Suchen Menü

Theater nach Zuckerbelastungstest (+ Bauchfoto)

Hallo liebe Mitkugeln und Schon-Mamas,
nachdem meine ganze SS eigentlich total problemlos verlaufen ist, werden die letzten paar Wochen jetzt doch noch ein wenig nervenaufreibend...
Ich bekam ja gestern meinen Laborbefund vom Zuckerbelastungstest und da mein FA noch 1,5 Wochen auf Urlaub ist, war ich vorsichtshalber bei meinem neuen Hausarzt (mein alter ist leider vor einem Monat in Pension gegangen - heul!), damit er mir dieses medizinische Kauderwelsch übersetzt und sagt, was ich jetzt tun soll (Blutzucker im Referenzbereich, Harnzucker jedoch positiv). Er war ziemlich ratlos und hat dann im KH auf der Gyn angerufen (wenn ich das gewusst hätte - das hätte ich selber auch geschafft). Auf alle Fälle hat er mir dann eine Überweisung für eine Diabetesberatung mitgegeben und ich bekomme evtl. für die letzten paar Wochen ein Zuckermessgerät geborgt. Abschließend hat er dann noch gemeint, dass es halt sein kann, dass sie die Kleine früher holen müssen - mich hat fast der Schlag getroffen! Wieso das denn? So hoch ist der Zucker auch wieder nicht, sie ist nicht zu gross und das Fruchtwasser ist auch nicht zu viel (das wusste er alles).
Heute bin ich auf alle Fälle gleich ins KH zur Diabetesberatung gefahren und nachdem sie mich zuerst von einem Ende zum anderen geschickt hatten und ich einige Zeit warten musste, haben sie festgestellt, dass die zuständige Schwester heute frei hat und ich morgen wieder kommen soll - grummel! Also fängt morgen wieder das ganze von vorne an - aber es waren alle sehr nett und die eine Schwester, die den Befund angeschaut hat, hat gemeint, dass er nicht so tragisch ist und ich mir keine Sorgen machen soll, also bin ich wenigstens wieder beruhigt...
lg
maat-ka-re (36. SSW)
P.S.: Ich habs übrigens endlich geschafft, mein Profil zu schreiben und eines meiner Bauchfotos reinzustellen!
Bisherige Antworten

Re: Theater nach Zuckerbelastungstest (+ Bauchfoto

Huhu...is doch immer wieder schrecklich was die Ärzte einen verrückt machen können...nich das wir und selbst manchmal schon verrückt genug machen...naja...aber wenn die Schwester wenigstens schon mal den Wind aus den Segeln genommen hat...
Bauchfoto: Sieht super aus...echt klasse....
GLG Verena (35+2)

Re: Theater nach Zuckerbelastungstest (+ Bauchfoto

Mein "alter" Hausarzt war mir auch viel lieber, der hatte so eine Ruhe, der hätte mich sicher nie so erschreckt - vielleicht lässt er sich überreden und kommt wieder aus der Pension zurück ;-)
Ich werde halt jetzt mal auf mein einziges Laster (Süssigkeiten) verzichten müssen und warten, was morgen die Diätberaterin sagt...
lg
Claudia

Re: Theater nach Zuckerbelastungstest (+ Bauchfoto

oooooooooooh wie süss, wer macht denn solche schönen Fotos? Sieht wirklich hübsch aus und eine tolles Andenken für später :-) *auchhabenwill*
LG, Phanta

Re: Theater nach Zuckerbelastungstest (+ Bauchfoto

musst nach salzburg kommen ;-)
aber das macht sicher auch ein fotograf in deiner nähe. meine fotografin verlangt zwar für das shooting und ca. 30 fotos eur 150,--, aber das wars mir wert.
ich hab noch schönere, aber die will ich nicht reinstellen, weil die etwas - äh - freizügig sind ;-)
lg
Claudia

Re: Theater nach Zuckerbelastungstest (+ Bauchfoto

150? für 30 Bilder ist doch ok...für von nem Fotografen gemacht....man selbst bekommt solch tolle bilder ja im seltensten fall hin....
LG Verena

Re: Theater nach Zuckerbelastungstest (+ Bauchfoto

wie gesagt: das wars mir eh wert - davon mal abgesehen, dass aus den "ca. 30 bildern 9 x 13" nur 24 stück geworden sind ;-)
nur die vergrösserungen find ich ein bisschen happig: eur 12,-- für eine vergrösserung auf 13 x 18. insgesamt kamen wir auf eur 234,-- und ein grossteil der bilder ist sich sehr ähnlich - aber es ist trotzdem eine einmalige erinnerung und ich würde es jederzeit wieder machen!
lg
claudia

Re: Theater nach Zuckerbelastungstest (+ Bauchfoto

Hallo maat-ka-re,
beim Zuckerbelastungstest gilt erstmal: Ruhe bewahren und abwarten! Das wird alles nicht so heiß (oder süß?) gegessen, wie es gekocht wird. Ich habe das Ganze 3mal hinter mir, war zweimal OK und beim 3. Mal (32. SSW) grenzwertig, so dass ich nun messen darf - mehr nicht!
Ich schätze, du wirst in der Diabetesberatung ein Messgerät bekommen und die ERklärung, wie du es benutzt und darfst dann jeweils vor und nach dem Essen messen. Je nachdem, wie die Werte ausfallen, wird dir dann eine kohlenhydratarme Diät empfohlen oder du musst (im ungünstigsten Falle) Insulin spritzen. Ich bin ums Spritzen drumrum gekommen und habe auch weiterhin Süßigkeiten gegesssen, nur eben in Maßen, nicht in Massen. Außerdem weiß ich inzwischen, dass bei mir hauptsächlich das Frühstück kritisch ist (ist aus hormonellen Gründen wohl meist so) und ich ansonsten den ganzen Tag über essen kann, was ich will, ohne dass der Zucker zu sehr ansteigt.
Dass der Harnzucker positiv ist, hat nicht so viel zu sagen, da die Schwelle, ab wann BZ in den Urin übergeht in der Schwangerschaft herabgesetzt sein kann. Wenn der BZ OK ist und es deinem Baby gut geht, ist alles in Ordnung. Ein Grund, das Baby früher zu holen, bestünde nur dann, wenn es wegen sehr hoher Zuckerwerte sehr groß wäre, aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.
LG Kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen