Suchen Menü

Topftraining! Oh je!

Na ja, wieder mal sinnlos, aber... . Ich poste ja ab und an mal von so ner Mutter. Die machen jetzt doch tatsächlich mit ihrem 11 Monate alten Baby Topftraining!!
Die Kleine sitzt nach dem Mittagessen also bis die mal muß auf dem Töpfchen. Die Krippe startet bei denen immer, wenn die Kinder frei sitzen könne.
Danke fürs Zulesen.
Manche Sachen fasse ich echt nicht.
LG Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Topftraining! Oh je!

hallo chrissi, da kann ich nur den kopf schütteln
lg annette

Re: Topftraining! Oh je!

Hi Chrissi,
ich hab zwar noch keinen Schimmer, wann man mit so etwas beginnen kann. Aber in der Form macht man es doch sicher gar nicht mehr - oder???
Und ich glaub auch nicht, dass Sara irgendwo sitzen bleiben würde, weder auf dem Topf noch sonst wo!!!
LG
Anaj

Re: Topftraining! Oh je!

Was für ein Schwachsinn...
erst mit 11 Monaten anzufangen LOL
Ne, die Methode, das Kind auf den Topf zu setzen, bis was kommt, halte ich auch für eher unsinnig. Andererseits, solange keine Erwartungen daran geknüpft sind, der Kleine möge demnächst "sauber" sein und solange er nicht länger "sitzen" muß, als er mag, denke ich auch nicht, dass es schadet. Im Gegenteil, er lernt, dass man sein Geschäft nicht nur in die Windel erledigen kann.
Das Pampers-Gerede, Kinder könnten ihren Darm und ihre Blase erst mit 1 1/2, 2 oder gar 3 Jahren kontrollieren halte ich für weitaus idiotischer. Ich habe hier gerade meinen 9 Monate alten Sohn auf dem Schoß, er trägt simple Unterhosen und ich muß nicht befürchten, naß zu werden. Wenn er muß, wird er sich bemerkbar machen. Im Schnitt haben wir 2 bis 3 nasse Hosen in 24 Stunden - dafür muß er bei der Hitze keine schwitzigen Windeln tragen. Ich habe mit ihm, wie schon mit den beiden Großen, das "Sauberbleiben" (oder Topffit oder englisch Elimination Communication, Diaperfree, Infant Potty Training) praktiziert und er hat schon seinen ersten Meconiums-Schiß im Alter von 5 Stunden ins Klo erledigt - er wollte einfach nicht schlafen und hat herumgestöhnt und gejammert, bis ich ihn endlich abgehalten habe. Lieber wäre ich da selber im Bett geblieben... ;-)
Freddy mit 3
Sohn 6 1/2, Tochter fast 4, Sohn 9 Monate

Schwachsinn.....naja, jedem das Seine.....

Re: Topftraining! Oh je!

Hallo Freddy,
ja, klar. Hab auch viel über Topffit gelesen. Aber das ist ja nun wirklich ein ganz anderer Ansatz als Krippenkinder, die alle zu einer bestimmten Zeit lernen sollen müssen zu müssen.
Ist ja kein Training bei Euch sondern eher, daß Du Dein Kind eben beobachtest & seine "Sprache" verstehst.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Topftraining! Oh je!

Chrissi,
naja, es gibt ja ein fruehes Training, wenn man ganz auf Windeln verzichtet, was wohl auch gut funktionieren soll, da es sehr natuerlich ist. Fuer waere das aber nix.
Aber ein Baby mit 11M auf den Topf zu setzen, ist irgendwie krank...Lilly wuerde da keine Sekunde drauf bleiben...ist die da festgeschnallt ?!
LG
Diana

Re: Topftraining! Oh je!

hi chrissi,
ich kenne da noch ganz anderes. hatte mal, als es um die entscheidung ging, dass ich amelie mit stoffwindeln wickeln möchte, mit einer mama aus einem forum nen disput, weil sie meinte, man könne die kinder von geburt an zum pipi machen auf dem töpfchen, über dem waschbecken etc. erziehen, halt sprich gleich komplett ohne windel.
ich denke, töpfchentraining kommt dann, wenn das kind dazu bereit ist. und das ist es, wenn es merkt, was da unten passiert, sein bedürfnis selbst bemerkt und es äußert. so hats bei meiner großen auch geklappt, die war mit 2 1/2 sauber und das war völlig okay und super für mich.
vlg, nicki

Re: Topftraining! Oh je!

Hallo,
ich glaube, dieses Windelfrei sollte man nicht mit dem Töpfchentraining vergleichen. Beim Windelfrei achten die Eltern auf Signale des Babies und reagieren, beim Töpfchentraining werden die Kinder zu festen Zeiten draufgesetzt und manche müssen so lange sitzen, bis was drin ist :-( bzw. werden gerügt, wenns nicht klappt. Finde letzteres wirklich fatal und denke auch, dass die Kontrolle über die Schließmuskeln erst später kommt. Dass es bei den Babies am Anfang aber Anzeichen gibt, die beibehalten werden, wenn man windelfrei praktiziert klingt schon glaubhaft, sonst würde es nicht funktionieren.
Ich denke sogar, es spricht nichts dagegen, das Kind ab und an mal auf das Töpfchen zu setzen - z.B., wenn es sowieso gerade vor einem sitzt, wenn man auf dem Klo ist oder wenn man sieht, dass sie drücken. Aber feste Erwartungen sollte man nicht daran knüpfen oder gar noch schimpfen, wenn nichts drin ist. Und auf keinen Fall dazu zwingen. Ist dann wohl auch nicht zum trocken werden, sondern eher als zusätzliche Erfahrung, dass es dort auch geht. Trocken werden sie wirklich fast von alleine. Denke, im nächsten Sommer können wir sie einfach schon mal ohne Windel draußen herum rennen lassen - das ist ein Anfang. Der Sohn einer Freundin ist so trocken geworden - eines Tages sagte er ihr, dass er keine Windel mehr braucht und es hat tatsächlich gestimmt. Wird wohl so sein, dass auch hier jedes Kind seinen individuellen Zeitplan hat.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Topftraining! Oh je!

Bei uns im Nachbarort gibt es auch ne Krippe die von älteren Damen betreut wird. Da heißt es auch allesamt auf´s Töpfchen und bitte schön in Reih und Glied.
Ob das in dem Alter schon was bringt bezweifel ich ja.
Mir reicht es wenn Madeleine trocken ist wenn sie in den Kindergarten kommt.
LG Conny

Re: Topftraining! Oh je!

hallo,
so eine kenne ich auch!! und weißt du was? letzes jahr erzählte sie mir das ihre kleine bald tocken sei u. dieses jahr hockt das arme kind immernoch ewig auf dem töpfchen bis was kommt.
alina wird nächsten monat zwei und fängt langsam an sich bemerkbar zu machen u. hat daheim kaum noch windeln an (wenn wir weg gehen aber schon). also 11 monate - unfassbar...
liebe grüße
andrea mit alina *24.07.04 u. svenja *25.08.05

Re: Topftraining! Oh je!

Ach,du liebe Zeit...weiss die nix vom Schliessmuskel,der meist erst ab dem 18.Lebensmonat überhaupt bemerkt wird???????LG Tina,mit keinem Kind Training gemacht hat,sondern gewartet hat,bis das Kind Interesse zeigt und das dann aufgefangen hat...das war bei Tom kurz vorm dritten Geburtstag,dann war er von heut auf morgen trocken,da SELBSTBESTIMMT und bei Felix ist es auch so...

Re: Topftraining! Oh je!

ich würde so früh nie anfangen, ich habs bei meinen probiert aber da ist kein raufkommen aufs Töpfchen, irgendwie tut denen das weh beim sitzen. Beim Großen haben wir angefangen ihn auf die große Toilette zu setzen aber bis jetzt hat er noch nichts reingemacht, wir wollen ihn auch nicht unter druck setzen.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + felix*09.09.05 & bauchmaus inside 15+4

Re: Topftraining! Oh je!

Ach Du bists! Du hast ja nun nen anderen Nick :) Wie gehts mit Deiner Bauchmaus? Bist ja auch schon sehr weit!
LG Chrissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen