Suchen Menü

Thermometerfrage

Hallo ihr Lieben,
endlich komm ich wieder mal zum Schreiben, weil unsere Süsse jetzt herausgefunden hat, dass es alleine in der Wiege doch ganz lustig ist ;-)
Ich hätte eine Frage zum Thermometer: als Erst-Mama hab ich mir natürlich alles mögliche einreden lassen u. a. ein Schläfenthermometer. Jetzt hat mir der Kinderarzt bei der U3 vorgestern gesagt, dass diese und auch die Ohrthermometer ein Blödsinn sind, weil teilweise ein Unterschied bis zu 1 Grad nachgewiesen wurde - die Temperatur soll NUR rektal gemessen werden.
Macht man das mit dem altmodischen Quecksilberthermometer (ich hab nur ein digitales daheim)? Gibt man da Vaseline oder so drauf? Wie weit kommt das rein und wie lange bleibt es drinnen? Wird das anschließend mit irgendwas desinfiziert?
Ich konnte den Arzt nicht fragen, da Sarah die ganze Zeit gebrüllt hat, dass ich mein eigenes Wort nicht verstanden habe - so hab ich sie überhaupt noch nie erlebt. Normalerweise ist sie total brav und schreit nur kurz, wenn sie Hunger hat, aber die Praxis war ihr anscheinend nicht geheuer...
lg
Claudia + Sarah
Bisherige Antworten

Re: Thermometerfrage

Hallo,
bei mir hat jeder ein eigenes Thermometer, find ich besser.
Ein digitales ist natürlich besser als eines aus Glas....
Es kommt ca. fingernagelweit hinein, aber das hat man im Gefühl. Ich gebe auf die Spitze immer dünn Vaseline, ist angenehmer.
Danach wische ich es immer gründlich ab. Daher hat jeder sein eigenes ;-).
Alkoholtücher (diese für unterwegs zum fremdklo abwischen) reichen aus.
Für die Kids hab ich eines mit flexibler Spitze.
Bin etwas kurz dran, da die Kleine auf dem Arm.
Gruß Diana

Re: Thermometerfrage

Hallo Claudia,
oben wurde schon fast alles gesagt. Ich finde allerdings, dass nicht jeder in der Familie ein eigenes Thermometer braucht, wenn du es mit einem in der Apotheke erhältlichen Desinfektionsmittel abwischst, reicht das aus.
Zusatz: Es gibt aber in der Apotheke auch zum Thermometer passende "Verhüterlis", die man draufstecken kann. Muss man halt extra kaufen.
LG
SANDRA

Re: Thermometerfrage

Hi Claudia,
wir haben so ein normales Digital-Thermometer (von Lidl für knapp 3 Euro).
Das funktioniert ganz einfach. Kind auf den Rücken legen, Beinchen festhalten, Thermometer anschalten und vorsichtig einführen. Wenn es piept, kannst Du es wieder rausnehmen.
Ich wische das Thermometer immer mit einem feuchten Tuch sauber - außerdem hat sie eh ihr eigenes. Vaseline oder so brauchst Du nicht.
LG
Anja

Re: Thermometerfrage

Hi,anja...mit vaseline oder ich nehm popocreme gleitet es aber besser ein und tut nicht weh ...lg tina

Re: Thermometerfrage

Hi Tina,
kann ich ja mal ausprobieren.
Im Khs wurde uns gezeigt, wie gemessen wird, da wurde es ja jeden Tag gemacht.
Hier messe ich nur alle paar Tage, wenn sie mir mal besonders warm vorkommt oder so. Hab aber - trotz fehlender Creme - nicht das Gefühl, dass sie es unangenehm findet. Sie mag es nur nicht, wenn ich ihre Beinchen festhalte ;-))
LG
Anja

Hi,nachteule*g*...

na,mir tuts auch weh,wenn ich das so reintu,daher denk ich,bei den minis auch...ich messe ab und an,damit die kleinen wissen,was es ist...lg tina mit grad satten kind...und das in so normalem tempo...meine güte,warum hab ich nicht eher diesen*lichtblick*gehabt...
bin sooooooooooooooooooooooo glücklich nun....war die tage echt arg in sorge...grübel noch nach,wo ich heut schlafe...lol...

Re: Hi,nachteule*g*...

Tja, wenn nichts brüllt, schaffe ich viel mehr. Hab gerade die Ebay-Sachen verpackt, die ich schon vorgestern hätte abschicken wollen *schäm*
Aber ich glaube, die restlichen Klamotten der Bekannten sortiere ich morgen im KiZi ein, irgendwie muss ich mir da mal ein neues System ausdenken. Wir haben jetzt sooo viele zu große Sachen...
LG
Anja
Und - wo willst Du schlafen?

Re: Hi,nachteule*g*...

Hi,wenn nicky in seinem bett bleibt,quetsch ich mich zwischen felix und männe*g*...lg Tina

Re: Hi,nachteule*g*...

Ich glaube, meine Beiden haben mir Platz gelassen. Und Kasi schläft noch immer in der Wippe - der Plüschtiger sucht sich jetzt jeden Tag neue und eigenartigere Plätze *staun*

Re: Hi,nachteule*g*...

Huhu,meine lieben babygeruch und liegen schon nachts auf ner decke im laufgitter unter dem ganzen gedöns...grad laufen die rum,dabei gibts gezz sicher nix mehr zum fressen...lach...LG Tina

Re: Hi,nachteule*g*...

Moin, moin,
Kasi dachte in der Nacht auch noch, er könnte was bekommen. Schon falsch...
Dann hat er sich ganz frustriert auf Herrchen schlafen gelegt. Mein Mann lag auf der Seite, der Kater obendrauf ;-))
LG
Anja

Re: Hi,nachteule*g*...

Hi,mein mann mag keine katze im bett*g*..lg Tina,immer katzen im bett hatte...;O)

Re: Hi,nachteule*g*...

So super prickelnd findet es mein Mann auch nicht, wenn der Kater auf ihm liegt. Aber generell hat er nichts gegen den Dicken im Bett einzuwenden, immerhin hat er es ihm auch zuerst erlaubt...
Ich werde immer ganz müde, wenn Kasi neben mir liegt, er verbreitet so gemütliche Schlafgene *lach*
LG
Anja

Re: Hi,nachteule*g*...

Huhu,mein mann mag es nicht,da die katzen in der katzentoilette wühlen...und eben wegen der haare im bett..lg Tina,der das nie was ausmachte...;O)aber ich kann damit leben...der kater schläft nun halt bei Tom;O)

Re: Hi,nachteule*g*...

Hi Tina,
unser Katerchen benutzt das Katzenklo nur im Notfall. Okay, haarig ist er schon - aber das lässt sich alles wegputzen. Solange er nicht auf dem Kopfkissen liegt...
LG
Anja

Re: Hi,nachteule*g*...

HI,Anja..wie gehts heut abend mit SAra?
Also einen freigänger würd mein mann gar nicht mögen*seufz*weil man da nie weiss,wo die alles reinpatschen...lg Tina gartenlos,daher katzen im haus...sonst würden die hier nicht überleben...

Re: Hi,nachteule*g*...

Hi Tina,
mein Mann ist da abgehärtet, bei dem hat Jule früher auch im bzw. auf dem Bett geschlafen. Und Jule war die relativ große Mischlingshündin seiner Eltern...
Sonntagabend hat Sara 3 Stunden durchgebrüllt, gestern früh auch gleich wieder längere Zeit. Am Abend ging es - und die Nacht hat sie friedlich durchgeschlafen von ca. 22:30 bis 8:00 Uhr!!! *freu*
Als ich vorhin unter der Dusche war, musste sie natürlich auch brüllen. Sie mag es einfach nicht, wenn ich nicht verfügbar bin...
Vorhin waren wir einkaufen, seitdem schläft sie ganz fest und liegt immer noch im Maxi Cosy hier auf dem Flur.
Ist übrigens wieder ekliges Wetter, kalt und Regen. Dann lasse ich sie bei kurzen Besorgungen immer im Auto (natürlich nur, wenn sie fest schläft).
LG
Anja

HEUTE bei Lidl zu kaufen ;-)

Digital und einfache popocreme...

so eins haben wir hier alle...und was dein kia sagt,stimmt..das ist bei so kleinen schon enorm,wenn ein grad unterschied ist....wenn man ab und an ohne grund misst,gewöhnen sich die kinder dran...hier wars so...ich nehm einfach die weledapopocreme,die ich da hab,falls mal ein wickelkind wund ist...lg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen