Suchen Menü

Tod durch Masern

Habt Ihr gestern den Beitrag in SternTV gesehen? Es ging um Masern mit Todesfolge.
Konkretes Beispiel war ein jetzt 7jähriger, der sich mit 6 Monaten (also noch vor der Impfung) in der KiA-Praxis mit Masern angesteckt hatte.
Als Folge blieben Masern-Viren im Hirn, die mit der Zeit alle möglichen Behinderungen auslösen, er hat noch eine Lebenserwartung von max. 2 Jahren ;-((
Leider habe ich nicht den ganzen Beitrag gesehen. Extrakt war aber auf jeden Fall, dass die Folgen von Masern weitaus gefährlicher sind als die Impffolgen.
Sicher lässt sich das auf der Stern-TV-Seite noch ausführlich nachlesen, ich fand es jedenfalls sehr interessant (und erschreckend!!!)
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Tod durch Masern

Hallo Anja,
ich muß ganz ehrlich sagen, bei genau dem Beitrag habe ich weggeschaltet. Ich wollte mir das einfach nicht anschauen. Ich mache mir sonst noch mehr SOrgen als ich mir eh schon mache. Und da bis zur ersten MMR Impfung noch "leider" ca. 3 - 4 Monate Zeit ins Land gehen möchte ich gar nicht so viel darüber wissen. Denn, je mehr ich weiß, umso größer sind meine Sorgen. Ich bin eh schon Glucke hoch 10 und gehe aus dem Grund auch nicht in ein öffentliches Schwimmbad, da es ja sein könnte, daß .....
Ich finde es auf jeden Fall schlimm, was alles passieren kann.
LG Simone

Re: Tod durch Masern

Hi Simone,
es ist auch wirklich schlimm.
Aber auch ein gutes Argument für das Impfen...
LG
Anja

Re: Tod durch Masern

Hallo Simone,
mein hat das gestern geguckt und ich bin bloss noch mal ins Wohnzimmer und gleich wieder raus. Ich wollte das auch nicht sehen.
Heute stand auch bei uns in der Zeitung ein Artikel, dass schon bei einem zweijährigen die ich sag jetzmal Spätfolge entwickelt hat, obwohl diese erst nach 6,7 Jahren auftritt.
Hab auch gestern gleich noch mal nachgeguckt, ab wann MMR geimpft wird, aber das dauert noch bis frühestens September.
Man hat mit Kindern nicht nur Freude sondern auch viiiiel Verantwortung und auch Sorgen und Probleme, aber die Freude überwiegt doch meist!
LG
Christin

Re: Tod durch Masern

Hall Anja,
hab den Beitrag nicht gesehen, aber in einem Nachbarforum schon darüber gelesen und mir den Bericht auf der HP von SternTV durchgelesen. Ich finds furchtbar :-(( Ich lass Hanna nach Plan impfen, betrachte impfen aber trotzdem kritisch und kann auch die Argumente der Alternativimpfler nachvollziehen. Wenn ich dann aber Eltern sehe, die voller Stolz vom Besuch einer Masern-Party berichten, krieg ich das Kotzen!!!
LG, Petra

Re: Tod durch Masern

Hi Petra,
von solchen Partys hat mir meine Freundin (mit vollgeimpftem Kind) auch berichtet - ich hätte nicht gedacht, dass es so etwas gibt...
LG
Anja

Party? Wie muss man sich das denn vorstellen?

Wahnsinn, nee, oder?
Mir wird da ganz anders. Erzähl mal bitte.
LG Alke

Re: Party? Wie muss man sich das denn vorstellen?

Hallo Alke,
also wenn ein Kind Masern hat, dann wird da halt für Kids ne Party organisiert, in der Hoffnung, dass sich die Kinder anstecken und alle auf einmal die Krankheit durchlaufen und dann natürlich immun sind, um eine Impfung zu umgehen...echt krank ist das..
Also bei Wikipedia steht das:
Eine Masernparty ist ein organisiertes Treffen, auf dem Menschen absichtlich versuchen, sich oder ihre Kinder mit Masern zu infizieren. Dieser Trend aus den USA setzt auf natürliche Immunisierung, gilt aber aus medizinischer Sicht als äußerst bedenklich. Eine Masernerkrankung kann Spätfolgen nach sich ziehen, die bis zum Tod führen können.
Sogenannte ?measles parties? entstanden in den 1950er/1960er Jahren in den USA, bis 1968 ein Impfstoff gegen die Masern entwickelt worden war. Die Partys erleben eine Wiederauferstehung, weil Menschen aus Angst vor Impfschäden zunehmend die Impfung ihrer Kinder verweigern. Bei sachlicher Risikoabwägung gilt allerdings die Schutzimpfung als der sicherere und wesentlich verträglichere Schutz vor dieser gefährlichen Krankheit.
In manchen Gegenden gab es bereits Anfang des 20. Jahrhunderts folgenden Brauch: Gab es in der Familie mehrere Kinder und hatte sich eines mit Masern infiziert, so wurden sie zusammengesteckt, damit es die übrigen auch bekamen. Das war für die Mutter eine Erleichterung, konnte sie doch so die Krankheit, die früher oder später sowieso jedes Kind bekommen hätte, mit einem Aufwasch erledigen. Als gefährlich wurde die Krankheit nur für Erwachsene betrachtet. Masern waren eben eine Kinderkrankheit, notwendig aber nicht schlimm. Durch moderne medizinische Forschungen gilt dieser Standpunkt allerdings als überholt. Masern sind keineswegs harmlos. Insbesondere bei geschwächtem Immunsystem (zum Beispiel bei Unterernährung) kann diese Krankheit tödlich verlaufen. 1995 starben noch 1.000.000 Kinder weltweit an Masern.
Kinder die an Masern erkrankt sind, können noch Jahre später von einer subakut sklerosierenden Panenzephalitis (SSPE), einer stets tödlich verlaufenden Form der Hirnentzündung (Enzephalitis), betroffen sein. Reguläre Impfungen sollten nicht leichtfertig ausgelassen werden, da nur eine Impfung von mehr als 99 Prozent der Bevölkerung einen wirksamen Schutz gegen Epidemien wie sie im Juni 2005 in Bayern und Hessen auftraten, darstellt. Die Rate von Hirnentzündungen beträgt bei Masern etwa 1:1000; bei Geimpften hingegen 1:1.000.000.
Der Masernimpfstoff hat eine Erfolgsquote von 95 Prozent. Dieser Umstand kann dazu führen, dass scheinbar mehr "geimpfte" Menschen als Ungeimpfte erkranken. Ohne Impfung wären jedoch weit mehr Menschen erkrankt, inklusive der erhöhten Gefahr (1:1000) der Hirnentzündung.
Eltern, die mit dem Gedanken an eine Masernparty spielen, sollten bedenken, dass die vorsätzliche Infektion den Tatbestand der Körperverletzung erfüllen kann. Masern sind zudem in Deutschland eine meldepflichtige Krankheit, deren Verbreitung nach Infektionsschutzgesetz strafbar ist.
LG, Petra

Danke für die Info ... wusste ich auch nicht

Re: Tod durch Masern

hallo Anja
das hört sich ja ganz schlimm an. ich bin auch so eine paniktante, sie sich immer alle möglichen schlimmen spätfolgen, nebenwirkungen usw. ausmalt. wenn ich sowas höre ist das öl auf mein panikfeuer :-(
ich versuche mich dann auf den teppich zurück zu holen indem ich mir sage, dass dieses sicher sehr traurige aber auch sehr seltene spätschäden durch masern sind. es ist sehr unwahrscheinlich, dass es einem von uns passiert, selbst wenn sich eins unserer kinder ansteckt. oder ist es anders? ich weiß es ja nicht.
ich muss auch gestehen, dass ich mir im moment sehr genau überlege, ob ich zum kia gehe oder nicht. ich war letztens wegen einer hautsache von Annina da und hatte vorher schon angst hinzugehen, wegen der masernepidemie in nrw. in der praxis sagte man mir auf meine nachfrage, dass sie bis dato noch keinen aktuellen masernfall hatten. das hat mich schon beruhigt!
hoffen wir einfach, dass wir veschont bleiben1
LG Ulrike

Re: Tod durch Masern

Hi Ulrike,
auf jeden Fall sollen Spätschäden durch Masern wohl häufiger sein als Spätschäden durch Impfen.
Ich mag auch nicht darüber nachdenken, was alles passieren könnte.
Das ansteckende Kind war übrigens wegen einer anderen Sache beim KiA, die Masern wurden erst einige Tage später festgestellt.
Ich hoffe auch, dass wir alle hier von üblen Sachen jeglicher Art verschont bleiben!!!!
LG
Anja

Re: Tod durch Masern

Es ist wohl so, dass durch die Impfmüdigkeit Fälle der Spätfolgen zunehmen. Zur Zeit sind in D 133 Fälle bekannt, hieß es gestern. Dem entgegen stünden nur wenige Fälle von Impfschäden.
Je weniger geimpft sind, desto mehr Spätfolgen wird es auch geben können. Wir wissen um die Risiken der Kinderkrankheiten, die eigentlich Krankheiten im Kindesalter heissen müssten, nicht mehr viel, weil sie für uns kaum noch relevant waren. Wir sind ja fast alle geimpft!
Ich werde meine Kinder schützen. Nicht vor Windpocken, aber vor sowas wie Mumps, Masern, Röteln ... und die 5.fach finde ich auch nicht übertrieben.
LG Alke, die es gesehen hat und erschüttert war wenn ich mir das vorstelle ...

Re: Tod durch Masern

boah, das ist ja doch eine menge! ich werde meine kinder ja auch impfen lassen, aber ich wusste nicht, wie gefährlich masern sind. als ich klein war, bekam man die einfach und war irgendwann wieder gesund, ohne dass sich jemand gedanken machte...
LG ulrike

Re: Tod durch Masern

HI Ulrike,
stimmt, es ist wirklich erschreckend, ich hab das auch nicht gewusst.
Zu meinen Zeiten gab es noch gar keine Impfungen. Und wenn doch, dann wussten meine Eltern nichts davon. Darum hatte ich die Masern mal im Hochsommer in den Sommerferien, völlig unangenehm - aber eben auch völlig "harmlos"
LG
Anja

Re: Tod durch Masern

Hallo Anja, habe den Bericht nicht gesehen, aber ich kenne diesen Fall, wurde schon öfter mal berichtet und finde es ganz schlimm. Darf mir auch nicht zuviel GEdanken machen, denn gegen Masern wird ja erst glaube ich ab12monate geimpft.
findus ist ja noch gar nicht geimpft, wegen ständiger Bronchitis und OP, aber in 2 wochen dürfen wir und ich hoffe er ist dann gesund.
was ist eine masern party
lg annette

Re: Tod durch Masern

Hi Annette,
bis dahin ist Findus sicher gesund, wir drücken doch alle Däumchen für Euch ;-))
Masern-Partys kenne ich unter dem Begriff Pocken-Party. Meine Freundin erzählte davon. Wenn dort ein Kind an einer Kinderkrankheit erkrankt ist (dort wohnen viele Walldorf-Fans und sonstige Impfgegner), dann laden die Eltern alle Freunde aus KiGa oder Schule zu einer Fete ein - und dann werden die Masern oder Windpocken von allen gleichzeitig "abgewickelt".
Gibt es das bei Euch auch???
LG
Anja

Re: Tod durch Masern

hallo Anja, davon habe ich bei uns noch nie was gehört. ich finde es echt krass.
aber es gibt viele die nicht impfen.
mit meiner hebamme bin ich soooooooooooooo zufrieden und würde sie immer wieder wählen, aber eine sache mag ich auch nicht von ihr, sie ist nicht wirklich für alle impfungen
gruß annette

Re: Tod durch Masern

Hi Annette,
da hatte ich ziemlich Streß mit meiner ursprünglich gewählten Nachsorge-Hebamme - die lebt momentan in Scheidung und bringt insofern öfter mal ihren Sohn (5 J.)mit zur den Terminen. Kurz vor der Entbindung hat sie mir zufällig nebenbei erzählt, daß sie ihren Sohn gegen nichts impfen läßt und war dann total sauer, als wir gesagt haben, daß wir das dann nicht so toll finden und uns lieber jemand anders für die Nachsorge suchen möchten... Ich fand es halt schon so heftig, wenn wir nicht zufällig das Thema Kinderärzte gehabt hätten, hätte sie uns das gar nicht erzählt.
Alles Liebe für Findus, drücke die Daumen, daß er in zwei Wochen gesund ist für die Impfung.
LG, jana

Re: Tod durch Masern

hallo jana, das ist echt krass. meine hebamme hat zwar ihre kids nicht mitgebracht, aber ich finde es auch nicht wirklich toll.
lg annette
am 15.6. impftermin
lg annette

Re: Tod durch Masern

Hi Jana,
wie verantwortungslos, ein ungeimpftes KiGa-Kind mit zur Nachsorge bringen zu wollen!!!
Ich glaube, das hätte ich auch nicht haben wollen...
LG
Anja

Auch Stern TV muss Quote machen

Hallo Anja,
vorab: bin Alternativimpfler, werde aber sicher KEINE Masernparties besuchen, und unsere Kleine wird nicht gegen MMR aber wahrscheinlich vor dem Kiga Eintritt gegen Masern geimpft.
Ich kann nur sagen, dass ich es ungut finde, Quote mit Einzelfällen zu machen. Genausogut hätte man ein Zeckenbissopfer mit Hirnschäden zeigen können oder ein Kind, dass Krampfanfälle als Impffolge entwickelt hat oder ein Kind, dass nach einem Autounfall gelähmt ist, oder, oder...
Derzeit wird eine massive Masern Impfkampage durch die Stiko in den Medien gefördert.
Masern verlaufen meist harmlos. Natürlich finde ich dramatische Einzelfälle auch erschütternd und mir läuft dann auch ein Tränchen, wenn ich das sehe - aber ich sehe auch die andere Seite, sprich die Medien, die Panikgeschichten verbreiten, um Quote zu machen.
Würde mich da nicht so verunsichern lassen.
Lg!
Leo

Re: Auch Stern TV muss Quote machen

Hi Leo,
verunsichern lasse ich mich dadurch nicht, es bestärkt mich aber auf jeden Fall in dem Entschluß, Sara impfen zu lassen.
Es scheint ja auf jeden Fall eine Tatsache zu sein, dass der Prozentsatz der Masern-Spätfolgen höher ist als die der Impffolgen.
LG
Anja
PS: Ich wollte damit nicht wieder die Impf-Diskussionen anstacheln - aber irgendwie geht mir die betroffene Familie einfach nicht mehr aus dem Kopf...

Re: Auch Stern TV muss Quote machen

Hi Leo,
ich gebe Dir schon recht.
Was mich erschüttert hat ist, dass Masern diese Folgen haben können. Das wusste ich wirklich nicht.
Ich habe nun keine große Angst. Ich denke allerdings, dass man sich manches ersparen kann. Ich muss halt das für (keine Krankheit) gegen das Wider (Impfschaden?) abwägen ... und da fängt der Stress erst richtig an
*seufz*
LG Alke

*einschleich*

liebe leo,
das thema quote ist ein eigenes, da gaebe es sicherlich tausende von sachen, die man diskutieren koennte.
aber bitte verzeih, wenn ich mich als betroffene und besonders gefaehrdete mutter mit einschalte in diese diskussion.
ich finde es hoechst dramatisch, eine krankheit so zu verharmlosen. natuerlich gibt es viele kinder, denen es gut geht, die keine folgeschaeden durch die krankheit erlangen. aber was ist, wenn man genau in der situation steckt? und noch schlimmer, wie schuetze ich mein kind davor, wenn es gefaehrdet ist? mein sohn hat krebs. blutkrebs. dadurch, dass es so viele muetter gibt, die impfungen vergessen oder verschieben oder verweigern, sind wir gesonderten gefahren ausgesetzt, zusaetzlichen gefahren, die vermeidbar waeren. das finde ich erschreckend. und ausgrenzend, denn die folge ist, dass ich mich kaum noch ausserhalb bewegen kann. aus angst vor ansteckung.
lg birthe

Re: *einschleich*

Hallo Birthe,
ich kenne Dich zwar nicht, wünsche Euch aber alles Liebe - ganz besonders für Euren Sohn!!!!
GLG
Anja

Re: *einschleich*

Hallo Birthe,
danke für deinen Beitrag - ich wünsche euch alles Gute und auch wenn wir selbst nicht so direkt betroffen sind wir ihr, so finde ich, dass in dieser ganzen Impfdiskussion über solche Fälle viel zu großzügig hinweggesehen wird. Ich habe unter Impfkritikern bisher vor allem große Egoisten getroffen, die nur über Impffolgen für ihr Kind nachdenken und oft auch ganz bewusst nach dem Prinzip "nach mir die Sintflut" handeln - wie eine Bekannte, die ihren Jungen nicht gegen Röteln impfen lässt, denn ihm kann die Krankheit ja nichts anhaben und deshalb "sieht sie es nicht ein".
LG Annalisa

Re: *einschleich*

Hi Birthe,
wünsche Deinem Sohn und Dir alles Gute.
Man sollte Alternativimpfer und Nichtimpfer nicht in einen Topf werfen. Ich bin ersteres und natürlich steht für mich das Wohl meines Kindes an erster Stelle, evtl. Risiken haben wir nach bestmöglichem Gewissen abgewogen.
Bin selber übrigens Betroffene eines (irreparablen) Impfschadens, und das als Erwachsene nach einer Hepatitis Impfung, daher bin ich nicht ganz unkritisch und impfe nicht um jeden Preis.
Bin z.B. auch nachwievor der Meinung, dass ich mein Kind erst in der Pubertät gegen Röteln impfen lasse. Jede potentiell Schwangere kann im Erwachsenenalter ihren Titer bestimmen lassen und ggf. nachimpfen. Deswegen muss ich nicht jetzt schon impfen....
Nun ja, ein höchst diffiziles und emotionales Thema zu dem jeder seine eigene Meinung haben darf.
Lg!!!
Leo

Re: Tod durch Masern

Hallo Anja,
in NRW sind 2 weitere Kinder an einer Maserngehirnentzündung erkrankt und werden daran sterben. Das macht aktuell 6 Fälle. Bei einer vergleichbaren Todesrate wäre jeder Impfstoff sofort vom Markt.
Wir vermeiden übrigends unnötige KiA-Besuche, gehen bei Atemwegsinfekten lieber gleich zum HNO und legen die Us auf Zeiten, in denen wir möglichst kurz im Wartezimmer sitzen. Vieles wird bei unserem KiA auch telefonisch geklärt.
LG
Claudia

Re: Tod durch Masern

Hi Claudia,
wir lassen ja die U-Untersuchungen beim Hausarzt machen, beim KiA war Sara noch nie. Und unser Arzt legt die Termine auch immer so, dass wir schnell drankommen und das Wartezimmer recht leer ist.
Als es mal nicht so leer war, hab ich auch schon separat mit Sara auf dem Flur gesessen oder durfte in einem Behandlungsraum warten.
Da hab ich selbst nach gefragt - und die sind auch sofort drauf eingegangen.
LG
Anja
PS: Apropos Ansteckungen - toll finde ich immer die Wassernäpfe beim Tierarzt. Wenn ich einen Hund hätte, dürfte der wahrscheinlich nicht draus trinken...

Re: Tod durch Masern

Hallo Anja,
alles verhindern kannst Du nicht, aber ich könnte jedesmal kotzen, wenn wir zu meiner Schwägerin kommen und meine total verrotzte Nichte an meiner Tochter herumknutscht und dann auch noch von der Nichte verlangt wird, jedem Erwachsenen ein Bussi zur Begrüßung und zum Abschied zu geben. Abgesehen davon, daß ich diese gelbe Pampe nicht an meinem Gesicht will, habe ich die Schnauze voll, jedesmal nach so einem Besuch mit 1-2 erkälteten Kindern und Halsentzündung zu Hause flach zu liegen. Sagen darf ich nichts, ich bin sowieso schon die böse Schwiegertochter.
Was man auch nicht verhindern kann, ist das ein Kind mit einem harmlosen Schnupfen zum KiA kommt, der dann nach stundenlangem Sitzen im Wartezimmer als Scharlach o.ä. identifiziert wird. Ich hatte Cedric schon unter der Regenhaube gelassen und mir böse Blicke eingefangen, aber wenn ich höre, daß Kinder auf dem Weg zur Rezeption röchelnd husten und wir daran vorbei müssen, dann bin ich lieber vorsichtig. Sonderbehandlung gibts in unseren KiA-Praxen nur bei Neugeborenen. Infektiöse Kinder müssen an der Tür klingeln, dann werden alle Türen verschlossen und das Kind in einen separaten Raum gebracht. Das nutzt aber nichts, wenn man dummerweise mit diesem Kind unten ins Haus geht und im Aufzug nach oben fährt. Sobald Cedric nicht mehr im Maxi-Cosi sitzt, werde ich wieder Treppe laufen und ihn in den Ergo setzen.
Hunde trinken aus jeder Pfütze und haben ihre Schnauze sowieso ständig im Dreck. Da ist der Wassernapf beim Tierarzt noch harmlos dagegen. Mir kommt kein Hund an die Kinder, wenn kein Wasser zum Hände waschen in der Nähe ist. Man weiß nie, wann der das letzte Mal entwurmt wurde.
LG
Claudia

Re: Tod durch Masern

Hi Claudia,
bäh, verrotztes Geknutsche würde ich auch nicht mögen. Ich mag es auch nicht, wenn Sara angehustet wird - und sage dann recht schnell mal was.
Außerdem wird Sara sich ihre Leute aussuchen können. Und nicht gezwungen werden, irgendjemanden Küsschen zu geben. Egal, wer es ist.
Unser Arzt hat so viele Stufen, da muss ich immer den Aufzug nehmen. Aber den nehmen zum Glück nicht viele Patienten, weil der extrem schneckig ist.
LG
Anja
PS: Zu den Hunden fällt mir ein, dass wir morgen zu meiner Freundin "müssen" - Großeinsatz "Aufbau Klettergerüst für Pflegesohn". Hab ich total keine Lust zu. Wahrscheinlich liefere ich meinen Mann dort ab und fahre mit Sara noch eine Runde shoppen. Da ist nämlich ein 5jähriger, eine 3jährige und dann noch ein etwas älteres Kind (das ist aber behindert und extrem wild) - und der Kampfhund. Lieb, aber doof - und rennt alles über den Haufen. Hab irgendwie keinen Bock, da mehrere Stunden wie ein Luchs über Sara zu wachen, da ist Shopping weniger anstrengend...

Re: Tod durch Masern

Hallo,
ich habe meine Kinderärztin mal gefragt, warum erst mit einem Jahr MMR geimpft wird, wenn es schon Fälle gibt, in denen sich ein 6 monate altes Kind angesteckt hat.
Sie sagt, das könnte nicht sein, da die Kinder eine Nestschutz haben. Also bis zum ersten Lebensjahr haben sie durch die Mutter einen Eingeschutz gegen die Krankheit.
Genauso hätte Lukas keine Röteln haben können mit einem halben Jahr, die ein anderer Arzt bei ihm festgestellt hat.
Der Arzt müsse sich geirrt haben.
Jetzt bin ich aber doch verwirrt.
Tschüß
Birgit

Re: Tod durch Masern

Hi Birgit,
dass weiß ich jetzt uach nicht. Aber gilt der Nestschutz bevorzugt für Stillkinder?
Sicher bekommst Du darauf noch eine Antwort...
LG
Anja

Re: Tod durch Masern

Hallo Birgit,
um den Nestschutz wird heftig diskutiert. Die einen behaupten, daß er nur da ist, wenn die Mutter an Masern erkrankt war, die anderen behaupten, daß es für die Plazenta keinen Unerschied macht, ob die Antikörper von einer Impfung oder einer Ekrankung kommen. Man weiß es nicht genau. Überbewerten würde ich ihn nicht, in den Vor-Impfungszeiten sind genügend Säuglinge an diesen ganzen Infektionskrankheiten gestorben und die Wahrscheinlichkeit, daß die eigenen Mütter diese Krankheiten mal hatten, war ja auch sehr hoch.
Wäre die Durchimpfungsrate hoch genug, müßte man sich um diesen ominösen Nestschutz keine Gedanken mehr machen, weil die Chance für einen nicht geimpften Säugling sehr gering wäre, überhaupt in Kontakt mit dem Masernvirus zu kommen.
MMR ist ein Lebendimpfstoff, das Impf-Risiko ist höher und deswegen macht es Sinn, nicht zu früh zu impfen. Warten geht aber nur, wenn das Kind höchstwahrscheinlich keinen Kontakt zu Masernvieren hat. Das klappt aber nur, wenn die Durchimpfungsrate hoch genug ist. In NRW kann man live beobachten, wie die Argumente der Impfgegner als ziemlich schwach entlarvt werden. Alle erkrankten Kinder sind gut ernährt, die medizinische Versorung ist gut, Homöopathie usw. steht zur Verfügung und trotzdem kann in prozentual ziemlich vielen Fällen das Leben der Kinder nicht gerettet oder sie vor bleibenden Schwerstschäden bewahrt werden.
Was das Argument "Reifung durch Krankheit" angeht, kann man sein Kind auch genausogut bei -10 Grad nackt mit nassen Haaren für 2 Stunden auf den Balkon stellen. So einen Schwachsinn macht keiner, aber dafür schleppt man in entsprechenden Kreisen sein Kind auf einer Masernparty.
LG
Claudia

tonton

Hallo Claudia,
das ist hier leider nicht der richtige Platz, um eine Diskussion über das Für und Wider anzufangen. Ich möchte Dir nur rückmelden, dass ich Deine Postings immer gerne lese, aber dass Polemik pro Impfen genauso kontraproduktiv ist wie Polemik kontra Impfen.
Es gibt auch einige sehr gewichtige und gute Gründe, nicht oder später zu Impfen und letztentlich gibt es keine Impfpflicht in Deutschland und auch macht sich die Entscheidung Impfen oder Nicht Impfen Keiner hier leicht.
Und ich kenne persönlich Niemanden, der sein Kind zu Masernpartys "schleppt".
Viele Grüsse
inula

Re: tonton

Hallo Inula,
der Beitrag ist weit von Polemik entfernt. Es ist eine Tatsache, dass für unsere Säuglinge, die noch nicht gegen MMR geimpft werden können, das Risiko steigt infiziert zu werden, je mehr kranke Leute in der Umgebung anzutreffen sind. Und die Rate der Kranken steigt mit zunehmend sinkenden Impfzahlen. In unserem Kindergarten gab es vor einigen Wochen den ersten Masernfall seit Jahren. Ich bringe meine größere Tochter täglich dorthin und hole sie ab, natürlich mit Säugling, den kann ich ja nicht zu Hause lassen. Wären die Kinder geimpft, dann wäre auch kein Masernfall und keine Ansteckungsgefahr dort aufgetreten.
Das hat nichts mit Polemik zu tun, denn das wäre eine unsachliche Behauptung - ich habe hier ganz konkret mit der Folge der zunehmenden Impfmüdigkeit zu tun und kann nur hoffen, dass sich mein Kind nicht ansteckt.
LG Annalisa

Re: tonton

Hallo Annalisa,
hoffentlich ist Cedric Ende Oktober gesund, daß wir die beiden Impfungen machen können. In der Nähe meiner Schwiegereltern gibts immer mal wieder Masernfälle und es ist nicht bekannt, ob mein Mann Masern hatte oder nicht. *Schwiegermutter an die Wand klatschen könnte.*
LG
Claudia

Re: tonton

Hi Claudia,
kann man nicht den Titer bestimmen lassen? Vielleicht braucht dein Mann ja gar keine Impfung (also wenn nicht notwendig, dann muss man ja nicht unbedingt...)!
LG annalisa

Re: tonton

Hallo Annalisa,
dazu müsste ich ihn erst mal niederschlagen ins Auto zerren, zum Arzt fahren, ihn die Treppenstufen hochschleifen und im Labor auf den Boden werfen - und das vor 7:30 Uhr. :-(
Die Große kommt ab 01.09. in den KiGa, dann steigt das Risiko einer Ansteckung. Ich hoffe, daß ich ihn bis dahin weichgekocht habe. Die aktuelle Maserndiskussion hilft, er ist beruflich häufiger in Duisburg und es wäre schon gut, seinen Titer zu kennen.
Wenns nur die Kinder der Nicht-Impfer betreffen würde, wäre es mir ja fast egal, aber es trifft ja immer wieder andere, die sich nicht impfen lassen können.
LG
Claudia

Re: tonton

Hallo Inula,
bei uns finden Windpocken- und Scharlachpartys statt. Damit die Kinder es vor der Schule hinter sich haben.
Abgesehen davon finde ich es nicht angebracht, angesichts von ca. 6 im Sterben liegenden Kindern von Polemik zu reden, wenn die Krankheit dieser Kinder durch eine einfache Impfung vermieden hätte werden können. Das ist bezogen auf die aktuellen Masernfälle eine deutlich schlechtere Quote als die so oft zitierten Todesfälle rund um die 6-fach-Impfung oder die möglichen Impfnebenwirkungen der MMR. Ein Impfstoff wäre bei so einer Komplikationsrate sofort wieder vom Markt und der Hersteller ruiniert.
LG
Claudia

Re: tonton

Hallo Claudia,
man muss zwischen SSPE und Masern-Enzephalitis unterscheiden. Im übrigen sind diese Fälle unabhängig von der derzeitigen Masernepedemie zu sehen. Nachzulesen in der Ärztezeitung vom heutigen 2.6.
Ich zitiere: "Bei der aktuellen Epidemie ist zudem eine Siebenjährige in Leverkusen an Masern-Enzephalitis erkrankt."
Ich möchte diese Fälle nicht herunterspielen, so etwas ist immer tragisch. Nur hat Jeder die Entscheidung für oder gegen Impfungen selbst zu tragen. Ich für meinen Teil werde mich von der Hysterie nicht anstecken lassen.
Viele Grüsse
inula
(in deren Büro zwei Mütter mit impfgeschädigten Kindern beschäftigt sind)

Re: Tod durch Masern

Hallo Anja,
schlimm! Es heißt ja bei vielen Beiträgen dieser Art immer "ich will keine Diskussion auslösen", aber es ist durchaus so, dass die Krankheiten, gegen die "eigentlich" geimpft wird, sehr gravierende Schäden auslösen können - nur weiß das Otto Normalverbraucher meistens gar nicht, eben weil bis in die 80iger Jahre hinein viele Kinder geimpft wurden und daher die Krankheiten selten (waren). Aktuell an NRW sieht man aber, wie gravierend die Auswirkungen des Nicht-Impfens inzwischen sind. Ruck-zuck gibt es dort über 1000 Masernfälle - teilweise geht man nur noch von einer Impfrate von 60% in Deutschland aus (in anderen Ländern/Kontinenten wie Südamerika sind die Masern praktisch ausgerottet, hier aber auf dem Vormarsch!).
Und da kann ich jetzt nicht mehr mit einem lapidaren "naja, kann jeder selbst entscheiden, ob er impft" Standpunkt bleiben. Durch diese Massen an nicht geimpften älteren Kinder und Erwachsenen ist so eine Ausbreitung wie in NRW möglich und gefährdet unsere noch nicht geimpften Säuglinge wie im beschriebenen Fall. Genauso wie es zukünftig mehr geschädigte Neugeborene geben wird, deren Mütter einen ungenügenden Röteln-Schutz hatten und die in einer geimpften Umgebung zufällig vor dem Kontakt mit Röteln schützt worden wären. O-Ton einer Bekannten: ich lass' doch meinen Jungen nicht gegen Röteln impfen, ihm macht das ja nichts und andere Schwangere sind nicht mein Problem.
Im Cafehaus 2001 gibt es aktuell eine Mutter, deren kleine Tochter auf der Intensivstation liegt wegen einer Hirnhautentzündung. Die hat sie zwar nicht vom Impfen oder Nicht-Impfen, sondern wohl so direkt bekommen, aber das führt einem vor Augen, wie schlimm die möglichen Komplikationen von "Kinderkrankheiten" sind.
LG Annalisa

Re: Tod durch Masern

Hi Annalisa,
sag mal, können die Erwachsenen eigentlich auch Krankheiten übertragen, ohne sie zu bekommen?
Außer Masern und Mumps (und eine Rötelimpfung) hatte ich als Kind offensichtlich nichts - also wird meine Maus auch nicht geschützt sein. Und bis zur Impfung dauert es ja noch ein wenig - aber geimpft wird sie!!
Schade, dass es so viele vergessen und nicht hingehen. Meine Eltern waren bei mir damals leider auch so lasch, ich werde mich demnächst auch mal um meinen eigenen Schutz kümmern müssen.
Unser Tierarzt hat da ein gutes System, der schickt uns immer eine Karte, wenn die Impfung beim Kater wieder fällig ist. So etwas in der Art sollte es für Menschen eigentlich auch geben...
LG
Anja

Re: Tod durch Masern

Hallo Anja,
ja, das macht unser Tierarzt auch immer so.
Schade dass es nur Tierärzte machen.
Obwohl meine Krankenkasse weist mich ab und an mal darauf hin, dass U-Termine bevorstehen.
Naja, ich wollte mit dem Netzschutz jetzt auch keine riesen Diskussion auslösen, bin selber nur etwas verwirrt, dass es so unterschiedliche Meinungen gibt.
Eine Bekannte von mir läßt auch nicht impfen. Ich bin mal gespannt, was sie zu den Maserninfektionen sagt, wenn ich sie mal wiedersehe.
Wie sie das heute sieht, wo doch die ganzen Krankheiten sowieso so selten vorkommen und das Impfen gefährlicher ist als dass man die Krankheit bekäme (ihre Worte, nicht meine)
Aber das ist ein Thema, was eben jeder selbst wissen muss und auch zur Verantwortung gezogen werden müßte.
So, ich will nicht wieder eine Diskussion auslösen.
Einen schönen TAg noch
Birgit

Re: Tod durch Masern

Hi Birgit,
die Meinung habe ich auch schon einige Male gehört - bis vor ein paar Jahren war das Risiko wegen der noch großen Zahl der geimpften Kinder tatsächlich nicht so groß - also wenn du als einziges Kind nicht geimpft bist, dann passiert höchstwahrscheinlich nichts, da die Krankheitserreger gar nicht bis zu dir durchdringen. In den letzten Jahren gab es aber immer wieder Krankheitsausbrüche z.B. auch von Diphterie - in Italien, in einem streng religiösen Gebiet in den Niederlanden, also immer da, wo viele nicht-geimpfte Kinder waren. Den Mitnahme-Effekt, von den Impfungen der anderen indirekt zu profitieren, ohne das eigene Kind durch eine Impfung zu gefährden (also Angst vor Impfschäden) wird es also immer weniger geben, je mehr nicht impfen.
Mir wäre es ja egal, solange nich-impfende Eltern nur ihr Kind der Infektgefahr aussetzen würden (auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann), aber es gibt auch den Effekt, dass noch nicht-geimpfte Babys und Schwangere, Immungeschwächte und chronisch Kranke dadurch ein erhöhtes Risiko tragen müssen, denn wenn sich Krankheitserreger ungehindert ausbreiten können, steigt das Kontaktrisiko für jeden.
LG Annalisa

Re: Tod durch Masern

Hi Birgit,
genau, von der KK haben wir auch schon mal Erinnerungen zur Untersuchung bekommen - warum nicht auch zum Impfen?
Egal, es muss wirklich jeder selbst entscheiden. Ich hoffe nur, dass ich alles richtig entscheide, damit Sara nicht mal drunter leiden muss...
Dir auch einen schönen Tag!
LG
Anja

Re: Tod durch Masern

Hi Anja,
sowas in der Art (Infektherd sein, ohne selbst krank zu sein) ist mir nur bei Scharlach bekannt. Da kenne ich mehrere Fälle im Bekanntenkreis, bei denen jeweils ein Kind Überträger war ohne selbst Scharlach zu haben. Die anderen Familienmitglieder sind mehrmals erkrankt und erst nachdem alle mit einem Antibiotikum behandelt worden waren, waren sie den Scharlach los (so war es zumindest bei meiner Freundin und bei einer Arbeitskollegin). Wenn du nicht krank bist, also akut Masern oder Windpocken etc. hast, dann kannst du auch nichts übertragen. Interessant ist allerdings, wie es mit so etwas wie Nestschutz aussieht - ob es das nach dem 6.Monat überhaupt noch gibt und wenn man selbst weder Krankheit noch Impfung hat, dann dürfte es sowieso gegen z.B. Windpocken, die du ja nicht hattest, nicht gegeben sein.
Tja, eigentlich sind Impftermine ja an die U-Termine gekoppelt, aber die nehmen ja auch viele Eltern nicht wahr. Bei uns im Kiga sind es viele Eltern aus sozial schwachen Schichten, die sowieso nichts auf die Reihe bekommen - also weniger Leute, die sich aus was für Gründen auch immer nach reiflicher Überlegung gegen das Impfen entscheiden. Die gibt es auch in großer Zahl, meine Schwägerin hat mehr Angst vor Allergien als vor Masern und lässt gar nicht impfen. Ich wiederum bin angesichts der Tatsache, dass mein Säugling hier akut gefährdet wird nicht begeistert davon, dass in unserem Kiga Masernfälle aufgetreten sind. Mein Cousin hat vor zwei Jahren auf seiner Station (KH in München) ein zweijähriges Mädchen mit Hirnhautentzündung als Folge eines Maserninfekts nicht mehr retten können und im Cafe 2001 gibt es aktuell eine Mutter, die um das Leben ihres Kindes fürchtet. Die Kleine hat auch eine Hirnhautentzündung (nicht als Folge einer Krankheit allerdings) und ich drücke der Familie wirklich die Daumen, das ist so furchtbar!
LG Annalisa

Re: Tod durch Masern

Hi Annalisa,
vor Allergien hab ich auch Angst, Sara ist da eh akut gefährdet.
Aber lieber Heuschnupfen als so eine fiese Hirnhautentzündung! Ich möchte halt das Risiko für Sara so gering wie möglich haben - und ich sehe ein größeres Risiko, wenn sie die Krankheiten mit den evtl. Folgen bekäme...
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen