Suchen Menü

Toxoplasmosetest? SS-Diabetes-Test...?

Hallo Mädels,
ich war gestern beim FA, bin jetzt 7+4 und es wurde der Mutterpaß angelegt.Dabei kamen wir auch zu den sogenannten IGEL-Leistungen. Triple-Test, FU und ähnliches kommen für uns nicht in Frage.
Bezüglich des Tests auf Schwangerschaftsdiabetes und Toxoplasmose bin ich unsicher. Last ihr das machen? Was spricht dafür? Welche Tests laßt Ihr noch machen?
Danke für Eure Antworten und Liebe Grüße
Holly
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmosetest? SS-Diabetes-Test...?

Hi Holly,
Toxo-Test wenn Du Katzen hast, Schwangerschaftsdiabetes-Test will ich persönlich unbedingt machen - ist auch seit langem in anderen Ländern Pflicht.
Ansonsten sieht das vermutliche Jede anders :)
Gruss Catrin

Re: Toxoplasmosetest? SS-Diabetes-Test...?

Hallo,toxo ist nicht nur bei katzenhaltung wichtig... toxoplasmose überträgt sich auch viel über rohes fleisch,gemüse und obst(das sollte man gründlichst waschen ,am besten warm)...das wird oft außer acht gelassen...denn das gemüse und obst wird hier ja zumeist mit schweinemist usw.gedüngt und das enthält viel öfter toxoplasmosen(das schwein)als die katze...ich hab 3katzen und war immer negativ...das die kassen Den zuckertest als igelleistung genommen hat,find ich auch unverschämt..das ist sooooooooo wichtig....glg feechen 10+3

Re: Toxoplasmosetest? SS-Diabetes-Test...?

Hallo,den Zuckerbelastungstest macht mein Fa noch umsonst...Aber das ist Kulanzsache...er sagt,viele verzichten drauf aus Geldgründen,aber er findet ihn so wichtig,da sowas oft unerkannt bleibt und Folgen haben kann...
Toxoplasmosetest ist wichtig,damit du weißt,ob du positiv bist(dann brauchst du dir wegen Ansteckung keine sorgen machen)oder negativ(dann musst du bestimmte dinge einhalten)...ich war immer negativ trotz katzen usw...
Ich pass daher auf,esse keine rohen sachen,keine rohwurst und wasche alles obst und gemüse mit warmen wasser gründlichst..fasse rohes fleisch nicht an,brate und koche fleisch mit einmalhandschuhen...also ich finde beides wichtig....glg feechen die immer in jeder SS(erste SS war alles umsonst noch)den Toxotest 2 mal hatte..einmal zu anfang und einmal so 30ste woche rum...ich würd ihn machen...schon schade,dass die kassen sowas wichtiges fürs baby als igelleistunge sehen :O((((((((((((((((desweiteren hab ich immer den Streptokokkentest gemacht kurz vor der geburt...das ist auch wichtig....aber bis dahin ist ja noch zeit....

Re: Toxoplasmosetest? SS-Diabetes-Test...?

Hallo Holly
ich habe alle IGEL-Leistungen abgelehnt.Das einzige was ich machen werde ist der Diabetes-Toleranztest.
gglg Ela

Re: Toxoplasmosetest? SS-Diabetes-Test...?

Hallo Holly!
Ich kann mich Schokofeechen nur anschließen. Den Toxo-Test sollte man definitiv auch machen, wenn man keine Katzen hat. Viel häufiger wird Toxoplasmose nämlich durch nicht richtig gewaschenes Obst oder Gemüse, oder über rohes Fleisch übertragen.
Ich habe mein Leben lang mit Katzen gelebt und bin Toxoplasmose negativ. Eine Bekannte von mir hatte nie Katzen und ist positiv!
Übrigens wird der Test neuerdings von der Kasse übernommen, wenn man Katzen hat! ;-) Nur so als Tip, das sagen die in den Praxen meistens nicht,..., sonst hätte ja jeder Katzen! *g*
Ansonsten werden wir ein Organscreening nach der 20. Woche machen und evt. den Test auf SS-Diabetis.
LG Anna 5+6

Re: Toxoplasmosetest? SS-Diabetes-Test...?

toxoplasmose würde ich bei der 1. ss testen lassen, für mich sehr angenehmes ergebnis: bin positiv und habe meine ruhe.
die ss-diabetes-sachen sind immer mehr standard, schaden tut es ja nichts, ausser dem geldbeutel. eine hebi meinte jetzt zu mir, dass sie die frauen es nur bei anfangsverdacht machen läßt. mal schauen, wie ich damit dann umgehe, wenn sich die frage stellt (ist ja noch sooo lange hin bis da! das macht man ja erst so 25 woche oder so...).
LG gonschi

Re: Toxoplasmosetest? SS-Diabetes-Test...?

Also ich finde beide Tests wichtig. Ich hatte auch den Diabetestoleranztest (1.SS) und da kam heraus, daß ich SS-Diabetes hatte. ich hatte keinerlei Symptome (die hat man meistens erst, wenn es eh schon fast zu spät ist).
Ich kenne auch jemanden, bei dem nicht getestet wurde und sie erst zu spät erkannt wurde. Das Baby war dementsprechend riesig. Diese Riesenbabies aus den Nachrichten (so 6kg Babies, etc.) sind auch immer Diabetes-Kinder. Aber bei uns wird so etwas dann doch früher bemerkt.
Toxoplasmose wird bei uns in Ö automatisch gemacht. Ich hatte sie schon, keine Gefahr mehr für mich.
LG Manuela

Re: Toxoplasmosetest? SS-Diabetes-Test...?

Toxoplasmose lasse ich machen, weil es das Essen doch erheblich erleichtert, wenn man Toxo-positiv ist.
Den SS-Diabetes-Test musste ich bei der letzten SS machen, als mein Blutdruck stieg und das Kind sehr schwer war - war aber negativ.
Bei mir wird das aber alles von der privaten Kasse gezahlt (abzüglich Selbstbehalt).
Jennifer.

Re: Toxoplasmosetest? SS-Diabetes-Test...?

bei mir hat die ärztin den test gleich gemacht, als sie mir die schwangerschaft bestätigt hat. zum glück für mich, ich dachte nämlich, ich wär immun, da meine schwester es ist und wir früher einen kampfkater hatten. aber ich bin es nicht, wie ich gestern erfahren habe und muß nun aufpassen.
ich denke, das ist wichtig.
lg, marry
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen