Suchen Menü

Trödelsuse beim Stillen :-( - Tipps gesucht

Hallöchen zusammen,
hat hier jemand Erfahrung mit einer Trödelsuse oder Trödelheinrich ;-) beim Stillen? Ich weiß bald nicht mehr, was ich noch machen soll. Die Kleine quengelt und kaut sich auf den Händchen herum, spuckt auch den Nuckel schnell wieder aus und wenn ich sie anlege, nimmt sie ganz hastig ein paar Schlucke und schläft dann ein - selbst beim Bäuerchen versucht sie dann in eine schlafbequeme Haltung zu kriechen. Dann schläft sie ne halbe Stunde und das ganze geht von vorne los. Sämtliche Versuche sie wach zu halten (durchkrabbeln, kneifen, Bäuerchen machen, Wickeln) scheitern oft. So richtig ordentlich hat sie bisher nur getrunken, wenn sie sich vorher so richtig aufgeregt hat - z.B. nach dem Baden oder einem Spaziergang. Aber ich kann sie doch nicht jedesmal schreien lassen, bis ihr die Luft wegbleibt? Ganz so hab ich mir "Stillen nach Bedarf" dann doch nicht vorgestellt ;-). Mache mir vor allem Sorgen, ob sie denn dann richtig ernährt ist, nicht dass sie dann immer nur die dünne Milch trinkt und nicht die dicke nahrhafte, die ja später kommen soll. Ich lege sie schon immer ne ganze Weile an die gleiche Seite an aus diesem Grund. Zufriedene Wachphasen hat sie und so langsam sieht man auch, dass sie Speck ansetzt. Wie oft habt ihr eure Kinder gewogen / wiegen lassen? Unsere wurde das letzte Mal im Krankenhaus gewogen - ist schon über eine Woche her - da hatte sie das Geburtsgewicht noch nicht erreicht, aber hatte schon wieder zugenommen.
Wäre schön, wenn ihr den ein oder anderen Tipp für uns hättet.
LG Hexlein mit Mathilda - heut 2 Wochen.
Bisherige Antworten

Re: Trödelsuse beim Stillen :-( - Tipps gesucht

Hallo Hexlein,
das Problem kenn ich auch. Ständig schläft der Kleine ein um dann hungrig wieder aufzuwachen. Einen Tipp hab ich leider nicht. Wickeln, Massage etc helfen jedenfalls nicht großartig.
Die Hebamme hat ihn aber gestern gewogen & er hat sein Geburtsgewicht wieder gehabt. Also schlecht ernährt scheint er nicht zu sein. Ich lass ihn nur einmal in der Woche von der Hebamme wiegen.
Na da bin ich jedenfalls gespannt ob jemand nen Tipp hat.
Liebe Grüße von
Chrissi

Ich hab Emma öfter gewogen, bzw. die hebamme hat das geamcht, wir waren aber nach vier Stunden wieder zu Hause.
Wegen dem rumtrödeln beim Stillen mach Dir keine Sorgen, das gibt sich in ein paar Tagen wieder. Ansonsten bleibt nur öfter anlegen, zwischendurch die Seite wechseln, z.B. jede Minute. In ein paar Tagen klappt es sicher besser, ihr müßt Euch ja erstmal richtig einspielen. Und nur um Dir die Hoffnung gleich zu nehmen: Immer wenn Du denkst, jetzt klappts! Ändert sich irgendwas, entweder beginnt dann ne neue Phase oder sie hat nen Wachstumsschub oder oder oder. Also denk das blos nie!!! LG Nicole *übelkeitsgeplagt*

Hallo Nicole,
ja, das haben wir auch schon gemerkt, dass immer, wenn man denkt - jetzt klappt alles - was neues dazu kommt. Na mal gucken, wie lange sie so herumtrödelt. Heut früh hat sie anderthalb Stunden gebraucht, um richtig wach zu werden - hat sich immer gestreckt, geräkelt, kurz gemeckert, kurz geschlafen usw. Danach hatten wir 2 mal erfolgreiche 5 Minuten - einmal vor und einmal nach dem Wickeln. Jetzt scheint sie satt zu sein - schläft jedenfalls schon ne Stunde friedlich. Ich zweifel bloß immer, weil öfters von Stillzeiten zwischen 15-20 min pro Seite zu lesen ist - da kann sie in den 5 Minuten gar nicht satt werden... . Nun ja, wir werden sehen. Mal schauen, was im Nachbarforum noch für Tipps stehen.
Oh je, die Übelkeit - ich hoffe, du musst dich nicht all zu lang damit herumplagen. In der wievielten Woche bist du jetzt? Um die ersten Wochen beneide ich dich kaum - ich fand es erst schön, als man den Bauch gesehen hat und ich regelmäßig Tritte spüren konnte :-). Also, weiterhin alles Gute für dich.
LG Hexlein mit Mathilda

Emma hat nie solange getrunken, pack die Bücher weg. Bei Marius habe ich auch auf die Uhr geachtet, das braucht mannicht.
Ohja, ich freu mich grad gar nicht über die ss, ich hab die Übelkeit und Müdigkeit nicht vermisst. Ich sollte rein theoretisch nun bei 6+5 oder so sein. Freitag kommt meine Hebamme.
Und kannst Du Mathilda auch stundenlang anstarren und Dich gar nicht satt sehen?? Die ist ja so niedlich *schwärm* LG Nicole

*lach* genau so ist es - die Zeit am Tag, die ich nicht dafür brauche, die Kleine zu stillen oder herumzutragen, nutze ich oft dazu, sie einfach nur anzuschauen. Am schönsten ist in den REM Schlafphasen das "Schnutenkino".
LG Hexlein mit Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen