Suchen Menü

Trinken für Flaschenkinder - und Schwieger-Ma ;-((

Hi Ihr,
eigentlich gehe ich mal davon aus, dass sie es nicht müssen, aber ich bin mal wieder völlig verunsichert.
Meine Schwieger-Ma scheint mal wieder am Routieren zu sein, letzte Woche bin ich mit ihr zu einem Geburtstag gefahren. Und Sara war unterwegs ziemlich am Nölen. Es ging ihr zu langsam, sie war noch müde, hatte vielleicht auch schon etwas Hunger (obwohl ihre Zeit noch nicht war).
Und meine Schwieger-Ma hat mir die Hölle heiß gemacht. Sie wollte sofort nach hinten, die Maus beruhigen, ihr die Flasche geben... Ich wäre doch eine Rabenmutter usw. Völlig nervig.
Erst mal lag die ganze Rückbank komplett voll, da hätte außer Sara wirklich keiner sitzen können. Außerdem möchte ich nicht, dass sie während der Fahrt belustigt wird, denn dann bekommen wir bei jeder weiteren Autofahrt ein Problem (entweder fahre ich eh mit ihr alleine - oder wir fahren zu zweit, aber dann ist die zweite Bankhälfte umgeklappt, weil wir den KiWa mitnehmen).
Das wollte Saras Oma schon mal nicht wirklich verstehen. Auf halber Strecke hab ich sie dann das Fläschchen anrühren lassen, aber es wäre zum Füttern eh noch viel zu heiß gewesen.
Kurz nach dem Ort, durch den wir uns so langsam durchquälen mussten, ging es flott weiter - und Sara schlief sofort wieder ein. Wenn sie wirklich kurz vor dem Verhungern gewesen wäre, hätte sie das garantiert nicht gemacht.
Als wir (nach insgesamt 45 Min.) da waren, hab ich sie geweckt, dann gab es auch gleich das Fläschen.
Für mich war das völlig okay. Sie hat ja nicht laut geweint (dann hätte ich sofort gehalten) sondern nur genörgelt. Das ist zwar nervig, kann aber mal sein. Ein Zwischenstopp wäre für die Süße aus meiner Sicht nur nervig gewesen...
Aber seitdem meint meine Schwieger-Ma, das Sara bestimmt auch Durst hat, aber von mir nie was zu trinken bekommt. Ich würde ja auch zwischen den Mahlzeiten trinken - und lasse mein Kind verdursten *grummel*
Und nun fängt mein Mann auch schon damit an, dass sie ja unbedingt was trinken müsste... *nerv*
Muss sie das wirklich??? Okay, wenn sie Beikost bekommt, natürlich schon. Aber sie nimmt ja noch nichts von dem Brei. Und die Tage, wo sie mal zwei oder drei Minilöffel abgesabbert hat, hat sie hinterher trotzdem mit Begeisterung 240 ml HA-Fläschchen getrunken.
Was meint Ihr, muss sie zusätzlich trinken oder nicht?
Sorry, ist wieder zu lang geworden ;-((
LG
Anja
PS: Sara findet es klasse, mal Wasser aus einem Glas zu "trinken" und wird dann ganz gierig. Wobei sie eigentlich nur so tut, das Wasser läuft ihr entweder in den Kragen - oder sie sabbert das Glas wieder voll ;-(( - Ist das dann ein Zeichen von Durst oder imitiert sie uns dann nur????
Bisherige Antworten

Re: Trinken für Flaschenkinder - und Schwieger-Ma ;-((

Hallo Anja...
Nico bekommt zwar auch schon brei oder gläschen oder vom tisch aber auch als er nur flasche bekommen hat, hat er zwischendurch was zu trinken bekommen...
kannst es ja mal versuchen ob sie mit einem trinklernbecher klar kommt und wenn du ihr denn den dann zwischendurch mal gibst und sie ein bisschen trinken lässt ist es doch ok...
nico liebt sein trinkbecher und er hat auch merklich durst...
versuch es einfach und wenn sie nicht will brauch sie es wohl auch nicht...
LG Tanja

Re: Trinken für Flaschenkinder - und Schwieger-Ma ;-((

Hi Tanja,
bis jetzt findet sie den Trinklernbecher nur witzig und drückt sich am Deckel die Nase platt. Und irgendwann nölt sie dann, weil sie merkt, dass es doch keine Milch ist ;-))
Sieht mir nicht wirklich nach Durst aus - aber zwischendurch kann ich sie da gerne mal weiter mit beschäftigen...
LG
Anja

Re: Trinken für Flaschenkinder - und Schwieger-Ma ;-((

Hallo Anja,
ich kann Dich gut verstehen den meine Schwima meint auch immer dass Manuel nicht das bekommt was er braucht. Am liebsten würde sie ihm schon Pommes und Schnitzel geben. Ich möchte das mit der Beikost langsam angehen und das verstehen sie nicht weil dem Kind gehts ja nur mit Milch soooo schlecht. Auch wenn ich ihm nur Wasser zu trinken geb regt sie sich auf aber Manuel mag keinen Tee oder Saft und dann soll er doch sein Wasser haben aber da meint sie gleich wieder ich geb ihm nichts gescheites. Als sie ihm mal Schlagobers kosten lassen wollte habe ich ihr deutlich gemacht dass ich das nicht möchte, ich die Mutter bin und ich entscheide wie oder was. Da war sie dann ein wenig sauer aber sonst kann ich ja mein Kind nie beruhigt bei ihr lassen wenn sie ihm dann alles reinstopft und wenn er dann Bauchweh hat muss ich ja wieder herhalten.
Da glaub ich müssen wir alle durch, die einen mischen sich mehr ein und die anderen nicht aber wir haben halt so ein Exemplar von Schwimu abbekommen.
Lass Dich nicht verunsichern, Du machst das richtige und wenn sie trinken will dann tut sie es und wennn nicht dann braucht sie es nicht denn die Kleinen nehmen sich das was gut für sie ist und aufzwingen lassen sie sich sowieso nichts.
LG KArin

Re: Trinken für Flaschenkinder - und Schwieger-Ma ;-((

Hi Karin,
vielleicht sollten wir doch einen Klub gründen ;-))
Meine Schwieger-Ma nölt ja schon lange wegen dem "ollen labbrigen Zeugs" herum. Ich hab Ihr letztens schon mal erklärt, dass Sara jetzt noch nichts anderes kennt - und bitte auch nur das kennenlernen soll, was ich zulasse - und dass sie besser im ersten Jahr auf viele Nahrungsmittel verzichtet als später im Kindergarten, wenn alle anderen dürfen und nur sie nicht.
Ich denke mal, in dem Moment hat sie es verstanden. Aber meine Schwägerin hat auch eine mehrjährige Debatte wegen dem Fläschchen mit ihr geführt. Ihr Kleiner (jetzt 8) war schon lange "flaschenfrei" - nur bei der Oma hatte er dann permanent eine Saftflasche im Mund. Prickelnd - oder???? Manchmal fährt sie sogar vorbei und bringt dort Caprisonne & Co vorbei, weil der arme Junge das ja sonst nicht bekommt. - Vermisst er sonst aber auch gar nicht, komisch oder????
Sara wird auch bevorzugt Wasser bekommen, später vielleicht mal etwas Schorle (aber erst, wenn sie sich nicht alles in den Kragen kippt!!!) Ich hoffe, dass ich das Thema Saftflasche und Trinktütchen so umgehen kann...
LG
Anja

Re: Trinken für Flaschenkinder - und Schwieger-Ma

Hallo Anja,
Du hast ganz recht: sie BRAUCHT nix anderes zu trinken als Milch! Ich durfte mir das auch immer von meinem Papa anhören, der meinte auch immer, Mira bräuchte doch mal was zu trinken. Ich hab ihm dann mal gezeigt, dass sie weder Wasser, noch Tee trinken mochte und dass sie es sicher getrunken hätte, hätte sie durst. Aber die Milch reicht aus. Lass Dich nicht verunsichern....
LG, Lana ;-))

Re: Trinken für Flaschenkinder - und Schwieger-Ma

Hi Lana,
das sagt sich so einfach. Aber wenn Du von mehreren Seiten massiv angemacht wirst, kommst Du halt irgendwann ins Grübeln...
Immerhin hat sie ja zwischen 900 und 1000 ml HA-Flüssigkeit - ich glaube, damit trinkt sie fast mehr als ich!
LG
Anja

Re: Trinken für Flaschenkinder - und Schwieger-Ma ;-((

Hallo Anja,
lass Dich nicht verunsichern - schließlich kennst Du Dein Kind am besten!
Zum Trinken kann ich nur sagen, dass ich festgestellt habe, dass Alexander zwischendurch schonmal Durst hat - vor allem, wenn er sich viel bewegt hat. Als ich noch gestillt habe, kam er wohl deswegen auch sehr häufig. Jetzt will er so nach ca. einer Stunde Spielen 20-30ml Tee - definitiv keine Milch oder Brei, also wird´s wohl Durst sein. Seitdem funktioniert auch seine Verdauung besser.
Aber wie gesagt: jedes Kind ist anders und das muss nicht heißen, dass Sara auch zwischendurch Durst hat. Sie würde sich dann schon deutlicher bemerkbar machen. Und solange sie gedeiht, immer eine nasse Windel hat usw. ist das doch ok. Ich würde es einfach mal austesten, ob sie was zwischendurch mag.
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: Trinken für Flaschenkinder - und Schwieger-Ma ;-((

Hi Kerstin,
Saras Verdauung ist eigentlich okay - und über zu trockene Windeln können wir uns auch nicht beklagen.
Trotzdem, wenn sie Wassergläser witzig findet, können wir das gerne mal öfter trainieren. Ich würde es ja gut finden, wenn sie sich auch noch für andere Dinge als nur die Flasche interessieren würde...
LG
Anja

Re: Trinken für Flaschenkinder - und Schwieger-Ma ;-((

Hallo Anja,
wollten wir nicht mal so einen Klub gründen? Anti-Schwiegermutter oder Klub der SchwiMu-Geplagten, oder so :-)
Ich glaube ja, wenn Enkel kommen, sind auch die zuvor nettesten Mütter und Schwiegermütter abgedreht, da können die gar nichts für, das geht ganz automatisch :o)
Ich hab schon Angst davor, dass meine Kinder Kinder bekommen und ich ebenfalls mutieren werde zum Schwiegermonster...
Ich hab zwar keine Ahnung von Flasche, aber das kann nicht viel anders sein als beim Vollstillen auch, oder? Demnach bräuchte Sara keine zusätzliche Flüssigkeit. Das mit dem Wasserglas macht Kjell auch liebend gern, aber ich glaube nicht, dass das Durst ist. Sicher ist Sara aber neugiereig auf alles neue und zusätzliche Flüssigkeit schadet ja nicht. Wenn sie also Spass z.B. an Trinklernbechern hat, dann lass sie doch.
Nichtsdestotrotz brauchst du dich nicht von anderen, die deine Tochter viel seltener sehen als du (und da gehören ja leider die meisten Väter dazu) ins Bockshorn jagen lassen. Du kennst Sara am allerbesten und du wirst auch die richtigen Entscheidungen treffen. Ich finde z.B. deine Argumentation das Autofahren betreffend sehr einleuchtend. ich habe den Fehler gemacht und mich immer neben Kjell nach hinten gesetzt. Jetzt findet er es sehr einsam dahinten, wenn wir allein unterwegs sind.
Den Unterschied zwischen Nörgeln und Weinen, bzw. das Heraushören, wenn es nun wirklich ernst wird, dass ist so eine Sache. Ich glaube, dass außer meinem Mann und mir (und vielleicht noch unsere beiden Großen) niemand heraushören kann, wann es kjell schlecht geht und wann er um des Nörgelns willen nörgelt. Ich hab ja neulich selbst dieses Thema betreffend eine Frage eingestellt. Auch wenn es mir bei Kjell selbst sehr schwer fällt, glaube ich daran (bin ja Pädagogin...), dass Kinder eine gewisse Portion Ungemütlichkeit (z.B. ich sitze hier hinten allein, die da vorn unterhalten sich ohne mich, etc.) auszuhalten lernen sollten. Man sagt, im ersten Lebenshalbjahr ist es überhaupt nicht möglich, Kinder zu verwöhnen, danach kann man schon auf das eine oder andere achten. Nur fällt es eben Leuten, die das Kind nicht so gut kennen, besonders schwer, herauszufinden, ob es nun ernst ist oder noch nicht. Wenn ich mit einer Kollegin telefoniere, die kürzlich einen Säugling aufgenommen hat, dann werde ich nach kurzer Zeit ganz rappelig, weil er im Hintergrund so viel rummäkelt. Sie bleibt aber noch ganz ruhig und sagt, dass ist noch in Ordnung.
Deine SchwiMu sollte akzptieren, dass du bestimmte Rituale, Zeiten etc. im Bezug auf Sara hast und dass du sehr genau Saras Bedürfnisse kennst und achtest. Eine Rabenmutter bist du ganz bestimmt nicht. Aber das weißt du ja selbst.
Liebe Grüße und sorry für's zutexten
Natascha

Re: Trinken für Flaschenkinder - und Schwieger-Ma ;-((

Hi Natascha,
kein Problem, ich lass mich gerne zutexten ;-)) Außerdem sollen Rabeneltern ganz tolle Eltern sein... *lach*
Meine Schwieger-Mutter ist lieb und nett - solange alles nach ihrer Nase geht. Wenn nicht, dann kann sie schon mal komisch werden.
Aber dafür haben wir schon unseren Privatklub der 3 Schwiegertöchter!!! Ab und an gehen wir mal zusammen Essen - und dann wird getratscht, was das Zeug hält *fg*
So ein allgemeiner Klub wäre aber auch nicht schlecht *gg*
Bei uns war es (zum Glück) am Anfang technisch gar nicht möglich mit dem hinten sitzen, so haben wir halt jetzt mit dem Autofahren meistens keine Probleme.
Das mit dem Telefonieren kenne ich auch. Neulich war die Schwieger-Ma am Apparat. Und Sara im Hintergrund am Nörgeln (sie war müde, hatte sich auf der Krabbeldecke "verlaufen" und kam nun nicht so schnell wie gewünscht an ihr Spielzeug ran). Da kam auch sofort die Frage, ob Sara WIEDER nichts zu Essen bekommen hätte *grummel* Manchmal ist es echt schade, dass man keinen durchs Telefon ziehen kann...
Ich hab auch so das Gefühl, dass Sara manchmal fast aufs Kommando nölen kann. Vielleicht hat sie gemerkt, dass vorne etwas dicke Luft war und wollte sich nur "wichtig" machen? Denn sie hatte ja nicht wirklich was, denn sonst wäre sie nicht wieder eingeschlafen.
Mittwoch musste ich ins Autohaus und ewig lange beim Gutachter warten (unser Wagen hat einen fetten Hagelschaden, weit über 30 Beulen!). Erst war meine Maus ganz friedlich, saß auf der Rückbank und ließ sich von mir durch die offene Tür belustigen. Dann fuhr noch ein anderer Wagen vor uns auf die Rampe und ich fragte (schon etwas angefasst), warum der denn jetzt auch noch drankommt, eigentlich wären wir schon so lange an der Reihe - außerdem bekäme mein Kind bald Hunger. Wie auf Kommando fing sie da an zu brüllen und hörte erst auf, als wir kurze Zeit später das Gutachten bekamen und losfahren konnten. Als ich aus dem Laden raus war, hat sie schon geschlafen. Pfiffig - oder???
LG
Anja

Re: Trinken für Flaschenkinder - und Schwieger-Ma ;-((

Hallo Anja,
ja meine SchwiMu ist eigentlich auch total nett und ich rechbe ihr auch hoch an, dass sie sich meistens sehr zurück hält, auch wenn sie ziemlich oft meint, dass ich echten Unsinn mit ihrem Enkelkind anstelle. Aber manchmal gibt sie einfach Theorien zum Besten, da weiß ich nicht, soll ich ihr jetzt böse sein oder einfach nur lachen (natürlich nur stiil in mich hinein, ich bin ja gut erzogen und habe Respekt vor den Älteren...)...
Sara ist in der Tat sehr pfiffig!! Vielleicht sollte sie das noch perfektionieren, das kann man gut gebrauchen im Wartezimmer beim Arzt, in der vollen Schlange an der Supermarktkasse, im Restaurant, etc. :o))
Leider reagieren nicht alle Zeitgenossen angemessen auf weinende Kinder :-(
LG Natascha

Re: Trinken für Flaschenkinder - und Schwieger-Ma ;-((

Hi Natascha,
manchmal ist es schade, so gut erzogen zu sein, denn wenn man ihr gleich Kontra geben würde, wäre es vielleicht einfacher...
Ja, unsere Süße ist schon pfiffig - ich musste sie noch nicht mal kneifen *lach* - würd ich auch nie machen....
LG
Anja

Re: Trinken für Flaschenkinder - und Schwieger-Ma ;-((

Hallo Anja,
ja zum Trinken kann ich Dir wirklich nicht weiterhelfen. Lion ist ja ähnlich
interessiert an Beikost wie Sara & trinken mag er nichts außer Milch. Ich
denke das geht ok. Werde es ihm einfach immer wieder anbieten, aber bisher
ist er noch nicht verdurstet... .
Kenn ich mit dem Nögeln beim Autofahren. Ich singe mir dann immer die
Seele aus dem Leib. Der ultimative Hit ist bei uns momentan "Wer hat die
schönsten Schäfchen". Aber ich halte auch nicht an und gehe nach hinten
wenns beim Nörgeln bleibt. Wir kämen dann sicher auch keinen Meter voran.
GLG von Chrissi

Re: Trinken für Flaschenkinder - und Schwieger-Ma ;-((

Hi Chrissi,
das beruhigt mich ja ;-))
Ich singe auch für Sara, aber nur, wenn wir alleine sind *lach* CD geht ja sonst auch...
LG
Anja

Re: Trinken für Flaschenkinder - und Schwieger-Ma ;-((

Anja,
lass sie doch einfach trinken wenn es danach scheint. Klar dauert es dann die Flasche noch zu machen. Gibts Du denn nach Zeitplan? Ich wuerde nach Bedarf geben.
Deine SchwiMa reagiert auf jeden Fall total ueber. Bei mir noergelt die Kleine auch manchmal im Auto, wenn ich aber nur noch 10min nach Hause habe mache ich keinen Stopp, um ihr die Brust zu geben. Das mache ich nur wenn sie energisch Noergelt oder schreit...als Mutter hoerst Du aber auch was ist oder ob es noch einige Minuten Zeit hat.
Und das mit dem Wasser aus dem Glas war bei Lilly am Anfang auch so, aber sie hat nach einigen Tagen richtig getrunken. Mitlerweile trinkt sie zum Essen fast ein halbes Glas leer...ob wohl sie nur so 5 Loeffel isst.
LG
Diana

Re: Trinken für Flaschenkinder - und Schwieger-Ma ;-((

Hi Diana,
Sara bekommt ihre Flasche nach Bedarf. Wobei sich das eigentlich schon gut eingependelt hat. Es sind zwar immer "von-bis-Zeiten", aber sogesehen schon relativ regelmäßig.
Ja, am Schreien hört man es eindeutig, ob die Süßen etwas Dringendes wollen oder einfach nur nörgeln. Aber bei der Oma darf Sara noch nicht mal nörgeln...
Wir werden es auch weiter mit dem Glas probieren.
Meine Schwieger-Ma fragte heute, ob sie die Flasche schon selbst halten kann... Klar, wenn sie Lust hat, könnte sie möglicherweise. Aber ich finde, das Fläschchengeben muss auch kuschelig sein, genau wie das Stillen. Und von daher möchte ich eigentlich die Flasche ganz gerne weiter für Sara halten. Außerdem soll sie kein Flaschenkind werden, was später ständig mit der Saftflasche zwischen den Zähnen herumläuft.
Puh, warum kommen nicht mal Einbrecher und klauen der Schwieger-Ma ihre olle Flasche????
LG
Anja

Re: eingeschlichen ;o)

Hallöchen,
nach Bedarf gestillte Kinder und nach Bedarf mit der Flasche gefütterte Kinder brauchen keine zusätzliche Flüssigkeit. Ansonsten kann Nörgeln schon auf Durst hinweisen...verdursten wird sie aber nicht, wenn sie mal kurz warten muss. Nur angenehm wäre es auch nicht. Ist halt blöd, dass die Kinder nicht sagen können was los ist.
LG Steffi

Re: eingeschlichen ;o)

Hi Steffi,
Sara hat so viele Gründe zum Nörgeln. Wenn sie sich z. B. auf der Decke "verlaufen" hat und nicht an ihr Lieblingsspielzeug ran kommt... Aber ich glaube, Durst gehört noch nicht mit in die Palette.
LG
Anja

Re: Trinken für Flaschenkinder - und Schwieger-Ma

Hallo Anja,
verdursten wird deine Sara auf keinen Fall. Wenn du nach Bedarf Flasche gibst, braucht sie eigentlich nichts anderes. Du kannst es ihr dennoch regelmäßig anbieten - da trinkt sie dann wenigstens schon, wenn sie mit Essen anfängt. Mathilda isst ja auch nicht gerade viel - trinkt aber immer mehr zwischendurch Wasser mit etwas Fencheltee, wenn ich es ihr anbiete. Anfangs hat sie nur gekostet - dauert ja auch ne Zeit, bis sie sich daran gewöhnen.
Und lass dich von deiner SchwieMu nicht so runter ziehen. Du weißt besser, was Phase ist. Ich kenne das Nörgeln am Anfang beim Autofahren auch - vor allem, wenn man gleich an der roten Ampel steht. Da hilft nur zügig fahren. Wenn sie vor Hunger weint, fährst du sicher nicht in Ruhe weiter - das kenne ich, da ist das Weinen ganz anders und man wird als Mutter auch unruhig. Da sucht man automatisch nach einer Haltemöglichkeit.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Trinken für Flaschenkinder - und Schwieger-Ma

Hi Hexlein,
heute waren wir kurz bei den Schwiegis. Meine Schwieger-Ma riss sofort ihre Flasche mit dem Schnabelaufsatz aus dem Schrank - Sara könnte ja wieder Durst haben.
Meine Süße hat sich davon auch was "hinter die Binde gegossen" (na ja, auf den Pullover gekippt!) - und dann sehnsüchtig auf ihre reguläre Milchflasche gewartet *lach*
LG
Anja

Re: Trinken für Flaschenkinder - und Schwieger-Ma

hallo anja,
solange sie nicht regelmäßig und ordentliche portionen brei ist, MUß sie zwischendurch nicht trinken. klar kann sie, aber muß net.
viele kinder lieben es aus dem glas zu trinken. es gibt so trinklernbecher. keine flaschen, richtige becher. ist/wäre gar super, wenn sie gleich daraus trinkt, statt aus der flasche. so fällt später das umstellen viel leichter.
denn das trinken zwischendurch soll ja nicht zum satt werden dienen.
jaja, die lieben verwandten, wissen immer alles besser. wenn sara mordshunger/durst hätte, hätte sie sich sicher so lange bemerkbar gemacht, bis es was gegeben hätte.
vlg, nicki

Re: Trinken für Flaschenkinder - und Schwieger-Ma

Hi Nicki,
wir haben so einen Tupper-Trinklernbecher. Den findet sie witzig, weil er bunt ist und sie ihn alleine halten kann.
Leider kann ich da nicht sehen, wieviel noch drin ist.
Oder sie bekommt ein kleines Glas oder einen kleinen Becher, um es richtig zu lernen.
Die Flasche soll sie eigentlich gar nicht unbedingt selbst halten, das mache ich gerne für sie - und halt nur bei den Milchmahlzeiten...
Klar, Sara wäre bei Hunger (oder Durst?) auf gar keinen Fall wieder eingeschlafen, so sehe ich das auch. Aber erklär das mal der Oma *grmpf*
LG
Anja

Re: Trinken für Flaschenkinder - und Schwieger-Ma ;-((

Hallo,
Svenja (25.08.05) bekommt nur Milch. Sie brauchen noch nichts zu trinken zwischendurch. Wenn es ein super heißer Sommertag wäre etc. dann gibt man schonmal etwas Wasser/Tee. Aber die kleinen Schwitzen jetzt doch noch nicht. Oder wenn sie Fieber haben - dann auch zwischen durch trinken lassen.
Svenja "trinkt" auch ab u. an aus einem Glas ein bißchen Wasser. Sie ist dann genauso gierig. Das hat aber nichts mit durst zu tun - es ist einfach was neues und das findet sie wahrscheinlich toll.
Svenja will auch noch nichts von Brei etc. wissen - irgendwann kommt auch das ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit zwei schlafenden kranken Mäusen

Re: Trinken für Flaschenkinder - und Schwieger-Ma ;-((

Hi Andrea,
Fieber hatte Sara zum Glück noch nicht - und sie schwitzt auch nicht, da hast Du ganz recht.
Ich hoffe trotzdem, dass sich Sara in nächster Zeit für Brei interessiert...
LG
Anja
PS: Gute Besserung für Deine Mäuse! Was haben sie denn?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen