Suchen Menü

U3 und KISS

Hi,
Cedrics Daten:
5720g (50% Kurve)
59 cm (97% Kurve)
38 Kopf (50% Kurve)
Leider hat der Besuch beim Orthopäden das bestätigt, was mir seit Wochen trotz friedlich schlafendem Baby im Bauch herumspukt. Cedric hat KISS, sein C1 ist verschoben. Er hat einen Impuls bekommen und wir sollen jetzt 10 mal nach Vojta turnen (*würg*). In 8 Wochen wird dann kontrolliert. Osteopathie "dürfen" wir weitermachen. Hoffentlich gehts bei ihm schneller als bei der Großen. Die Osteopathie haben wir 1 Jahr lang machen müssen bis alle Spannungen weg waren.
Der einzige Trost: Ich habe mit Hängen und Würgen noch einen Termin bei unserer Lieblings-Physiotherapeutin ergattern können - um 8:00 Uhr morgens Anfang Januar, kurz bevor das Rezept für die KG abläuft. Mit beiden Kindern ist das nicht zu schaffen, also muß entweder mein Mann einen halben Tag Urlaub nehmen oder meine Eltern müssen spätestens um 7:15 zum Babysitten hier sein.
Wir haben jetzt also wieder das volle Programm. Eigentlich hatte ich gehofft, wenigstens beim 2. Kind nicht ständig bei irgendwelchen Therapeuten sitzen zu müssen - vor allem im Winter. Ich muß komplett über Nebenstrecken zu den Terminen fahren und da kannst schon mal ziemlich glatt und ungemütlich werden.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: U3 und KISS

Hallo Claudia,
ach man. Das klingt ja echt nicht toll mit dem Kiss. Woher kommt das wohl, daß bei Euch beide Kiddies betroffen sind?
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, daß es bei Cedric auch bald Geschichte mit dem Kiss ist & alles Gute Euch!!!
Ganz liebe Grüße
von
Chrissi

Re: U3 und KISS

Hallo Chrissi,
keine Ahnung. Bei KISS weiß man bisher immer noch nicht zu 100%, was es verursacht, es gibt ja nur die Risikogruppen.
Beide Babys sind groß und schwer. Bei der Großen hing ich stundenlang am Wehentropf und beide kamen per Kaiserschnitt. Ich kenne aber auch genügend KISS-Kinder, die spontan kamen und kleiner waren. Ich werde unseren Kinesiologen bei Gelegenheit mal fragen, ob er herausfinden kann, woran es lag. Wenn ich selbst teste kommt bei der Großen heraus, daß sie durch den Wehentropf zu heftig gegen das Becken gedrückt wurde und bei Cedric, daß es zu eng für ihn war. Obs stimmt?????????????
Cedric ist auf jeden Fall heute ziemlich durcheinander. Er war für seine Verhältnisse sehr unruhig und schläft jetzt endlich in meinem Bett. Den Kopf hat er auf der schlechten Seite, aber leider in Schonhaltung (C-Kurve und nicht ganz nach rechts gedreht). Mal sehen wie sich das in den nächsten Wochen einspielt. Theoretisch müßte man ja eine Veränderung bemerken. Auf jeden Fall kann ich ihn so nicht ins Tragetuch setzen, weil er mir sofort in der Schonhaltung hängt. Bei der Großen ist das nicht passiert, die war im Tuch gerade und hatte nur den Kopf auf ihrer Lieblingsseite.
LG
Claudia

Re: U3 und KISS

Hallo Claudia,
klingt recht plausibel mit dem Wehentropf. Ach man, Ihr Armen. Und da gibts doch Menschen, die denken so ein KS wäre total unkompliziert. Hab nach der Geburt auch erstmal gesagt, daß ich beim nächsten Mal sicher nochmal per KS entbinde. War wirklich leichtfertig dahin gesagt... .
Uns hatte Herr Dr. Göhmann das Tragetuch übrigens ganz untersagt. Seitdem benutze ich es nicht mehr.
Ich hoffe, daß es Cedric bald besser geht!
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: U3 und KISS

Hallo Chrissi,
in der Praxis habe ich mich heute mit einer anderen Mutter unterhalten. Ihr Becken war zu eng, das Baby kam mit massivsten Verschiebungen am Kopf auf die Welt. Dank Osteopathie ist die Riesenbeule weg und jetzt arbeiten sie "nur" noch am KISS. Treffen kann es jeden und es gibt auch völlig gesunde KS-Kinder.
Cedericus Rex schläft gerade mit der KISS-typischen Armhaltung und schiefem Kopf. Irgendwie bin ich gerade nicht davon überzeugt, daß die Behandlung etwas gebracht hat, auch wenn der den Kopf immerhin auf seiner schlechten Seite hat. Die Große sah nach der Behandlung "besser" aus, war aber auch etwa 6 Monate alt. Ich habe gerade nachgezählt, was wir bei der Großen damals alles veranstaltet hatten: 36 mal Krankengymnastik und 14 mal Osteopathie. :-(((((
Cedric will nicht ins Tuch, er überstreckt jedesmal seinen Hals. Der Großen hat das Tuch nicht geschadet, sie war aber auch schon sehr früh auf den Beinen und anscheinend auch nur in aufrechter Haltung schmerzfrei. Sobald man sie ablegen wollte, ging das Geschrei los. Ohne Tuch hätte ich die ersten 3 Monate nicht überlebt.
LG
Claudia

Re: U3 und KISS

Hey Claudia,
was? Sooo oft wart Ihr mit Eurer Großen wegen Kiss unterwegs? Man, da habt Ihr ja wirklich einen Marathon hinter Euch.
Ich hatte übrigens nach der Behandlung auch den Eindruck es wäre schlimmer. Ich hab sogar den Arzt angerufen deswegen. Der meinte es gibt manchmal eine Erstverschlimmerung, aber nach 4-5 Tagen sollte es merklich besser sein.
Lion konnte das Tragetuch auch nicht leiden & hat sich ständig überstreckt. Aber praktischer fand ich es schon, jetzt schlepp ich ihn immer über die Schulter geworfen durch die Gegend: das geht ziemlich auf den Rücken.
Ja, also liebe Grüße
und bis bald
Chrissi

Re: U3 und KISS

Wie sieht den die typische Kiss Armhaltung aus?
LG
sausi

Re: U3 und KISS

So ähnlich wie ein den Verkehr regelnder Polizist. Ein Arm zur Seite und der andere ab Ellenbogen nach oben. Die Babys bewegen sich insgesamt ungleichmäßig und man kann irgendwann den Unterschied zwischen der guten und der schlechten Seite deutlich sehen.
LG
Claudia

Re: U3 und KISS

Danke für die Antwort.Dann hat Julian kein Kiss.Er macht beide ab Ellenbogen nach oben,trotz Schokoseite(links) :-)
LG
Catrin

Re: U3 und KISS

Hm... also Lion hat nie eine typische Armhaltung gemacht. Gibt ja mehrere Dinge die beim Baby passieren können aufgrund der blockierten Halswirbel. Bei ihm war es die Lieblingsseite & die Bauchlage, die er gehasst hat.
LG von Chrissi

Re: U3 und KISS

Hallo Claudia.
Das sind ja echt stattliche Daten. Wieviel hat er seit der Geburt zugenommen? Aber er war ja auch schon recht groß und schwer. Wie wurde dieses KISS festgestellt? Muß das behandelt werden?
L.G.Claudia

Re: U3 und KISS

Hallo Claudia,
angefangen hat er mit 4520g und (laut KKH mit dem Maßband) 59 cm. Beim KiA wird auf der Waage mit einem Schieber gemessen, da sind die Babys immer 2-3 cm kleiner als im KKH. Das sind so 200-240g pro Woche.
Ich habe gemerkt, daß er auch wieder den Kopf nicht zu einer Seite drehen kann und bin zum Orthopäden, bei dem wir mit der Großen 2004 waren. Es muß auf jeden Fall behandelt werden, weil es später u.a. zu Schreibproblemen kommen kann.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen