Suchen Menü

U4 Daten, ab wann beifüttern und mit was anfangen

Hallo zusammen,
hier sind noch unsere U4 Daten von vor 10 Tagen...
3560g/51cm/36KU
4380g/55cm/38KU
5950g/62cm/41KU
Überlege im Moment was ich Alina demnächst so anbieten kann. Ich pumpe ja noch immer ab, sie bekommt 3 Mahlzeiten MuMi und abends eine Flasche Prenahrung.Klappt auch alles wunderbar. Jetzt war ich gestern bei meiner Oma zu Besuch und Alina sah wie wir gegessen haben. Sie schmatze nur noch und hatte die Zunge raushängen, hihi, schnappte nach meinen Fingern mit dem Mund, fing dann an zu schreien und hörte nicht mehr auf. Ich habe ihr dann ihre Flasche gegeben und sie war zufrieden. Gut dann waren wir auch mit dem Essen fertig. Bedeutet das, Alina möchte schon etwas anderes ? Ist ja mein erstes Kind und habe nicht soviel Ahnung...
LG...Anja mit Alina
Bisherige Antworten

Re: U4 Daten, ab wann beifüttern und mit was anfangen

HALLO Anja,
ich habe auch manchmal das Gefühl, dass Janik nicht mehr mit Mumi satt wird (ich stille noch voll). Teilweise ist er richtig quengelig, obwohl er erst 1 Std. vorher gegessen hat, schiebt sich seine ganze Faust in den Mund und jammert. Wenn wir essen, dann schaut er total interessiert und irgendwie auch "entsetzt", wenn ich alles alleine aufesse. Sieht wirklich total süß aus, wenn er dann so große Augen macht. ICh denke, ich werde auch demnächst beginnen, ihm Gemüse zu geben. Ich werde mit Gläschen Frühkarotten beginnen. Ich werde, zumindest im Moment, nicht selber kochen, da wir mitten im Umzug sind und ich gar nicht so viel Zeit dazu habe.
LG Simone

Re: U4 Daten, ab wann beifüttern und mit was anfangen

Also man sollte eigentlich erst mit 6 Monaten mit Beikost anfangen (7. -8. Monat ist auch noch ok), die Industrie versucht allerdings bereits ab dem 4 Monat Kunden zu gewinnen. (unbedingt vor dem 6. Monat glutenfrei und gekocht)
Die WHO empfiehlt den 6. Monat abzuwarten, wegen der Allergiegefahr und damit sich der Magen und Darm richtig gut entwickeln kann, bevor er mit der Beikost umgehen muß. Dabei ist ein Teilstillen bis zum 2 Lebensjahr ebenso empfohlen (ich werde allerdings jobbedingt spaetestens mit dem 15. monat ganz abstillen)
http://kind.qualimedic.de/Beikost.html
Diana

Re: U4 Daten, ab wann beifüttern und mit was anfangen

Hallo Diana,
ich glaube, ich werde mir das doch noch mal überlegen. Ich wurde nämlich leider sehr von meiner Mutter verunsichert. Die hat mir erzählt, das die Kinder früher bereits mit 6 Wochen Möhrchen bekommen hätten. Ich habe versucht, ihr die Vorteile des Stillens deutlich zu machen, was sie aber nicht verstanden hat. (vllt. liegt es aber auch daran, daß sie mich nicht gestillt hat). Allerdings hat sie es geschaft, mit total zu verunsichern, was nun richtig ist, was nicht. Ich weiß, ich bin diejenige, die entscheiden kann, was für Janik richtig ist, aber wie gesagt, verunsichert hat sich mich trotzdem. Ich werde es mir aber auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen, denn ich stille sehr gerne und hatte eigentlich ursprünglich auch vor, mind. 6 Monate voll zu stillen.
LG Simone mit Janik (18W+3T)

Re: U4 Daten, ab wann beifüttern und mit was anfan

Hi Simone,
das Hänchen im Mund ist in dem alter eher ein Zeichen dafür das die Zähne in den Kiefer einschiessen.
Ich würde bis zum 6. Monat warten, allein wegen dem Allergierisiko.
Liebe Grüsse, Imke

Re: U4 Daten, ab wann beifüttern und mit was anfan

ich glaube, ich werde mir das doch noch mal überlegen. Ich wurde nämlich leider sehr von meiner Mutter verunsichert. Die hat mir erzählt, das die Kinder früher bereits mit 6 Wochen Möhrchen bekommen hätten. Ich habe versucht, ihr die Vorteile des Stillens deutlich zu machen, was sie aber nicht verstanden hat. (vllt. liegt es aber auch daran, daß sie mich nicht gestillt hat). Allerdings hat sie es geschaft, mit total zu verunsichern, was nun richtig ist, was nicht. Ich weiß, ich bin diejenige, die entscheiden kann, was für Janik richtig ist, aber wie gesagt, verunsichert hat sich mich trotzdem. Ich werde es mir aber auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen, denn ich stille sehr gerne und hatte eigentlich ursprünglich auch vor, mind. 6 Monate voll zu stillen.
AN einen Zahneinschuss habe ich gar nicht gedacht. Mir kam es halt nur komisch vor, dass er sich einfach alles, was er in den Fingern hat, in den Mund schiebt und mir quasi das Essen aus dem Mund guckt.
LG Simone mit Janik (18W+3T)

Re: U4 Daten, ab wann beifüttern und mit was anfangen

Hallo Antja,
die Kinderärztin hat mir bei der U4 empfohlen, nach Möglichkeit bis zum sechsten MOnat mit dem Zufüttern zu warten, und das hatte ich vorher auch schon vor. Allerdings bekommt Bettina die Flasche, wenn sie mit der Einser-Nahrung nicht mehr satt wird, bekommt sie erstmal die Zweier, und wenn das nicht mehr geht, fange ich Mittags mit Frühkarotten an. Die nehme ich noch aus dem Gläschen,wenn es etwas mehr wird, will ich schon auf Vorrat selber kochen.
Liebe Grüße
Holly

Re: U4 Daten, ab wann beifüttern und mit was anfangen

Hallo Anja,
die aktuelle WHO-Empfehlung lautet 6 Monate Milch und danach erst Beikost. Die Babys haben einen Reflex, der dazu führt, daß sie alles wieder aus dem Mund herausschieben. Solange der da ist, wird die Fütterei sehr schwierig. Außerdem gehts leichter, wenn ein Baby schon sitzen kann.
Ich würde nicht so früh anfangen. Je länger Du bei Milch bleibst, desto einfacher kannst Du selbstgekochtes Bio-Gemüse vom eigenen Mittagessen in kleinen Mengen pürieren und brauchst die teuren, totgekochten Konserven nicht zu kaufen. Gläschen sind zwar sehr praktisch, aber das Zeug muß so steril sein, daß von den Vitaminen nicht mehr viel übrigbleiben kann.
Stillkinder wechseln im Idealfall fast nahtlos von der Brust an den Familientisch. Außerdem ist es möglich ohne Löffelfütterung direkt zum selber essen zu kommen. Bei der Großen war das so und ich werde mich mit der Beikost auch Cedrics wünschen anpassen und tendenziell den Schwerpunkt auf selbst essen lernen legen.
LG
Claudia

Re: U4 Daten, ab wann beifüttern und mit was anfan

Hallo Claudia,
das klingt interessant. Was habt ihr da zu essen gegeben und ab wann etwa?
LG Hexlein mit Mathilda

Re: U4 Daten, ab wann beifüttern und mit was anfan

Hallo Hexlein,
die Große ist mit ca. 8 Monaten auf Papas Schoß gekrabbel und hat sich in seinem Apfel verbissen. Wir haben also mit Obst angefangen und da sie etwas älter war Birnengläschen ohne Zusatz genommen. Um es anzudicken und für sie eßbar zu machen kam etwas Amaranth-Popcorn rein. Das enthält viel Eisen und liefert über Kohlenhydrate Kalorien, die das Obst nicht hat. Den Hochstuhl habe ich von allen textilen Oberflächen weit weg gerückt und sie dann einfach mit dem Löffel experimentieren lassen. Die Plastiklöffel mit Silikonspitze von Mam sind dazu klasse, weil eine Verletzungsgefahr besteht und nicht so viel drauf paßt.
Im nächsten Schritt habe ich unterwegs Bio-Reiswaffeln ohne Salz angeboten.
Mit 1 Jahr haben wir sie dann immer bei uns probieren lassen.
Was und wieviel sie ißt schwankt stark, aber Eßprobleme kennen wir nicht. Wenn sie Hunger hat meldet sie sich und sie sagt auch, daß sie satt ist.
Ein sehr gutes Buch zum Thema ist Mein Kind will nicht essen von Dr. Carlos Gonzalez.
LG
Claudia

Re: U4 Daten, ab wann beifüttern und mit was anfan

vielen Dank für deine Antwort. Das Buch habe ich schon da. Lese aber gerade ersteinmal Schlafen und Wachen und In Liebe wachsen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: U4 Daten, ab wann beifüttern und mit was anfan

Hi Claudia und Anja,
da kann ich Dir nur Recht geben.
Je länger man wartet desto besser.
Bei Joshi z.B. hatte ich es leicht, der wollte gar nicht. So habe ich 8 Monate vollgestillt, dann hat er direkt in eine Laugenbrezel gebissen ;-)
Mal schauen wie es diesmal wird.
Lg Imke

Re: U4 Daten, ab wann beifüttern und mit was anfangen

Hallo Anja,
ich denke dumusst es ausprobieren.
Die Empfehlung lautet zwar 6 Monate lang Milch aber bei meiner Tochter halt ich mich auch nicht dran.
Sie hat am Tisch immer wie wild gemacht, so daß ich ihr irgendwann mal ein paar Löffelchen Karotten gegeben hab (wir hatten grad selber Karotten und ich hab ihr vor dem Würzen was weg gemacht). Die Karotten hat sie ausgespuckt, somit dachte ich das Thema wär erledigt.
Denkste, zwei Wochen später hatten wir was mit Apfelmus und sie zog ständig in Richtung Teller.Ich hab ihr dann etwas Apfel gegeben (wir haben immer ungezuckertes Mus) und dann konnte es ihr nicht schnell genug gehen, wehe ich hab mir selber nen Löffel voll in den Mund geschoben. Sie hat mir die Hand gehoben und den Löffel ständig zu sich gezogen.
Von Rausspucken konnte keine Rede mehr sein.
Somit bekommt sie jetzt nachmittags eben Apfel, egal wie die Empfehlung lautet.Zumal sie es sich ja selbst ausgesucht hat.
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen