Suchen Menü

Tricks zur Förderung des Drehens beim Baby...

Hallo ihr Lieben! Vor ein paar Tagen war hier die Umfrage welche Kinder sich schon drehen und ich bin doch ein wenig verunsichert. Emmy bekam heute ihren 24. Entwicklungsbrief und es ist immer wieder von "Tricks zur Förderung des Drehens" beim Baby die Rede, leider gibt es aber keinen Link und keine Spezifizierung dieser "Tricks" dabei.. Im Netz kann ich auch nicht wirklich was darüber finden und ich bin zwar selbst Kinderkrankenschwester, aber eben im Intensivbereich.. (Fachidiot :-) ) Wisst ihr da was?? Ansonsten macht sie alles wie es sein soll, spielt auf dem Bauch, greift mit einem Arm und stützt sich mit dem anderen ab usw... Nur ICH lege sie eben auf den Bauch und wenn sie zurück will fängt sie bitterlich an zu weinen und weiss nicht, wie sie wieder auf den Rücken kommen soll.. Liebe Grüsse und Danke Steffi
Bisherige Antworten

Re: Tricks zur Förderung des Drehens beim Baby...

Hallo Steffi,
also ich hab`s bei Mira immer so gemacht: sie lag auf dem Rücken, ich hab ihr einen Finger entgegengestreckt, den sie gegriffen hat und an dem hab ich sie langsam rumgezogen auf den Bauch....irgendwann lag sie dann auf der Seite und ich habs wieder so gemacht und irgendwann konnte sie`s alleine ;-)) Nur andersrum klappt leider noch nicht....
Gut ist immer beim Üben möglichst wenig anzuhaben, da sich die Kleinen so am Besten bewegen können ;-))
LG, Lana mit Mira 21Wochen

Re: Tricks zur Förderung des Drehens beim Baby...

Hallo Steffi,
Tricks brauchen gesunde Babys nicht, sie müssen und sollen sich alles selbst erarbeiten. Je bequemer man es den Babys macht, desto langsamer geht die Entwicklung. Wenn Cedric auf dem Bauch liegen und spielen will, dann soll er sich gefälligst selbst drehen. Ich greife eigentlich nur bei Wut und Frustgeheul helfend ein. ;-)
LG
Claudia

Re: Tricks zur Förderung des Drehens beim Baby...

Hi Steffi,
Sara ist so neugierig, dass sie sich aus der Bauchlage so weit überstreckt hat, bis sie versehentlich auf dem Rücken landete.
Vielleicht legst Du Emmy das Spielzeug einfach mal etwas weiter weg???
LG
Anja

Re: Tricks zur Förderung des Drehens beim Baby...

Steffi,
Du kannst einen Petziball oder 30cm Wasserball nehmen und sie auf dem Bauch dortdrauflegen. Das ist ne gute Uebung. Den Ball kannst Du hin und her bewegen. Wenn die Fuesse aufkommen, wird sie sich nach ner Zeit sogar abstossen. Ansonsten kann ich Dir das Buch Babygymnastik empfehlen (findest Du in meinem Profil).
LG
Diana

Re: Tricks zur Förderung des Drehens beim Baby...

Uebrigens, ist es sehr hilfreich die Kleine auf einer harten Unterlage zu legen. Beim PeKIP drehen sich viele das erste mal, weil sie sonst immer weicher liegen, als auf den harten Gym-Matten.
LG
Diana

Re: Tricks zur Förderung des Drehens beim Baby...

Hi Steffi,
ich glaube, dass das Drehen reifungsbedingt ist und daher sowieso nur begrenzt "geübt" werden kann. Mir wurde aber folgendes gezeigt sie zu drehen, weil sie so bestimmte Bewegungen automatisch mitmachen müssen: Wenn du vom Rücken auf den Bauch drehen willst: Nimm das linke Bein und winkel es an (also Knie zum Bauch), in dieser Position das Baby nach rechts rumdrehen. dann das Bein wieder langmachen und die Hüfte leicht nach unten drücken. Dann liegt das baby auf dem Bauch. Meist stört dann noch der Arm, den kann man dann wegnehmen, aber erst würde ich das Baby selbst versuchen lassen (z.B. mit einem Spielzeug locken). Ansonsten kenne ich auch Spielzeug oder Finger hinhalten und ziehen - aber Annalee greift leider nie nach den Sachen, die ich anbiete, sondern immer nach irgendwas anderem...
lg, stefanie mit Annalee *14.10.05

tricks?

Hi Steffi,
das wichtigere Drehen ist das vom Rücken auf den Bauch, das andere geht auch per Umfallen ;-)
Beim Pekip hiess es, man könne, wenn sich das Kind auf die Seite dreht einfach einen Finger in die Kniekehle drücken, und damit leicht anschieben. Ja, das ging auch gut, bis Oscar gelernt hat, wie er sich dagegen stemmen muss, damit er eben nicht auf dem Bauch landet!
Dieser Braten! Er will eben nicht auf den Bauch und Ende ;-)
Meine KiÄ sagt, wenn ein Kind sich mit 7 oder 8 Monaten noch nicht dreht, dann würde sie mit der Ursachenforschung BEGINNEN, also kein Stress ... red ich mir auch immer ein :-)
LG Alke

Re: Tricks zur Förderung des Drehens beim Baby...

Hi,Steffi...
Wenn Nicky auf dem Rücken liegt überkreuz ich seine Beine,da MUSS er sich drehen*g*...macht er auch gern...zurück zieh ich ihn mit den Beinen nach unten und drücke gleichzeitig nach rechts oder links(das mag er nicht so gern)....LG Tina,deren Kinder sich spät gedreht haben und alles ist trotzdem in Ordnung ....

DANKE @ ALL und

vieles von euren Tips hab ich bisher auch schon ausprobiert, denn das gewisse Handling mit (kranken)Kindern mach ich sozusagen aus Routine und hatte dies jetzt noch nicht mal als "FÖRDERUNG" angesehen. Also unglaublich. Da arbeitet man mittlerweile schon 10 Jahre auf Kinderintensivstationen und stellt sich beim eigenen echt doof an. Und weil man so viele retadierte, kranke Kinder gesehen und versorgt hat, glaubt man gleich sein eigenes wird auch eins, nur weil es nicht im "empfohlenen" Zeitraum das tut, was es soll...
Also mal ruhig bleiben (sag ich mir jetzt nochmal AUSDRÜCKLICH) und nochmals danke.. Steffi

Re: Tricks zur Förderung des Drehens beim Baby...

Steffi, Max schafft's auch nicht von allein, jedenfalls noch nicht so richtig. Ich winkle ihm einen Arm an. Dann zieht das Gewicht des Kopfes ihn ganz automatisch nach hinten. GLG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen