Suchen Menü

Termin überstanden!!!

Hi Ihr,
erst mal vielen Dank für Eure Daumen!!!
Der Vertretungsdoc war ganz okay, die Praxis ist auch etwas moderner als bei meiner FÄ.
Die Werte sind alle soweit okay, nur das CTG fand er etwas flach (ich vermute mal, dass Mini da auch noch geschlafen hat, das Getrampel fing erst hinterher im Wartezimmer wieder an).
Auf jeden Fall soll die Versorgung durch den Mutterkuchen genauer kontrolliert werden, wahrscheinlich können wir früher mit dem Baby rechnen als geplant (upps, für das KiZi brauchen wir aber noch einige Tage!!!)
Den Zuckerwert vom Belastungstest fand er übrigens nicht so ganz okay, dafür meinen Blutdruck (144/81 - den hätte meine FÄ zu hoch gefunden).
Muttermund ist übrigens noch fest geschlossen - und Mini liegt schon richtig!!!!
Beim US konnte ich sogar das Gesicht deutlich sehen, auch wenn die Hände immer davor herumwinkten ;-))
Puh, jetzt hoffe ich natürlich sehr, dass die Versorgung so lange wie möglich okay bleibt.
Was meint Ihr, falls etwas nicht mehr okay ist - merkt Mini das von alleine und möchte raus? Oder kann das nur bei einer Kontrolle festgestellt werden??? Kann es bei der jetzigen Diagnose sein, dass wir trotzdem noch bis zum errechneten ET kommen???
LG
Anja 32+3 oder - nach seinen Berechnungen - 32+6
Bisherige Antworten

Re: Termin überstanden!!!

Hallo Anja,
keine Angst mit dem CTG. Ich hatte an 3 Tagen hintereinander ein super flaches CTG. Mein FA hat mich nach dem letzten ganz schnell ins KKH zum Doppler überwiesen: alles in Ordnung mit der Versorgung. Hat wohl nur geschlafen ;))
Also, flaches CTG heisst nicht unbedingt, daß das Baby nicht so gut versorgt wird. Berichte auf jeden Fall mal, was genau beim Doppler rausgekommen ist.
Viele Grüße
Chrissi

Re: Termin überstanden!!!

Hi Chrissi,
geschlafen hat mein Mini ganz bestimmt, denn Randale war ja erst hinterher...
Was meinst Du jetzt mit Doppler? Ist es das CTG???
LG
Anja

Re: Termin überstanden!!!

...bin da auch nicht so super informiert, aber beim Farbdoppler wird überprüft, ob das Baby durch die Nabelschnur ausreichend versorgt wird - was die also bei Dir schauen wollen...
LG Chrissi

Re: Termin überstanden!!!

Ich glaube, das hat er schon gemacht.
Jedenfalls hat er mir drei Bilder mit unterschiedlichen Schattierungen in den MuPa geklebt....
LG
Anja

Re: Termin überstanden!!!

Wenn Du unter Google Bildersuche "Farbdoppler" suchst, dann findet er viele Bilder davon. Da kannst Du dann sehen, ob die Bilder aus dem MuPa das sind.
LG
Chrissi

Re: Termin überstanden!!!

Hi Chrissi,
vielen Dank für den Tipp, ich habe gerade geschaut und finde, dass meine Bilder recht normal aussehen.
Wenn es klappt, dann stelle ich sie nachher ins Profil...
LG
Anja

doppler

Hi,
wenn, die Versorgung nicht optimal wäre, wird das mit dem doppler Sonograph überprüft. Statt einem US-Bild, oder zusätzlich dazu sind, wellenartige spitzen zu sehen, dazu ein ?fauchendes Geräusch?, und je steiler die Spitzen, desto schlechter die Versorgung.
hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, mir steht gerade Freitags ein Doppler -Kontrolltermin im KH bevor,
Katha

Re: doppler

Hi Katha,
vielleicht magst Du mal in mein Profil schauen, dort habe ich vorhin gerade die Doppler-Ausdrucke abgelegt. Meinst Du, das ist okay?
Alles Gute für Deinen Termin am Freitag!!!
LG
Anja

Re: doppler

hi Anja,
lustig, wir beide sind genau gleich alt bzw. den selben Jahrgang.
also mit dem CTG, da bekommst du einen Gürtel um den Bauch, werden die Herztöne des Baby und eventuell vorhandene Wehen gemessen.
mit dem Doppler, das sind die Kurven links auf dem US-Bild von dir, wird die Versorgung über die Nabelschnur überprüft, es könnte sein, daß bei "so alten" SW die Versorgung nicht mehr optimal ist, und z.b. das Baby nicht mehr wächst, dann müßte eingeleitet werden.
Mein erstes Baby war auch nur 46 cm lang und 2,69 kg schwer, aber total gesund. und das jetztige scheint eben auch wieder eher kleiner zu sein, und um sicherzugehen, ob es einfach klein ist, oder die Versorgung ev. nicht ausreichend wäre, habe ich Freitags den Termin zum Doppler-Us. Leider habe ich keine Ahnung, wie eine gute Dopplerkurve bzw. eine schlechte ausschaut!!!!
ich habe nur im Internet eine gesehen, wo Sprünge dazwischen waren, und deine schaut so gut aus, aber wie gesagt, ich habe noch keine ahnung, ich frage freitags mal genauer, nach Kennzeichen, wie eine gute auszuschauen hat.
alles gute,
lg Katha

Re: doppler

Hi KAtha,
CTG hatte ich jetzt schon 2 x. Beim ersten Mal ging Mini immer wieder stiften, Montag hat es meiner Meinung nach geschlafen, da war halt das "flache" Ergebnis.
Ja, wenn ich mir die Doppler-Kurven aus Monologics Seite so anschaue, dann finde ich meine Kurve auch okay.
Falls es Dir am Freitag erklärt wird, wäre lieb, wenn Du dann an mich denkst!!!
LG
Anja

Re: doppler

Hi,
ich habe heute extra gefragt.
Gute Anzeichen sind:
- die Kurven sollten nicht zu spitz sein
- keine Unterbrechungen
- und am wichtigsten der Bereich /Balken unter den Spitzen, also der Sockel: der sollte nicht über 0,70 ?? sein, weiß aber nicht, ob die diese Zahl weißt bzw. gesagt bekommen hast.
lg und alles gute,
Katha

Re: doppler

Hi Katha,
vielen Dank, dass Du gefragt hast;-)) Sind Deine "Kurven" denn okay????
Na, Unterbrechungen habe ich nicht! Zu spitz - keine Ahnung - Sockel - steht keine Scala dran.
Da werde ich wohl bis zum nächsten Termin am 15.8. warten müssen, um schlauer zu werden.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen