Suchen Menü

Tragesitz oder -tuch???

Hallo,
ich habe mir in den letzten Tagen mal so Gedanken gemacht über einen Baby-Tragesitz: Ich fnde eigentlich den Baby-Björn ganz gut, der hat allerding im Öko-Test nur mit befriedigend abgeschnitten, von den Tragetüchern dagegen sind vier sehr gut....ich stelle mir die Handhabung eines solchen Sitzes allerdings um einiges einfacher vor?! Wie siht das mit dem Sitz des Babys aus? Hat da jemand Erfahrung mit dem Baby-Björn oder ähnlichen Tragesitzen?
Vielen Dank und schöne Feiertagenoch,
Lana 23.SSW
Bisherige Antworten

Re: Tragesitz oder -tuch???

Hallo,ich würde da schon nach Ökotest gehen und auch den Kriterien für den Rücken usw...da schnitt der BB nicht gut ab...ich hatte den Glückskäfersack bei meinem zweiten,beim ersten das Didymostragetuch...kann beides empfehlen,manche kinder mögen lieber das tuch, felix mochte den sack gern;O)...ich werde gucken,was baby nr.3.mag...
ich liebe das tragen am körper und in tuch sowie sack wars immer schön fürs baby und für mich...guck doch mal nach den Säcken(dann aber mit zugabandsystem,ist einfacher in der handhabung),wenn dir ein tuch zu kompliziert erscheint...aber ich kann dir sagen,nach einigen malen hast du das mit dem tuch auch raus..ist nicht schwer....glg feechen,auch 23.ste SSW

Re: Tragesitz oder -tuch???

Huhu, Feechen! Sag mal, was bedeutet dieses Zugbandsystem??? Ist eigentlich der "Gl ücksk äfer" von einer besonderen Firma, oder darf sich jeder Tragesack so nennen?
GlG Lion**22+4

Re: Tragesitz oder -tuch???

Hallo,am alten Glückskäfersack sind meist noch abnäher,die man auftrennen muss,wenns baby eine andere position will usw...und die neuen haben dann das zugbandsystem...da braucht man nur knöpfen(druckknöpfe)und ziehen und man kann es somit rasch dem baby anpassen....der glückskäfersack ist nur dieser eine....es ist direkt die marke an sich....andere nennen sich dann auch anders*g*...ich hab damals einen gebrauchten bekommen von ebay schon mit zugbandsystem(2003) für nur 20euro,da die farbe(die mir gut passte)wohl nicht jedem gefiel*g*..die meisten nehmen da dunkelblauc(warum auch immer)....glg feechen 22+5

Re: Tragesitz oder -tuch???

Hallo Lana!
Ich hatte bei allen Kindern ein Tuch, bei meiner ersten Tochter hatte ich auch einen Tragesitz (nicht den Baby Björn).
Den Tragesitz fand ich total unpraktisch weil er so unflexibel war.
Mit dem Tuch konnte ich alles machen, alle Trageweisen binden.
Den Umgang damit lernst Du ganz schnell, glaub mir!
Bei meiner 3. Tochter hatte ich dann 3 Tüchter, weil ich wirklich fast den ganzen Tag getragen habe!
Ein ganz langes für alle Bindeweisen, vor allem die Wickelkreuztrage, die mag ich am liebsten, vom ersten Tag an!
Ein mittleres, wenn es mal schnell gehen muß und ich nur die Känguruhtrage brauche oder für später für die Rucksacktrage.
Und ein ganz kurzes für die Hüfte, für später.
Die Wiege mochte ich nie, meine Kinder auch nicht, aber das ist alles Geschmacks- und Gewöhnungssache!
Von mir also ein klares JA zum Tuch!
Achja, bei meiner ersten Tochter hatte ich ein Tuch von Storchenwiege, bei meiner zweiten Tochter habe ich mir dann eins von Didymos gegönnt und es nie bereut!
Das Mittlere Tuch ist von LANA, das ist etwas breiter, damit habe ich meine Tochter immer an eine Federwiege gehangen zum Schlafen und im Sommer unterm Baum, das war prima!
Ich glaube, ganz unten in meinem Profil sind davon auch Bilder!
Viele Grüße
Dominique 21. SSW mit Lucie-Nimue

Nachtrag

Habe nochwas vergessen:
wir benutzen unsere Tücher immer noch als Hängematte/Hängeschaukel, zum Verkleiden oder auch als Decke (als die Mädels noch klein waren).
Auch als Wickelunterlage oder Krabbel/Liegeunterlage sind sie toll!
Liebe Grüße
Dominique

Re: Tragesitz oder -tuch???

bei den tragesitzen solltest du bedenken, dass die babies die beine nicht richtig spreizen können (insbesondere baby-björn). empfehlen könnte ich dir hier den glückskäfertragesack - leicht zu handhaben und wirklich das beste für die spreizhaltung der beinchen! die tücher sind anfangs ungewohnt, doch später genauso leicht wie autofahren! ;-)
glg von oki 19+2 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Beides ;o)

Hallo!
Bei Robin (25 Monate alt) haben wir wegen dem Ökotest einen Glückskäfer besorgt. Robin hat ihn gehasst und ich habe den Sack nach ein paar erfolglosen Versuchen wieder verkauft.
Dann haben wir ein Tuch und einen Baby-Björn (das neuere Modell) besorgt. Ich fand beides toll, mein Mann hat den BB bevorzugt. Robin mochte in beidem gerne sitzen. Zum Glück habe ich beide Sachen noch liegen, die sind noch wie neu und ich freue mich schon sehr darauf sie "bald" benutzen zu dürfen.
LG Bine

Re: Tragesitz oder -tuch???

Hallo Lana,
da es zu dem BB geteilte Meinungen gibt auch grad wegen der Beinhaltung der Kids habe ich mich für ein Tuch entschieden. Am Anfang wars ein heilloses Gewurstel, aber wirklich, nach ein-/zweimal hat man den Dreh raus und bindet im Blindflug. Und helfen kann Dir am Anfang die Hebamme, man muss sich also nicht alleine aufgrund irgendwelcher Beschreibungen alles selbst erarbeiten.
Jonas liebte das Tuch und es ist einfach auch unheimlich flexibel von der Trageart her ... und notfalls auch Wickelunterlage ;-)
LG Ute

Re: Tragesitz oder -tuch???

Hallo Lana,
meine Nachbarin hatte 2003 einen Baby Björn und hat nach 30 Minuten keine Luft mehr bekommen. Abgesehen davon, daß die Hüfthaltung in dem Ding grauenhaft ist, haben die Babys keinen Halt für den Kopf und das wäre der 2. Grund, dieses Teil nicht zu kaufen.
Ich habe mit dem Glückskäfer angefangen. Das gesamte Gewicht hängt auf den Schultern und das fand ich nicht so angenehm, als meine Tochter schwerer wurde. Wir haben uns dann ein Didymos-Tuch in Gr. 7 gekauft. Die Wickelkreuztrage ist wirklich genial, weil das Gewicht über den ganzen Rücken verteilt wird. Damit habe ich meine Tochter bis fast 10 kg vor dem Bauch getragen. Danach wollte ich sie eigentlich mit dem Tuch auf dem Rücken tragen, das hat ihr aber nicht gefallen.
Wenn die Kinder etwas größer sind (d.h. stabil sitzen können), ist der Ergo Baby Carrier praktisch. Das Hauptgewicht liegt auf den Hüften und damit kann man auch schwerere Kinder noch gut tragen. Den hat meine Tochter auch noch akzeptiert, aber man hat gemerkt, daß sie sich vor dem Bauch deutlich wohler fühlt.
LG
Claudialaudia

*einschleich*

Hallo Lana,
in unserem Forum hatten wir die Diskussion auch schon einige Male. Ich glaube, es ist auch ein bisschen typabhängig, ob man ein Tuch nimmt oder eine Trage.
Schlecht ist wohl alles nicht. Ich persönlich werde kein Tuch nehmen, weil das nicht so meins ist. Den Glückskäfer-Tragesack hab ich ausprobiert und das Gefühl gehabt, dass das Köpfchen nicht so gut wie im Baby Björn gestützt ist.
Baby Björn hat übrigens nachgebessert und eine "active"-Version herausgebracht mit verbessertem Sitz für die Babys und einem Gurtsystem, was für den Rücken des Tragenden besser ist. Mit ist auch aufgefallen, dass die Väter wohl dem Baby Björn eindeutig den Vorzug geben ;o)
Gruss Catrin aus dem Juli/August-Forum 31. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen