Suchen Menü

U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*

Huhu,
hier unser Bericht von den heutigen zwei Untersuchungen.
Bei der U5 alles soweit in Ordnung. Die technischen Daten:
5930g (3240g)
64cm (51cm)
42cm KU (33,5cm).
Geimpft wurde Amelie nicht, weil sie immer noch Husten hat. Nächster Untersuchungstermin ist nächsten Dienstag. Wir dürfen und müssen jetzt immer 1-2 die Woche zur Kontrolle wegen Urin/Nieren und Gewicht natürlich.
Bei der Logopädin: Katastrophe.
Sie sagt, sie glaubt nicht, dass sie es alleine (in Funktion als Logopädin) hinbekommt.
Alle Kinder haben zur Geburt einen angeborenen Saug- und Würgereflex. Sprich, sie würgen ein bißchen und saugen (oral angeboren), sobald was in den Mund kommt.
Das Würgen ist aber eine Schutzfunktion und durch kontinuierliches Saugen/Nuckeln geht der Würgereflex zurück, bis ungefähr Höhe Mandeln. Da würgt es uns Erwachsene dann auch, wenn wir da hinfassen. Das ist gut so und so soll es sein.
Doch bei Amelie ist der Würgereflex nicht zurückgegangen. Vermuten tun Logopäden und Psychologen tatsächlich, dass es durch den Zwang kam, dass sie an der Brust trinken sollte.
Sie wurde im Kh ja immer und immer wieder rangedrückt, weil sie trinken sollte. Dabei wurde bei ihr wohl eine Schwelle übertreten, die für sie Trinken als Zwang, als Eingriff manifestierte. Und mit jedem weiteren Trinken wurde dieser Zwang verstärkt. Ein Teufelskreis also, aus dem sie nicht mehr raus kam.
Selbst der kleinste Tropfen Glukose, den die Logopädin an ihren Gaumen kommen ließ, veranlaßte Amelie zum würgen und schreien/aufbäumen.
Die Logopädin hält es für sehr schwierig, diesen Kreis zu durchbrechen und es wird nächste Woche groß besprochen, wie andere Bereiche (Psychologie, KG) mit einwirken können und müssen.
Puhhh...all das hatte und habe ich selbst ja immer schon gedacht. Amelie hat nie erfahren, dass Essen/Trinken etwas schönes ist. Für sie ist es etwas quälendes, etwas, was sie nicht will. Und mit jedem Füttern rutscht sie ein bißchen tiefer, machen wir es unerträglicher für sie.
Was die Lösung sein soll? Keine Ahnung. Die Logopädin meinte wir müssen uns auf eine sehr lange Therapie einstellen und wenn sie gar keine feste Nahrung zu sich nimmt, werden wir irgendwann an eine Sonde denken müssen. Denn Milch in ihrer Form ist bald nicht mehr ausreichend an Nährstoffen, da Amelie schon mangelversorgt ist.
Aber sie sagte, wir sollen darüber bitte noch nicht tiefergründig nachdenken, Wunder gäbe es immer wieder. Aber sie hatte noch kein reifgeborenes Baby, das von Beginn an solche Probleme hatte. Verwandt/bekannt sind die Probleme bei Kindern mit Sondenentwöhnung. Deshalb sollen die Therapiemaßnahmen eventuell übertragen werden.
Tja, nun geht es mir kein Stück besser als vorher. Wenn selbst die Logopädin nicht weiß, wie man den Kreis durchbrechen soll...
Es ist total furchtbar andere Kinder mit Freude trinken und essen zu sehen und für das eigene Kind ist es eine Qual, das Schlimmste, was man ihm antun kann.
Nächste/übernächste Woche wollen die Psychologen dann wohl auch einen Gesprächstermin mit uns ausmachen wegen psychologischer Unterstützung. Denn sie sagte zu mir am Telefon (die Psychologin), das uns als Eltern das auf Dauer kaputt macht. Und das macht es. Wir haben ja kein Eheleben mehr. Im Moment sind wir nur Fütterstation, die bald drum lost, wer Amelie wieder quälen muß. einmal haben wir so eine lange schwere Krise schon geschafft (bei Tali), aber schaffen wir sie ein 2.Mal? Ich weiß es nicht :-(((
Nicki
Bisherige Antworten

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*

Hallo Nicki,
DOCH, DASS SCHAFFT IHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es klingt wirklich ziemlich schlimm, was du schreibst und ich bin ziemlich betroffen, zumal ich selbst nie gedacht hätte, dass Stillen eben auch für Kinder Zwang bedeuten kann und dann die von dir beschriebenen Auswirkungen.
Ich wünsche euch und insbesondere Amelie, dass dieser Kreislauf sehr wohl durchbrochen werden kann und sie irgendwann genauso viel Genuss und Freude beim Essen entwickeln kann wie andere Kinder auch!!
Vielleicht gibt es noch andere Experten, die auch noch nach ihrer Meinung befragt werden können. Für euch ist diese Situation sicher entsetzlich schwer, ich wünsche euch ganz, ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!!!!!!
Ganz liebe Grüße, Natascha

Ihr schafft das ...

Hi Nicki,
ich glaube ihr schafft es.
Ihr habt Euch schon mal bewiesen dass ihr viel schaffen könnt.
Es geht Euch doch sehr um Eure Kinder, ihr zieht an einem Strang, seid beide für sie da, wisst beide gleicher Maßen was das alles kostet.
ICh glaube darum sind Eure Voraussetzungen - rein Beziehungsmäßig - ganz gut!
Das gibt es oft ganz anders.
Klar müsst ihr auch auf Euch achten. Ich tu mich auch verdammt schwer das mal auf die Reihe zu bekommen.
Mensch, immerhin kristallisiert sich heraus, was los ist. Auch wenn der Weg vielleicht noch sehr weit ist, ist das doch ein Anfang. Und dass ihr ein großes Team professioneller Hilfe gefunden habt ist genial. Die scheinen sehr motiviert Amelies Schloss zu knacken!
Meine Daumen haste ja!!!!
LG Alke

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*

Hallo Nicki,
oh mann, lass dich mal ganz fest drücken! Das hört sich ja nicht gerade gut an....die Maus tut mir so leid, und ihr als Eltern steht daneben und könnt nicht wirklich helfen....Es muss eine Qual sein, sie zu füttern, und zu wissen, dass das Kind dadurch nur noch mehr leidet.Es ist wirklich ein Teufelskreis, denn essen MUSS sie ja...
Ich wünsche euch ganz viel Kraft, das durchzustehen. Ihr schafft das, glaubt bitte ganz fest daran!
Es ist doch einfach schlimm, wie schnell man bei einem Kind so etwas "Normales" wie essen und trinken kaputt machen kann, oder? Die Schwestern und Hebammen im KKH gehören eigentlich bestraft.....
Alles Gute für euch und halte uns auf dem Laufenden, ja? Wir sind hier immer für dich da!
Liebe Conny

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*

Hallo Nicki,
ich drücke Euch gaaaanz feste die Daumen, dass Ihr es alle zusammen schafft und das Amelie auch bald erlebt, dass Essen etwas sehr Schönes sein kann!
Bitte bitte gebt nicht auf!
GGLg Alexa

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*

Hi Nicki,
ich wünsch Euch alles Liebe und hoffe, dass Ihr es mit Hilfe der Logopädin hinbekommt, Amelies Reflexe zu normalisieren.
Meint sie echt, es hat mit den Stillversuchen zu tun?
Sara wurde ja auch immer und immer wieder an den Busen gedrückt und es klappte einfach nicht. Da kann ich ja vielleicht von Glück sagen, dass die ihr ohne mein Wissen in der ersten Nacht gleich eine Flasche gegeben haben und dass wir das Stillen nie auf die Reihe bekommen haben - und wir so eine gierige Flaschentrinkerin bekommen haben???
Angst habe ich irgendwie nur, dass sie sich mit dem Brei wieder genau so anstellt wie damals mit dem Stillen, denn sie verweigert den Brei ja immer noch komplett...
Aber das sind zum Glück kleine Probleme gegen Eure, ich wünsche Euch wirklich, dass Ihr auch bald wenigstens so ein gieriges Flaschenmädel habt wie wir ;-))
LG
Anja

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang

hallo anja,
die logopädin vermutet es. amelie wollte gleich zu beginn nich an die brust. sie hat sich gewehrt, gestrampelt, geschrien. und man hat es immer und immer wieder probiert. ich dachte ja es sei "normal", dass kinder vielleicht nicht gleich trinken an der brust. talissa war von beginn an mumi-flaschenkind. aber sie hat mit 1300g aus der flaasche getrunken, für die brust war sie zu schwach, das hat man nur 1mal probiert und es dann sein gelassen.
bei amelie wurde es ganze 2 wochen probiert. die logopädin ist der ansicht, zs. mit der psychologin, dass aus dem natürlichen suchreflex (der vielleicht nicht optiomal ausgebildet war, was man aber hätte trainieren können), gleich ein zwang gemacht wurde. sie wurde in so vielen positione (auch kopfüber hängend) angelegt, dass hats ihr wohl verdorben.
vlg, nicki

Huhu Nicki...

ich schicke dir mal ne dicke Portion Kraft rüber...IHR SCHAFFT DAS!!!!
nun zu der Vermutung der Logopädin...
genau das ist das, warum ich nicht verstehe warum auf biegen und brechen versucht wird zu stillen..das ist jetzt nicht an dich persönlich gerichtet...mehr so an KH und Ärzte und Hebamme, denn die hätten ja vielleicht auch sehen können das es einfach nichts bringt...will jetzt hier keine große Diskussion anfangen aber man sieht ja nun was dabei rumkommen kann...Amelie hat für sich scheinbar schon viel früher entschieden das sie nicht an die Brust will...man selbst als Mutter versucht natürlich die Ursachen zu finden und probiert es...nur wenn einem andere dann noch sagen: "das muss doch gehen" vergisst man schnell drüber nachzudenken ob es nicht vielleicht besser wäre auf Flasche umzustellen...wenn man dann Mumi geben will, dann kann mans ja abpumpen...ich hab selbst ne halbe woche rumgehext, an die Brust wollte manuel nämlich nach dem KH auch nicht mehr...da ja die Milch erst einschoss als ich daheim war hab ich ihm ersatznahrung gegeben im KH...natürlich aus der Flasche und daran hat er sich wohl gewöhnt...habe dann daheim abgepumpt und immer zwischendurch versucht ihn anzulegen...mit Stillhütchen gings dann 2 tage gut...und dann wars das wieder...also wurde zugefüttert...fertig aus....nach knapp 3 wochen wars das mit dem abpumpen, da die milch zurückgegangen war...so hilfmittelchen wie Malzbier oder stilltee habens nicht gebracht...und so wie das theater mit dem stillen war, hab ich es jetzt, das er nur noch vom löffel essen will und keine Flasche mehr...und ich zwing ihn auch nicht aus der flasche zu trinken...wenn er nicht mehr will, dann lass ich es...Nicki...es ist zumindest gut, das ihr Hilfe bekommt, auch wenn du jetzt kein stück schlauer bist bis jetzt...es wird wieder bergauf gehen...dafür drück ich euch ganz fest die Daumen...
LG Verena (sorry, das es etwas länger wurde)

Re: Huhu Nicki...

danke verena.
ja und ich könnte mich ohrfeigen, dass ich nicht auf mein gefühl gehört habe und es habe sein lassen mit dem versuchen zu stillen. denn ich selbst war ja auch nicht so willig, habe mich aber von den hebammen überreden lassen. naja, und ich hatte immer talissas geschichte im nacken, dass sie nicht mal die chance hatte, gestillt zu werden. das wollte ich amelie irgendwie nicht verwehren. ich habe nie gedacht, dass sich sowas wie bei amelie draus entwickeln kann.
ich bin richtig böse auf mich, denn jetzt fühle ich mich erst recht mitschuld an allem.
nicki

Re: Huhu Nicki...

Hi Nicki,
Du brauchst ganz sicher nicht böse auf Dich zu sein - und eine Mitschuld hast Du garantiert auch nicht!!!!
Guck mal, Du wolltest doch nur das Beste für Dein Kind, mehr nicht!!!
Ich kam mir auch so was von mies vor, weil Sara nicht saugen wollte, am Anfang hatte ich fast das Gefühl, meine Maus mag mich nicht ;-(( Sie war ja auch fast nur am Schreien, ihre Flaschen hat sie dann so langsam weggemüffelt, das ich eigentlich nur noch gepumpt und gefüttert habe, sonst nichts mehr.
Besser wurde es erst, als wir dann komplett auf HA-Flasche umgestellt haben - und sie wohl auch merkte, dass es für mich okay war...
Die kleinen Biester sind ja so was von schlau ;-))
GLG
Anja

Re: Huhu Nicki...

hallo? du hast doch die wenigste schuld daran....die können doch nicht von uns müttern verlangen das wir nen 7. sinn haben...klar...man hätte sich wehren können dagegen...nur wer spricht schon gerne gegen Mediziner...man geht ja davon aus das die es besser wissen müssen....ja...durch talissas Geschichte hast du dir gewünscht amelie zu stillen...es sollte aber einfach nicht sein...vielleicht ist es einfach so...und wenn talissa kein frühchen gewesen wäre...vielleicht hätte sie, wäre sie zeitgerecht geboren, genauso die brust verweigert...
also mach dir bitte mal keine vorwürfe...die, die es erzwingen wollten, die dürfen sich gedanken machen...
GLG Verena

@Snoopy

Hi Verena,
bei uns war es ja auch so ähnlich, Sara wollte / konnte einfach nicht an der Brust saugen. Obwohl ich schon am 2. Tag den Milcheinschuss hatte. Die kamen auch immer wieder, um mit ihr andocken zu üben - dann die ollen Stillhütchen - nichts half.
Am 3. Tag hatte sie dann so abgenommen, dass ich sie nicht mehr anlegen durfte, da gab es dann nur noch Abgepumptes und HA-Nahrung (die erste Flasche hatte sie - ohne mein Wissen - schon in der ersten Nacht bekommen).
Und später wollte sie dann auch nicht mehr angelegt werden, einige Wochen hab ich noch gepumpt, dann war es das mit der Mumi...
Eigentlich wollte ich unbedingt stillen, allein schon wegen der Allergiegefährdung - um meinem Baby einen guten Start zu geben.
Ich war ja bisher immer ziemlich sauer wegend er ersten Nachtflasche - aber vielleicht hätte Sara sonst das gleiche Problem wie Amelie????
LG
Anja

Re: @anja

Man weiss es nicht...
siehst...bei dir haben sie gesagt du sollst mit der flasche geben, weil sie sonst nicht zunimmt...amelie hat ja auch nicht wirklich zugenommen...das dann noch 2 wochen zu erzwingen...ich weiss ja nicht...aber das ist nun müssig zu ergründen ob es wirklich 100% daran lag...obwohl sehr viel dafür spricht....naja...es wird hoffentlich alles gut...
LG Verena

Re: @anja

Hi Verena,
das hoffe ich auch so sehr!!!
LG
Anja

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang

Hi Nicki,
2 Wochen ist schon arg lang.
Sara war eigentlich ganz ruhig an der Brust - hat halt nur nicht angedockt und somit auch nicht getrunken. Egal, wie oft die ihr den Mund aufgemacht und sie rangedrückt haben ;-((
Da hatten wir wohl wirklich Glück, dass sie so schnell abgenommen hat und ich sie dann nicht mehr anlegen durfte - obwohl ich deswegen lange supertraurig war...
Ach, menno, hoffentlich kommt Amelie bald auf den Geschmack, ich drück Euch so die Daumen!!!
Und bei uns wäre es superschön, wenn Sara uns signalisieren würde, dass sie vom Löffel essen KANN und halt im Moment einfach nur keinen Bock hat. Sie nimmt ja wenigstens mit Begeisterung ihre Flasche...
LG
Anja

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*

Hallo Nicki
mensch, das hört sich ja echt heftig an. ich finde aber, dass das was die sagen ziemlich einleuchtend klingt. es ist natürlich leider noch keine lösung, aber es besteht doch die hoffnung, dass man nun wenigstens weiß, wo man ansetzen kann.
ich stelle mir den jetzigen zustand für euch und die kleine Amelie so hart vor und drücke euch ganz feste die daumen, dass die experten einen weg finden, euch zu helfen.
die arme kleine Amelie, es MUSS möglich sein, ihr essen als was positives nahe zu bringen.
ich wünsche euch, dass die - wie auch immer geartete - therapie anschlägt und nicht nur das, ich wünsche euch, dass ein wunder geschieht und das ganze viel schneller geht, als euch jetzt prophezeit wird. wenn nicht, verliert nicht den mut...
oh mann, meine worte kommen mir gerade so hohl vor...
alles allea alles gute!!!!
Ulrike

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang

Oh mann, keine guten nachrichten... ich hoffe, das die therapiemaßnahmen von der sondenentwöhnung funktionieren!!! und ich hoffe, ihr schafft auch diese krise gemeinsam!! glaube fest daran und nehmt euch vielleicht mal 2 stunden fei und geht essen oder so. muß ja nicht gleich ein ganzer abend sein.
lg koro die euch sehr stark die daumen drückt!!!

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*

Hallo Nicki,
ich glaub schon, dass ihr das schafft, vor allem, wenn ihr seht, dass es Talissa ja jetzt auch gut geht, oder? Ihr solltet vielleicht versuchen einmal die Woche für 2-3 Stunden nur Ehepartner zu sein.
Du hattest doch mal geschrieben, dass Amelie Pulvermilch getrunken hat. War das auch nur widerwillig?
Wie ist das denn, wenn ihr versucht, ihr etwas aus dem Glas zu trinken zu geben?
Ich hoffe, dass euch auch die Psychologen, KG und auch die Logopädin helfen können!!
Ich wünsche euch ganz ganz ganz viel Durchhaltevermögen. Ihr schafft das!!!
LG
Christin

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang

hallo christin,
pulvermilch trinkt sie auch nur widerwillig, nimmt damit aber wenigstens besser zu als wie mit der mumi die anderen 4 1/2 monate.
aus dem glas haben wir auch schon probiert. da steckt sie einmal die zunge rein und dann fängts würgen an.
lg, nicki

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang

Hallo Nicki,
war auch nur so eine Idee mit dem Glas, weil sie da ja nicht so saugen müßte. Das ist schon alles ziemlich verzwickt. Ich denke, dass die Psychologen da gute Ansprechpartner sind, obwohl ich mir das schon ziemlich schwierig vorstellen kann, weil man mit Amelie ja noch nicht so reden kann wie mit einem größeren Kind bzw. Erwachsenen. Aber da gibt es bestimmt Spezialisten.
Ich wünsche euch auf alle Fälle alles alles Gute und hoffe, dass Amelie irgendwie richtig geholfen werden kann.
LG
Christin

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang

Oh man Nicki,
es tut mir so leid, das du keine besseren Nachrichten schreiben kannst.
Das hört sich nicht schön an und ich wünschte ich könnte euch etwas Kraft geben.
Ihr habt wirklich eine schwere Zeit vor euch und schon hinter euch, das wünscht man keinem.
Ich weiß auch nicht was ich wirklich tröstendes sagen soll.
Etwas wie das wird schon oder ihr schaft das oder etwa noch was anderes?
Ich denke das wäre nicht richtig und das ist auch das, was ihr bestimmt oft zu hören bekommt, also weiß ich nicht recht was ich sagen soll ohne es wie eine einfache floskel klingen zu lassen.
Worte sind so einfach gesagt, aber können viel auslösen.
Ich sage einfach, wenn ich euch irgendwie helfen kann, was in meiner Macht steht....meldet euch.
In meinen Gedanken drücke ich euch die Daumen und hoffe, das ihr alle "probleme" auf kurz oder lang in den Griff bekommt.
Entschuldige, wenn ich dich hier so zutexte, das brauchst du im Moment bestimmt auch nicht wirklich, aber ich wollte das einfach los werden.
*dichdrückend*
Nicky

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*

Hallo Nicki,
ich wünsche Euch zu allererst nochmal viel Kraft für alles! Solche Probleme
können eine Beziehung wirklich sehr auf die Probe stellen. Ich hoffe sehr, daß
Ihr weiter so stark seid wie bisher & Euch so löwenelterngleich für Eure
beiden Mädels einsetzt.
Das mit Amelie lese ich mit großer Verwunderung. Ich hätte nie gedacht, daß
es so etwas bei Babys gibt. Ich frage mich, was die im KKH mit der Kleinen
(und auch mit Dir) angestellt haben, daß sie so ungern ißt... .
Auf jeden Fall alles alles Liebe von
Chrissi

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*

Liebe Nicki..ihr SCHAFFT das!!!!!!!!!!Daran müsst ihr nur glauben....
Es ist schwer,das liest sich ja immer wieder und ich verstehe,dass auch die Beziehung leidet...
ABER es ist gut,wenn die Ursache gefunden ist...Kann die Logopädin nicht den K-hausbericht verlangen oder die Schwestern sprechen,WAS sie genau mit Amelie machten?Das hört sich nicht schön an...Wusste nicht,das so gehandelt wird im Khaus bei den Babies...mit Zwang:O((((((((((((((((((((((((die arme Maus,will und muss essen,aber empfindet es als Grauslig...Ich drücke fest die Daumen,dass dieser ungesunde Kreislauf bald durchbrochen ist und sie zufrieden isst und trinkt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!LG Tina.....

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang

Huhu Tina,
ja was soll sie die sprechen, ich war doch dabei. Es war ja meine Brust, an der sie trinken sollte. Ich hatte irgendwie von Beginn an ein ungutes Gefühl, weil ich es nicht als normal empfand, dass sie gleich schrie, als sie angelegt wurde. Aber die Schwestern meinten immer, manche brauchen einfach länger, und sie sei ja KS-Baby, also probieren. Tja, und da ich in Sachen Stillen per Brust ja unerfahren war, hab ich mitgemacht. Im Grunde genommen bin ich mit Schuld an allem.
LG, Nicki

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang

Hi,Nicki..von SCHULD zu reden,wär nicht richtig...Du hast ja versucht,ihr das Beste zu geben,was es gibt...Bitte mach dir KEINE Vorwürfe...Auch Amelie wird den Dreh noch rausbekommen....LG Tina

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang

Nicki,
Du bist daran NICHT schuld. Du kanntest Dich ja mit stillen nicht aus, also haetten die im KH anders reagieren muessen. Ich hoffe die erfahren, was sie mit der Schnell Schnell Methode angerichtet haben, nicht dass das noch jemand erleben muss!!
Du hattest doch auch ne Stillberatung war das erst spaeter?
LG
Diana

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang

huhu diana,
ja, das war meine hebamme daheim. die ist auch stillberaterin. und sie hat alles probiert. ihrer meinung nach war amelie zu faul. aber sie wollte wohl wirklich einfach nicht, denn das gefühl hatte ich von beginn an. sie hat nie nach der brust gesucht, sondern sich immer weggedreht und schon geschrien, bevor es ran ging.
nicki

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*

Hallo Nicki,
wie war das damals nach Amelies geburt, wolltest du unbedingt stillen, und hast gesagt, irgendwann kapiert sie es schon, das sie sonst nichts anderes bekommt?
Max wollte damals auch nicht an meiner Brust trinken, allerdings hat er solche SChmerzen in der HWS gehabt, das er nicht konnte, so habe ich dann aufgegeben, und ihn die Flasche gegeben, das es ihm gut geht und mir dann auch.
Würde mich gerne interessieren.
Ansonsten wünsch ich dir sehr viel Kraft für die nächste kommende Zeit.
Lg Alexa

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang

Huhu Alexa,
hm, sagen wir mal so, ich war nicht traurig, als es mit dem Stillen nicht klappte. Durch Talissa war ich ja Pumpen gewohnt und für mich war das "normal". Ich hatte schon bissl "Angst" vor dem Stillen, weil ich nicht wußte: wird es klappen, kann ich das. Die Vorstellung daran war komisch, aber ich wollte es auf alle Fälle probieren. Als es dann aber nicht klappte, war ich die, die gleich sagte: ich pumpe. Ich wollte sie nicht quälen, aber alle redeten immer auf mich ein: Abpumpen= doppelte Zeit. Weiter probieren, manche haben halt Anlaufschwierigkeiten.
LG, Nicki

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang

Hi Nicki,
ja, dann kann ich Amelie gut verstehen, warum sie nicht will, denn wenn wir zu etwas gezwungen werden, wollen wir auch nicht, genauso ist es bei Kindern. Ach Mensch, es gibt halt Kinder die nicht an der Brust trinken wollen, das sollten die Kinderkrankenschwester, Lactationsberater und andere auch mal akzeptieren, auch wenn MM das beste für das Kind ist, aber du hättest ja eh abgepumpt...
Lg Alexa

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang

Hallo Nicki,
als erstes wünsche ich euch auch ganz viel Kraft.
In kleinen Schritten kommt ihr ja vorwärts - denn ersteinmal zu erkennen, woran es liegt ist ja die Voraussetzung dafür, die richtige Therapie zu finden. Die Ursache ist natürlich krass - mensch, was hat das Personal im KKH denn da angestellt? Mach dir bitte keine Vorwürfe und geb dir die Schuld daran. Inzwischen wissen wir es zwar durch den Austausch im Forum auch besser, aber ersteinmal geht man ja davon aus, dass man dort von Fachpersonal beraten wird und die ja wissen, was sie tun. In irgendeinem Stillbuch hatte ich mal gelesen, dass man auf keinen Fall den Kopf randrücken darf, da sich das Baby dann automatisch wehrt - das hätten die dann schon wissen sollen, wenn sie dort als Stillberatung tätig waren.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass Amelie bald geholfen werden kann. Nehmt ruhig auch die Hilfe für euch in Anspruch - das ist schon eine wahnsinnig große Aufgabe für euch, für die ihr gemeinsam stark bleiben müsst - lasst euch da so viel es geht helfen. Ich bin mir sicher, dass ihr es schafft - ihr habt zwei wunderbare Mädels!
LG Hexlein mit Mathilda

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*

Hallo Nicki.
Es tut mir echt leid was ihr alle mitmachen müßt.
Hoffentlich stärkt das auch letzendlich Euer Eheleben,und die Große kommt nicht allzu kurz.
Bekommt Amelie immer noch allein Milch oder gebt ihr schon Breikost? Was für eine Flasche/Sauger nehmt ihr? Es gibt spezielle Flaschen und Sauger(eigentlich für Babys mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte gedacht)aber auch für trinkschwache und in ihrem Trinkverhalten gestörte Babys.
Haberman Feeder(Firma Medela).
Ich hoffe dass sie wieder lernt dass Essen und Trinken was Schönes ist. Und die Maße/Gewicht sind doch soweit gut? Sie braucht noch 500g und dann hat sie ihr Geburtsgewicht verdoppelt(mein KiA meint mit 6M sollte sich das Geburtsgewicht verdoppelt haben).
Ich wünsche Euch dass es Euch allen bald wieder besser geht.
L.G.Claudia

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang

hallo claudia,
rolle mal von hinten auf. also wegen den maßen wird kaum noch gemeckert. das problem bei amelie ist, dass ihre blutwerte nicht okay sind. sie zeigen an, dass der flüssigkeitshaushalt zu niedrig ist. vor einer woche schlug es leider auf die nieren. urin nicht in ordnung, nieren arbeiteten nicht optimal. das hat sich gott sei dank bissl gebessert wieder. aber mit nur 500ml milch am tag, das reicht auf dauer nicht. wir haben alle sauger und alle flaschen durch, die es geben kann. es ist bei amelie die psycholog. sperre, und der würgereflex, der duch fehlendes saugen nicht zurückgegangen ist. sobald etwas flüssiges in ihren mund kommt, fängt sie an zu würgen. an brei füttern ist gar nicht zu denken. sie sieht den löffel und fängt das würgen an. sperrt den mund zu oder die zunge an den gaumen,
vlg, nicki

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang

hallo claudia,
habe gerade die logopädin angerufen. sie meinte, die flasche wäre eine idee. sie kann sich aber gut vorstellen, dass wegen dem langem sauger der würgereflex nicht überwunden wird. aber probieren können man es, bei down-syndrom-kindern, die sie behandelt, verwendet sie die auch.
ich kann mir sogar nachher eine zum testen bis dienstag (zum nächsten termin) abholen! danke für deinen tollen tipp! berichte dann, wie es war, das trinken.
lg, nicki

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang

Hallo Nicki.
Dann drücke ich Euch die Daumen dass es klappt.
Wie ist es denn bei Amelie mit Sachen(Spielsachen),Finger in den Mund stecken? Die meißten Kinder machen das jetzt doch,und manchmal gehen sie dabei teilweise soweit dass sie das Gaumensegel dabei kitzeln und den Würgreflex auslösen.
L.G.claudia

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang

hallo claudia,
das macht sie. da würgt sie dann auch, aber das als ganz normaler reflex. sprich, wenns vorne anstößt, würgt sie noch nicht. aber sie lutscht/leckt eher am spielzeug.
vlg, nicki

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*

Nicki,
ich bin sicher Ihr meistert auch dieses.
Ihr seid nun schon so weit gekommen, so dass klar ist woran es liegt. Jetzt muss nur noch die Loesung her. Und wenn die Psychologen eine finden, dann wird Amelie auch das essen als schoen empfinden..auch wenn der Weg weit ist.
Ich weiss man soll nicht zurueckgucken, aber mich wuerde es auch wuetend machen, dass die im KH es nicht besser wussten und das ganze verursacht haben. Warscheinlich nur weil sie so schlecht besetzt sind und sich fuer die "Routine" keine zeit nehmen (koennen).
Auf jeden Fall wuensche ich Euch die Kraft es weiter durchzustehen. Das Gespaech naechste Woche wird Euch ganz bestimmt helfen.
Alles Gute fuer Euch auch fuer Amelie.
LG
Diana

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*

Hallo Nicki,
nach einigen Überlegen nun doch ein paar Worte. Dein Beitrag hat mich irgendwie die ganze Nacht beschäftigt.
Ich weiß nicht ob ich mich richtig ausdrücke oder ob du mich verstehst aber ich schreib einfach drauf los.
Ich finde es sehr schade, dass man aus Liebe und nur das Beste für sein Kind zu wollen bei den kleinen Menschen schon so früh so viel "kaputt" machen kann und ich wünsche euch ganz doll, dass Amelie Freude am Essen findet und ihr in ein paar Jahren lachend am Tisch sitzt und die Spaghettisosse überall landet...
aber viel schlimmer finde ich, dass es Eltern gibt, die denken ihre Kinder kommen böse auf die Welt, wollen nur sie ärgern und ihr Willen muss gebrochen werden.
Mit diesem Widerspruch habe ich mich die halbe Nacht beschäftigt und finde es immer wieder schade, dass es Kinder gibt, die nie oder nur sehr wenig Liebe, Zuwendung, Nähe bekommen oder garnicht wissen was das ist
Ich finde es total Klasse, wie ihr das alles schafft, bei dem Bericht über Talissas Geburtstag standen mir die Tränen in den Augen, soetwas könnte man nicht schreiben und machen, wenn es "nicht stimmt".
Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen und schicke euch ganz viel Kraft.
Liebe Grüße
Consuela

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang

huhu consuela,
so, jetzt helf mir mal auf die sprünge, weiß nämlich net, wie du es meinst. beziehst du das mit dem willen brechen, kinder kommen böse auf die welt...diesen satz halt auf uns oder allgemein. das kapiere ich grad net.
ich vermute mal es ist ne überlegung von dir, richtig? so wie: es gibt eltern, die bekommen kinder und lassen sie so daher "vegetieren", sie wachsen nebenbei auf und dann gibts eltern, sie kümmern sich und kümmern sich und die kinder wollen nicht gedeihen. richtig so?
vlg, nicki

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang

Hallo nicki,
bitte nicht auf euch beziehen.
habe vorhin erst gelesen, dass amelie "gezwungen" wurde - ihr wollt das beste für euer kind und sucht nach der ursache und helft eurem kind.
Andere denken wenn ihr kind nicht isst, weint, haut - es ist böse, aber warum es solche sachen macht ist egal.
wenn man manche eltern von ihren kindern erzählen hört, hört man nur negative sachen.
also ich wollte euch nicht zu nahe treten oder euch verletzen, ich finde ihr macht das toll.
Liebe Grüße
Consuela

Re: U5-Bericht + Bericht Logopädin *wie immer lang*

Hallo liebe Nicki, erstmal Danke für deine Worte wegen Findus.
du hast immer ein Wort für uns übrig und dabei hast du selber sooooooooooo viele Sorgen.
mir fehlen die worte bei deinem Posting.
es tut mir so leid.
es ist so belastend - aber ihr bekommt Unterstützung und das ist wichtig, nehmt sich auch an. und glaube mir ihr schafft das. Bei Talissa ward ihr stark und schaut wie sie sich entwickelt hat - und ihr schafft es jetzt auch. ist dein Mann auch für dich da?!
ich hoffe die Logopädin hat recht und es gibt ein WUNDER.
ich drücke euch ganz doll und halt uns auf dem laufenden.
kannst mir auch immer wieder gerne SMS schicken. deine nummer habe ich gespeichert.
glg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen