Suchen Menü

Traumatisierte Amelie

Huhu,
heute hatten wir wieder Termin bei der Logopädin. Zusammen mit einer Kinderpsychologin hat sie das Video schon mal ausgewertet und besprochen. Beide sind der Meinung, Amelie ist traumatisiert. Traumatisiert, wenn es drum geht, flüssiges/breiiges zu sich zu nehmen.
Hervorgerufen durch zwanghaftes Anlegen an die Brust. Dadurch wurde jede Mahlzeit zur Grenzüberschreitung, zum Zwang, zur Qual. Und mit jeder Fütterung, die wir hier vollziehen, machen wir es im Grunde genommen noch schlimmer.
Amelie hat eine psychische Blockade aufgebaut, die ihr sagt: Trinken tut weh, Trinken ist schlecht, Trinken mag ich nicht. Im Schlaf, trinkt sie ihre Mengen (auf die der Magen sich nun eingepegelt hat) ohne Probleme, da die Blockade dann wortwörtlich ausgeschaltet ist - sie schläft.
Sie sind ein wenig ratlos, wie sie diesen Teufelskreis durchbrechen sollen. Nächste Woche Freitag (21.4.) gibts dann großen Arbeitskreis, der Amelies Videoaufnahmen auswertet und bespricht, wie/was für eine Therapie erfolgen soll. In betracht gezogen wird auch ein stationäres Hungern, da Amelie ja kein Hungergefühl hat, das hat sie für sich abgeschafft.
Für uns heißt das jetzt also abwarten, was die Experten entscheiden.
Beim Kinderarzt dann endlich mal gute Nachricht: keine Bronchitis mehr. Drum wurde auch gleich geimpft heute. Zugenommen hat sie in 5 Tagen 40g. Ärztin und ich waren beide einer Meinung: BESSER das, als abgenommen. Zum Kinderarzt brauchen wir erst in 2 Wochen wieder, dann gibts ja auch die großen Ergebnisse.
Ich hoffe, wir können über Ostern, fernab von hier, ein bißchen Luft schnappen.
LG, Nicki
Bisherige Antworten

Re: Traumatisierte Amelie

hallo nicki,
also hat die psychologin nur nochmal bestätigt was ihr und die logopädin schon vermutet habt. ich hoffe, der arbeitskreis findet eine lösung! auch wenn ein stationäres hunger furchtbar klingt. aber es ist schon erschreckend das ein baby sich das hungergefühl schon ausschalten kann.
alles gzte euch und erholt euch ostern gut!
lg koro

Re: Traumatisierte Amelie

Liebe Nicki, nicht schön, aber sie meinen ja jetzt alle das gleiche. ist schon krass, wie so etwas - solche auswirkungen haben kann.
ich hoffe und wünsche mir so sehr für euch - das die Experten eine Lösung finden.
Mit dem Hungern hört sich wirklich sehr fies an und ich kann es mir gar nicht vorstellen, aber wenn sie dadurch Amelie helfen könnten, wäre ja toll.
prima das sie endlich die Bronchitis los ist. IMPFEN - das ist gut. Findus ist nun 6monate alt und hat noch keine IMPFE - das finde ich nicht gut, aber er war immer krank.
Ihr fahrt weg über Ostern ?! schön.
erholt euch gut.
glg annette

Re: Traumatisierte Amelie

hallo annette,
wir besuchen ostern meine familie. die wohnt ja (alleman) im spreewald, zw. berlin und dresden.
dann kommen wir auch mal raus hier. ich habe zwar kein gutes verhältnis zu meiner mutter, seit amelie sich ankündigte, aber ich hoffe, das geht trotzdem.
ja, endlich die bronchitis los. seit 20.2. hatten wir sie nun. bin froh, dass sie vorbei ist.
amelie hat heute die 3. impfe bekommen und jetzt haben wir erstmal 1/2 jahr pause. bin froh, dass das hinter uns ist.
zu amelie: es macht mich eigentlich nur wütend, dass ich solange nicht ernst genommen wurde. irgendwie dachten die im kh immer, ich spinne. nun haben es endlich mal fachleute gesehen, wie ein trinken abläuft und das 1.mal fühle ich mich verstanden. ich finde es einfach nur schlimm, wenn ich denke, wie lange amelie schon leidet und wieviel früher man doch hätte was machen können.
ich hoffe einfach nur, dass wir es alle zs. in den griff bekommen. das hungern lassen kenne ich von talissa. da haben wir es allerdings nach 1 1/2 tagen abgebrochen, da sie psychisch total zusammenklappte. aber talissa war da schon 1 1/2 jahre alt.
wie geht es findus? was gibts neues?
vlg, nicki

Re: Traumatisierte Amelie

Liebe Nicki,
hoffe das VErhältnis wird wieder besser - bei so süßen KIds.
wünsche euch gute Erhohlung.
Spreewald soll ja schön sein.
wir bleiben hier - am Sonntag zu meinen Eltern - einen Ort weiter und am Montag zu SChwiegereltern, 30min. Fahrt.
ist schon gut wenn das Impfen vorbei ist. jetzt vor der OP wird bei Findus eh nicht mehr angefangen.
Das glaube ich das es dich wütend macht, sorry, daran hatte ich ja gar nicht gedacht - das dir nie jemand geglaubt hat.
ich wünsche dir so sehr , das du /ihr jetzt die Hilfe braucht, die wichtig für euch ist. und Amelie bald nicht mehr so leiden muss, wenn es ums ESSEN gehtn.
echt, 1,5 Tage HUNGERN?!?!? Das ist ja fies. Komisch irgendwie, Talissa hatte das auch.
Findus gehts ganz gut, seid 2 Tagen pfeift er endlich nicht mehr. Cortisonspray und auch Salbutamol sollen wir aber bis zur OP weitergeben, aber heute habe ich es nur 2* gemacht anstatt 4*. mein Asthmaarzt hat gesagt, wenn es ihm jetzt gut geht ist das okay, sobald ich merke das es sich wieder ändert, dann wieder mehr.
Die Tage muss ich Morris mal erzählen das ich bald mit findus ins KRH muss, da wir ja nicht wissen wann, ist es besser jetzt als zwei tage vorher. ich hoffe er verkraftet es gut.
oh man , bin grad müde- findus schläft noch nicht besser, dsa ist echt so krass.
glg und falls wir uns nicht mehr LESEN - schöne Ostern
lg annette

Re: Traumatisierte Amelie

Hallo Nicky,
ich könnte heulen, wenn ich deine Beiträge lese......Wie schnell man so einem kleinen Kind doch so etwas Schönes wie "Essen" kaputtmachen kann.....manchmal sind die Menschen so gedankenlos....
Ich wünsche euch so sehr, dass Amelie geholfen wird und sie endlich Spaß und Freude am Essen und Trinken hat! Stationäres Hungern hört sich echt grausam an, da zerreißt`s mir das Herz.....Die arme kleine Maus, noch so klein und muss schon so viel mitmachen!
Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Conny

Re: Traumatisierte Amelie

Liebe Nicki,
ich hoffe sehr und drücke Euch ganz fest die Daumen, dass der Arbeitskreis eine Lösung findet, Immerhin wisst ihr nun, mit was ihr es nun wirklich zu tun habt. Ist schon krass, dass Kinder solche Abneigungen so früh aufbauen :-( Aber Deine Amelie ist doch ne Kämpferin (wie die Mama), das packt ihr!!! Ich weiss zwar nicht, was ihr über Ostern macht, ich wünsch Euch aber ein paar schöne erholsame Tage miteinander. Geniesst die Zeit so gut es geht :-))))
LG, Petra

Re: Traumatisierte Amelie

Liebe Nicki,
das hört sich ja nicht so schön an, aber ich hoffe für euch, dass der Arbeitskreis eine optimale Lösung findet. Haben die Psychologin/Logopädin etc. so etwas schon mal gehabt bzw. kennen sie Kollegen, die das schon mal therapiert haben? Ich stelle mir das irgendwie ziemlich schwierig vor. Und stationäres Hungern klingt schon ziemlich heftig.
Schön, dass ihr die Bronchitis hinter euch gebracht habt.
Ich wünsche alles alles Gute für die Maus und erholt euch Ostern!!!
LG
Christin

Re: Traumatisierte Amelie

hallo christin,
die logopädin meinte, dass sie eine derartige traumatisierung bei einem gesund und reifgeborenem kind noch nicht erlebt hat. bei anderen kindern (behinderten, sondenkindern) kennt man das schon, aber da sind die hintergründe/voraussetzungen ganz anders.
sie allein, so sagt sie, wird es auf alle fälle nicht lösen können. da müssen andere fachkräfte mit ran. nur welche, wie und in welchem umfang, das wird nächsten freitag beraten.
stationär hungern ist furchtbar. unsere große sollte das auch machen, aber nach 1 1/2 tagen haben wir es abgebrochen, da sie psychisch totla zusammenklappte. damals war talissa 1 1/2 jahre alt und hat natürlich viel mitbekommen. bei amelie, so grausam es klingt, würde es sich (laut ärzten) noch nicht so auswirken. aber für alle (das betonten sie) ist das die letzte lösung, da es ja massive eingriffe in den körper sind. alle wollen es erst auf anderem weg probieren. und darüber sind wir echt froh.
vlg, nicki

Re: Traumatisierte Amelie

Hi du,
was wiegt denn deine kleine jetzt??
lg Maria

Re: Traumatisierte Amelie

huhu maria,
amelie wiegt 5970g (3240g geburtsgewicht). morgen wird sie 1/2 jahr alt.
vlg, nicki

Re: Traumatisierte Amelie

Hallo Nicki,
oh man das ist echt alles soo krass, was das für Ausmaße annehmen kann, ich hätte es nicht für möglich gehalten....wie ist es denn eigentlich, wenn ihr sie nicht füttert, sondern ihr z.B. eine banane selbst in die Hand drückt, nimmt sie die an oder wirft sie die auch gleich angeekelt weg, da es ja wieder was "schlimmes" essbares ist?
Ich hoffe ihr könnt euch über Ostern ein wenig erholen und Kraft schöpfen.
Ganz liebe Grüße und alles Gute, Lana

Re: Traumatisierte Amelie

hallo lana,
nein, so festes nimmt sie an, d.h. sie lutscht dran. gestern haebn wir einen löffelbisquit versucht, d.h. die pädagogin, den hat sie auch genommen und gelutscht. mit sagen wir mal fester nahrung, hat sie kein problem. sprich, das nimmt sie, begutachtet es. aber sie kann ja noch nicht kauen, da keine zähne, von daher kann ich ihr kein stück möhre in die hand drücken, als bsp.
und das größte problem bei der sache ist, dass sie von diesem erforschen, erlutshcen so fertig ist, dass die folgende milchmahlzeit komplett ausfällt. da macht sie einfach nicht mehr den mund auf. trotzdem werden wir das nun jeden tag probieren, damit sie damit wenigstens ein positives gefühl bekommt. wir haben uns auf anraten diese loffelbisquits geholt (gibts auch ohne zucker) und immer wenn amelie tagsüber die flasche mal arg verweigert und/oder unter 70ml trinkt (was oft vorkommt), bekommt sie danach einen in die hand. natürlich darf sie selbst entscheiden, ob sie möchte. alles ohne zwang. die logopädin zeigte uns auch tricks, wie wir gucken können, ob sie ihn wirklich von sich aus will.
ich find das ganz gut, so kommen wir vielleicht dahin, das festes akzeptiert wird. brei geht ja leider auch nicht, auch zu flüssig.
vlg, nicki

Re: Traumatisierte Amelie

Hallo Nicki,
oh man, das klingt echt anstrengend, aber gut find ich, dass sie zumindest nicht die Nahrung DIREKT als "schlecht" ansieht. Das ist ja vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass sie bald merkt, wieviel Spaß essen machen kann ;-))
Ich drück euch echt alle Daumen!
LG, Lana

Re: Traumatisierte Amelie

Hi,Nicki..ich wünsche Amelie,dass ihr geholfen wird,das Trauma zu überwinden...scheisse,wie das gelaufen ist...armes Mädchen...LG Tina

Re: Traumatisierte Amelie

Nicki,
naja es geht vorwaerts. Toll das die Bronchitis weg ist.
Ich wuensche das die Experten eine gute Loesung finden und die auch anschlaegt. Aushungern hoert sich ja schlimm an, aber wenn es der einzige Weg ist...
Euch alles gute und eine schoene Osterzeit.
LG
Diana

Re: Traumatisierte Amelie

Hallo,
ich drück euch ganz fest die Daumen, dass die Experten einen Weg finden, um Amelie und euch zu helfen.
Ach mensch, die kleine Maus, ich finde sie sieht auf den Bildern immer glücklich aus.
Schöne Feiertag
LG Consuela

Re: Traumatisierte Amelie

Hallo Nicki.
Das ein Kind in so jungem Alter ein Trauma davon tragen kann ist echt ein Ding.
Ich hoffe Deiner Maus wird bald richtig geholfen. Und das sie nicht abgenommen hat, ist ja auch schon ein Fortschritt.
Ich drücke Euch weiterhin ganz doll die Daumen.
Frohe Ostern und eine "dicke" Verschnaufpause wünscht Euch Annett

Re: Traumatisierte Amelie

JA, zuhnehmen, egal wie wenig ist auf jeden fall besser als abnehmen.
Ich wünsche euch zu Ostern, das Amelie wieder ein Hungergefühl
bekommt und das sie lernt das trinken und überhaupt Nahrung zu sich zu nehmen etwas schönes sein kann.
LG und trotzdem frohe Ostern
Nicky

Re: Traumatisierte Amelie

Liebe Nicki
ich möchte euch einfach nur ganz feste die daumen drücken, dass jetzt, wo man die - wahrscheinliche - ursache gefunden hat, auch eine therapie gefunden wird, die erfolg hat.
mensch, das hört sich so schlimm an, die arme Amelie. hoffe, ihr seid da in allerallerbesten händen!!!!!
lg Ulrike

Re: Traumatisierte Amelie

Hi Nicki,
wir drücken Euch feste die Daumen, daß ihr nun durch diese Diagnose weiterkommt und mit Hilfe des Arbeitskreises Amelie das Essen wieder schmackhaft machen könnt!
Toi, Toi, Toi!
Anna

Re: Traumatisierte Amelie

Hallo Nicki,
wir drücken Euch alle Daumen die wir haben ;-)
Ihr tut mir soooo leid! Hoffentlich hat das alles bald ein Ende und ihr könnt wieder ein "normales" Leben führen.
Mir fehlen irgendwie die Worte, bin nicht gut darin...
LG Mel

Re: Traumatisierte Amelie

Hallo Nicki,
das tut mir wirklich so leid für Amelie und für Euch! Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, dass Ihr diesen blöden Teufelskreis endlich durchbrechen könnt! Vielleicht hilft ja auch schon die "Luftveränderung", wenn Ihr über Ostern wegfahrt, d.h. wenn sie soviel Neues sieht?
Ich denke jedenfalls ganz feste an Euch!
GGLG,
Kerstin mit Alexander

Re: Traumatisierte Amelie

Hallo Nicki,
na wenigstens wißt ihr jetzt was sie hat.
Ich muss aber trotzdem mal ganz blöd nachfragen, du schreibst dass flüssiges und breiiges zur Qual wird. Wie ist das dann z.B mit einer Reiswaffel? Nimmt sie diese dann auch nicht in den Mund? oder würde sie bei solchen Sachen, die sie selber knabbern kann vielleicht doch ein wenig davon essen?
Habt ihr sicher schon alles ausprobiert, aber hab leider nicht mitbekommen wie Amelie darauf reagiert.
Ich hoffe ihr findet eine Therapie die ihr hilft
Gruß Conny

Re: Traumatisierte Amelie

hallo conny,
sowas nimmt sie und lutscht dran, sabbert dran. halt normal, denke ich. allerdings ist sie davon immer so ausgepowert, das die folgende milchmahlzeit komplett ausfällt.
vlg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen