Suchen Menü

Trinkmenge - mal wieder - vorsicht lang

Hallo und guten Morgen,
ich weiß, dass das schon hundert mal gefragt wurde, aber jetzt bin ich auch etwas verunsichert. Trinken Eure Kleinen auch so unterschieldich?? Leonard trinkt mal 90, mal 130 und mal 180-220ml. Es ist immer sehr verschieden. Habe mir da bisher auch gar keine Gedanken drum gemacht, da er sich prima entwickelt. Er bekam MuMi und ein Fläschchen dazu. Zuletzt eigentlich nur noch das Fläschchen, weil die Milch langsam wegging (habe damals im KH und von der Nachsorgehebi nur falsche Tipps bekommen - zu guter letzt die Aussage, ich würde nie meinen Sohn übers Stillen satt kriegen und irgendwann sei es mit dem Stillen eben vorbei).
Solange ich Leonard auch immernoch ein bißchen MuMi geben konnte, war das auch ok. Ich wußte es ja nicht besser. Aber als ich dann bemerkt habe, dass die MuMi fast weg ist (reichte nur noch zum 1x morgendlichen stillen), war ich sehr unglücklich und habe ich mir eine Pumpe zugelegt und Kontakt zu einer Stillberaterin aufgenommen. Jetzt versuche ich Leonard langsam an das Vollstillen zu bringen. Ich habe ihn eben gestillt und er hat nur 130ml getrunken. Als er morgens sonst seine Fläschchen bekam, waren es meißtens immer so 180ml. Er wirkt aber trotzdem zufrieden.
Alles in Allem bin ich im Moment ja froh, dass er die Brust überhaupt nimmt, denn es war schon nicht leicht ihn von der Flasche zu entwöhnen, aber langsam hat er es geschnallt.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten und wünsche Euch bereits jetzt ein gutes neues Jahr 2006.
LG Jule mit Leonard *16.09.2005
Bisherige Antworten

Re: Trinkmenge - mal wieder - vorsicht lang

hallo jule,
also amelie trinkt gar nicht an der brust, da gibts nur geschreie. ich pumpe daher ab und sie bekommt die mumi per flasche. sie trinkt so maximum 100ml pro mahlzeit. also ne ganze ecke weniger als dein kleiner!!!
sie ist zwar ein elcihtgewicht (4370g hatte sie mit 10 wochen), aber total fit. ihr geht es super gut, sie ist mobil und und und.
wenn es leonard gut geht und er ordentlich zunimmt, dann mache dir keine sorgen. er ist ein baby, ein mensch, wie du und ich.wir haben doch auch nicht immer gleich viel hunger, oder?
vlg, nicki mit amlie 13.10.05 und talissa 4.4.03

Re: Trinkmenge - mal wieder - vorsicht lang

Hallo Jule,
ich hoffe, ich habe es richtig verstanden: Du hattest fast unfreiwillig abgestillt und bis jetzt gerade auf dem Weg zum Vollstillen? In diesem Fall ist es gewollt und wichtig, daß die Menge der Flaschenmilch zurückgeht, denn er soll sich langfristig ja wieder 100% aus der Brust holen. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bald von den Flaschen und der Milchpumpe loskommst. Danach stell beides am besten in die hinterste Ecke im Keller und lerne auf Deinen Instinkt zu vertrauen. Bei Stillkindern weiß man nie, wieviel sie eigentlich trinken, aber man merkt an genügend anderen Zeichen, ob sie fit sind oder ob da eventuell ein Problem ist. Würde Leonard nicht genug bekommen, wäre er bestimmt auch Manns genug, um sie lautstark zu melden. Selbst meine pflegeleichte Schnarchnase wird sehr energisch, wenn der Busen nicht schnell genug serviert wird.
LG
Claudia

Re: Trinkmenge - mal wieder - vorsicht lang

Jule,
glueckwunsch, dass Du gerade noch die Kurve gekriegt hast. Stillen ist wirklich das beste. Meine lilly trinkt immer unterschiedlich...wieviel kann ich nicht sagen, ich messe das nicht. Wichtig ist das Sie immer gut drauf ist, regelmaessig pipi macht. Manchmal hat sie riesen Hunger und bringt die Brueste dazu richtig prall zu werden...im Moment hat sie wieder ne Phase, da trinkt sie wenig. Zwar regelmaessig aber einfach weniger, so dass die Brust nicht ganz leer wird.
Also keine Sorge, bei Vollgestillten kindern ist alles drin, solange es ihnen gut geht und die Windeln regelmaessig nass sind.
Diana

zum besseren Verständnis....

Leonard wird noch nicht vollgestillt, weil meine Milch noch nicht reicht. Er wird jetzt aber über ein Brusternährungsset zugefüttert. Und da das Trinken so deutlich schwerer ist, mach ich mir meine Gedanken. Zu Zeiten, wo er bisher aus der Flasche 180ml getrunken hat, trinkt er aus Brust und Ernährungsset jetzt nur noch 130ml. Und insgesamt über den Tag verteilt sind es schon so 200ml weniger als früher aus der Flasche.
Er wirkt aber wie gesagt dennoch zufrieden.

Re: Trinkmenge - mal wieder - vorsicht lang

Ja,und es ist okay...Nickymaus trinkt immer unterschiedlich,wobei gezz sich die mengen etwas steigern....Morgens waren sonst nur 80-80 und abends schonmal 180ml....du hast ja auch nicht immer den gleichen Hunger und solange er wächst und gedeiht,ists okay...Nickymaus trinkt derzeit zwischen 130ml und 180ml,aber erst seit Kurzem...das kam mit einemal,weil ich gelassener wurde.....LG Tina mit Nickymaus *15.9.2005 und 2 Brüdern dazu;O)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen