Suchen Menü

Tipps für Babyausstattung - Kinderbett etc.

Hallo Mädels,
ich war gerade bei meiner Hebamme und habe mich bei Ihr über die richtige Ausstattung des Babybettchens informiert. Hierzu Folgendes:
1. Aus Gründen des plötzlichen Kindstodes kommt man immer mehr davon ab, Himmel, Nestchen und Decke zu verwenden.
Meine Hebi meinte, wenn man unbedingt einen Himmel anbringen möchte, halt so wenig wie möglich. Beim Nestchen sollte es so sein, dass es wirklich gut fixierbar ist, da die Babys gerne mal sich an den Bettchenrand wenden und bei einem lockeren Nestchen könnte dies dann zu Problemen führen. Also - Nestchen ist gut, für die Eingrenzung und das Wohlbefinden des Babys, da es sich anfangs evtl. etwas verloren vorkommt in einem 70x140 großen Bett. Jedoch - bitte nichts zu plüschiges verwenden und stabil anbringen!
2. Die Hebamme rät von Decken (Kissen sowieso) ab, lieber nur einen Schlafsack benützen. Auch wegen der Gefahr, dass das Gesichtchen unter die Decke schlüpft.
3. Da ich mir ein Paidi-Kinderzimmer kaufen werde und hinten im Katalog Speziallattenroste und Spezialmatratzen aufgeführt sind, die man als Zubehör mitbestellen kann, habe ich mich auch darüber informiert. Dazu die Hebi-Meinung. Der Standardlattenrost, der bei allen Betten mit dabei ist, ist völlig ausreichend, die Matratze sollte hart genug sein, ansonsten Material nach Wunsch. Die Begründungen der Herstellerfirmen über...........Schlafschonung für die Wirbelsäure, besonders empfehlenswert für die Entwicklung des Rückens etc. wären lt. Hebamme nur ein gutes Argument, um das Zusatzbehör an den Mann/Frau zu bringen, aber für das Baby noch keinesfalls ausschlaggebend. Insbesondere wenn man bedenkt, wie lange die erste Matratze benützt wird. Also - auch hier - freie Wahl nach Belieben, nur - halt mit den oben genannten Kriterien.
4. Da wir ja im Herbst entbinden, habe ich auch nach den Fellen gefragt. Hier ist auch wieder die aktuelle Meinung, dass davon abgeraten wird, weg. plötzlichem Kindstot. Aber Hebi meinte, sie würde es bei ihren Kindern wieder nehmen....., sie schwört darauf. Man benützt es ja nicht im Bettchen, sondern nur im Kinderwagen und die Babys lieben es, da die Felle im Laufe der Zeit ihren Geruch annehmen und sie sich kuschlig wohl darin fühlen. Bei Kauf eines Felles sollte man nur darauf achten, dass es biologisch gegerbt und waschbar ist.
So - das waren so ganz wertungslos nur ein paar Neuigkeiten von mir, wo sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden kann. Aber ich dachte mir, vielleicht wäre das eine oder andere interressant für Euch.
Hoffe, es geht euch allen gut!
LG
Sandra
24+6
Bisherige Antworten

Re: Tipps für Babyausstattung - Kinderbett etc.

hi sandra,
das ist ja ein heikles thema...
ich selber bin inzw. bei der auffassung, dass man vor allem hauptrisiken aus seinem leben bannen sollte, und das ist ja wohl rauch in der kindesumgebung (auch kinder, deren eltern/väter nur auf dem balkon rauchen haben bereits 7 % erhöhte niktoniwerte gegenüber echten nichtraucherkindern) und zu warme schlafräume. die kleinen mögen es: je kälter, je lieber. und dann das stillen, das stellt einfach einen HOHEN schutz da für diesen und viele andere punkte.
die anderen dinge stelle ich mir eher vor als add-ons: also wenn schon diese grundschlafbedingungen schlecht sind und dann noch ein himmelchen da ist oder so.. und z.b. das schaffell wird von manchen verteufelt, von anderen hoch gelobt. jasmin schlief auf schaffell plus ein moltontuch im kopfbereich, wg. dem spucken in einem körbchen, was ja auch nur halbgute belüftung hat. so wird unser kleiner auch gebettet werden und dabei auch wieder mit einem feinsten daunenkissen zugedeckt. sie sind ja gar nicht so mobil, dass sie das sich über die rübe ziehen könnten.
im übrigen bleibe ich offen für das schlafen im familienbett und wird das baby sicher viel zeit bei uns im bett zubringen, was einige ja auch verteufeln wg. sids-gefahr. es gibt andere, die berichten, dass nur der körperkontakt ihrem tatsächlich sids-gefährdeten kind geholfen hat und nur bei körperkontakt zur mutter die atemaussetzer ausblieben.
harte matratzen sind übrigens später orthopädisch unbedingt zu empfehlen. jasmin schläft seit jeher auf latexiertem kokos, schwöre ich drauf. hier gibt es übrigens ein spezielles SIDS-forum, wenn du da größere ängste haben solltest... SIDS ist echt ein problem von industrieländern und darum denke ich halt immer, je mehr natur pur ich meinem kind biete, desto besser. dazu gehört auch ein leben mit keimen und kein antibakterielles abschirmen etc., das ist ja auch für den allergieschutz wichtig.
LG gonschi

Re: Tipps für Babyausstattung - Kinderbett etc.

hi gonschi,
ja, dass das ein heikles thema ist was ich da angesprochen habe, ist mir durchaus bewusst. ehrlich gesagt, ich hätte mir da auch gar keine all zu großen gedanken über die bettchensache gemacht, wenn mich eine auch ss-freundin nicht darauf angesprochen hätte, die letztens bei der KH-Besichtigung für ihre Entbindung war und dieses Thema dort sehr ausführlich von der Belegschaft angeschnitten wurde.
ich könnte dir jetzt in deiner meinung auch eigentlich in gar keinem punkt widersprechen, denn was du aufführst, wiederspiegelt auch im großen und ganzen auch meine meinung. danke für deinen ausführlichen bericht dazu!
LG
SANDRA

Re: Tipps für Babyausstattung - Kinderbett etc.

liebe sandra,
ich halte KHs eh im bereich geburt/säuglinge für angst-stationen und werde so lange ich sie nicht wirklich dringend brauche, immer vermeiden, da es nur verunsichert, wo sicherheit herrschen könnte. und: sie verbreiten infekte etc. ohne ende. da bleibe ich lieber bei mir, gegen meinen dreck ist das baby ja immun dank dem nestschutz. ;-)
LG gonschi

Re: Tipps für Babyausstattung - Kinderbett etc.

Huhu Gonschi,
"SIDS ist echt ein problem von industrieländern"
Wirklich? Soweit ich weiss, gab es SIDS zumindest in Europa auch schon zu den Anfangszeiten der Industrialisierung. Und auch damals wurden Risikolisten aufgestellt - faszinierenderweise gehörte einst das Vorhandensein einer Lebensversicherung für das Kind zu den Risikofaktoren. Und heute gibt es zwischen den Industrieländern immer noch Unterschieden - während bei uns auf 10.000 Säuglinge fünf bis sieben SIDS-Fälle kommen, gab es im Jahr 2002 in den Niederlanden nur noch einen Todesfall auf 10.000 Säuglinge. Soll an der dortigen groß angelegten »Reduce-the-Risk«-Kampagne (Nicht rauchen, Schlafsäcke verwenden, etc.) liegen. Nicht daran, dass die Niederlande ein gesünderes Klima oder weniger Industrie hätten.
Meine Vermutung ist ja, dass - wenn aus Nicht-Industrieländern weniger SIDS-Zahlen gemeldet werden - es daran liegt, dass dort einfach viel zuviele Kinder an Hunger, Krankheiten etc. sterben, so dass die paar ungeklärten Todesfälle entweder auf diese Faktoren geschrieben werden oder einfach nicht erfasst werden.
LG,
Claudia

Re: Tipps für Babyausstattung - Kinderbett etc.

hi claudia,
habe in der eher alternativen babywelt immer wieder das argument gehört, dass das SIDS-phänomen einfach unbekannt ist in welten, wo z.b. kinder im familienbett leben und so sachen. aber belege habe ich nicht gesammelt. da es mir einleuchtet, behaupte ich es mal gerade weiter *oups* *rotwerd*
LG gonschi

Re: Tipps für Babyausstattung - Kinderbett etc.

Hallo,
bin gerade etwas irritiert. Wie kommen die Babys an höhere Nikotinwerte wenn die Väter auf dem Balkon rauchen?
LG
Lusi

Re: Tipps für Babyausstattung - Kinderbett etc.

man trägt das nikotin durch atmen und klamotten wieder ins haus, darüber wurde mal auch hier von qualimedic berichtet. ging so ca. vor einem jahr glaube ich durch die presse.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen