Suchen Menü

Tisch- und Abendgebet gesucht

Hallo...
Kennt jemand schöne Gebete für Kinder?Ich suche ein Tisch und ein Abendgebet (also zum ins bett gehen). Ich habe ein Buch da stehen aber nur so nullachtfünfzehn Sachen drin... Und ich suche eben was kindgerechtes...Die Kinder sind ja katholisch getauft und alles was ich bisher dazu gefunden habe finde ich einfach nicht schön...
Habt ihr nicht noch was schönes???
LG Alexa mit Pia und Jan
Bisherige Antworten

Re: Tisch- und Abendgebet gesucht

Hallo Alexa,
Tischgebet hab ich keins, aber abends bete ich mit meinen Mäusen immer:
Lieber Gott, ich bin noch klein,
bitte dich, bei mir zu sein.
Will schlafen durch die ganze Nacht,
ruhig und fest von dir bewacht.
oder
Ich danke dir Herr Jesus Christ,
weil du bei mir gewesen bist.
Schick deinen Engel, dass er wacht,
nun sag ich nur noch "Gute Nacht". (das ist das Lieblingsgebet meines Mittleren)
Liebe Grüße
Conny

Re: Tisch- und Abendgebet gesucht

Hi Conny
die sind ja schön...
werd ich gleich mal "klauen"
bei uns gibts immer "nur"
müde bin ich geh zur ruh
schließe meine äuglein zu
vater lass die augen dein
über meinem bette sein...
da freuen sich meine kleinen auch immer drüber - aber ne variation kann ja nicht schaden!
Lg, Ulrike

Re: Tisch- und Abendgebet gesucht

Hi Ulrike, darfst du gerne klauen! ;o))))
Luca hat so einen Gebetswürfel, da würfelt er jeden Abend im Bett, welches wir beten, ich kenn die alle schon in- und auswenig.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Tisch- und Abendgebet gesucht

hallo conny, wo gibt es denn einen gebetswürfel.
ich habe damit nicht soviel am hut und auch keine ahnung, wurde halt anders erzogen.
aber irgendwie wollte ich es meinen kindern nicht vorenthalten. aber ist für mich schwierig so als ahnungslose.
eine tolle kinderbibel habe ich schon, aber der große hat sie noch nicht gesehen
vielleicht habe ich angst das er viele frage stellt, auf die ich keine antwort habe
lg annette

Re: Tisch- und Abendgebet gesucht

Hallo Annette,
solche Würfel hab ich bei Baby Walz schon gesehen. Luca hat ihn mal geschenkt bekommen.
Wir sind zwar katholisch und ich kenne mich ein wenig aus, was den katholischen Glauben betrifft, aber da ich nicht hinter allem stehen kann, möchte ich, dass sich meine Kinder ihr eigenes Bild von ihrem Glauben machen. Die Fragen, die sie stellen, beantworte ich deshalb nur so, wie ich sie für mich beantworten kann, und das hat nicht immer viel mit der katholischen Kirche zu tun.
Liebe Grüße
Conny

Re: Tisch- und Abendgebet gesucht

hallo conny, danke.
ich will ja auch das sie sich ein eigenes bild machen. aber ich kann ihn halt leider kaum was vermitteln.
ich bin ja nicht mal getauft
lg annette

Re: Tisch- und Abendgebet gesucht

Hallo Conny,
die sind wirklich schön, werde ich mir merken.
Danke
LG Simone

Re: Tisch- und Abendgebet gesucht

hi Alexa,
sieh mal unter "Kirchenweb.at"
LG Annett

Re: Tisch- und Abendgebet gesucht

Hallo Alexa,
wir haben zur Taufe ein Buch mit Kindergebeten bekommen, da sind wunderschöne Gebete drin für jeden Anlass und wunderschöne Illustrationen.
Es heißt "Unter Gottes Regenbogen Die schönsten Kindergebete" vom Herder Verlag ISBN 3-451-28666-1
Hoffe ich konnte weiterhelfen
LG Conny

Re: Tisch- und Abendgebet gesucht

Hi Conny,
danke für den guten Tip!
Wir haben bisher von Herder "Die schönsten Gute-Nacht-Gebete
" ISBN 3-451-28487-1. Ist auch total schön! Haben meine Eltern Justus zur Taufe geschenkt. Sind aber "leider nur" Gute-Nacht-Gebete.
Habe mir Deinen Tip gleich mal notiert - Herder ist echt ein toller Verlag für theol. Kinderbücher; Patmos natürlich auch.
LG,
Anna

Re: Tisch- und Abendgebet gesucht

Das stimmt, ich komme auch immer wieder auf Herder zurück wenn ich eine Kleinigkeit zur Kommunion für ein Nachbarskind suche. Hab aber auch das Glück dass ich in der Nähe von Freiburg wohne und im Buchladen"Herder" aus dem vollen schöpfen kann.
LG Conny

Re: Tisch- und Abendgebet gesucht

Hi Conny,
das ist natürlich super mit Herder quasi um die Ecke! Ich bestsll´s meist über´s Internet. Wir haben zwar hier auch ´ne Buchhandlung aber die haben selten das, was ich wirklich Suche. Somit bin ich dankbar, daß es amazon, mayersche & Co. gibt die versenden.
Von Patmos habe ich mir jetzt auch ein tolles Buch über Feste und Bräuche über das ganze Jahr gekauft "Das große Familienbuch der Feste und Bräuche". Kann ich nur empfehlen. Stehen Hintergründe zu wichtigen Festen im Jahr drin - christliche, jüdische und muslimische Feste und Feiertage.
LG,
Anna, die manchmal auch gerne "großstädtischer" wohnen würde....

Re: Tisch- und Abendgebet gesucht

Hihi, großstädtischer klingt witzig zumal ich auch in der Pampa wohne, aber immerhin mit dem Auto 15 min bin ich in Freiburg drin.Aber auch da findet man längst nicht alles was man will.
Das Buch von Patmos ist ein guter Tipp, Danke
LG Conny

Re: Tisch- und Abendgebet gesucht

Hi Conny,
sooo ländlich wohnen wir ja auch nicht aber in einem Dorf bei einer netten Kleinstadt gelegen. Sobald man aber mal was spezielleres sucht - Fehlanzeige!
Unsere nächste große Stadt ist eigentlich Dortmund, 50 km entfert und so ca. 40 min zu fahren. Hin und wieder mach´ ich das auch, aber eher mal mit meinem Mann zusammen am Wochenende.
Das Patmos Buch hat meine Schwester auch. Ist echt interessant - man vergisst ja so viele Bräuche oder weiss gar nicht mehr, wo sie herkommen; schlimm genug ;-)
LG und Dir einen schönen Tag!
Anna

coppenrath: der kleine Himmelsbote,religiöse Reihe

für die KleinsteN; da gibt es mehrere ganz tolle bücher;
Wir haben, die schönsten Gebete, da ist ein tolles bilderbuch mit GebeteN,
z:B: tischgebet: da sitze die Familei mit Baby am Tisch, schön illustriert, und der Text: Lieber Gott, du lädst mich ein, Gast an deinem Tisch zu sein: Jeden
Tag willst du uns geben, was wir brauchen, um zu leben,
lg Katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen