerper weitergeben.
Erblast der Eltern ist ebenfalls gut vertreten:
-----------------------------------------------
Allergie 11
Asthma 3
Neurodermitis 11
erweitertes Nierenbecken 1
Epilepsie 1
Wobei kein Zusammenhang zu den Baby Erkrankungen zu sehen ist. Evtl. passen diese Eltern aber auch besonders auf.
Viele vorbelastete Babys wurden (bisher) NICHT geimpft.
Besondere Vorkommnisse bei den Babys sind
-----------------------------------------
Spreizschiene Hüftreifungsverzögerung 1
Hautprobleme (Kind) 2
Milchallergie 1
Hodenhochstand 1
---> wobei mir durch das Forum eigendlich mehr bekannt waren.
Impfungen
---------
47 Babys sind geimpft - also 10 sind derzeit impffrei.
Davon sind 31 6fach geimpft - 12 haben infanrix und 4 Hexavac (mitlerweile nicht mehr auf dem Markt) angegeben.
16 sind 5fach (manche haben nach der 6fach, 5fach weitergeimpft) geimpft - 3 davon haben Pentavac angegeben.
1 Baby ist 3fach geimpft.
Zudem sind 10 (die bereits aelteren) MMR und 1 WiPo geimpft.
1 Mutter hat sich fuer eine separate Hep B Imfung und 1 fuer eine Hep A Impfung entschieden.
4 Kinder sind mit Prevenar Pneumokokken geimpft. 2 FSME.
Kommentar: Einen Zusammenhang zwischen Mittelohrentzuendung und Impfungen (was haeufig erwaehnt wird) konnte ich NICHT erkennen, da es nur 3 Babys mit 7 MOE Faelle in diesem Forum gab. Allerdings waren diese alle geimpft.
Man kann allerdings sagen, dass staerkere Entzuendungen in diesem Forum nur bei geimpften Babys aufgetreten sind. Dazu hab ich MOE, Lungen-, Bindehaut-, Kehlkopfentzuendung und Meningitis gezaehlt. Ebenso verhaelt es sich mit Fieber.
Ungeimpfte Babys zeigten aber genauso haeufig Erkaeltung sowie Bronchitis auf.
Ebenso traten im Verhaeltnis in beiden Gruppen gleich viele Babys OHNE Erkrankungen auf:
ungeimpft 3 von 10
geimpft 11 von 47
Von den Muettern ersichtliche Nebenwirkungen der Impfungen gab es bei 23 Babys. Fast alle in den ersten 2 Tagen nach der Impfung. Seltener noch nach 1 Woche.
12 Babys waren sehr ruhig und haben viel geschlafen.
12 zeigten sich sehr unruhig.
10 hatten Fieber oder erhoehte Temperatur
4 schrien viel
1 zeigte Gliederschmerzen
1 hat den Tagesrhythmus geaendert und seid dem nicht mehr durchgeschlafen
3 zeigten Auffaelligkeiten, die evtl. mit der Impfung in Zusammenhang gebracht werden konnten:
1 geschwaechtes Immunsystem mit anschliessender Erkaeltung
1 Neurodermitis/Hautausschlag
1 Milchallergie
In allen drei Faellen gab es bereits eine Vorbelastung der Eltern
Kommentar: Ein Zusammenhang der Nebenwirkung mit einem bestimmten Impfstoff waren NICHT ersichtlich - leider hatten viele den Impfstoff auch nicht angegeben, sondern nur 6 oder 5 fach (hier gibt es aber je 2 Impfstoffe).
Medikamente
-----------
hier sind soviele verschiedene Med aufgefuehrt, so dass ich keine weiteren Zusammenhaenge erschliessen konnte. Es ist auch unterschiedlich detailliert beantwortet.
Staerkere Mittel sind nur im Zusammenhang mit starken Erkrankungen gegeben worden.
Crems unterschiedlich. Viele verwenden eine Calendula Crem.
Kommentar: Zudem ist mir noch aufgefallen, dass eine Mutter noch Dentinoxx gibt, trotz der Kritiken in der Presse.
Und zwei Mütter fuer wunden Po (also nicht Soor) Zinksalbe nutzen, trotz vertraeglicherer Alternativen.
Fast alle Muttis ausser 4 gehen taeglich raus. Die Zeit variiert zwischen 30 min und 3 Stunden (meist auch je nach Wetter).
Ich denke ich hab jetzt alles.
LG und viel Spass beim lesen :-)
Diana
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE Auswertung

Ich habe jetzt gelesen, daß Hüftreifeverzögerung auch einmal angegeben wurde. Das habe ich nicht erwähnt. Meine Große brauchte auch eine Hüftbeugeschiene. Mein Kleiner hatte es auch, aber breit wickeln hat da ausgereicht. Beide sind in dieser Hinsicht erblich durch mich vorbelastet.
Dentinox gebe ich meiner Großen beim Zahnen. Homöopathie hat bei ihr nicht geholfen. Und manchmal ist auch Dentinox zu schwach und sie bekommt Paracetamolzäpfchen.
Zur Beikost: Ich denke, daß Mütter die ihre Kinder vollstillen sich an die Richtlinien der WHO halten und erst nach 6 Monaten zufüttern, weil erst dann das Allergierisiko sinkt. Also Mütter mit allergierisiko-kindern versuchen wirklich solange zu stillen und dann erst Beikost zu geben. Und ich denke auch, daß Mütter die HA-Nahrung geben auch erst dann Beikost geben.
Ich denke nicht, daß es etwas zu tun hat, daß die Babies noch keine Beikost wollen. Das weiß man erst, wenn man es versucht. Meine Kinder hätten vielleicht auch früher Beikost akzeptiert, aber ich finde vor dem 7. Monat zu früh und werde es dann erst versuchen.
LG Manuela

Re: UMFRAGE Auswertung

Manuela,
die Hüftreifeverzögerung war bei Hasenmaus, nicht bei Dir.
Sei nicht böse wegen Dentinoxx, aber das ist fuer mich wirklich ein Teufelszeug (kannst gerne in meinem Profil nachlesen). Paracetamolzäpfchen sind aber auch nicht ohne. Paracetamol hemmt die Produktion von Prostaglandinen. Immer mehr Kinderärzte aendern ihre Empfehlung dazu selbst bei Fieber.
Danke fuer Deine Meinung zur Beikost. Also Lilly hab ich bereits mal Moerchen angeboten, weil sie nach Essen bereits gegriffen hat, das mit 5 1/2 Monaten. Sie wollte aber definitiv noch nix. Hat ihr nicht geschmeckt auch andere Sachen nicht. Hab jede Woche mal was ausprobiert. Ausserdem hatte ich gelesen, dass Stillkinder haeufig bei der Beikosteinfuehrung waehlerischer sind...ich bin einfach gespannt auch Eure Meinung dazu.
LG
Diana

Re: UMFRAGE Auswertung

Hallo Diana,
erstmal vielen liebe Dank für Deine Auswertung, war bestimmt ne Menge Arbeit, die Auswerung ist sehr interessant zu lesen.
Hier noch meine Antworten: wir sind ein Nichtraucherhaushalt und Hanna kam mit einer spontanen Geburt zur Welt.
Ich lese hier täglich und verfolge seit Wochen auch mit Interesse Deine Beiträge :-) Du scheinst Dich sehr mit den Themen rund ums Kind zu beschäftigen, aber -sei mir nicht böse - manchmal hab ich den Eindruck, dass Du darüber vergisst, dass nicht immer alles nach Büchern und Ärzten laufen kann. Natürlich gibt es Frauen, denen es NICHT möglich ist zu stillen, und es gibt Kinder, die mit MuMi nicht gedeihen (siehe Amelie) - warum auch immer. Eine Freundin von mir hat im Dez.04 entbunden und konnte 2 Monate ohne Probs voll stillen. Dann blieb von heute auf morgen die Milch aus...Trotz Hilfe der Hebi und Frauenarzt vor Ort und Beratung durch LLE war da nix zu machen.
Ich bin auch definitiv PRO Stillen und lese einiges zum Theme Kinder (Gonzales etc), aber man muss manchmal auch etwas Gottvertrauen haben und auf sich, sein Kind und den Instinkt hören. Ich wollte auch unbedingt wie von der WHO empfohlen 6 Monate voll Stillen, nun isst Hanna seit dieser Woche mit Genuss selbstgekochten Möhrenbrei (natürlich BIO:-), weil ich das Gefühl hatte, sie will was "festeres" - und ich habe mich nicht getäuscht.
Letztendlich muss das jeder (und jedes Kind)selbst entscheiden :-)
Hoffe, Du nimmst das jetzt net persönlich, denn ich finde Deine Beiträge immer sehr informativ, wenn auch manchmal ein bisschen zu sehr pro stillen und contra impfen:-)
GLG, Petra mit Hanna, die
jetzt Ihren Brei bekommt *schmatz*

Re: UMFRAGE Auswertung

Petra,
Danke fuer Dein Feedback. Keine Angst ich nehme so schnell nix persoenlich..bin dahingehend sehr offen erzogen worden ;-)
Du hast voellig Recht mit meiner Meinungsfaerbung. Aber ich stehe auch dazu.
Das mit der WHO spielt bei der Beikosteinfuehrung sicher auch ne Rolle, glaube ich auch.
Zu dem Thema Aerzte und Buecher habe ich eine etwas andere Meinung. Also Aerzten glaube ich eigentlich eher bedingt. Es sind halt auch nur Menschen mit einer entsprechenden Ausbildung. Ich mache in meinem Beruf ja auch mal Fehler oder schaetze etwas anders ein. Wenn es nicht in mein Bild passt, brauche ich immer ne zweite Meinung. Ebenso gibt es Aerzte, denen ich eher als Anderen vertraue. Auch bei den Buechern habe ich meist min zwei Meinungen gelesen. Du hast aber dahingehend Recht, dass ich einige Buecher einfach fuer gut halte.
Das man beim Stillen auf seinen Instinkt hoeren soll, glaube ich auch. Auch gibt es sicher Bedingungen bei denen der Idealfall vorne und hinten nicht passt. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass heutzutage sehr schnell aufgegeben wird, da es ja eine Alternative gibt. Als es diese noch nicht gab, war die Quote sicher besser. Ich rede natuerlich nur von den stillwilligen Muettern. Die Entscheidung dafuer oder dagegen findet bei mir volle Akzeptanz.
LG
Diana

Re: UMFRAGE Auswertung

Hi Diana,
find ich gut, dass Du zu Deiner Meinung stehst, ich steh ja auch zu meiner. Und in vielen Dingen stimm ich Dir ja auch zu. Nur manchmal hören sich Deine Antworten ein bisschen - wie soll ich sagen - vorwufsvoll an bzw. man könnte meinen, Du glaubst nicht immer, was andere schreiben oder erleben...
"Da ich immer sehr viel Milch habe, kann ich mich nur auf die Literatur beziehen, die sagt, das es das eigentlich nicht gibt..nun aber 2x in diesem "kleinen" Forum??"
Solche Aussagen könnten vielleicht die ein oder andere auch mal kränken...Wobei ich mir sicher bin, dass dies nicht von Dir beabsichtigt ist...
Das noch zu meinem Feedback.
LG, Petra

Re: UMFRAGE Auswertung

Petra,
das tut mir leid, falls das jemanden gekraenkt hat. Es kann doch keiner was dafuer, wenn es nicht klappt. Danke fuers Feedback.
Mich wundert es aber wirklich, dass von Hebammen, Fachliteratur und auch Stillberatungen immer wieder gesagt wird, zu wenig Milch gibt es fast nicht. Wenn dann nur im Promill Bereich. 2 auf 57 ist aber deutlich mehr.
Mich erstaunt, dass man es auch immer wieder hoert. Ich frag mich einfach woher hier dieser grosse Unterschied zwischen den Aussagen (ja auch aus der Praxis) und dem IST Zustand kommt.
Diana

Ausnahmen bestätigen die Regel :-))))

Re: UMFRAGE Auswertung

Hi,Diana...wegen zu wenig Milch..einige Beispiele aus meinem Freundeskreis...
Also ich bin wenig gestillt,meine Mama hatte damals so eine Pumpe,aber vor sovielen Jahren leider nicht so gut und hat nicht geklappt...Meine Schwester wurde daher auch nur anfangs kurz gestillt...WARUM die Milch versiegt,keine Ahnung,evtl.fehlen und fehlten u.U.kompetente Hebammen,die stillfreundlich sind oder sonstwas...keine Ahnung......
Meine Kinderfreudin(also seit wir 3+5 sind,zusammen)hatte 2wochen gestillt...sie selber hat ganz doll Neurodermitis uns zig allergien...sie hatte auch keine Milch mehr...Ihren zweiten Buben genauso...2wochen,nix...beide kinder bekamen sogar Schmelzflocken mit H-milch,was mir die Haare zu Berge stiegen liessen,aber die Kinder haben KEINE einzige Allergie,sind heut fast 18 und 12...Trotzdem würd ich nie Milch plus Flocken als Flasche anbieten...
Meine anderen Freundinnen haben alle nur kurz gestillt,meine Schwester auch...Was mir auffiel,dass keine eine länger Nachsorgehebi hatte...Ein Kind davon kam wegen einer Infektion(war lange drüber,Fruchtwasser wohl schon trüb,kam per KS)gleich in die entfernte Kinderklinik...Dort bekam sie OHNE ,dass meine Freundin gefragt wurde,nach 2Tagen flaschemilch...Meine freundin hatte im Khaus abgepumpt und die milch wurde dorthingebracht..war wohl zu aufwändig...Sie trank dann daheim NIE wieder an der Brust,da sie die Flasche kannte,was schneller ging und sie sich nie so anstrengen musste...sowas gibts auch,aber ich denke,auch heute noch gibts stillfreunliche Hebis und weniger stillfreundliche oder welche,die halt vom *alten Schlag *sind...als ich im K-haus war ,wo F und T geboren wurden,wurde ich z.B.erstmal gefragt,ob die beiden einen Schnuller haben können,wo Nicky geboren wurde,lag in JEDEM bettchen ein Nukschnuller..Da hab ich erstmal gemeckert...Nicht,weil ich keinen geben wollte,aber ich hatte erstens meine eigenen mit und man muss doch gefragt werden?Ich denke,es ist oft so mit dem Stillen...einige Khäuser haben ja auch glaub ich ,so ein Prädikat,andere wieder nicht...Ich finde,es liegt viel mit daran,ob eine Frau dann auch stillen kann...Fehlt die gute Unterstütung und ist mal verunsichert und hat keinen Halt,klappts meist nicht lange...LG Tina

Re: UMFRAGE Auswertung

Tina,
ja ich denke auch dass es noch viele Faelle gibt, wo die Muetter nicht richtig beraten werden. Es gibt aber auch viele (zumindest in meinem Freundeskreis), die sich vorher gar nicht informieren und meinen die Aerzte machen das schon. Zumindest sollte man ne gute Hebi haben, tja aber woran erkennt man als erstlings Mami ne gute Hebamme, wenn man keine empfohlen bekommt....
Das KH bei uns ist so ein stillfreundliches. Naja ich hab mir das auch angeguckt und war nicht so begeistert. War ganz froh dass alles im Geburtshaus gut gelaufen ist und ich mich auf meine Literatur verlassen habe.
Ne Freundin hat ne Hausgeburt gemacht. Leider musste sie noch ins KH wegen starkem Blutverlust. Und im KH hat sie sich dann mit allen angelegt, weil alle etwas wollten, was sie nicht wollte. Das ist ganz schoen hart, wenn Du selber noch auf dem Schlauch gehst.
Meine Schwester war in dem besagen KH. Sie konnte nicht ins GH, da sie Zwilling bekommen hat. Das war Stress pur. Da die beiden etwas zu frueh waren und danach noch ins Waermebett mussten, wurden sie erstmal getrennt. Wie bei Deiner Schwester hat sie abgepumpt und die MuMi in die Klinik gegeben. Die haben die aber auch weggeschmissen und Flasche gegeben. Angeblich hat MuMi Pilze...die MuMi wurde aber nie untersucht. Meine Schwester hat das aber sehr frueh bemerkt und sich mit den Schwestern angelegt...naja so etwas liegt ja auch nicht jedem. Die koennen froh sein, dass sie das nicht mit mir gemacht haben...ich waere glaube ich vollkommen ausgerastet. Tja und sowas ist das Unesco Still KH!!
Ich denke man muss das alles selbst in die Hand nehmen, einige Schwestern machen sich die Arbeit auch leicht (gerade wenn sie selber mit Arbeit zu sind) und gehen den fuer sie einfachsten Weg.
Naja wie auch immer ich denke wir sind noch ein Stueck weit weg von einem stillfreundlichen Land. Ob Muttern die "zu wenig" MuMi haben, dadurch geholfen werden kann, weiss ich nicht.
Diana

Re: UMFRAGE Auswertung

Hallo Diana,
super Auswertung - warst wohl deshalb in den letzten Tagen nicht hier ;-).
Hier erstmal die Ergänzungsantworten: 1. Papa raucht ganz selten mal außerhalb ein Zigarillo aber nicht in unserer Gegenwart, ich habe noch nie geraucht. Wir halten uns auch aus verräucherten Zonen stark raus (schon während der SS). 2. spontan.
Hmm, mit der Beikost - kann da nur unsere Erfahrung schildern. Wenn Mathilda mit 5 Monaten schon Beikostreife gezeigt hätte, hätte ich mich wohl damit schwer getan. Inzwischen ist sie über 6 Monate und es sind keine Anzeichen zu erkennen. Habe ihr trotzdem 2 mal etwas angeboten, aber wie erwartet wollte sie davon nichts wissen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: UMFRAGE Auswertung

Hallo Diana,
auch von mir ein dickes Dankeschön für Deine Mühe bei der Auswertung.
Als Nachtrag noch von mir: wir rauchen nicht und ich habe mit KS entbunden (wg. BEL).
Dann noch was zum Thema Stillen: Ich hab ja vorher auch eine ganze Menge über das Thema gelesen und war auch überzeugt, dass es bei jedem klappen müsste. Hat es bei mir anfangs auch ganz gut - ich hatte eher zuviel Milch. Dann allerdings, mit ca. 4 Monaten fing es abends an, dass die Milch nicht ausgereicht hat und ich 4 Stunden am Stück gestillt habe, um den Kleinen satt zu bekommen. 2 Wochen habe ich das durchgehalten, immer in der Hoffnung, dass die Brust sich schon anpasst, aber leider ohne Erfolg, so dass ich dann abends zusätzlich ein Fläschchen gemacht habe. Mit dem Ergebnis, dass sowohl Alexander als auch ich wesentlich entspannter waren und das abendliche Gequengel und Weinen endlich ein Ende hatte.
Dann noch was: Meine Kollegin hat am 25.2. ihren Sohn entbunden und kämpft seither mit 2-stündlichem Pumpen, häufigem Anlegen, Hilfe von Hebamme und Stillgruppe usw. darum, dass endlich genug Milch kommt. Nachts hat sie 5 Stunden dauergestillt! Dazu kommen noch wunde Brustwarzen usw.
Mein Fazit daher: Stillen ist ja gut und schön, wenn´s problemlos klappt, aber nicht um jeden Preis!
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: UMFRAGE Auswertung

Kerstin,
ist schoen zu hoeren, dass Du einfach Deinen Weg mit Stillen und Flaeschchen gefunden hast.
Ich finde es einfach nur schade, wenn es aus welchen Gruenden auch immer gar nicht klappt. Manchmal ist es vielleicht auch der Stress den man sich darum macht.
LG
Diana

Re: UMFRAGE Auswertung

Hi Diana,
Danke für Deine Bemühungen!
Hier noch die beiden Antworten:
zu 1. Nichtraucher-Haushalt
zu 2. Not-Kaiserschnitt
Liebe Grüße,
Anna

Re: UMFRAGE Auswertung

Hi,Diana...das war sicher viel Arbeit und ist interessant zu lesen...
Wir rauchen nicht und gehen mit den Kindern NIE in Rauchumgebungen,auch nicht in Restaurants,wo geraucht wird...in unsrer Wohnung ist Rauchverbot für alle Menschen...
Habe alle 3Kinder spontan entbunden...
Kann nicht stillen(DAS GIBTS SEHRWOHL),da ich aufgrund einer lang zurückliegenden OP keine Möglichkeit dazu habe ,habe mich aber auch in der ersten SS eingehenden Untersuchungen unterzogen,weil ich es unbedingt wollte-ging halt nicht...
Ich bin daher froh,dass es Alternativen gibt und gab,sonst hätt ich gar auf Kinder verzichten müssen(wurd mit schonmal von einer LZS vor Jahren vorgeworfen,das ich dann keine bekommen sollte*tja*)...
LG Tina,dir für die Mühe dankt...

Re: UMFRAGE Auswertung

Tina,
ja es sicher ein Segen, dass es eine bereits sehr gute Alternative zum Stillen gibt, sonst haette es wohl weiterhin Ammen gegeben. Aber das ist ja mit Aids heute und anderen Krankheiten auch nicht so toll.
Ich bin einfach froh, das bei mir alle so gut laeuft. Klar Hoehen und Tiefen hatten wir auch, aber es hat sich immer wieder eingependelt.
LG
Diana

Re: UMFRAGE Auswertung

hallo diana,
mensch, das war aber eine tolle umfrage, und eine tolle auswertung ;-)...leider hab ich die umfrage verpasst (war wohl während unseres umzugs), aber die auswertung ist auch so sehr interessant. suuper!!!
da ich oben schon gelesen habe, dass es noch einige disk. übers stillen gab, auch mein feedback mal dazu:
ich bin eine überzeugte flaschenmami. das war (aus vielen verschiedenen gründen, besonders einfach mein "inneres gefühl") gewollt so und ich und mira sind völlig glücklich so. ich denke einfach stillen ist, wie vieles andere, eine starke "kopfsache"....ist man innerlich nicht wirklich dazu bereit, klappts auch nicht. ich finde es toll, wenn frauen aus überzeugung stillen, genauso wie ich es toll finde, wenn frauen dazu stehen, gerne die flasche zu geben. ich war von anfang an ehrlich zu mir selbst und wusste, es ist besser so für mich und somit auch das baby.
aber nichts desto trotz: danke für die große mühe, war echt interessant ;-))
liebe grüße, lana mit mira 5monate, gerade aufm schoß ;-))

Re: UMFRAGE Auswertung

Lana,
ja richtig. Die Entscheidung sollte jede Familie fuer sich treffen...in einigen Faellen ist Flasche auch das wirklich richtige.
Ich finde es nur schade, wenn Mutter, die stillen wollen, es einfach nicht koennen. Oder ihnen nicht richtig geholfen wird. Genauso wie einige, die stillenden Muttis Steine in den Weg legen.
Fuer mich ist einfach nur wichtig, dass eine Entscheidung getroffen werden kann.
LG
Diana

Re: UMFRAGE Auswertung

Hallo Diana,
hab Dank für die Auswertung u.die Mühe , die du dir gemacht hast.Ergänzung: Nichtraucherhaushalt , Notkaiserschnitt.
LG Cori

Ich gestehe....

ich habe vergessen zu erwähnen , daß Svenja eine Spreizhose getragen hat für knappe 3 Monate, ab der U3.
Zu Deinen weiteren Fragen:
1. habe knappe 7 Monate bevor ich schwanger wurde aufgehört zu rauchen- nach 13 Jahren.
2. hatte eine Spontangeburt- Dauer mit Gesamtwehen usw. 6 Stunden.
Ein dickes Lob an Dich für die Auswertung Ist echt sehr informativ.
LG Bianca

Re: UMFRAGE Auswertung

HAllo Diana,
wow ... da hast Du Dir ja extrem viel Mühe gegeben. Vielen Dank dafür, es war sehr interessant zu lesen.
LG Simone

Vielen lieben Dank!

Hallo Diana,
auch ein Danke von mir für die Auswertung. Ergänzend möchte ich noch Deine 2 Fragen beantworten. Ich habe bis zur 6. SSW geraucht und seitdem rauche ich nicht mehr. Mein Mann hat im Februar 2005 mit dem Rauchen aufgehört. Ich achte auch daraf, daß man nicht unmittelbarer Umgebung von Nele raucht. Nele kam spontan zur Welt.
Ich hatte bei Deiner ersten Umfrage geschrieben, daß sie eine Entzündung im Körper hatte, da ich aber nun gesehen habe, daß noch ein anderes Baby mit einer Sepsis dabei war, könntest Du mich da quasi hinzuzählen. Nele hatte eine Sepsis.
Was das Zufüttern betrifft, kann ich nichts allgemeines sagen. Nele hat mit ca. 5 Monaten das erste Mal ein paar Löffelchen Pastinake bekommen. Sie fand es von Anfang gut. Richtig regelmäßig bekommt sie seitdem sie 5,5 Monate alt ist mittags Brei. Vorher war es immer je nach "Laune", sprich wie Nele drauf war.
Lg Sandra

Re: UMFRAGE Auswertung

Hallo Diana!
Erstmal danke für die Auswertung der Umfrage, war wirklich interessant zu lesen.
Ich muss jetzt aber doch mal was anmerken. Du schreibst "und zwei Mütter nutzen für wunden Po (also nicht Soor) Zinksalbe, trotz verträglicherer Alternativen" - ich bin eine der zwei Mütter, die Zinksalbe benutzen, wenn bisher auch nur insgesamt zweimal. Diese Salbe wurde mir von meiner Hebamme, meinem KiA und einer Freundin, die in der Pflege arbeitet, empfohlen, und alle drei sind eigentlich immer auf dem neuesten Stand. Warum sollte ich ihnen nicht glauben? Auch bei anderen Quellen wird die Zinksalbe bei wundem Po empfohlen, u.a. von der Landesärztekammer Baden-Württembergs. Ich nehms jetzt wirklich nicht persönlich :-), aber ein kleines bisschen klingt bei deiner Aussage durch, dass nicht alle Mütter auch wirklich das Beste für ihre Kinder verwenden... Ich bin der Meinung, wenn man die Zinksalbe BEI BEDARF für kurze Zeit verwendet, spricht absolut nichts dagegen, bei uns hilft sie direkt. Wie gesagt, ich bin wirklich nicht sauer, ich hoffe mal, es kommt bei dir so an, wie ich es meine.
Noch zu deinen zwei Ergänzungsfragen: Nichtraucherhaushalt und Spontangeburt
LG, Silke

Re: UMFRAGE Auswertung

Silke,
es sollte keine Kritik an den Muettern sein. Ich wollte es nur nochmal erwaehnen, dass Zinksalbe nicht so gut ist.
Das Forum ist ja auch da, um sich auszutauschen..
Einige haben das mit Dentinoxx auch noch nicht gewusst.
Das die Zinksalbe im ersten Moment hilft ist keine Frage, die Creme bildet eine Schicht, durch die das Ammoniak vom PiPi nicht durch kann. Lt Graf bringt sie aber die Haut aus dem Gleichgewicht. Die Roetung der Haut ist eine Reaktion, diese wird durch die Zinksalbe unterdrueckt - nicht geheilt. Die Haut kann die problematischen Stoffe daher nicht abgeben und muss sie nach innen transportieren. Sie trocknet zudem die Haut extrem aus.
Es gibt aber vertraeglichere Alternativen, die genauso gut helfen, z.B. Beinwellsalbe. Da kannst Du zugucken, dass die roten Stellen weggehen und ist rein Pflanzlich. Beinwellsalbe foerdert den Heilungsprozess, statt die Hautreaktion zu unterdruecken. Ist auch von meiner Hebamme. Du kannst Deine Hebi ja mal drauf ansprechen, wenn Du moechtest.
LG
Diana

Re: UMFRAGE Auswertung

Hallo Silke und Diana,
ich halte Zinksalbe auch nicht für unbedingt geeignet, es gibt jede Menge guter Alternativen. Hanna hatte mit ca. 2 Wochen mal nen furchtbar wunden Popo...Meine Hebi hat mir Tannolact mitgebracht (sitzbad in pulverform, besteht aus reiner Eichenrinde). Das im warmen Wasser auflösen, Waschlappen rein und den für 5 Minuten auf den entzündeten Po legen, anschliessend gut trockenföhnen und ggf. cremen (hier hat uns die Hebi Weleda empfohlen...) Nach 2(!) Tagen war der Po wieder heile, und der hatte wirklich offene Stellen...
LG, Petra
@Diana: deine Sammlung im Profil ist wirklich klasse..
was sind das denn für Wandbilder, wenn ich mal fragen darf??

Re: UMFRAGE Auswertung

Sehr Interessant die Auswertung leider habe ich nur das mit dem Stillen mitbekommen da ich NOV /DEZ Forum bin und auch wenig Zeit habe mal ins Netz zu schauen. Was ist eigentlich mit Dentinox wollte es auch geben wenns soweit ist habe leider nichts mitbekommen was in der Presse stand.Wär schön wenn Du mir sagen könntest was da war. Zum Rauchen: wir haben beide weit vor Planung des Babys aufgehört zu Rauchen und ich werde auch ziemlich stinkig wenn sich z.B.im Restaurant jemand ne Zigarette neben dem Baby anzündet.In der Familie rauchen nur mein Schwipapa der ins andere ZI geht und mein Bruder der auf den Balkon geht.Danke, Susi mit Lucas 12Wochen schon *wiediezeitvergeht*

Re: UMFRAGE Auswertung

Susi,
schau einfach in mein Profil, da ist der link wegen Dentinoxx drin.
LG
Diana

Re: UMFRAGE Auswertung

Liebe Diana,
vielen Dank für Mühe! Das war ja ein richtiger Haufen Arbeit.
Einen Kommentar von dir verstehe ich nicht:
"Hier ist mir aufgefallen, dass gestillt Babys NICHT von der Mutter angesteckt wurden, wenn von jemand anderen. Wahrscheinlich konnte die Mutter daher keine Antikoerper weitergeben." Zum Einen ist mir nicht klar, worauf du das "daher" beziehst und zum Anderen steh ich da irgendwie auf dem Schlauch: Wäre es nicht logischer, wenn sich gestillte Babys gerade von der Mutter anstecken lassen würden und NICHT von anderen? Ich mein, wenn die Mutter erfolgreich gegen fremde Viren kämpft, gibt sie diese Abwehrstoffe ja weiter, wogegen, wenn sie selbst unterliegt, ja auch das Baby wahrscheinlich unterliegen wird. Verstehst du was ich meine?
Zum Thema stillen: dass Frauen keine Milch haben, hatte ich ja schon öfter gehört, aber dass man wie ich voll in der Milch steht, aber das Baby das Trinken an der Brust konsequent verweigert- DAS WAR MIR VÖLLIG NEU! Einen Monat lang probieren, mehrere Hebammen und Stillberaterinnen, zig Hilfsmittelchen- nix half. Bei uns in der Klinik hing ein Plakat: JEDE MUTTER KANN STILLEN! wir wollten dann mit Edding drunter schreiben ABER NICHT JEDES KIND WILL GESTILLT WERDEN...
Und noch ein letztes: Wer um Gottes Willen hatte denn einen Herzstillstand?? Und ist alles wieder ok?
lg, stefanie

Nachtrag

Ach so:
Mein Mann und ich haben kurz vor der Schwangerschaft das Rauchen aufgegeben und somit ist alles rauchfrei. Sie ist noch nie mit Zigarettenrauch in Berührung gekommen.
Annalee war eine Spontangeburt- mit Saugglocke und darauf entstandenem KISS.
Warum sie stecken geblieben ist mit ihrem Fliegengewicht ist mir heute noch unklar- Hab deshalb den Geburtsbericht jetzt angefordert.

Re: UMFRAGE Auswertung

Stefanie,
Naja, die Mutter kann ja nur Antikoerper weitergeben, wenn sie welche hat. Wenn sie selbst krank ist und der Koerper sich wehrt gibt es ne Menge Antikoerper, die an das Baby weitergegeben werden. Also eigentlich die beste Situation. Wenn aber die Mutter nicht im Kontakt zu Viren ist, das Baby aber welche von wem anderes abbekommt, kann es diese nicht weitergeben. Wenn die Mutter nicht krank wird, ist die Antikoerperzahl auch geringer als wenn sie krank ist.
Naja die Sache dass Babys MuMi verweigern habe ich auch gelesen. Ach da gibt es Tips und Tricks, schwierig ist da nur die Ursache zu finden...tja manchmal wird der Grund einfach nicht gefunden. Ich war auch ganz hektisch nach der Geburt, da ich wusste, dass ich Lilly zwischen den ersten 30 min und 1,5 Stunden anlegen musste, damit das Stillen am besten klappt. Da ich aber noch einige Probleme mit der Nachgeburt hatte, wurde ich richtig nervoes...naja hat bei mir aber noch gut geklappt.
Den Herzstillstand hatte die grosse von nicki-1 Talissa...ist schon ne Weile her...sie hat echt mit beiden Kindern ne Menge durchmachen muessen.
LG
Diana

Re: UMFRAGE Auswertung

Hallo Diana,
vielen Dank für die Auswertung, war ja sicher ein gutes Stück Arbeit ;-))
Ergänzend zu uns:
1. Beide Nichtraucher, Baby kommt konsequent auch nirgendwo anders mit Rauch in Kontakt
2. Geplanter Kaiserschnitt bei 40+6
Ich glaube, es wäre interessant, diese Umfrage in 3,4 Monaten nochmals zu wiederholen...was meinst Du?
LG!!
Leo mit Böppelinchen

Re: UMFRAGE Auswertung

Leo,
zum Glueck habe ich alles in Excel :-)) D.h. dann brauchen wir nur noch die Nachtraege abfragen.
Wenn nix dazwischen kommt, werde ich das dann nochmal machen.
Diana

Re: UMFRAGE Auswertung

Hallo Diana,
danke für die tolle Auswertung.
1) Wir sind ein Nichtraucherhaushalt (allerdings habe ich bis zur Schwangerschaft geraucht und auch jetzt in der Stillzeit insg. vielleicht 4 Zigaretten geraucht)
2) Spontangeburt

Re: UMFRAGE Auswertung

Hallo Diana, WOW kann ich nur sagen, super geniale Auswertung. und total interessant.
da hast du dir ja viel Mühe gemacht
meine Mann und auch ich (habe Asthma) haben nie geraucht.
bei uns wird nie geraucht. unser Freundeskreis fast rauchfrei. ganz fern halten ist ja kaum möglich, wenn man an leuten vorbeigeht.......................
ich habe beide Kinder spontan bekommen, aber viel zu schnell.
MOrris hatte auch einen Hodenhochstand, war noch im Bauchraum - Morris hat auch nur eine Niere.
habe sicher noch mehr vergessen, ist keine Absicht
ach ja, mal was anderes, hast du neulich Plusminus gesehen, sehr interessanter Bericht.
darf ich dir den Link per PN schicken oder ist das auch verboten
natürlich nur wenns dich interessiert.
lg annette, die total krank ist und leider Antibiotikum nehmen muss, ich hoffe es schadet Findus nicht zu doll, wegen MUMI
lg

Re: UMFRAGE Auswertung

Annette,
ja schick mir den Link per PN. Das ist nicht verboten :-)
LG
Diana

Re: UMFRAGE Auswertung

Hallo Diana, habe dir den Link geschickt
annette

BOAH is ja irre was du dir für ne Arbeit gemacht

hast, WOW ! *klatschklatsch*
ich bin geplättet von soviel Infos....
ich antworte dir nur auf die neue Frage:
ich rauche nicht mehr, schon seit vor der ersten SS nicht mehr, zwischen den SS habe ich gelegentlich wieder geraucht, aber nie vor dem Kind und nie wenn ich es nachher in den Arm genommen hab (also nur wenn wir mal ausgingen und es bei Oma und Opa schlief), ich finde einfach rauchen in der SS oder in der Stilzeit oder vor dem Kind oder in Zimmern wo sich Kinder aufhalten ist das ASOZIALSTE überhaupt. ich könnte mich da aufregen ohne Ende !! BÄH !
2. Ich habe nun leider schon 2mal per KS entbinden müssen. Beide Male waren die Kinder gar nicht ins Becken runtergekommen sondern Geburststillstand Beckeneingang. Das Kernspin und die Vermessung des Beckens sagte dann auch warum: Beckeneingang 11cm (Durchschnittlich ist der Beckeneingang bei Frauen 13-14cm). Die Köpfe meiner Kinder BIP quer jeweils 10 bzw 10,2 cm. Da is nicht viel Luft für eine normale Geburt...
LG Biene

Re: UMFRAGE Auswertung

Hallo Diana,
vielen Dank nochmal für Deine tolle Auswertung dieser interessanten Umfrage!!!!
Bei uns raucht der Papa aber natürlich NIE in der Wohnung oder in Gegenwart von Lion. Und er muß sich nach der Zigarette immer Hände & Gesicht waschen wenn er Lion danach anfassen will.
Ich hatte nen Not-KS.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: UMFRAGE Auswertung

hallo theres
die auswertung war sehr interessant zu lesen. Gerne antworte ich dir noch auf die restlichen Fragen:
1. Niemand raucht
2. spontan entbunden
Lg Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen