Suchen Menü

Tränenkanal durchstochen...

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte ja vor einigen Tagen schon mal zu dem Thema gepostet, habe am Freitag (03.03.) beim Augenarzt angerufen und sofort einen Termin am gleichen TAg bekommen.
Der Mensch dort war sehr nett, hat meine Befürchtungen ernst genommen, meinte aber, dass es besser wäre, es jetzt zu machen, denn wenn sie älter ist, wird es unter Vollnarkose gemacht und da dauert das Zuganglegen länger als wenn er das jetzt in der Praxis macht. Außerdem täte das den Kleinen nicht weh, nur das Festhalten während der Prozedur wäre unangenehm, deshalb würden sie etwas schreien. Also habe ich schweren Herzens eingewilligt. Lilli war die ganze Zeit freundlich und hat auch den Arzt angelacht, was für ein Wunder! Aber dann...
Ich musste ihre Beine festhalten, die Arzthelferin hat ihre Arme und den Kopf gleichzeitig schraubzwingenmäßig eingeklemmt. Ich konnte nicht hinsehen, sie hat geschrien wie am Spieß und als ich einen kurzen Blick riskiert habe, hatte der Arzt diese lange Metallnadel im Auge meines Kindes und meinte, jetzt gehts los. Der drückt auf die am Ende der Nadel befindliche Spritze und ich fühlte mich so hilflos und Lilli hat so gebrüllt!
Das Ganze dauerte vielleicht dreißig Sekunden, aber als er die Nadel rauszog und ich sie endlich in die Arme nehmen konnte, hätte man mir vorher sagen können, dass es evtl. auch bluten könnte. Aus ihrem Auge lief Blut und auch aus dem Mund. Das war der größte Schock und ihr schreckliches Schluchzen. Von wegen, das tat ihr nicht weh!! Und genau das habe ich ihm auch gesagt. (Nur gut, dass der Papa nicht mit gewesen ist, da hätte ich für nichts garantieren können!)
Das Auge sah den ganzen Tag ziemlich ramponiert aus, jetzt muss ich ihr noch eine Woche lang Antibiotika geben und dann müsste es ausgestanden sein.
Sorry, dass ich Euch so zugetextet habe, aber Ihr könnt am besten verstehen, wie man sich da als Mutter gefühlt hat. Als ich auf dem Parkplatz wieder im Auto gesessen habe, musste ich erstmal heulen.
GGLG und gute Nacht
Jessi mit Lilli
Bisherige Antworten

Re: Tränenkanal durchstochen...

Jessi,
das hoert sich ja grauslig an...
Wenn ich mir die Situation vorstellen, wird mir ganz anders. Ich hoffe die Prozedur hat zumindest den erwuenschten Effekt und hilft!!
LG
Diana

Re: Tränenkanal durchstochen...

Hi Jessi!
Och Mensch, das hört sich ja echt fürchterlich an :-(! Ich leide ja immer schon bei den Impfungen so mit und habe dann (obwohl ich ja auch nur Leonies Bestes will) ein schlechtes Gewissen... Aber wenn das Problem jetzt ja behoben ist und es Lilli dadurch besser geht, hat sich die Sondierung ja doch gelohnt. Wie hat der Arzt reagiert, als du was zu ihm gesagt hast?
Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung für Lilli, Silke

Re: Tränenkanal durchstochen...

Hallo Jessi,
Bekannte von Freunden hatten das ohne Narkose machen lassen. Sie durften nicht dabei sein. Das Baby kam mit blauen Flecken vom Festhalten aus dem OP.
Meine Tochter war eine Kandidatin für die OP, wir haben den Eiter mit Homöopathie in den Griff bekommen und eine Osteopathin hat es tatsächlich geschafft, den Tränenkanal zu korrigieren. Ich war heilfroh, weil uns die Eltern des o.a. Babys erzählt hatten, daß die Prozedur später noch mal unter Vollnarkose wiederholt werden mußte und er immer noch bei Erkältungen Probleme damit hatte. Normalerweise soll aber nach ersten Mal Ruhe sein. Nach dem Bericht hätte ich einer Behandlung ohne Narkose nie zugestimmt.
LG
Claudia

Re: Tränenkanal durchstochen...

Hi Claudia,
was habt Ihr denn für Homöopathie angewendet?
Justus (19 Wochen) hat auch am rechten Auge etwas Probleme mit dem Tränenkanal. Eine OP fände ich nicht so erbaulich; würde gerne erst was anderes probieren... .
Viele Grüße,
Anna

Re: Tränenkanal durchstochen...

Hallo Anna,
es war das Konstitutionsmittel, deswegen läßt sich das leider nicht übertragen. Wenn es nicht total zugeeitert ist und dringend trocken gelegt werden muß, würde ich es mit Euphrasia versuchen und dann mit der Osteopathie die Ursache beseitigen. Es wirken ja enorme Kräfte auf den Kopf der Babys, da ist es keine Wunder, wenn da so ein kleiner Kanal etwas zu eng ist.
Bei Cedric gings ziemlich schnell.
LG
Claudia

Re: Tränenkanal durchstochen...

Hi Claudia,
Danke(!) für Deine Rückmeldung! Werde es mal mit Euphrasia versuchen und mir noch ´ne Meinung vom Augenarzt einholen. Ich find´s auch gar nicht so schlimm. Bei Justus tränt halt nur hin und wieder sein rechtes Auge. Wäre prima, wenn wir das mit Euphrasia in den Griff bekommen.
Schönen Tag Dir!
Anna

Re: Tränenkanal durchstochen...

huhu jessi,
ich bin entsetzt, was ich da lese! ohne narkose durchgestochen???
also meine große hat den 2mal aufgestochen/durchgestochen bekommen. ohne anschließende spülung (wurde die gemacht???) ist das ganze aber wertlos! und gerade deswegen sollen die kleinen mäuse auch eine narkose haben! talissa hatte danach nämlich KEINE schmerzen. sie war nur ein bissl torkelig, das hatte sich aber nach 2 stunden gegeben. furchtbar, wie das bei euch abgelaufen ist!
lg, nicki

Re: Tränenkanal durchstochen...

Hallo Jessi,
oh je-mitfühl! Da würde ich auch heulen. Nun habt ihr es wenigstens überstanden u. hoffe für euch, dass das jetzt wieder alles ok ist! Ja wir werden wohl noch einige Situationen mit unseren Kleinen durchleben müssen, die wir schwer ertragen können! Luke hatte das ja auch, aber es ging wunderbar weg, nachdem er Augentropfen hatte. 2 Tage -dann war es weg. Hatten da Glück! LG Cori

Re: Tränenkanal durchstochen...

Hallo Jessi
*ganzdollmitfühl*
ja, die gleiche prozedur haben wir auch hinter uns gebracht. ich habe einfach vesucht mich damit zu trösten, dass das schreien wirklich vom festhalten des kopfes kommt, das können die babys wirklich nicht haben.
für eine vollnarkose muss auch ein zugang gelegt werden, oder, das pikst und verursacht zumindest unbehagen. ich weiß nicht was schlimmer ist. und dann das narkoserisiko...
die "nadel" hat uns der augenarzt gezeigt, sie ist eine stumpfe sonde, mit der keine verletzungen entstehen können, also wird auch nichts "durchstochen". das muss man sich einfach zur beruhigung sagen.
ich will das ganze auf keinen fall runter spielen, ich fand es auch sooo schlimm und habe mitgeheult, als mein baby wie am spieß brüllte.
aber ich bin doch froh, dass es gemacht wurde, denn seitdem ist alles gut. ich hoffe, das bleibt auch so.
ein wenig neidisch bin ich natürlich auch, wenn leute sowas homöopathisch in den griff bekommen! auf die idee bin ich leider gar nicht gekommen, in die richtung was auszuprobieren.
also, ich wünsch deiner kleinen, dass sie das schnell vergisst! euch beiden alles gute!
lg Ulrike
ps: uns hatte der arzt gottseidank aufgeklärt darüber, dass es bluten könne!

Re: Tränenkanal durchstochen...

Hallo Jessi,
oh man, da läuft mir ja ein kalter Schauer über den Rücken. Tapfere Lilli!! Hoffentlich ist es damit auch nun überstanden.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Tränenkanal durchstochen...

Hallo jessi, mensch das hört scih ja übel an, hoffe es geht euch schon besser.
mit dem Festhalten kenne ich , bei Findus wurden erst die Augen weitgetropft, was ja auch nicht so pralle ist und dann wurde der Augenhintergrund gespiegelt, ich habe mitgeheult, als wir ihn so festhalten mussten.
aber mit dem Blut hätten sie echt sagen könnne.
alles gute für euch
annette

Re: Tränenkanal durchstochen...

Ohje,die arme Maus...Hoffe,es hat was genützt...LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen