Suchen Menü

U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

so verrückt zu machen;O)...
Alles okay,Nickymaus wiegt nun trotz Wenigtrinkens 7660 g(hat also sein Geburtsgewicht mehr als verdoppelt),ist 69cm klein und der KU 42cm...alles in allem ähnlich wie meine beiden zarten Großen Jungs...
Dir Organe(Nieren)sind okay,Nicky holt sich mit seiner Trinkmenge und Breimenge das,was er braucht...Nun bin ich wieder beruhigter und gelassener,so trank er daher heut Mittag wohl auch 80ml vorm Essen(tat er nicht meht),weil er meine Anspannung nicht bemerkte...
Geimpft ist er auch und nun ist erstmal ne Zeit Ruhe...
LG Tina trotz drei Kindern immer noch schnell verunsichert mit dem Trinken....seufz*...
Bisherige Antworten

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hi Tina,
ja, das ist der Vor- und Nachteil der Flaschenmamis, genau sehen zu können, wieviel der Zwerg ißt... :-)
Aber die Werte sind doch ok - Toni hat mit 5 Monaten bei der U5 68cm gehabt und 6.850g, d.h. genauso wie Alex immer - eher groß und eher leicht, beides genau an der Grenze. Der KU ist bei ihr auch eher groß, entspricht immer dem Mittelwert für Jungs. Ist eigentlich komisch, alle uns bekannten Babies haben größere Köpfe als sie... Naja, aber auf jeden Fall ist es bei uns genauso wie bei Euch - kommen halt alle zwei nach dem Papa, der ist auch so schmal. Ich hoffe nur für Toni, daß es auch so bleibt und sie nicht so mit den Kilos zu kämpfen haben wird wie ich... *lach*
LG, jana

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hi,Jana...ohja,das mit den ML...bei mir ists nur so mit der Angst,da mein erstes Kind damals wenig trank und dann noch nen Rotavirus hatte und kurz vorm Austrocknen stand...wir waren dann im K-haus...Wenn ich die Hefte vergleiche(hab ja anfangs länger Hefte geführt bei allen Kindern*g*)liegen alle Jungs im ähnlichen Bereich...von der Menge her...aber daher kommt wohl die Angst...Guckt der Doc dann mal ab und an drauf,gehts mir wieder ne Weile besser...
Mein Großer hatte auch mit 5Monate so Tonis Maße...ist heut noch schlank,26kg rum bei nun fast 9Jahren(Juni)...Felix wiegt etwas über 13kg (wird im Juli 3)...sie kommen nach mir,war als Kind Spinnewib und auch später wog ich immer wenig und war oft zu schlank...Nun bin ich dick*g*,aber nach dieser SS gehts wieder weg*michniemandsokennt*lach*...
Glaube ,meine Jungs haben auch keine Veranlagung mal dick zu werden,dazu sind sie auch immer aktiv und der Große macht viel Sport...Danke und LG Tina mit Kleinkopfkindern*g*...

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hi Tina,
na siehst du, alles in Ordnung! Ich freue mich, dass es dir jetzt auch besser geht und du alles gelassener sehen kannst. Dein Nickymausbaby weiß schon ganz genau, was für ihn gut ist, sonst wär er nicht so ein aufgewecktes Kerlchen!
Liebe Grüße
Conny

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hi,Conny..Danke,es stimmt auch...man muss einfach vertrauen...
Ist halt noch so drin wegen Tom damals...aber werd das schon schaffen;O)....
Und der Doc meinte auch,ob Nicky daheim auch immer so quirlig ist und viel strahlt...wir bejahten es...LG Tina mit Cappupause...;O)

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

arthur hatte gerade so sein gewicht verdoppelt bei der U5 mit 6 monaten. da ich stille weiß ich nie wieviel er trinkt und jetzt bei der beikost will er manchmal keine mumi mehr, aber wasser und co trinkt er auch nur sehr selten. leider.
manchmal denke ich auch er bekommt zuwenig flüssigkeit, aber ändern kann ich es doch nicht wenn er nicht will.
gestern hat er auch von 10 uhr bis abends 20 uhr keine mumi gewollt nur 30 ml wasser :-( sowas macht mich dann auch wuschig.
LG Christin, die dich gut versteht, mal will ja nix falsch machen.

was vergessen

achso er wog 7400g jetzt 7700g

Re: was vergessen

Hi,du meinst sicher zur Geburt 3400 oder 4400?LG Tina

Re: was vergessen

ne geburt 3700 nach 6 monaten 7400 und jetzt also heut 7700

Re: was vergessen

Hi,na ,das ist doch okay...wie bei Nicky und meinen anderen Jungs damals...
Nicky hatte 3580g zur Geburt und gezz mit 6einhalb Monaten dann 7660g...in der Kurve ist er mit der Größe im Normmittelbereich....LG Tina

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hi,Christin,das schlimme ist noch,ich hab so ein Zahlengedächtnis...selbst,wenn ich wollte,dass ich nicht zähle,weiss ich abends genau,was meine Kinder alle am Tag tranken....
Das mit dem Gewicht verdoppeln bis zum halben Jahr ist eine gute Faustregel,da braucht man sich dann nicht zu sorgen...Und im Essen ist ja auch Flüssigkeit mit drin,sagt der Doc...also man würde schon merken,wenn es die Flüssigkeit nicht ausreichend aufnimmt....Hast du denn mal zur Beruhigung die Nieren geschallt bekommen?LG Tina

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

ja ja die nieren, leider ein leidiges thema
arthur hat ein erweitertes nierenbecken, der doc vermutet, das der urin von der blase zurück in die nierenläuft.
läßt sich aber nicht nachweisen. da arthur aber noch nie eine erköltung bzw. entzündung hatte, ist es nicht so dramatisch. das erweiterte nierenbecken war bei der letzten kontrolle 8mm und er ist erst ab 15mm besorgt. die nieren funktionieren aber ohne probleme. kontrolle ist bei uns aller 8 wochen.
LG Christin

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hi,Christin..Oh,na,aber da ists ja gut,wenn der Arzt auch weiterhin kontrolliert...LG Tina

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hallo Feechen,
schön daß bei der U5 alles in Ordnung war & Nicky das doppelte seines
Geburtsgewichtes hat! Kann ich gut verstehen, daß Du verunsichert bist,
wenn er wenig trinkt. Bin ich auch, weil Lion nichts ißt obwohl er ja wirklich
ein Brummerchen ist.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hallo,Chrissi..ohja,gezz bin ich wieder beruhigt...werd nie dicke Kinder haben*g*...Eben hat er 200g GOB-brei verputzt...essen tut er ja gut...Und heut mal früher als sonst,dann kann ich evtl.heut abend mal früher ins Bett gehen..ich hoffe,euch gehts auch gut...LG Tina mit wiedermal REGEN...seufz*

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Ja, kann ich verstehen, daß Du Dich sorgst. Ich sorge mich ja auch um meinen
kleinen Breiverweigerer obwohl er so propper ist.
Bei uns geht es so lala. Hab nun auch noch Probleme mit meinen
Weisheitszähnen - einer müßte eigentlich sofort raus, da ich aber noch voll
stille, geht das ja nicht. Nun hab ich halt heftige Zahnweh. Aber bei den
Sachen die sonst hier im Forum passieren ist das ja nur eine Lappalie.
Außerdem hat sich mein Rechner verabschiedet und ist nun in Reparatur.
Unsere fertige Steuererklärung an der ich wochenlang gesessen habe, ist
dabei auch leider drauf gegangen. Na ja. Aber gibt Schlimmeres! Ganz liebe
Grüße und bis bald
Chrissi

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hallo,Chrissi...dann mal alles Gute für deinen Wzahn..die hab ich raus bzw.2 sind gut durchgekommen...Das mit der Steuer ist aber wirklich ärgerlich....LG Tina

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

... ganz blöd: aber hat das doll weh getan mit den Zähnen? Bei mir wurde
noch nie gebohrt oder so & ich hab sooo Angst vor dieser OP!

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hi Chrissi!
Ich misch mich mal kurz ein ;-)... Ich hab vor 16 Monaten einen Weißheitszahn gezogen bekommen und gleichzeitig noch wegen einer anderen Entzündung den Kiefer aufgeschnitten bekommen und es war gar nicht sooo schlimm. Ich bin ein ziemlicher Angsthase und erschwerend hinzu kommt, dass ich kein Blut sehen kann, aber es war wirklich auszuhalten. Ich hab sogar nur direkt nach der OP eine Schmerztablette gebraucht, die nächsten Tage gings so. Es ist zwar nicht supertoll, das machen zu lassen, aber es gibt wirklich viel Schlimmeres. Ach ja, und es dauert auch echt nicht lang, mein Zahn war irgendwie noch so ganz schief im Kiefer verwachsen, und trotzdem war ich nach ner Viertelstunde mit BEIDEN Sachen durch. Also, nicht zuviel Sorgen machen ;-)...
LG, Silke

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hi,was soll wehgetan haben?Das ziehen?gibts doch ne Spritze*g*...danach schon ne Weile...hab so nachgeblutet,ist aber nicht bei jedem...also ich sag immer,wo ich drei Kinder geboren hab,haut mich so schnell nix um...alles Gute für dich...sitzen denn die Zähne so blöd,dass sie nicht durchkommen können?????????LG Tina

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Na ja, hast ja bald noch einen vierten Versuch, dich in Gelassenheit zu üben ;-)). Das blieb mir ja durchs Stillen zum Glück erspart, da muss man lernen, dem Kind zu vertrauen. So werde ich es auch mit dem Essen handhaben. Mir graute es schon, als ich anfangs nur über Grammangaben beim Brei las - wer wieviel isst, ab wann eine Mahlzeit ersetzt ist usw. Aber ich denke, auch da kann ich mich auf Mathilda verlassen und so bleibt mir das Erbsenzählen erspart ;-).
LG Hexlein mit Mathilda

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hi,Hexlein...ich glaube,wenn mir bei meinem ersten Kind nicht passiert wär,dass T fast ausgetrocknet war(Khaus ,Tropf usw.)dann wär ich sicher auch gelassener..so hab ich dann in solchen Zeiten leider immer das Bild im Bettchen von meinem damals 10Monate jungen Baby vor mir...das kann ich irgendwie gar nicht so abstellen,obwohl ich es versuche...seufz*...LG Tina,deren Nickymaus isst,bis er satt ist,egal ob 250 g Brei oder 140g...meist isst er da viel...

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

auwei, na mit der Vorgeschichte würde es mir vielleicht auch schwerer fallen. Wünsche dir trotzdem viel Erfolg dabei. Du hast sicher soviel Erfahrung, dass du die Gefahr frühzeitig erkennen würdest, auch ohne tägliche Kontrolle der Trink- und Essensmenge.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hi,Hexlein..weisst,ich hab dazu noch ein zahlengedächtnis...;O)selbst,wenn ich wollte,ich könnte das gar nicht aus dem Gedächtnis verbannen*seufz*...Ich weiss abends sogar die Menge meiner andren Kinder...Aber da sorg ich mich mehr so,die trinken meist ihr Limit...Die Gefahr erkenn ich sicher,aber manchmal ist der Weg dahin halt so schnell...Aber nun bin ich mit dem Docbesuch ja erstmal wieder beruhigt...Danke und lieben Gruß von Tina,heute faul...;O)

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

kannst ja die Skala mal zukleben ;-) - aber selbst dann wüsstest du es wohl auf den Milliliter genau ;-)).
LG Hexlein

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

stimmt;O)man wird experte*g*...bei drei Flaschenkindern,na,bald vier;O)...Hoffe,mein letztes Kind ist dann kein Mümmelmann;O)...LG Tina

na siehste! Und zähl nicht immer die Milliliter :)

Re: na siehste! Und zähl nicht immer die Milliliter :)

Hi,inula;O)leichter gesagt,als getan bei meinem Zahlengedächtnis geht das gar nicht ohne*lach*...LG Tina

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hi Tina!
Schöööön, dass alles in Ordnung ist ;-)! So, und nachdem die Sorge weg ist, genieß mal schön deine Schwangerschaft, ja?
LG, Silke, die vor der U5 auch ein bisschen Schiss hat (in bezug aufs Gewicht), weil Leonie auch so ne ganz Zierliche ist ;-(...

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Huhu,Silke...Ich drücke dir die Daumen,dass auch mit Leonie alles in Ordnung ist...Lass,wenn du unsicher bist,auch mal die Organe schallen,dann bist auch beruhigt...LG Tina mit frischgewaschenem Baby(immer,wenn er beim Doc war,gibts Komplettwäsche*g*...)...Nicky ist trotz Impfe wie immer lustig und gut drauf...HOffe,es bleibt so...

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hi Tina!
Ja, danke für den Tipp, ich glaub, ich sprech unseren KiA mal drauf an! Prima, dass Nicky trotz Impfung so gut drauf ist. Ich drück die Daumen, dass es so bleibt... aber wenn er es bis jetzt immer gut vertragen hat, warum sollte es sich dann jetzt ändern :-)?! So, jetzt geh ich ins Bett, hab Kopfweh *jammer*.
LG, Silke

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

liebe Tina, das hört sich doch gut an, freut mich. Ach ja immer diese Sorgen, ich kann dir ja gerne schreiben mach dir nicht soviele Sorgen, aber ich selber mache es ja auch immer.
sag mal warum wurden denn die Organe geschallt.
lg annette

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hi,Annette...na ,du bist gut..DU hast sicher allen Grund,dir Sorgen zu machen:O(((((((da ist meine Sorge eher ein Klacks gegen....
Er hat die Organe schonmal geschallt,als Nicky im Dezember rum zu wenig trank und ja noch keine Beikost bekam...Zur Beruhigung und Sicherheit...diesmal zur Beruhigung...also sozusagen eine Bestandaufnahme...LG Tina

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

hallo Tina, ja du hast recht, aber das meinte ich ja jetzt nicht. Im normalen Zustand bin ich auch jemand der sich lieber mehr Sorgen macht als zu wenig.
lg annette

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Ohja,das kenn ich....man kann halt nicht aus seiner Haut raus...Liebe Annette,nochmal alles GUTE für deinen kleinen Schatz...Ich denk an euch...

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hallo Tina,
na siehst du! Schön das alles in Ordnung ist!
Immerhin verunsichert dich das ganze Thema Beikost nicht, das tut mir irgendwie Kopfschmerzen bereiten...
LG Koro

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Huhu,na,das hab ich beim dritten Kind drin*g*,aber ich pass auch noch auf,also Glutenfrei und keine große Abwechslung...
Was hast du denn für Probleme?LG Tina

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hallo Tina,
also was ich wann geben darf und kann. Wann z.B. GOB eingeführt wird, welchen Griesbrei ich nehmen soll, auf was ich in den Glässchen alles achten muß... ich kann noch stundenlang so weiter machen. Zum Beispiel hat mein Kleiner zum Anfang Möhrenbrei eine Woche lang bekommen, dann plötzlich Verstopfungen. Also gab ich ihm jetzt Zucchini, und gestern und heute Zucchini mit Kartoffeln. Er aß immer weniger. AUßerdem würgt er immer wenn er ein kleines Stückchen Kartoffel in den Hals bekommt( alles selber gekocht) und hat dann wohl keine Lust mehr nach dem dritten Würger und macht den mund nicht mehr auf. Abends habe ichi hm dann Banane gegeben, weil von den 4 Löffelchen ja nicht viel im Bauch ist. DIe liebt er und nun ist sein Stuhl aber so was von grasgrün, habe mich total erschrocken vorhin. Lags an der Zucchini? Der Banane? oder beidem? Morgen gebe ich ihm keine Zucchini, sondern nochmal Möhrenbrei mit Kartoffel (vorher werde ich das wohl durch ein SIeb drücken müssen). Banane gibt esn icht mehr, bis ich weiß ob es an ihr lag. Soll ich nun gar kein Obst geben? Oder oder ...ach du siehst mein Problem und dabei bin ich erst am ANfang...
Sorry fürs zutexten, aber du hast den Fehler gemacht und gefragt ;-)
LG Koro die natürlic keine ANtwort erwartet, sondern dich jetzt mehr als Briefkastentante benutzt hat

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hi,ich denke,da wächst man einfach rein....Anfangs ists oft schwer...Manche machen sich halt mehr einen Kopf(wie du und ich dann und viele andere Mamas)und andere halt nicht...
Wenn er würgt,würd ichs einfach mit mehr Wasser pürieren...Dann wirds auch oft sämiger...Von der Banane wird auch kein Stuhl grün,dann die Zucchini,ist aber nicht schlimm...wir haben derzeit orangenen Stuhl;O)..Karotte,Karotte-Mais usw...
GOB-brei geb ich schon länger,aber nur glutenfrei noch...
Von Milupa gibts nen Griesbrei im Handel(aber aufpassen,gibt 2 Verschiedene),einer davon ist Ökotest sehr gut...Hirse ist auch gut,da Eisen....Habt ihr einen DM?Da gibts Hirsebrei(ist dann nicht stückig,sondern so Schmelzflockenähnlich)...Griesbrei hab ich erst vor Kurzem angefangen,bin mit einfachen Reisflocken angefangen als Brei(Bioflocken von Hipp)...Möhre würd ich lassen,wenn Verstopfung...Oder statt Banane dann eben Birne...Birne lockert den Stuhl auf...
LG Tina mit heut vielfrass Nickymaus

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hallo Tina,
ich freue mich für euch, dass alles so gut aussieht.
Man kann sich von bestimmten Dingen doch nie ganz frei machen, egal wie sehr man sich bemüht. Ich kann deine Ängste gut verstehen. Umso besser, dass du heute so beruhigt werden konntest.
Gute Nacht und liebe Grüße,
Natascha

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hi,Natascha...Ja,wenn es so in einem*drin*ist,kann man oft nicht dagegen an,das können andere Menschen,die das nicht erleben oder nicht als Gefühl erleben,dann nicht verstehen...Schön,dass du es nachvollziehen kannst...Es geht ja mit vielen Dingen so und jeder Mensch geht damit ja anders um....LG Tina mit heut Vielfraß Nicky...Trotz Impfung gestern bestens drauf*TOITOITOI*...

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Tina,
na also, einfach nicht zu sehr verrueckt machen, dann geht einiges im Leben einfacher ;-)
LG
Diana

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hi,Diana..manchmal leichter gesagt als getan..ich glaube,wenn ich das mit Tom nicht erlebt hätte,wär ich da sicher gelassener...seufz*...LG Tina

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Ja,
manchmal macht man sich einfach verrueckt, daher ist es gut, wenn man dann mal durchatmen kann.
LG
Diana

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hallo Tina,
schön, dass alles in Ordung ist bei Euch. Ist doch immer wieder schön, auch positive Dinge hier zu lesen, neben den armen kranken Würmchen :-(
Jetzt geniess so wie es eben geht die Zeit mit Nickymaus und mach Dich nimmer verrückt - Deinem Sohnemann gehts doch blendend :-)))))
LG, Petra

Re: U 5 und ich muss einfach mal lernen,mich nicht

Hi,Petra...ja,es geht ihm heut auch sehr gut,hat die dritte 5-fach-Impfe gut weggesteckt bislang...alles normal...LG Tina und danke...;O)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen