Suchen Menü

Trapez aus Holz oder Kunststoff besser???

Hi Ihr,
wir wollen für Sara unbedingt etwas Schönes kaufen, wo sie sich auch etwas alleine beschäftigen kann.
Sie mag nicht immer schlafen und brüllt arg viel, manchmal hab ich das Gefühl, sie langweilt sich...
Was haltet Ihr von so einem Trapez? Und wenn ja, was mögen die Kleinen lieber - Plastik oder Holz???
Mir persönlich gefällt ja Holzspielzeug viel besser...
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Trapez aus Holz oder Kunststoff besser???

Hi,anja...ich hab noch das teil von felix...tom hatte auch eins...ich hab gemischtes spielzeug,also holz(haba o.selecta o.ä.)UND plastik...plastik find ich bei vielen hygienischer,kann man abwaschen oder richtig schrubben...bei holz ,wenns kein naturholz ist,KANN es splittern(schon passiert,wenn ich an viele postings denke aus dem 2003 forum)und auch manchmal ist die farbe giftig...ich hab aber kein pvc,also nur hartplastik...meiner liegt schon länger unterm trapez..guckt gern...bald fängt er an ,damit zu spielen...weiss ich noch von meinen beiden Jungs davor...:O)...also lieber mögen die kinder nachher alles was du meist nicht magst*ggg*...ich halte es eben daher gemischt...lg Tina

Re: Trapez aus Holz oder Kunststoff besser???

Hi Tina,
dann wird sie wahrscheinlich lieber Plastik mögen *grmpf*
Hier gibt es in einem Laden ein Holz-Trapez für 19,95 ? - ist das vom Preis okay? Leider hab ich keinen Vergleich und keine Auswahl. Es sei denn, wir reisen morgen doch nach Bremen *hoff*
LG
Anja

Re: Trapez aus Holz oder Kunststoff besser???

Huhu,ja,die kosten so um die 25euro rum...bei plastik...also wenns gut ist,aber achte auf das holz...gibt soviel mangelware und wo kleinteile dran sind wie glöckchen..ist net so optimal....lg tina

Re: Trapez aus Holz oder Kunststoff besser???

Hi Tina,
ich schau mir das Ding morgen noch mal an. Eigentlich geht es nur um das Gestell. Wir haben so viele hochwertige Greiflinge geerbt, da kann ich auch selbst etwas dranhängen...
LG
Anja

Re: Trapez aus Holz oder Kunststoff besser???

Hallo Anja,
wir haben ein Holztrapez von Heimess, bei dem man die mittlere Figur abmachen kann.
Ich kaufe bei Holzspielzeug nur Markenartikel, weil ich bei Selecta und Haba erwarten kann, daß die Farbstoffe ungiftig sind. Außerdem sind die deutlich besser verarbeitet als der Billigkram von Tchibo.
Plastikspielzeug haben wir meistens von Chicco gekauft. Bei den Krachmachern muß man ganz schön aufpassen, daß sie nicht zu laut sind.
LG
Claudia

Re: Trapez aus Holz oder Kunststoff besser???

Hi Claudia,
hast Du eine Ahnung, was man für ein Qualitäts-Trapez ausgeben muss.
Das eine, was bei uns im Laden steht, soll ca. 20 Euro kosten, ist aber ein NN-Produkt.
LG
Anja

Re: Trapez aus Holz oder Kunststoff besser???

Hallo Anja,
bei Baby-Walz kostet ein einfaches Trapez von Heimess 29,90, das bessere 39,90. Unseres war wegen der abnehmbaren Biene noch etwas teurer. Es sind die Artikelnummern 292.237.241 und 283.029.241.
LG
Claudia

Re: Trapez aus Holz oder Kunststoff besser???

Hi Claudia,
vielen Dank für die Info. Ich hab gerade in den Katalog geguckt... Das Teil, was ich gestern im Laden gesehen habe, sieht eigentlich fast genau so aus...
LG
Anja

Re: Trapez aus Holz oder Kunststoff besser???

Hallo Anja,
die werden häufig kopiert. Der Teufel steckt beim Kinderspielzeug im Detail. Ich habe einmal Holzspielzeug von Tchibo gekauft. Zum Glück konnte ich es wieder zurückgeben, das Zeug war wirklich der letzte Billigdreck. Nie wieder. Dann lieber weniger Spielzeug und dafür Qualität.
LG
Claudia

Re: Trapez aus Holz oder Kunststoff besser???

Hi Claudia,
wir werden morgen wahrscheinlich eh nach Bremen fahren, dann können wir dort noch mal im Babyladen schauen...
LG
Anja

Re: Trapez aus Holz oder Kunststoff besser???

Ich erinnere mich aber aus dem 2003er-Forum, dass da gerade bei den Markensachen (speziell Haba) Probleme auftraten, habe da leider auch selbst nicht soo gute Erfahrungen (Farbe ging ganz rasch ab, Teile brachen ab), obwohl ich tendenziell lieber zu Markenartikeln greife.
Jennifer.

Re: Trapez aus Holz oder Kunststoff besser???

Hi Jennifer,
dann könnte ich theoretisch ja auch das günstige Trapez nehmen und den Bon gut aufbewahren???
LG
Anja

Re: Trapez aus Holz oder Kunststoff besser???

Denke ich schon.
Bei einem Trapez ist für mich wichtig, dass man die Beine nicht in den Mund stecken kann und schön ist noch, wenn es höhenverstellbar ist (geht aber auch ohne).
Die Sachen zum Hinhängen sind mir gar beim Kauf des Trapezes gar nicht soo wichtig, weil ich die immer wieder auswechsle.
Jennifer.

Re: Trapez aus Holz oder Kunststoff besser???

Vielen Dank für den Tipp - auf die Beine hätte ich jetzt ganz bestimmt nicht geachtet. Babyspielzeug ist auch absolutes Neuland für mich...
LG
Anja

Re: Trapez aus Holz oder Kunststoff besser???

Hallo Jennifer,
wir haben bisher keine Probleme, die meisten Sachen sehen wie neu aus. Meine Tochter hat aber auch nicht so viel daran herumgekaut. Außerdem haben wir eigentlich nur Sachen, bei denen es nichts zum Abbrechen gibt.
LG
Claudia

tolle Sache ... mein Tipp ...

die Dinger sind irgendwie immer der Hit.
Leider nur relativ kurz aber in der Zeit fast ein Muss.
Wir haben nur so ein doofes aus Plastik mit Micky und Pluto - eigentlich nichts besonderes, ist auch geerbt - war bei Lu schon sehr alt das Teil.
Aber meine beiden Kinder lieben es. Also: falsch machen kann man fast nichts!
Ich würde bei allen Sachen für die Kleinsten aber das beachten:
- klare Farben den Pastelltönen vorziehen.
- Bienchen und Mäuschen begeistern uns, aber die Kinder brauchen eher Formen (rund, eckig, groß, klein) und Strukturen (glatt, rauh, kalter Lack, warmer Stoff, ...)
- auch was fürs Ohr ist nett(Knisterfolien, Rasseln und dergleichen), aber beim Trapex eigentlich eher Nebensache.
Ich würde auch dringend auf Kinderflohmärkten gucken wenn es sich ergibt, weil die für die kurze Zeit recht teuer sind. Sowas muss man aber gleich bei Eröffnung des Flohmarktes suchen, die sind gleich weg.
LG ALke

ach ja ...

... aus den oben genannnten Gedanken heraus würde ich jedenfalls eher Holz kaufen, wobei ich denke beides hat so seine Vorteile.
*kopf wieder ausschalt*
*gg*

Re: ach ja ...

Find ich selbst ja auch viiiel schöner ;-))

Re: tolle Sache ... mein Tipp ...

Hi Alke,
vielen Dank für Deine genaue Kaufanleitung ;-))
Sonntag waren wir auf einem Babyflohmarkt, da war aber leider kaum Spielzeug.
Morgen wollen wir auf einen "normalen" Flohmarkt, vielleicht sind die Chancen da größer, weil da nicht alle auf der Suche nach Babysachen sind?
Puh, jetzt jammert sie schon wieder, ich glaube, wir müssen uns doch in den Regen wagen und mit dem KiWa losschieben...
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen