Suchen Menü

Tränenkanalverstopfung- Augentropfen??

Hallo Ihr, Luke hat immer noch Probleme mit dem re. Auge! Massiere schon den Tränenkanal u. säubere mit abgekochten Wasser-aber nichts hilft. Hat jemand Erfahrung mit den Augentropfen? Helfen die? Ist ja auch unangenehm für ihn, wenn mein Auge immer verklebt wäre-würde mich das auch ganz schön stören. LG u.einen schönen Tag für Alle- Cori
Bisherige Antworten

Re: Tränenkanalverstopfung- Augentropfen??

Hallo Cori,
hab erst gestern in der Apothekenzeitschrift glaub ich gelesen daß Augentropfen in dem Fall gar nichts bringen, viel mehr wie ständig das Auge auswaschen und den Tränenkanal massieren bleibt wohl nicht übrig.Anscheinend wächst sich das aus, wenn nicht bzw. sehr störend kann wohl der Arzt ne Spülung machen muß aber ne Rießenprozedur sein und die Kinder werden narkotisiert dazu.
aber richtig auskennen tu ich mich da auch nicht
Gruß Conny

Re: Tränenkanalverstopfung- Augentropfen??

Hi Conny, hab Dank für deine Antwort. Hab ja auch mal gehört, dass es dann irgendwann von allein besser wird. Darf wohl nur nicht dazu entzündet sein. Na dann heisst es weiter abwarten u.massieren. LG Cori

Re: Tränenkanalverstopfung- Augentropfen??

hallo cori,
das hatte mein großer als baby auch ein paar wochen lang. da kann man mit
augentropfen i.d.r. gar nicht so viel bewirken, es sei denn, daß es richtig
entzündet ist, dann muss was antibiotisches her. aber in deinem fall reicht es,
wenn du anstatt des abgekochten wassers schwarzen tee nimmst (10 min ziehen
lassen). die darin enthaltenen stoffe fördern in verbindung mit der massage die
besserung des "sabschens". wenn es damit nicht besser werden sollte, würde ich
den kinderarzt noch mal zu rate ziehen.
lg, la traviata

Re: Tränenkanalverstopfung- Augentropfen??

Hi la traviata, ja dann will ich mal hoffen, dass es sich nicht noch dazu entzündet. Das mit dem schwarzen Tee werde ich mal versuchen u.bei der U4 nächste Woche kann ich ja auch nochmal den KA fragen. Danke für deinen Tipp u.LG Cori

Re: Tränenkanalverstopfung- Augentropfen??

huhu cori,
meine große (talissa) hat es auch seit der geburt. sie ist jetzt 2 jahre 8 monate. wir haben so ziemlich alle augentropfen durch, die es gibt, auch schon 2 tränenwegstenosen (op's).
aber NICHTS hat geholfen. bei ihr ist einfach der übergang nase,augen,stirn so eng, dass es immer raus fließt, statt innen entlang. unser augenarzt sagt, wir sollen einfach die zeit abwarten, auch wenns schwer fällt. er sagt: es ist mehr ein eltern als ein kinder problem, denn den kindern macht das nichts aus, aber den eltern halt.
bei talissa haben wir die erfahrung gemacht, je mehr wir säuberten, desto schlimmer wurde es. sprich es wurde rot und tat ihr dann weh. wir machen es nun morgens nach dem aufstehen immer gründlich sauber, wobei wir da einfach abgekochtes wasser draufdrücken (so dass sich das zeugs verflüssigt) und wischen es dann leicht weg.
lg, nicki

Re: Tränenkanalverstopfung- Augentropfen??

Hi Nicki, na dann wird das mit den Augentropfen sicherlich auch nichts bringen! Schon 2 OP `s bei Talissa u. nicht gebessert? Das ist weniger schön.Ja dann kann man nur abwarten. Hab auch Dank für dein Posting u.noch einen schönen Abend! LG Cori

Re: Tränenkanalverstopfung- Augentropfen??

huhu cori,
ja ebend, zwei op's und keine besserung. deswegen lassen wir das jetzt auch sein mit den ganzen medikamenten, machen es echt nur mit abgekochtem wasser sauber (bzw. nehme ich jetzt auch meine mumi für talissa) und warten ab.
lg, nicki

Re: Tränenkanalverstopfung- Augentropfen??

Hallo Cori,
mein Kleiner hat es auch noch am rechten Auge und ich mache außer wegwischen ehrlich gesagt ncihts. Wlltem orgen nchmla meine Hebamme fragen. Aber wie massierst du den Kanal?
LG Koro

Re: Tränenkanalverstopfung- Augentropfen??

Hi Koro, naja ich massiere halt ein bisschen mit Zeigefinger und Daumen li.u.re. die obere Nasenpartie(schwer zu erklären)- gleich unter der Stirn- so neben dem Nasenbein. Aber ob es nun was bringt? Sieht ja nicht so aus. Aber so schlimm ist es ja nicht- gibt Schlimmeres! LG Cori

Salbeitee, Augentrosttee/-tropfen, Fussmassage

Unsere erster Sohn hatte auch Probleme damit. Wir haben es einschränken können mit täglich 3x auswischen mit Salbeitee ode Augentrosttee/-tropfen oder MuMi. Wegbekommen haben wir es durch Zufall nach 6Mo mit Fussreflexzonenmassage, die eigentlich gegen Schnupfen und Husten gedacht war - Großzehenbereich mit einem Öl 30ml-Basis (Sesam, Raps o.ä.) + je 1-2Tr. Cajeput und Myrte. LG Nona

Re: Salbeitee, Augentrosttee/-tropfen, Fussmassage

Hi Nona, ich danke auch dir für deine Zeilen u.deine Ratschläge. Mal sehen , ob wir es irgendwann in den Griff bekommen. Ansonsten hilft nur Abwarten. Danke u.LG Cori
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen