Suchen Menü

Traurig..enttäuscht...Chef droht mir mit Kündigung

Hallo Zusammen,
ich bin vollig fertig...traurig...enttäuscht...ich brauch Euren Rat. Ich habe vor zwei Tagen meinem Chef gesagt das ich schwanger bin und er hat sich richtig für mich gefreut. Gestern hat er mich ins Büro gerufen und tat ganz freundlich....und ich kann es kaum glauben...er hat mir angeboten meinen unbefristeten Vertrag zu kündigen und mir einen 400 ? Job angeboten. Ist das nicht der Hammer? Ich sollte doch Arbeitslosengeld bekommen und noch etwas dazu verdienen. Grund war: Ich bräuchte doch jetzt sooo viel Ruhe! Ich habe gesagt ich möchte weiter arbeiten, weil mir der Job auch richtig viel Spaß macht (bis gestern). Chef drehte sich auf einmal um 180°, als ich sagte ich möchte weiter normal arbeiten, er schrie mich an, er will mir kündigen, ich soll das annehmen, sonst sehen wir uns vor Gericht. Alle im Büro haben das Gespräch/Geschreie gehört und ich mußte dann meinen Schlüssel abgeben. Ich bin völlig fertig.....heute bin ich natürlich zur Arbeit und jetzt sitze ich hier......was soll ich bloß machen, wie mich verhalten, das fühlt das Baby doch auch alles....Was würdet ihr machen? Ich hab natürlich schon meinen Anwalt kontaktiert, aber ich halte das hier nicht mehr aus!!!
Trauriger Gruß von Sarah
(12 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Traurig..enttäuscht...Chef droht mir mit Kündi

Liebe Sarah,
mensch, das ist ja echt der Hammer. So ein Ekel von Chef ...
Ich denke, den Job kannst Du so oder so abschreiben. Natürlich kommt der Typ mit der Kündigung nicht durch, aber das Arbeitsklima dürfte so oder so im A... sein. Und dass Du nach dem Erziehungsurlaub als erstes einen netten blauen Brief auf dem Schreibtisch finden wirst, ist wohl garantiert.
Was ich machen würde: ich würde den Kerl auf keinen Fall so leicht davonkommen lassen. Also die Kündigung keinesfalls akzeptieren (auch wenn er Dir große Versprechungen machen sollte, dass Du nach dem Erziehungsurlaub wieder voll arbeiten darfst - dem würd ich jetzt nicht weiter trauen, als ich ihn werfen kann!). Allerdings würde ich wohl auch alles Mögliche tun, um keinen Fuss mehr in die Firma setzen zu müssen. Red mal mit Deinem Anwalt, ob man das Schlüssel-Abgeben nicht als Hausverbot interpretieren kann. Und natürlich sollte die Gerichtsverhandlung darauf hinauslaufen, dass eine Kündigung zwar nicht rechtens ist, man Dir aber unter diesen Umständen nicht mehr zumuten kann, zur Arbeit zu gehen, und Du deshalb ne superhohe Abfindung bekommst.
Und wenn Dich das Ganze sehr stresst (mich würde es das): geh zu Deinem FA und erzähl ihm die ganze Sache. Inklusiver aller Auswirkungen auf Deinen körperlichen und seelischen Zustand und Deiner Furcht, dass das Baby Schaden nehmen könnte. Für den Arzt meiner Freundin war Mobbing ein hinreichender Grund für ein Beschäftigungsverbot. Und falls Du das kriegen solltest, kannst Du ganz in Ruhe die Geburt und den Mutterschutz aussitzen (bei vollem Gehalt natürlich), und dann in der Erziehungszeit vor gericht ziehen.
LG - und alles Gute,
Claudia
PS: Lass Dich nicht beim Privat-Surfen erwischen, ist auch ein Kündigungsgrund!

Ich schließe mich an, er darf Dir nicht kündigen,

besorge Dir schnell noch eine offizielle Arztbescheinigung mit errechnetem Geburtstermin, falls Du sie noch nicht hast. Als Schwangere stehst Du unter besonderem Schutz und er kommt mit einer Kündigung nie und nie durch. Ansonsten würde ich es mit einem Beschäftigungsverbot versuchen, lass Dich da noch beraten.
Ich drücke Dir die Daumen!
LG Antonia, die auch ihre Erfahrungen mit Chefin wegen SS gemacht hat :-(

Re: Traurig..enttäuscht...Chef droht mir mit Kündigung

Hallo Sarah,
das klingt ja echt unmöglich! Leider hab ich keine Ahnung, "darf" dir denn dein Chef aufgrund einer Schwangerschaft einfach so kündigen (bzw. dir einen 400?-Job aufdrängen)??? Es war sicher das Richtige, gleich deinen Anwalt zu kontaktieren. Mehr kann ich dir leider auch nicht raten... Dass man sich nicht so sehr reinsteigern sollte, ist leicht dahingesagt. Kann deine Enttäuschung natürlich voll verstehen.
Ich hoffe für dich, dass sich eine Lösung findet, dass sich irgendwie doch noch alles positiv fügt!!!
Alles Gute,
LG Iggy

Re: Traurig..enttäuscht...Chef droht mir mit Kündi

Hi Iggy,
soweit ich weiss ist eine Kündigung in der SS bis auf einige sehr sehr rare Ausnahmefälle (z.B.Betriebsschliessung, Ablauf eines befristeten Vertrages, Mini-Betriebe, etc.) nicht möglich. Das wird der Anwalt sicher wissen. Aber einer Schwangeren oder einer Person in der Elternzeit kündigen bzw. ihr einen anderen Vertrag aufnötigen gehört zum dem Schwierigsten, was ein Arbeitgeber in Deutschland sich vornehmen kann. Da ist Steuern hinterziehen noch einfacher ;-)
Ich denke nicht, dass sich bei diesem Chef noch alles zum Guten wenden wird. Schon deshalb, weil doch niemand mit so einem Arschloch zusammenarbeiten möchte. Obwohl - wenn es ne sehr große Firma ist, ist vielleicht eine Versetzung möglich? Sarah, gibt es bei euch einen Betriebsrat? Wenn ja, nix wie hin.
LG,
Claudia

Re: Traurig..enttäuscht...Chef droht mir mit Kündigung

Hallo Sarah,
der ist ja wohl der Hammer!!! Ich fass es nicht, was ich da lese.
Lass Dich bloss nicht auf seine Kündigung ein!
Also mit der Tour sollte der Typ echt nicht durchkommen!
Vielleicht kannst Du Dich ja von Deinem FA erstmal für längere Zeit
krankschreiben lassen. Der Arzt macht das sicher unter diesen
Umständen. Dann gewinnst Du Zeit.
Aber ich würde mich nicht kündigen lassen.
Liebe Grüße von einer sehr entsetzten
Chrissi

Re: Traurig..enttäuscht...Chef droht mir mit Kündigung

Hallo,du arme...wie mies..aber erstmal keine angst!Du bist im recht,nun in der SS unkündbar und hast das schonmal als vorteil...Ich würde rasch einen anwalt oder die Muschustelle einschalten(die helfen und wissen,wo es langgeht)und dann ab zum FA...denn der kann dich unter diesen Umständen(Mobbing usw.)krankschreiben...und wenn es dann weiter so geht,ein Beschäftigungsverbot aussprechen!
Und dann muss dein Cheffe weiterzahlen,auch wenn du nicht arbeitest..lass das nicht mit dir machen,wende dich sofort an zuständige stellen!!!glg feechen und alles gute...Das mit dem Schlüssel würd ich als nötigung bezeichnen...ist auch strafbar!!!!

Re: Traurig..enttäuscht...Chef droht mir mit Kündigung

Hallo Sarah,
er kann dich ja gar nicht kündigen, denn du bist ja im Kündigungsschutz. Ihc würde weiter arbeiten. Er hat wahrscheinlich von seinem Obersten Druck bekommen. Ich denke das Klima wird wieder normal. Ich hoffe das du wenigstens Unterstützung von deinen Kollegen bekommst.
Liebe Grüße
Nicole + Lisa 3 Jahre + Krümel 8+5

Re: Traurig..enttäuscht...Chef droht mir mit Kündigung

Schwanger bist Du vor der Künsdigung geschützt, da geht so gut wie kein Weg dran vorbei. Allerdings denke ich auch, den Job kannst Du vergessen. Aber das ist jetzt sekundär.
Du solltest zuerst zum Arzt gehen, die Situation schildern, damit der FA um die neue psychische Belastung weiss. Das ist sehr wichtig für Dich und Dein Kind.
Als nächstes würde ich einen Anwalt befragen. Wenn Du in der Gewerkschaft bist, dann wende Dich an diese. Aber frage auf jeden Fall einen Fachmann.
Ich könnte mir einige Möglichkeiten vorstellen, was Du sinnvollerweise tun kannst, was auch den Job und das Klima retten könnte, aber im Moment, mit Verlaub, geht es nicht um den dummen Chef sondern um Dich und Dein Kind!!
Ich drücke Euch feste die Daumen,
lieben Gruß
Alke

Re: Traurig..enttäuscht...Chef droht mir mit Kündi

Hallo Sarah,
Du bist als Schwangere natuerlich unkündbar und solltest natuerlich auf gar keinen fall von Dir aus kuendigen, aber das wird Dir Dein Anwalt wohl schon gesagt haben. Wenn Dich die Arbeit zu sehr belastet, geh zu Deinem Frauenarzt und lass Dich krank schreiben - Du bist rechtlich in einer sehr guten Situation, aber ich verstehe wie entaeuscht du menschlich bist.
Vielleicht waere es gut wenn Du mit Deinem Anwalt zusammen einen Brief an Deinen Chef schreibst - vielleicht wird er sich wieder beruhigen wenn er sich ueber seine Situation klar geworden ist.
Kopf hoch !
LG, Ute

Re: Traurig..enttäuscht...Chef droht mir mit Kündigung

hallo sarah, das ist der oberklopfer! so ein a.....!!!! aber als "fachfrau" (bin arbeitsrechtlerin) kann ich dir sagen, daß er dich nicht kündigen kann. klar kann er dich tot mobben, aber das muß man sich auch nicht bieten lassen. mir ist auch nicht klar, was er will. wahrscheinlich hat er keine lust dir den job frei zu halten oder befürchtet krankfeierei oder sonst was. klar, frauen sind teuer, 6 wochen vorher und 8 nachher ist schon geld für nix, aber es gibt nun mal gesetze und daran muß sich auch dieses kleine a.... halten! schlau war es shcon mal heute morgen wieder zur arbeit zu kommen. mußte du unbedingt am montag auch machen. ansonsten kann er dir daraus auch einen strick drehen! schön ist auch, daß du zeugen für seinen ausbruch hattest! da wird sich ein arbeitsrichter aber freuen, wenn man einer ss droht! großartig!! laß dich auf keinen fall aus dem arbeitsverhältnis drängen. und es ist auch die richtige entscheidung, wenn du einen fachanwalt für arbeitsrecht aufsuchst. ob der aktiv werden sollte muß der kollege selber entscheiden. ist immer was schwierig mit einem anwalt aktiv auf den chef loszugehen. wenn es dir zu viel wird, würde ich mich krankschreiben lassen, wobei du ihm dann wasser auf die mühle geben wirst. kannst du nicht einfach die tür zu machen und arbeiten? aber wenn es nicht mehr auszuhalten ist, dann zählt dein baby mehr als das ego deines chefs. krankschreiben ist dann der richtige weg. mit einem schönen brief, daß du kontraktionen aufgrund seines ausbruchs bekommen hättest. boah, hab ich jetzt eine wut!!! halt durch und berichte weiter! gglg, britti, 15+4

Re: Traurig..enttäuscht...Chef droht mir mit Kündigung

Hallo Sarah,
der Knabe hat wohl zu heiß gebadet! Ich fass es nicht.
Zunächst mal bist Du bis zum Ende des Mutterschutzes nicht kündbar und auf diesen Kuhhandel mit 400 ? Job etc. läßt Du dich ja wohl nicht ein, gelle? Ich glaube, Du würdest sogar finanzielle Ansprüche verlieren, weil Du selber leichtfertig einen sicheren Job aufgegeben hast. Also: das mach bloß nicht! Der will das doch nur, weil er so keinerlei Verpflichtungen Dir gegenüber hätte (muss Dir den Job nicht freihalten, Dich nicht bis Ende MuSchu bezahlen etc.)
Das beste wäre wohl, einfach völlig unbeeindruckt weiter Deinen Job zu machen. Dann kann Dir keiner was vorwerfen.
Gleichzeitig verstehe ich, dass Du gerade überhaupt keine Kraft und Nerven hast auf solche Grabenkämpfe. Und überhaupt: das wichtigste ist, dass es Dir und dem Baby gut geht. Und wenn Dich diese Arschnase weiter mobbt (und nichts anderes ist das), würde ich mich genau aus diesem Grund (psychische Belastung etc.) um ein Beschäftigungsverbot kümmern. Das kann für Deinen Chef dann richtig unangenehm werden. Erst ne Schwangere kündigen wollen und dann auch noch so unter Druck setzen, dass sie arbeitsunfähig ist!
Und wenn Du ab sofort zu hause bleibst - so what?! Nach dem MuSchu wirst Du in den Laden wohl ohnehin nicht mehr gehen. Also: wenn es Dir zu viel wird, leg zu Hause die Füße hoch und lass Dich schön dafür bezahlen. Dann hat er nen Grund, sich zu ärgern ;-)
Liebe Grüße und Kopf hoch!!!
nickerl

Re: Traurig..enttäuscht...Chef droht mir mit Kündigung

Sarah, bleibt standhaft. Sowas darf der gar nicht und es macht mich richtig wütend, daß einige denken, sie könnten ihre eigenen Gesetze erfinden. Wer soll denn für ihn mal die Rente verdienen, wenn nicht unsere Kinder? GLG Simone

Re: Traurig..enttäuscht...Chef droht mir mit Kündi

Hi,
er darf dir als Schwangere nicht kündigen, der Kündigungsschutz für Schwangere ist eine der ehernsten Bastionen im deutschen Arbeitsschutz. Er kommt vor Gericht NIEMALS damit durch.
Du bist hier diejenige, die am längeren Hebel sitzt, und das weiß er auch, deswegen ist er ja so wütend. Wenn du kühlen Kopf behältst, kann er dir gar nichts.
Du kannst zum Beispiel bei weiterer "Belästigung" ein Beschäftigungsverbot erwirken, da muss er das volle Gehalt weiterzahlen. Falls du dich auf ein Ende der Beschäftigung einlassen willst, würde ich so tun, als ob nicht, viel mit dem Anwalt wedeln und dann eine hohe Abfindung erwirken. Du brauchst keine Angst vor dem Arbeitsgericht zu haben, zu wirst immer als Siegerin dastehen.
So ein Baby im Mutterleib nimmt dadurch übrigens nicht so leicht Schaden. Ich hatte eine ganz schlimme erste Schwangerschaft und mein Sohn ist ein absoluter Sonnenschein. Mach dir deswegen nicht zuviel Gedanken.
Jennifer
(selbst Arbeitgeberin und absolut verständnislos für solche asozialen Deppen)

Re: Traurig..enttäuscht...Chef droht mir mit Kündigung

Hallo!
Das tut mir sehr leid, sowas ist echt hammer hart und fies. Aber so sind scheinbar heute machne chefs:-((Traurig.
ich denke es sieht schlehct uas, du bist zwar im recht und er kann dich nicht kündigen aber damit denke ich fast ist sicher ,das du die kündigung sofort bekommst wenn du nachdem erziehungsurlaub wieder antreten möchtest und fürs arbeitsklima ist es natürlich nicht prickelt weil er dich ja definitiv scheinbar raushaben möchte :-( erstmal finde ich richtig das du einen anwalt genommen hast,somit stehst erstmal nicht allein da .desweiteren denke ich ,ist es bestimmt für dich unzumutbar dort jeden tag anzutanzen,wie denken die kollegen darüber ,ist sowas schonmal bei euch vorgekommen mit einer anderen kollegin.? ich denke es ist fast besser wenn du mit deiner Fa redest, immer in sind die phys. Probleme nicht gut für dein baby und dich selber. Vielleicht kann sie dich erstmal krank schreiben bzw. über ein beschäftigungsverbot nachdenken.bei dem beschäftigungsverbot ,bräuchtest du nicht mehr arbeiten bekommst aber weiterhin dein lohn gezahlt. naja und nach dem erziehungsurlaub dich nach einem neuen job bzw. schon während der zeit dich nach was neuen umsehen.Ich wünsche dir vom herzen ganz doll viel kraft und nerven und das sich es vielleicht doch zum guten wendet. Liebe grüße wurmel mit fabian eingeschlichen

Re: Traurig..enttäuscht...Chef droht mir mit Kündigung

Hallo Wurmel,
die Kollegen haben ja alles gehört. Das Geschreie konnte man nicht überhören, sie würden auch sofort Aussagen. Denen ist das auch total peinlich, der Typ ist menschlich einfach ne NULL!
Danke für die liebe Antwort.
LG von Sarah

Re: Traurig..enttäuscht...Chef droht mir mit Kündigung

Hi,
lass dich bloß nicht auf die Kacke ein!! Ich hatte bei meiner großen Tochterdas gleiche Problem.Da habe ich noch in einem ambulanten Pflegedienst gearbeitet.Er hat mit tatsächlich gekündingt obwohl er den Schein in der Hand hatte das ich ss bin.
Ja wir sind mehrmals vor Gericht gegangen ich habe immer gewonnen und der Typ müßte ein haufen nachbezahlen. Leider war er schon Pleite. Er sollte gepfändet werden hatte aber nix.
Im Grunde stehen mir noch meherer tausend Euro zu und er bleibt auf den Schulden sitzen.Sollte es bei dir so weit kommen das Gericht ist da sehr empfindlich und dir steht alles zu.....
Ganz liebe Grüße Maria 15+0

Re: Traurig..enttäuscht...Chef droht mir mit Kündigung

Hi Sarah,
tut mir total leid, was Dir passiert ist!!! (Ich weiß schon, warum ich Schiß habe, die SS in der Firma bekannt zu geben...)
An Deiner Stelle würde ich mir auch als erstes einen guten - auf Arbeitsrecht spezialisierten - Anwalt nehmen.
Kündigen darf er Dir auf gar keinen Fall, irgendwelchen Versprechungen würde ich an Deiner Stelle auch lieber nicht glauben.
Ja, und dann nichts wie ab zum Arzt und als erstes einen blauen Schein einreichen...
Den Streß musst Du Dir und Deinem Baby ganz sicher nicht antun.
Da er Dir nicht kündigen darf, musst Du die Zeit bis zum Mutterschutz halt irgendwie überbrücken. Denn wenn Du freiwillig aufgibst, hast Du ja leider völlig die Pappnase auf.
Ich drück Dir die Daumen - lass Dich nicht stressen!!!!
GLG
Anja

Re: Traurig..enttäuscht...Chef droht mir mit Kündi

salut,
na da würde ich mich erstmal von erkältung zu erkäältung schleppen. immer vor ablauf von 6 wochen mal wieder arbeiten einen tag und dann hoppla wieder krank sein. dann kriegst du erstmal dein volles gehalt bis zum ende des mutterschutz und dann kann man immer noch über eine abfindung verhandeln.
geh auf alle fälle erst zum anwalt.
übrigens wäre es auch nicht rechtsgültig gewesen, wenn du da unter druck ad hoc unterschrieben hättest. so sachen platzen hinterher.
LG gonschi (auch arbeitsgerichterfahren...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen