Suchen Menü

Trockene Babyhaut

Hallöchen,
nachdem sich Maya (seit heute 5 Wochen und 2 Tage) die ersten Wochen wie wild geschält hatte und die Ärztin meinte, daß sei normal (sie war auch 9 Tag über ET), mache ich mir jetzt doch ein wenig Sorgen. Ich hatte sie die 1. Zeit nur mit Wasser (also ohne Zusätze) 1x in der Woche gebadet und halt fast täglich mit Wasser gewaschen und danach die trockene Haut eingecremt (mit Produkten von bellybutton). Die extreme Schuppung hat jetzt aufgehört, aber leider schuppt es sich immernoch und seit neuestem auch auf der Stirn und Kopfhaut :-(. Wie ist das bei euren Kleinen und was für Pflegeprotukte verwendet ihr?
Bisherige Antworten

Re: Trockene Babyhaut

Hallo!
Leon ist auch so ein Schupper. Ist aber normal, viel eincremen, danach wir ddie Haut babyweich und streichelzart.
Auf der Kopfhaut ist normal, da wird später noch richtiger Schorf. Manche haben dann fast eine schildartige Platte, viel Bürsten gegen den Strich, mehr kannste nicht machen. Geht von alleine weg.
LG Kerstin

reines mandelöl...

das hat ich für alle kinder und für die nickymaus nun auch...einfach ins wasser geben und hier hatte niemand trockene haut und ist ja ohne zusätze,die die haut austrocknen...ich habs damals teuer in der APO gekauft,2003 hab ich `s bei kaufland für keine 2euro in so kleinen flaschen entdeckt...man kann es auch für die küche verwenden(also ist ja ein speiseöl)...wir baden alle damit ab und an und es ist wirklich gut...glg feechen und wasser trocknet halt aus...ist so....und diese ganzen zusätze zertören langsam den säureschutzmantel der haut...daher nehm ich so nix...wo die kinder älter wurden und dreckiger*g*,da muss ab und an Babylove herhalten,aber das ist ökotest sehr gut...da kneif ich dann die augen zu ;O)

Re: Trockene Babyhaut

ich habe gar nichts verwendet bei dem kleinen. Auf dem Kopf fängt es jetzt auch so langsam bei ihm an, da kannst du so weit ich weiss Babyöl benutzen. Mein kleiner kam 3 Wochen vor ET und hatte auch diese dolle trockene Haut.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + felix*09.09.05

Re: Trockene Babyhaut

Hallo!
Hatte das Problem auch und die Hebi hat mir Melkfett empfohlen. Hab so eins mit Ringelblume und Kamille und ... Ihr wißt schon. Sie ist jetzt 4 Wochen und ganz zarte Haut. Kommt vielleicht auch vom vielen Abschmatzen.
LG
Suse mit
Helene 08.11.01
Clara 18.09.

Re: Trockene Babyhaut

Ja, die Haut.
Für die Haut gernerell nehme ich nur Calendula-Öl für Babies von Weleda. Das gleicht aus, belastet aber die Haut nicht.
Kopf - ja, ich denke es riecht auch leicht muffig, auch wenn Baby frisch gebadet ist? Das ist der Ansatz von Babyschorf. Keine Sorge, das ist vollkommen harmlos und normal. Köpfchen vor dem Baden mit Öl einreiben (Olivenöl ist genial) und das Öl dann auskämmen. Das löst den Babyschorf ganz gut und durchblutet die Kopfhaut.
LG Alke

Re: Trockene Babyhaut

Hallo,
ich denke, die Hautschuppung ist wirklich ganz normal und man braucht pfleglich nicht zusätzlich was unternehmen. Je weniger Pflegeprodukte man verwendet, desto besser...............
Ich gebe dem Babybad allerdings immer etwas Muttermilch bei, ist auch schön rückfettend und wenn die Kleine wieder mal extrem trockene Haut hat, dann noch einen Mini-Schuss Olivenöl, gibt wunderbar weiche haut.
viele Grüße
Sandra

Re: Trockene Babyhaut

Unsere Madeleine hat auch sehr trockene Haut.
Wir massieren einfach reines gutes Pflanzenöl(z.B:Weizenkeim-, Oliven-, Mandelöl) in die Haut mit heißem Wasser vermischt, da es die Haut so besser aufnehmen kann.
Ins Badewasser geben wir einen Schluck Milch und einen Schluck Olivenöl, das gibt eine herrlich seidige Haut (selber auch schon ausprobiert hab ;-) )
gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen