Suchen Menü

Trost brauch :-((( - vorsicht lang !!!

Hallo liebe Mitkugeln,
hatte heute eine schreckliche Nacht, wachte um 1 Uhr auf und schlief bis zum Morgen nicht mehr.
Sooo viele Sorgen und weiß nicht wohin damit.
Ich habe eine Muttermundschwäche und schon alleine das macht mir unglaubliche Angst, ich hoffe so sehr daß mein Baby in meinem Bauch bleibt bis es kräftig genug ist um zu überleben.
Zudem habe ich jetzt auch noch solche Probleme mit meinem Mann, dass ich zeitweise am liebsten einfach meine Kinder schnappen würde und das weite suchen.
Mein Mann ist ein Workoholic, arbeitet tägl. mind 12 Std.und nimmt sich nur im Notfall Urlaub.
Er verdient auch sehr gut. Will aber unbedingt so viel Geld wie möglich sparen um gaaaanz schnell ein Haus zu kaufen, weil wir unser Haus gemietet haben und das natürlich verlorenes Geld ist.
Bisher ´habe ich noch auf 400? Basis gearbeitet, aushilfsweise. Jetzt darf ich es nicht mehr wegen meiner Risiko SS.
Aber er weigert sich mir mehr Haushaltsgeld zu überweisen, er feilscht mit mir und meint ich müsse mit dem was dann bleibt klarkommen.
Klar könnte man meinen 800? seinen eine Menge Geld, aber ich kam mit ca. 1200 ? jeden monat so hin (konnte immer 100 ? sparen, die ich dann für Weihnachtsgeschenke oder andere Anschaffungen ausgab).
Wir sind ein 4 Personen Haushalt, da muß man nicht nur Essen kaufen, ich bezahle mein Benzin, das Taschengeld, die Telefonkosten, Kleidung für die Kinder, meine Kleidung, Geschenke usw.
Kinder sind halt teuer und jetzt kommt noch ein Kind dazu (aber mein Mann sagt ja er hätte auch ohne 3. Kind leben können, dann hätte ich meinen WE Job weiter machen können.
Auch toll wenn man seinen Mann schon unter der Wo. nicht sieht!!!)
Ich muß dazu sagen, daß er 500? Haushaltsgeld überweist, der Rest ist das Kindergeld.
Sein Verdienst liegt aber 10x höher !!!
Wie seht ihr das ????
Er hat mich sogar die ganzen Weihnachtsgeschenke für die kinder usw. bezahlen lassen, hat gerade mal 100? beigesteuert!
Hilfe !!! Ich fühle mich total hilflos!!!
vlg Silvia 21. SSW
Bisherige Antworten

Re: Trost brauch :-((( - vorsicht lang !!!

hallo :)
ich finde sein verhalten unmöglich! es ist ja nicht so, dass du das geld für irgendwelchen blödsinn zum fenster rauswirfst.. klar ist es gut, wenn er das geld zusammenhält, aber man kann es auch übertreiben!
schliesslich ist man eine familie und da finde ich es das allerletzte wenn man den eigenen mann um geld "anbetteln" muss. mein mann und ich haben zwar getrennte konten, aber jeder hat zugriff auf das des anderen. und wenn bei einem das geld knapp wird (meist bei mir, da ich momentan nicht arbeiten kann), dann ist es selbstverständlich, dass ich von seinem konto ausgleiche.
außerdem haben wir ein extra haushaltskonto. von dem gehen alle sachen ab - wohnung, essen, versicherungen, telefon etc. darauf wird jeden monat ein fester betrag überwiesen, so dass ich garnicht erst in die verlegenheit komme, von "meinem" konto geld zu nehmen. wenn dein mann so ein "rechenkünstler" ist, dann wird er einsehen müssen, dass die dinge des täglichen bedarfs nun mal so und so viel kosten.
meiner meinung nach gibt es in einer ehe kein "meins und deins" - sondern nur ein "unser" - deshalb hat man ja geheiratet.
ich drücke dir ganz fest die daumen, dass du ihn noch zur besinnung bekommst ! außerdem wünsche ich dir alles gute für deine schwangerschaft :)
vlg maren*
21+2

Re: Trost brauch :-((( - vorsicht lang !!!

hallo :)
ich finde sein verhalten unmöglich! es ist ja nicht so, dass du das geld für irgendwelchen blödsinn zum fenster rauswirfst.. klar ist es gut, wenn er das geld zusammenhält, aber man kann es auch übertreiben!
schliesslich ist man eine familie und da finde ich es das allerletzte wenn man den eigenen mann um geld "anbetteln" muss. mein mann und ich haben zwar getrennte konten, aber jeder hat zugriff auf das des anderen. und wenn bei einem das geld knapp wird (meist bei mir, da ich momentan nicht arbeiten kann), dann ist es selbstverständlich, dass ich von seinem konto ausgleiche.
außerdem haben wir ein extra haushaltskonto. von dem gehen alle sachen ab - wohnung, essen, versicherungen, telefon etc. darauf wird jeden monat ein fester betrag überwiesen, so dass ich garnicht erst in die verlegenheit komme, von "meinem" konto geld zu nehmen. wenn dein mann so ein "rechenkünstler" ist, dann wird er einsehen müssen, dass die dinge des täglichen bedarfs nun mal so und so viel kosten.
meiner meinung nach gibt es in einer ehe kein "meins und deins" - sondern nur ein "unser" - deshalb hat man ja geheiratet.
ich drücke dir ganz fest die daumen, dass du ihn noch zur besinnung bekommst ! außerdem wünsche ich dir alles gute für deine schwangerschaft :)
vlg maren*
21+2

Re: Trost brauch :-((( - vorsicht lang !!!

Hallo Silvia,
da hast Du solche Sorgen und ich rege mich ueber ein bisschen Vormilch auf.....
Ich glaube Maenner machen sich oft Sorgen, dass es finanziell nicht reichen koennte, allerdings finde ich die "Massnahmen" Deines Mannes ziemlich unangebracht, zumal ihr die Hoehe des Haushaltsgeldes ja offensichtlich nicht gemeinsam besprochen habt.
Vermutlich wird er hauptsaechlich auf Fakten reagieren - also wuerde ich Dir raten einen Monat lang alles aufzuschreiben was Du fuer die genannten Zwecke ausgibst - wenn Du dann siehst, dass es nicht reicht gehst Du damit zu ihm und zeigst ihm das. In dem Zusammenhang kannst Du ja dann auch mal anmerken, dass Dich auch interessieren wuerde was er mit "seinem" Geld so macht!
Ausserdem wuerde ich ihn auf jedenfall auf die unsensible Bermerkung, er haette ja auch ohne ein drittes Kind leben koennen, ansprechen.
Versuche Dich wieder zu beruhigen und denke vielleicht daran, dass es Familien gibt die finanziell viel schlechter darstehen - mir hilft das wenn ich anfange mir z.B den Kopf darueber zu zerbrechen ob wir das neue Auto gleich bezahlen koennen oder ein wir vielleicht ein halbes Jahr zum abzahlen brauchen - andere koennen nicht mal ueber einen Zweitwagen nachdenken....
Gruss, Ute

Re: Trost brauch :-((( - vorsicht lang !!!

Hallo Silvia!
Ohje, das hört sich ja mindestens genauso übel an wie bei mir...
Ich kann Dir total gut nachempfinden und verstehe ganz genau was in Dir vorgeht!
( ich hab auch eine Risiko-SS und lag auch schon 1 Woche im KH... mein Mann ist zwar kein Workaholic, muß aber wegen der Geschäftlichen Anspannung im Moment auch wahnsinnig viel arbeiten! er kommt meißtens nicht vor 23 Uhr aus dem Büro und ist ca. 23:30 Uhr daheim... er arbeitet zwischen 12 u. 14 h am Tag!
Wenn er wenigstens genug verdienen würde... aber sein bverdienst liegt eher unterm Durchschnitt; er wird halt für einen 8 h Tag bezahlt, was mich natürlich zwingt mit nicht besonders viel Geld zu wirtschaften. er ist zwar nicht geizig, aber ein eigenes Auto für mich ist ein Luxus, den wir uns nicht leisten können... und wir wohnen auf dem Dorf!!!
ich hab auch das Gefühl föllig gegen jeden Strom zu schwimmen und total zu vereinsamen in diesem Nest hier.
Un das wo ich meinen Mann so gut wie nie sehe, ganz zu shweigen von unserem Sohn, der am WE nicht mehr weiß wie ihm geschieht weil Papa aufeinmal wieder da ist...
mein Mann ist am WE auch nur fertig, er schläft und hat ultra-fiese-laune! Ich weiß manchmal nicht mehr wie ich das noch aushalten soll! und dann noch mit zweitem kind!
prost-mahlzeit!!!
Hier hab ich auch keine Freunde und Verwandten, nur seine Familie, die auch nict das Gelbe vom Ei ist...
Übrigens weigert sein Cheff sich ihm mehr zu bezahlen, oder ihm einen Firmenwagen zu stellen)
Du siehst, ich verstehe Dich!
Was Dein Mann allerdings so knausrig ist, versteh ich nicht! Was hat er denn von seinem vielen Geld und einem neuen Haus, wenn vorher seine Ehe scheitert und die Familie davon läuft?...Sorry! Aber ich kann mir vorstellen das Du genauso mit diesem Gedanken haderst wie ich das auch schon getan hab?!
Ich wünsche Dir das alles besser wird, und Deine Ss gut verläuft!
Halt die Ohren steiff!
Und wenn Du magst schreib mir Deine Sorgen... wie gesagt; ich weiß was in Dir vorgeht!
Liebe und solidarische Grüße,
Cara 17+5 und Elijah 3J.

Re: Trost brauch :-((( - vorsicht lang !!!

Für mich gilt der Grundsatz: Sei niemals von einem Mann finanziell abhängig, denn das schadet deiner Würde und der Ehe - ich bin mit diesem Grundsatz immer gut gefahren.
Nun bist du aber schon in der Situation, dass du finanziell abhängig von deinem Mann bist. Ich finde zwar auch, dass man mit 800 Euro einigermaßen haushalten kann, aber das ist jetzt gar nicht der Punkt. Was mich an deiner Schilderung so stört, ist, wie bei euch über Geld geredet bzw. wie mit Geld umgegangen wird. Also: dein Mann verdient, du machst zuhause die Hausarbeit und erziehst die Kinder und dir wird dann "gnädigerweise" das Haushaltsgeld überwiesen. Ich finde es wirklich wichtig, dass man halbwegs gleichberechtigt über das Familieneinkommen entscheidet, dass du kompletten Zugriff auf die Konten und auch Kontrolle über die Ausgaben deines Mannes hast. Alles andere wäre für mich absolut nicht akzeptabel.
Vielleicht fällt es dir schwer, finanziell einzuschätzen, was deine Leistung zuhause wert ist. Ich kann dir einige Zahlen aus meiner Realität nennen: meine Haushaltshilfe kostet mich 500 Euro, die externe Kinderbetreuung für ein Kind ebenfalls um 500 Euro, bei 2 Kindern wären es ca. 900 Euro. Wenn du das zusammenrechnest, dann ist deine Arbeit zuhause 1400 Euro netto wert - ich finde, das ist eine ganze Menge. Und du solltest auch so behandelt werden, nicht wie eine Bittstellerin, sondern wie jemand, der zum Wohlstand des Hauses nach seinen Fähigkeiten und nach gemeinsamen Entscheidungen beiträgt. Denn eine Entscheidung steckt ja dahinter, dass du alles zuhause machst und dein Mann arbeitet, genauso, wie bei uns zuhause eine Entscheidung dahinter steckt, dass wir beide arbeiten und uns beide um unsere Kinder kümmern.
Wie gesagt: die 800 Euro wären für mich o.k., wenn ihr euch ein Haus kaufen wollt und gemeinsam zu dem Entschluss gekommen seid, dass ihr diesen Weg gehen wollt. Aber als "Verdikt von oben" durch deinen Mann wäre das für mich nichts anderes als eine Entmündigung.
Eine Ehe ist die Gemeinschaft gleichberechtigter Partner. Sie ist kein Herrschaftsverhältnis des Mannes über seine persönliche Putz- und Kinderfrau. Geldangelegenheiten sollten dieses Verhältnis wiederspiegeln.
Meine persönliche Ansicht zu sparen und Hauskauf ist übrigens: lieber ganz viel sparen und sich einschränken als nur einen Monat zu lange Geld für Miete zum Fenster hinauswerfen. Du hast echt mehr vom eigenen Haus!
Jennifer.
(die gerade ein größeres Haus kauft)

Re: Trost brauch :-((( - vorsicht lang !!!

hallo
die haushaltshilfe ist nicht immer ein gutes beispiel. wenn der mann nur 400euro verdienen würde, könnte er schlecht davon 500euro an seine frau "überweisen". Man muss das ja auch realistisch am gesamteinkommen angleichen.
Und ansonsten...ihr seid beide Erwachsen. Du bist nicht sein Kind. Wenn Du wegen der KInder nicht arbeitest (versteh ich, wenn es so ist) dann bedeutet das trotzdem nicht das er über alles bestimmen muss. Ihr habt die Arbeit aufgeteilt, aber deswegen ist dein part nicht untergeordnet
LG

Re: Trost brauch :-((( - vorsicht lang !!!

Hi,
da sieht man wieder wie wenig Ahnung Männer vom Leben und den dazugehörigen Kosten haben!!
Ich kann Deine Hilflosigkeit verstehen! Es ist auch schwer Männer davon zu überzeugen das die Lebenserhaltungskosten auch ansteigen!! Die denken wirklich man wirft das Geld zum Fenster raus !!
Ich hoffe für Dich das die Zeiten besser werden und Dein Mann bald einsieht das es so nicht weiter geht!!
Viel Glück!!
LG Ivonne SSW 17

Re: Trost brauch :-((( - vorsicht lang !!!

Hallo Mädels,
danke für Euren Zuspruch, das tut manchmal echt ganz gut!
Ich muß noch dazu sagen daß für mich 800? auch ok wären, wenn wir diese Entscheidung gemeinsam treffen würden oder weil es nicht anders geht.
Aber ich muß für das hohe Gehalt das er eigentlich hat auch extrem viel auf ihn verzichten und den kompletten Alltag alleine meistern.
Es kann mir auch tägl. blühen, daß er vorerst unter der Wo. in der Schweiz arbeiten muß ( Unternehmensberater).
Außerdem stand ich sonst auch immer auf eigenen Füßen, sprich ich hatte auch einen Job, mit dem ich leben konnte.
Das kann ich durch die Kinder halt nicht mehr, zumal ich Schichtdienst machen müßte.
Es ist einfach entwürdigend wenn Du Dich so unterwerfen mußt und ich werde mich nie daran gewöhnen können.
Er gibt mir ja auch kein Geld für Extras, d.h. wenn ich vor dem Sommer jetzt Kleidung für die Kids brauche o.a. Sachen für das neue Baby, muß ich auch vom Haushaltsgeld bestreiten.
Nun ja, genug gejammert.
Danke nochmal für Eure netten Worte.
VlG Silvia (die manchmal nächtelang Messer wetzt ;-)

Re: Trost brauch :-((( - vorsicht lang !!!

Hallo Silvia ,Kopf hoch!
Mien Mann Verdient auch wesentlich mehr als ich und ich habe auch kein Zugriff auf sein Konto (und will es auch gar nicht).Aber ich denke wir haben eine gute Lösung gefunden.Wir haben jeder ein eigenes Konto und zusätzlich ein Haushaltskonto.Wir zahlen jeder Betrag x ein und davon gehen die ganzen gemeinsamen Kosten ab (Miete,Versicherungen,Nahrungsmittel,Telefon etc.)Wenn wir merken dass es nicht mehr hinhaut setzen wir uns zusammen und rechnen neu durch was wir monatlich verbrauchen.Das klappt ganz gut und ich hab trotzdem noch was auf dem Konto für ein bischen Luxus für mich.
Die Einstellung von deinem Mann mit dem Haushaltsgeld finde ich etwas überholt, es sollte jeder soviel beisteuern wie er kann und schließlich sitzt du ja nicht untätig daheim rum;Dank dir spart er sich schließlich eine Kinderbetreuung eine Putzfrau eine Köchin und auch eine Krankenschwester wenn die Kinder krank sind.
Versuch doch mal mit deinem Mann als Unternehmensberater über das "Unternehmen Familie" zu reden
Viel Glück
Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen