Suchen Menü

Tee öfter aufwärmen...?

Hallo Ihr Lieben,
ich biete Justus (heute genau 15 Wochen alt) zwischen den Mahlzeiten hin und wieder Tee an, genauer Fenchel-Anis-Kümmeltee für Säuglinge. Justus trinkt oft nur 10 oder 20 ml, aufbereiten tu ich aber meist einen Beutel (100 ml). Kann man nun eine morgens zubereitete kleine Flasche über den Tag mehrmals wieder afuwärmen oder sollte man jedes Mal frischen Tee machen? Mit kaltem Tee brauche ich Justus erst gar nicht zu kommen... ;-)
Euch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße,
Anna
Bisherige Antworten

Re: Tee öfter aufwärmen...?

Guten Morgen Anna,
ich mache morgens 1x Tee zurecht u.wärme den auch mehrmals in der Mikrowelle kurz auf! Ich sehe da kein Problem! LG Cori

Re: Tee öfter aufwärmen...?

Hallo!
Ich habe die Teeflasche auf der Heizung stehen, da behält sie den Tag über eine angenehme Temperatur. Lg Kerstin

Re: Tee öfter aufwärmen...?

Danke für die Tips!
Schön zu hören, daß man Tee länger warmhalten kann bzw. öfters aufwärmen kann!
Werde das mit der Heizung mal probieren.
Schönen Tag noch,
Anna

Re: Tee öfter aufwärmen...?

Hallo Anna,
wenn Du den Tee in eine Thermoskanne umfüllst, ersparst Du Dir die Aufwärmerei.
AKüFe ist ein Heiltee und sollte laut meiner Hebamme nicht als Dauergetränk gegeben werden. Bei Fenchel diskutiert man außerdem, ob ein Inhaltsstoff Krebs auslöst.
LG
Claudia

Re: Tee öfter aufwärmen...?

Hi Claudia,
was empfiehlst Du denn für Tee bzw. was bietes Du Deinem Nachwuchs an?
Liebe Grüße,
Anna

Re: Tee öfter aufwärmen...?

Hallo Anna,
bei uns gibt es entweder Wasser oder Roibuschtee. Der schmeckt von natur aus leicht süß. Im Gegensatz zu den Heiltees wie Kamille, Pfefferminze oder Fenchel ist er auch als Dauergetränk ok.
Mein Mann und ich haben früher auch viel Saft getrunken, aber das machen wir inzwischen nur noch selten. Stattdessen gibts mehr Frischobst.
Aromatisierte oder gesüßte Getränke gibts mit Ausnahme von einem gelegentlichen Glas Bio-Kakao (keine Vitaminzusätze, höherer Kakaoanteil, weniger Zucker) zum Frühstück nicht.
Wir versuchen so weit wie möglich auf Industrienahrungsmittel für die Kinder zu verzichten, damit sie nicht zu früh darauf geprägt werden. Kindernahrungsmittel kaufen wir auch nicht, da ist meistens noch viel mehr Zucker, Farbstoff oder Aroma drin als bei den Erwachsenenprodukten.
LG
Claudia

Re: Tee öfter aufwärmen...?

Hi Claudia,
nimmst Du handelsüblichen Roibuschtee (lose oder in Beuteln) oder gibt´s da was Spezielles für Säuglinge oder eine Marke, die Du bevorzugst?
Justus ist gerade 15 Wochen alt. Ich versuche ihm möglichst einfach Wasser anzubieten, aber immer klappt das leider nicht ;-)
Liebe Grüße,
Anna

Re: Tee öfter aufwärmen...?

Hallo Anna,
ich kaufe Bio-Roibusch lose. Entweder im Reformhaus oder bei Der Teeladen. Da ich davon sehr große Mengen trinke in mindestens 500g Paketen. ;-) Teebeutelchen lohnen sich für mich einfach nicht und in die Portionsbeutel kommt eigentlich auch nur der Abfall = Staub aus der Produktion rein.
Die Qualität vom Teeladen ist sehr schön. Der Tee ist dunkelrot und fein, es sind keine groben Stücke drin. Du kannst da auch kleinere Mengen bekommen.
Wir trinken meistens Wasser aber manchmal kann ich es einfach nicht mehr sehen und dann ist der Tee eine gute Alternative. Er schmeckt heiß und kalt, d.h. man kann ihn im Sommer auch gut zu Eistee aufpeppen.
Fang bloß nicht zu früh mit Säften an. Wenn die Kinder einmal daran gewöhnt sind, ist es ein Riesendrama, davon wieder loszukommen. Meine Eltern haben mit mir zu Kindergartenzeiten einen Limonadenentzug gemacht, es war die Hölle.
LG
Claudia

Re: Tee öfter aufwärmen...?

Hallo,Claudia..das mit dem Fencheltee war schon 2002 in der Presse,aber es hat sich laut Meldungen nicht bewahrheitet,dass Fencheltee in den geringen Mengen,die ein Kind das trinkt,schäden auslöst....LG Tina

Re: Tee öfter aufwärmen...?

Hi,Nicky bekommt grad nur Wasser angeboten,aber meine Großen Tee (der mittlere leider NUR mit saft*seufz*)....Ich mach morgens eine Thermoskanne fertig und giesse dann nach...LG Tina,keine Zeit hätte,immer frischen Tee zu kochen für solche Portiönchen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen