Suchen Menü

Total durch den Wind bin heute

Ich bin total "Gaga" heute.
Frühs fings in der Krabbelgruppe an. Tali hatte dort heute ihren letzten Tag, ab Dienstag ist sie ein KIGA Kind. Sie wurde schon im Stuhlkreis von allen verabschiedet und ich mußte mich zurückhalten, dass ich nicht heule. Werde die supertolle Betreuung da einfach nur vermissen.
Dann kam ich heim und meine Telefon stand net still. Erst rief die Klinik aus Graz an. Sie könnten Amelie zum 14., 21. oder 28.Mai nehmen. Das sind noch die 3 Termine, die sie frei haben für Notfallkinder, sonst erst im August (frühestens) wieder.
Die Ärztin sagte mir schon, ich solle Atteste von Arzt, Logopädie etc. besorgen, das will die KK garantiert haben.
Der hatte ich ja gestern ne Mail geschrieben, unserer Sachbearbeiterin. Da rief gerade die Temaleiterin vom Bereich an, der solche Anfragen bearbeitet. Sie war total net und stellte viele Fragen. Sie meinte, das Hauptproblem wird sein, dass es Österreich ist. Wäre es in Deutschland, sieht sie da nicht ein Problem, es zu genehmigen. Aber das ist kein NEIN, sagte sie. Ich solle halt Atteste von Ärzten besorgen und die müssen dann so gut geschrieben sein, dass sie den Medizinschen Dienst, der das prüft, überzeugen.
Nun überlege ich, ob ich mal aufschreibe, wie unser Tag hier verläuft. Wie es Amelie geht, wie es uns geht, was das alles bei uns bewirkt. Meint ihr, das bringt was?
Außerdem werden wir am Woende noch eigene Videoaufnahmen machen und die mit einschicken. Im SPZ frage ich auch noch nach, ob wir die Aufnahmen von dort bekommen.
Leider meinte die Sachbearbeiterin von der KK dass eine Bearbeitung wohl 4 Wochen dauert. Also kann ich den Mai-Termin wohl abhacken :-(((
Ach mensch, ich weiß gar nicht, was ich fühlen, denken soll.
LG, Nicki
Bisherige Antworten

Re: Total durch den Wind bin heute

Nicki,
ich wuerde der KK ueber das Attest der Aerzte kar machen, dass es sich hier um einen Notfall handelt und es deshalb auch in Oesterreich sein muss, da diese im Mai 3 NOTFALL Termine angeboten haben. Und in Dtl. das problem die spaeten Termine sind, wobei eine Heilung daher schwieriger ist und die KK auch mit mehr Kosten rechnen muss (das ist das was ne KK interessiert). Auch wenn die Sachbearbeiterin sehr nett, wuerde ich nach ihrem Chef fragen oder auch einen Brief an den Vorstand der KK schreiben, immer mit den Punkten 1. Notfall 2. durch fruehe behandlung bessere Heilungschancen und sehr wahrscheinlich weniger Kosten.
Toll, dass SDu nun schon so weit bist. Gib die Mai Termine NICHT auf!!!
LG
Diana

Re: Total durch den Wind bin heute

Danke Diana!
VLG, Nicki

Re: Total durch den Wind bin heute

Liebe Nicki, die KK ist ja lustig, klar ist das Hauptproblem das es Österreich ist, das wissen wir doch auch ohne die. Denn sonst gäbe es ja gar kein Problem.
ansonsten hört es sich ja gut an.
Klar schreibe alles auf. zur Hilfe kannst du auch deine Postings hier nehmen, ich habe sie auch immer von Findus genommen um Freunden es zu schreiben, denn da stand ja immer fast alles drin.
Mit der Bearbeitung ist auch klar, das es leider immer länger dauert. ABER das hier ist ein NOTFALL und da muss es auch mal schneller gehen. NICKI du schaffst das, kostet zwar auch wieder Kraft und NERVEN, aber telefoniere was das Zeug hält und ruf auch den Medizinischen dienst an und das könnte doch deine Ärztin machen , die ist doch so super nett. wenn die Druck macht und anzeigt wie wichtig das ist, dann habt ihr sicher Chancen.
ich sende dir ganz viel Kraft.
mit Talissa das glaube ich gerne, es ist ein neuer Lebensabschnitt für sie und für euch. Nun wird sie ein Kindergartenkind, oh man, dann bekomme ich gleich wieder Gänsehaut. mir war auch mulmig als Morris im Feb. in Kiga kam -er ist jetzt schon so groß.
so, muss jetzt schluss machen, muss zum Arzt U5
lg annette

Re: Total durch den Wind bin heute

huhu annette,
meinst du, ich könnte dir das mal zuschicken, wenn ich es geschrieben habe? aber nur, wenn dir das nicht zuviel ist.
alex aus dem nachbarforum meinte auch, ich könnte die trinkprotokolle mitschicken. die führe ich ja seit februar. mit mengenangaben, was sie trinkt, wie lange es gedauert hat, wann sie erbrochen hat etc.
vlg, nicki, die jetzt auch los muß, tali abholen, vorher amelie wecken.

Re: Total durch den Wind bin heute

hallo nicki,
bisher habe ich mehr im stillen mit euch mitgelitten und die daumengedrückt. aber gerade fiel mir noch ein evtl. argument ein. ich weiß ja nicht, ob es zutrifft, aber hast du im fall einer stationären aufnahme von amelie und dir anrecht auf eine von der krankenkasse bezahlte haushaltshilfe? wenn ja könntest du der krankenkasse ja schmackhaft machen, dass talissa mit deinem mann und den eltern/schwiegereltern (ich weiß jetzt nicht mehr wers war :-)) eh im urlaub ist im mai und sie diese kosten dann entsprechend sparen oder sich je nach zeit reduzieren.
ich drücke weiterhin die daumen und hoffe auch, dass sich die krankenkasse mit ihrer prüfung beeilt und ihr einen der mai-termine wahrnehmen könnt.
herzliche grüße
nicci

Re: Total durch den Wind bin heute

Hallo Nicki,
ich würde auch alles versuchen, damit es im Mai noch klappt. Irgendwie muss die KK doch zu überzeugen sein, dass es ein ganz dringender Fall ist.....
Ich wünsche euch ganz viel Glück!
Liebe Grüße
Conny

Re: Total durch den Wind bin heute

Hallo Nicki,
na die sind ja lustig bei der KK...Dauert 4 Wochen wenns ein Notfall ist?? Schreib alles auf und schick denen alles, was Du dokumentiert hast und was Du an Attesten bekommen kannst. Vielleicht kann sich Deine KiÄ da mal mit denen in Verbindung setzen und die Dringlichkeit nochmals untermauern oder jemand vom Arbeitskreis?
Du bist stark, nimm alle Kraft zusammen und kämpf gegen diese blöden Mühlen der Bürokratie, vielleicht klappts ja doch noch im Mai. Ich drück Dir ganz fest die Daumen!
Liebe Grüsse, Petra

MEdizinischer Dienst

Hi Nicki,
der medizinische Dienst muss sich bei solchen Anfragen beeilen. Das kann die KK veranlassen. Mach denen klar, dass es eilt, bitte alle Attestschreiber dies auch deutlich vorne an zu schreiben, damit man das beim Überfliegen jedes Attestes erkennt.
Tagesprotokolle ist eine gute Idee. Ebenso die Videos.
Nur achte darauf, dass alles übersichtlich ist. Der MDK ist ein Arzt, der die gesamte Akte bekommt. Es muss klar sein, es geht um viel, es muss klar sein, welche Info mit welcher Aussage wo zu finden ist. Es muss klar sein, was im Einzelnen in den Filmen zu erkennen ist, wer sie wann aufgenommen hat, wie lang sie sind und was noch wichtig zu erwähnen ist.
MAch dem MDK die Arbeit einfach.
Ich glaube es fällt keinem schwer zu attestieren wie die Situation Euch belastet. Gut für Euch ist, dass es ein richtiges Team an Fachleuten gibt, die alle Hand in Hand arbeiten. Denn ein weiterer Arzt erkennt daran schon, dass es ernst ist.
Gib möglichst alles selber bei der KK ab.
So, und nun drück ich Dir - Euch allen die Daumen ganz fest.
Bei den meisten Begegnungen mit dem MDK hat die Bearbeitung übrigens ca. 2 Wochen gedauert. Feiren sind auch gerade nicht, das ist gut!!
LG Alke

Re: MEdizinischer Dienst

Huhu Alke,
ja, also bei Talissas und meiner Kurgenehmigung hats 10 Tage gedauert und das war nicht dringlich. Von daher kennen sie ja auch unsere gesamte Familiensituation schon.
Selber abgeben ist ein bißchen schlecht, da es hier in Hannover keine Stelle der BKK gibt.
Aber die Sachbearbeiterin hat mir versprochen, dass es ganz oben auf ihrem Aktenberg liegt, und sie, sobald der Antrag von der Klinik da ist, sie es sofort weitergeben wird. Entschieden wird dann natürlich erst, wenn Atteste etc. da sind. Aber damals, als die 1.Kur anstand, da hat der Bromerhof den Antrag auch gleich mit Termin geschickt. Der war auch in weniger als 4 Wochen. Sprich, damals zog der Termindruck von Seiten der Einrichtung. Als wir die Zusage bekamen waren es noch 12 Tage glaub ich, bis Antritt der Kur.
Ich darf ihr die Unterlagen zufaxen, per Mail schicken, Orginale braucht sie nicht, sagt sie. War damals bei der Kur auch so.
Meine Kinderärztin ist erst Dienstag wieder da, heute hatte sie keinen Dienst. Aber Dienstag Nachmittag habe ich einen Termin bei Ihr und dann hoffe ich, sie kann das gleich die Tage schreiben. Logopädin war nicht da (hatte kein Glück heute) hab sie aber mit Mail und AB-Draufgequatsche bombardiert.
Danke dir für deinen Zuspruch. Ich werde heute Abend anfangen meinen Brief zu schreiben.
Die Ärztin von der Klinik hat einen super Antrag verfaßt, echt gut geschrieben.
VLG, Nicki

Re: Total durch den Wind bin heute

Hallo Nicki,
können die sich in einem solchem Fall denn wirklich nicht beeilen? Ich meine, das ist doch dringend. Und wieso hat die Klinik Notfalltermine im Mai frei aber keine im Juni und Juli?
Ich drücke euch die Daumen das es doch klappt!
LG Koro

Re: Total durch den Wind bin heute

Huhu Koro,
weil für Mai Kinder abgesprungen sind, die schwer erkrankt sind. 3 Kinder, die zw. dem 14. und 28.5. kommen sollten.
vlg, nicki

Re: Total durch den Wind bin heute

Hi,
bleib dran und sei hartnäckig.
Ich hatte den umgekehrten Fall, mein Vater wollte/sollte auf Reha nach Deutschland; erst hat die KK das abgelehnt,
dann hat sich eine Selbsthilfegruppe dahintergeklemmt,
der Arzt ein Attest geschrieben, begründet, daß es dies i Ö nicht gibt, eben nur da in Deutschland,
und plötzlich gings;
und zwar dann auch schnell,
lg Katha

Re: Total durch den Wind bin heute

Hi Nicki,
ich würde auf jeden fall alles aufschreiben, und dokumentieren wie es momentan bei euch abläuft. Denn es ist meistens so, das wenn die Tante von der Sachbearbeitung da ist, das man die hälfte wieder vergißt, würd ich an deiner stelle auf jeden fall machen, drück dir auf jeden fall die daumen, das es ein bisschen schneller von statten geht.
Lg Alexa

Re: Total durch den Wind bin heute

Hallo Nicki,
die Ärzte müssen dir bestätigen, dass es ein sehr dringender Notfall ist und die Behandlung nicht so lange verschoben werden kann und vor allem, dass eine gleiche Behandlung in der gleichen Zeit in keinem deutschen Krankenhaus geleistet wird. Dafür wäre es gut, die Antworten, bzw. Schreiben der anderen Krankenhäuser mitzuteilen, fallst du sie schriftlich hast. Ansonsten schreibe genau auf, welche Klinik was gesagt hat. Außerdem sage bitte deutlich, dass es sich um einen absoluten Eilfall handelt und sage, du müsstest binnen (z.B. einer od. zwei Wochen) die Zusage haben, damit du den Termin bekommst. Dann muss die KK bzw. der medizinische Dienst schneller entscheiden.
Also:
1. Bitte schriftlich an die Krankenkasse schreiben (telefonieren ist nur zusätzlich gut)
2. Überschrift EILANTRAG!!!!
3. Bestimmte Frist nennen, in der entschieden sein muss
4. Alle Krankenhäuser nennen, mit denen du Kontakt hattest und was diese angeboten haben.
5. Die KK auffordern, eine Alternativklinik zu nennen, die eine gleiche/ähnliche Behandlung ebenso frühzeitig anbietet.
6. Atteste beilegen!!!
Du könntest auch einen Eilantrag beim Sozialgericht stellen, das Verfahren ist für dich kostenlos. Kannst du alleine machen, oder z.B. Gewerkschaft ansprechen od Fachanwalt für Sozialrecht, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast. Gut ist auch der VdK, der für einen günstigen Mitgliedschaftsbeitrag solche Sachen übernimmt. Ich kann Dir nur sagen: In solchen Fällen kann sich ein Eilantrag bei Gericht lohnen.
Viel Erfolg und LG Sandra, die am Sozialgericht für Krankenkassenrecht zuständig war und solche Fälle (insb. Eilverfahren) bearbeitet hat.

Re: Total durch den Wind bin heute

Hallo Sandra,
danke für die vielen tipps. echt super.
puhh...eilantrag beim sozialgericht. und was schreib ich da rein?
das wichtigste ist erstmal, denke ich, dass vor allem das spz mir nen bericht schreibt. ich habe ja noch nix in der hand.
vlg, nicki

Re:

Hallo Nicki, ich war seit Sa nicht mehr im Netz, kann deshalb erst jetzt antworten. Du solltest sowohl bei der Krankenkasse als auch bei einem evtl Eilantrag bei Gericht vor allem das Schreiben, was ich schon gesagt habe.
Das es deine Tochter schadet, wenn der Krankenhausaufenthalt erst später vorgenommen wird, d.h. das es sehr wichtig ist, die Behandlung möglichst frühzeitig vorzunehmen. Und: Das die gleiche Behandlung in einem deutschen Krankenhaus nicht oder erst viel später erfolgen kann. Die Krankenkasse solltest du möglichst direkt fragen, welche Behandlung in welcher Klinik sie euch anbieten können.
Gibt es denn schon was neues? lg Sandra

Re: Re:

huhu sandra,
also hatte mich an den vdk gewandt. die meinten, ich kann einen eilantrag beim sozialgericht erst stellen, wenn die kk die therapie in graz abgelehnt hat.
ich habe heute die letzten arztbriefe bekommen. die kk hat nun von uns den antrag der uniklinik graz mit begründung zur aufnahme von amelie, sämtliche arztbriefe, die ich auftreiben konnte, ich habe meine tagesberichte hingeschickt (so eine art tagebuch, was ich für amelie/mich geführt habe), trinkprotokolle (habe mengen, uhrzeiten, dauer etc. protokolliert) und ein video, wo wir amelie in essenssituationen aufgenommen haben. außerdem habe ich auch bei der kk einen eilantrag gestellt wg. des aufnahmetermins in graz.
heute bekam ich mail von der sachbearbeiterin, dass nun alle unterlagen da wären und amelie fall als eilantrag bearbeitet wird und sie sich unaufgefordert bei mir melden. tja, wie lange das dann nun dauert, keine ahnung? ich kann also nur abwarten und tee trinken.
montag fahre ich nach münster. die ärzte hier meinten, ich solle mich/amelie da vorstellen. falls wir graz net genehmigt bekommen, haben wir uns schon anderswo angemeldet. montag ist da ein vorgespräch, da prüfen die für sich, ob amelie überhaupt einen platz bei ihnen bekäme. wenn ja, dann aber nicht vor den sommerferien. na supi. das lasse ich mir von denen dann auch noch schriftlich geben.
hamburg fällt ganz aus. die leiterin dieser therapie hört auf und man weiß nicht, wie und ob es weitergeht.
von den ärzten hier klare anweisung: wird graz nicht genehmigt bekommt amelie zur überbrückung bis zur therapie eine magensonde. es wird nun immer wärmer und sie müßte viel mehr trinken. derzeit sind wir bei 400-500ml pro tag. viel zu wenig.
sie hat schlechte "feuchtigkeitshaushaltswerte", die nieren arbeiten nicht optimal, eisen viel zu niedrig. seit letztem dienstag wurde sie nicht mehr gewogen, damit wir mal wiegepause haben. aber ich glaube, sie hat abgenommen. ihr passen wieder 62er sachen.
nunja, so schaut es bei uns aus.
vlg, nicki

Re: Re:

Hallo Nicki,
hört sich gut an, dass du so viele Unterlagen, Berichte etc. gesammelt hast. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Krankenkasse schnell für Euch entscheidet, und die Therapie genehmigt wird. Beim VdK bist du gut aufgehoben.
Schreibe mir ruhig nochmal, wenn es probleme gibt. Vielleicht habe ich dann noch einen Ratschlag für dich.
Euch alles Gute LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen