Suchen Menü

Trennung von der Mutter - Hilfreiche Links?

Hallo zusammen,
meine Bekannte von der ich ab und an hier schreibe, will ihr krankes Baby nun nochmal alleine 3 Wochen zu ihren Großeltern 300km weit fort schicken, damit sich das Baby erholen kann wg der Luft (sie war ja bereits 3 Wochen von ihren Eltern getrennt).
ABER: sie hat mich heute gebeten im Netz herauszufinden, ob so lange Trennungen der Mutterkindbeziehung schaden!
Habt Ihr irgendwelche hilfreichen Link für mich zum Thema? Ich würde sie gerne überzeugen die Kleine doch lieber bei ihr bleiben soll. Glaube es krankes Baby braucht die Mutter.
Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Trennung von der Mutter - Hilfreiche Links?

Hi Chrissi,
rein von der Logik oder vom "Instinkt" würde ich sagen, dass ein Baby sich am allerbesten bei der Mutter bzw. den Eltern erholt.
Leider habe ich keine Links dazu, hoffe aber, dass Du ganz viele bekommst und die Kollegin überzeugen kannst!!!
Aber vielleicht wäre es für das Baby besser, wenn es ganz zu den Großeltern käme - wenn es den Eltern doch irgendwie lästig zu sein scheint?
LG
Anja

Re: Trennung von der Mutter - Hilfreiche Links?

Chrissi,
frag doch mal bei den Rabeneltern und druck ihr die Antworten aus.
Hat bei einer Nachts-Stillverweigerungs-Bekannten auch geholfen ;-)
Gruss Ina

Re: Trennung von der Mutter - Hilfreiche Links?

Hallo Ina,
hab jetzt mal bei Rabeneltern gepostet. Die Antworten waren wie erwartet. Ich sammele mal ein paar Antworten, die nicht ganz so vernichtend klingen & schicke sie ihr.
Danke für den Tipp.
Chrissi

Re: Trennung von der Mutter - Hilfreiche Links?

Chrissi,
es gibt auch einen Artikel bei rabeneltern unter Rubrik Elternsein:
Wissenswertes
Fremdbetreuung von Babys und Kleinkindern unter 2 Jahren
Diana

Re: Trennung von der Mutter - Hilfreiche Links?

Hallo Diana,
danke nochmal für den Tipp. Die Rabeneltern sind in jedem Falle ne suepr Seite auf der ich auch schon Stunden verbracht habe. Das mit der Kleinen hat sich jetzt erledigt. Sie fährt am Sonntag. Hm.
Danke und liebe Grüße
Chrissi

die theres

sagmal, postest Du auch bei den Rabeneltern? Würde zur Dir passen :-))
Gruss Ina

Re: Trennung von der Mutter - Hilfreiche Links?

Chrissi,
hier paar Infos von mir:
Diese Trennung führt meist zu einem Trennungsschmerz. Wenn er nicht aufgelöst wird oder zu lange anhält, ist er der Auslöser für ein Trennungstrauma. Hinzu kommen Faktoren wie Persönlichkeit des Kindes, Dauer, Umstände und Gründe der Trennung.
Trennungsschmerz gehört zum Leben. Den gesunden Umgang damit zu lernen ist für uns alle sehr wichtig. Dies geht aber viel besser, wenn schon eine Basis von Vertrauen in die Bezugspersonen/Umwelt besteht und dadurch ein starkes Fundament von Urvertrauen dem Leben gegenüber vorhanden ist; das Gefühl von: "Das Leben meint es gut mit mir", "Vater-Mutter sind da für mich", "Ich werde auch in schwierigen Zeiten begleitet/getragen" etc. Wie auch sonst im Leben, wo Menschen verschieden mit denselben Schicksalsschlägen umgehen, reagieren auch Babys verschieden auf eine Trennung von der Mutter. Die einen kommen schnell darüber hinweg, bei anderen merkt man, dass sie schwer daran tragen, so früh im Leben schon Trennung erfahren zu haben.
Ein Trennungstrauma kann die Mutter, das Kind oder beide betreffen. Grundsätzlich fällt es der Mutter leichter, dieses Trauma zu verarbeiten als dem Kind, denn als erwachsene Person kann sie die Situation rational erfassen. Ein Trennungstrauma kann ebenso größere Kinder betreffen, durch krankheitsbedingten Spitalaufenthalt, längere Reiseabwesenheit, eine Trennung der Eltern oder auch durch den Tod eines Elternteils.
Haut - zu - Hautkontakt nach einer Trennung ist unabdingbar.
Das folgende Baderitual ist einfach nachzuvollziehen. Es hat auf der emotionalen und körperlichen Ebene für die Mutter und das Baby eine große Tiefenwirkung, die nicht zu unterschätzen ist. Es kann die Mutter-Kind-Bindung liebevoll unterstützen und mit einem schweren Anfang versöhnen. Dieses Babybad kann sowohl in der Klinik oder auch Wochen später zu Hause von den freischaffenden Hebammenkolleginnen gemacht werden und bewirkt oft eine tief berührende Heilung in der Mutter-Kind-Beziehung.
Empfehlenswerte Badezugaben:
Die heilsame Note wird noch vertieft, wenn das Bad durch die Zugabe eines die Herzebene öffnendes Badeöles wie die Wildrose von Weleda angereichert wird und vielleicht Bachblüten (Rescue und Walnut) beigefügt werden.
Das Baby sollte danach nackt und nass, Haut auf Haut, mit warmen Tüchern zugedeckt der Mutter auf den Bauch oder die Brust gegeben werden. Man staunt, wie schnell die beiden trocken sind unter den Tüchern! Wir kreieren dadurch einen neuen Anfang, diesmal auf sanfte Art und ohne Trennung. Durch das Wiegen im warmen, zart duftenden und beruhigenden Wasser bringen wir dem Baby die Erinnerung an die Schwerelosigkeit im Fruchtwasser nahe und die damit verbundene Geborgenheit und Einheit auf Körperebene.
Bei Kindern, die einen belastenden Lebensanfang mit Trennung von Mutter und Vater erlebten, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie in der Folge mit psychosomatischen Symptomen reagieren. Manche Kinder müssen erst "ankommen" - zu Hause, bei den Eltern, bevor sie Symptome entwickeln. Diese können sich auch erst etwa 3- Wochen nach der Rückverlegung nach Hause zeigen.
Symptome und Probleme, die sich manifestieren können, sind:
Häufiges Weinen, das nicht zu beruhigen ist
Weint ohne "Grund"
Erhöhte Neigung zu Bauchkoliken
Häufiges bananenförmiges Überstrecken (Zeichen für Spannungen)
Immunsystem ist möglicherweise geschwächt
Mutter-Kind-Bindung ist langfristig beeinträchtigt
Wie war es denn nach der ersten Trennung?
Dabei ist es wichtig zu wissen, dass uns mit Therapien aus der Komplementärmedizin wie Craniosacral-Therapie, Osteopathie, Akupunktmassage und Homöopathie wichtige Hilfen zur Verfügung stehen, diese Auswirkungen wirksam aufzulösen oder heilsam zu unterstützen.
hier nochwas von der HP familie
-------------------------------
0?2 Jahre
Schon kleinste Kinder können Sie daran gewöhnen, dass Mama mal nicht da ist. ?Geben Sie Ihr Baby beizeiten für ein paar Minuten auf einen anderen Arm ? den von Oma oder der besten Freundin. Lassen Sie auch mal jemand anderes das Gute-Nacht-Lied singen?, sagt Diplom-Psychologin Dr. Angelika Faas. Das gewöhnt nicht nur das Kleine an eine zusätzliche Bezugsperson, sondern auch die Mutter!
Etwa ab einem Alter von zwölf Monaten können Eltern ihr Kind auch länger in andere Hände geben. ?Ganz wichtig ist aber, dass das allenfalls stundenweise geschieht?, sagt Angelika Faas. Am besten bleibt das Kind dann zu Hause. Wenn das nicht möglich ist, geben Sie dem Kind ein Stück seiner vertrauten Umgebung mit. Das kann die Kuscheldecke sein, Spielzeug oder sogar eine Jacke von Mama: ?Das Kind muss mit allen Sinnen merken, dass alles in Ordnung ist?, so die Expertin. Und: Die Betreuungsperson sollte immer dieselbe sein.
Arbeiten sollte die Mutter im Idealfall noch nicht, wenn das Kind unter zwei Jahre alt ist, sagt Erziehungswissenschaftler Prof. Peter Struck. Das ist natürlich nicht immer machbar. ?Aber Eltern können bei jedem Kind die Zeitbilanz über Tage und Wochen hinweg wieder stimmig machen?, sagt Struck. Wer sein Kind also vormittags nicht sieht, kann diese Zeit am Nachmittag oder Abend durch intensive Beschäftigung mit dem Nachwuchs ?nachholen?.
Wichtig bei jedem kleinen Abschied: ?Vermitteln Sie selbst eine sichere Haltung, das gibt auch dem Kind Sicherheit. Es muss spüren, dass es gut ist, wenn Mama für eine Weile weg ist?, erklärt Angelika Faas. Denn Ängstlichkeit und Unsicherheit der Eltern übertragen sich leicht aufs Kind ? in jedem Alter. Deswegen ist es auch so wichtig, zum Babysitter absolutes Vertrauen zu haben.
Trennungstipps für 3- bis 5-Jährige
Infobox
0 bis 2 Jahre
3 bis 5 Jahre
6 bis 10 Jahre
über 10 Jahre
Tipps gegen Heimweh
gute Betreuung
Jetzt kann das Kind auch mal tageweise von der Mutter getrennt sein. ?Mit einer vertrauten Person können Sie auch erste Übernachtungsexperimente starten?, sagt die Psychologin. Die beste Vorbereitung auf die erste Nacht außer Haus: Lassen Sie den Babysitter vorher bei sich zu Hause übernachten und z.B. das Kind ins Bett bringen.
Wenn das Kind dann weggeht, sollte es sein eigenes Bettzeug und vielleicht sein Lieblingsplüschtier mitnehmen dürfen. ?Schön ist auch, wenn Rituale wie gemeinsames Kartenspielen vor dem Schlafen auch außer Haus übernommen werden?, sagt Angelika Faas.
?Ab etwa vier Jahren braucht ein Kind mehr Bezugspersonen als nur seine Mutter?, ergänzt Prof. Struck. Nur so kann es soziale Kompetenz lernen. Ganz wichtig beim Abschied: ?Machen Sie Ihrem Kind die Dauer der Trennung klar, also zum Beispiel bis zum Mittagessen?, rät die Psychologin.
Vielleicht hilft das
Diana

Re: Trennung von der Mutter - Hilfreiche Links?

Hallo Diana,
vielen lieben Dank für dieses super ausführliche Posting. Habe es so der Kollegin weitergeschickt und werde sie morgen dann anrufen & fragen wie sie sich nun entschieden hat. Bin echt froh über Dein Posting & es hat mir sehr geholfen.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Trennung von der Mutter - Hilfreiche Links?

Hi,Chrissi...ohje,wieder weg...
weisst,ich dachte,es gibt auch sowas wie Mutterinstinkt...scheint nicht jede zu haben?
Ich meine,einen K U R Z E Trennung kann okay sein,WENN das Kind genug Urvertrauen hat...Das scheint ihr aber zu fehlen,daher würd ich abraten...Google mal nach Urvertrauen ,da kommen sicher auch Tips...LG Tina,ihre kleinen nicht eine Nacht weggäb...

Wie entsteht das Urvertrauen?

Wie entsteht das Urvertrauen?
UR-VERTRAUEN entwickelt sich im Kind durch die verläßliche, durchgehaltene, liebende und sorgende Zuwendung der Eltern (Mutter, Bezugsperson ...). dazu hab ich so eine Aufstellung,wenn du die haben willst...also was sich auch Urvertrauen entwickelt und was aus dem Gegenteil,dem Urmisstrauen...
wie gesagt,so wie du erzählst,mangelt es da schon und das wär für das mäusken fatal...LG Tina

Re: Wie entsteht das Urvertrauen?

Hm... das wenn Du die Aufstellung hast, würde ich mich darüber freuen. Aber lese das dann für mich - das mit der Kollegin hat sich wohl erledigt. Die Kleine fährt am Sonntag. Hab lieben Dank
Chrissi

Re: Wie entsteht das Urvertrauen?

Hi,habe dir 2 PN gesendet...weiss nicht,ob die ankommen heut..Bei mir kommt mal was an,mal nicht,typisch WE*g*...Ich hab hier 2 Email-addys,die du sein könntest,das hab ich gefragt,wer du davon bist*lol*...LG Tina dir das dann schickt...

Lustig...

hab beide Mails bekommen obwohl das nur eine Mailadresse ist! Hab Dir jetzt geantwortet über Dein Profil - direkt antworten hat nicht geklappt... .
Ach so, ich kann Dir natürlich auch direkt auf Deine Mailadresse schreiben. hab die gespeichert *lach*

Re: Lustig...

Huhu,bei mir klappt heut auch nich viel ...hatte heut morgen dauernd absendeprobleme...Nun bekomme ich wie sonst meist am WE auch nix oder dann bis Montag alles doppelt und dreifach*g*....
LG Tina,gleich zu Bett geht...Nicky hat schon fertig;O)))))))))))))))))))))))

Re: Wie entsteht das Urvertrauen?

ich hätte gern mal die Aufstellung bitte.
Dank DIr im voraus.
Liebe Grüße
Biene
[email protected]
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen