Suchen Menü

Tips fuer den Spaziergang bei der Kaelte

Ich hab nun schon mehrfach die Frage gelesen, ob man mit dem Baby bei der Kaelte rausgehen sollte.
Die Antwort ist JA!!!
Hier ein Sammelsorium was man bei der Kaelte beachten sollte.
Gruss
Diana
Eine regelmäßige (am besten tägliche) Ausfahrt mit dem Baby unbedingt weiterhin einplanen.
Auch bei einem Atemwegsinfekt dürfen und sollen das Baby ruhig regelmäßig nach draußen. Feuchtigkeit und kühle Luft tun den Schleimhäuten eher gut und machen den Kopf frei. Deshalb sind für zuhause auch Kochsalz- oder Meersalz-Nasentropfen das Mittel der Wahl bei einem Erkältungsinfekt.
Nur bei Fieber ueber 38,5*C und tiefen Temperaturen sollte man ggf zu Hause bleiben.
Beim Kinderwagen sollte man vor allem auf ausreichende Isolierung von unten achten. Zur Not tun es ein Stück Styropor oder einige Lagen Zeitung unter der Matratze und im Gegensatz zum Bett ist ein Lammfell genau das Richtige, um das Baby beim Ausfahren mollig warm zu halten.
Baby rundum warm einpacken. Die Kleidung, Zudecke oder Fellsack sollte genügend Bewegungsfreiheit lassen.
Reine Wollsachen sind bei tiefen Temperaturen der beste Schutz.
Verwenden Sie lieber mehrere, leichte Kleidungsstücke aus natürlichen Fasern als einen dick gefütterten Anzug aus Kustfasern.
Eine Kopfbedeckung, die über beide Ohren reicht, ist nötig, sowie Socken und Handschuhe.
Das Baby aber nie so dick anziehen, dass es schwitzt - das lässt die Erkältungsgefahr rapide ansteigen.
Fuer die empfindliche Gesichtshaut eine gute Kälteschutzcreme verwenden (nur bei wirklich kalten Temperaturen). Dann keine wasserhaltigen Cremes nehmen, da die Wasseranteile Kälte besonders gut leiten und zudem gefrieren können.
Ist es kälter als etwa zehn Grad minus, sollte man auf das Tragetuch verzichten, weil Gesicht, Hände und Füße des Babys zu ungeschützt sind. Bei solchen Temperaturen bleibt nur der Kinderwagen.
Lieber öfter für circa 30 Minuten nach draußen gehen als für eine längere Zeit an einem Stück. Kommt zu großer Kälte auch noch ein kräftiger Wind, verkürzt sich diese Zeit auf etwa zehn Minuten.
Ist es dem Baby einmal zu kalt geworden, nutzt es nichts, es mit einem zusätzlichen Kleidungsstück wärmer anzuziehen. Dann sollte es mit in einen mollig warmen Raum genommen werden, ausziehen, ein wenig massieren und in eine flauschige Decke einhüllen. Oder bei etwa 38° C baden - aber nicht länger als fünf Minuten.
Bisherige Antworten

Wind- und Wetter-Cremes

Zwar hat Öko-Test die meisten Cremes sehr gut getestet, aber sie haben doch so gut wie alle Wasser/Aqua auf der Zutatenliste stehen. Komisch, oder?
Also, wenn das der Fall bei Eurer Creme ist, dann mindestens 30 min vorm raus gehen eincremen und dann den Überschuss abwischen.
Ich creme Oscar im Moment, wenn wir denn länger raus kommen mit Stillbalsam ein, der enthält Wollfett und kein Wasser und kein Glycerin. :-)
LG Alke

Danke für die Tipps.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen