Suchen Menü

Tauchen beim Babyschwimmen

Hallo zusammen,
habt Ihr Eure Kleinen beim Babyschwimmen tauchen lassen oder habt das vor?
Die Babyschwimm-Lehrerin sagt sie ist kein Freund davon, wir werden aber in einer Stunde die Moeglichkeit dazu haben.
Ich denke mir, dass die Kleine dadurch natuerlich mehr Chlor schlucken kann und auch Chlor in die Augen bekommt.
Gibt es sonst noch Pro und Contra Meinungen dazu?
Danke
Diana
Bisherige Antworten

Re: Tauchen beim Babyschwimmen

huhu diana,
wo amchst du das babyschwimmen? ich gehe in ein schwimmbad mit salzwasser, da gibts kein chlor. bei meiner großen habe ich es gemacht, sie ist auch richtig unter wasser zum papa hingetaucht. war total schön und sie aht es gestärkt. sie liebt das wasser.
aber ich denke, da muß man auch als mutter dahinter stehen. wenn du nur ein fünkchen angst hast, spürt das dein kind. und du mußt es ja nicht jetzt machen, kannst ja auch später.
ich gehe mit amelie ab nächste woche zum babyschwimmen, werde aber noch nicht mit ihr tauchen.
lg, nicki

Re: Tauchen beim Babyschwimmen

Nicki,
danke fuer die Antwort.
Ich bin in einem Bad vom Krankenhaus mit weniger Chlor und hoherer Temperatur fuer die Babies.
Wir haben hier auch Solebaeder. Meine Freundin ist in der Region fuer die Schwimmbaeder verantwortlich und sagt mir, dass da auch Chlor drin ist, wenn auch weniger. Heute traut sich wohl kaum ein Betreiber das Chlor wegzulassen.
Ich hab ja noch 3 Wochen Zeit mir zu ueberlegen, ob ich das nun mache.
Danke
Diana

Re: Tauchen beim Babyschwimmen

Hallo Nicki,
wo gehst du denn zum Babyschwimmen? Salzwasser hört sich ja gut an! In Hannover? Ich wollte wahrscheinlich ins Stadionbad gehen...
LG
Stephanie

Re: Tauchen beim Babyschwimmen

huhu stephanie,
ja, in linden. mache immer alle babykurse bei der awo. die sind super! ab 24. mache ich auch ein krabbelmäuse-kurs, da sind auf jeden fall noch plätze frei.
und schwimmkurse gibts auch viele, meiner fängt nächsten dienstag an.
ich war mit meiner großen tochter auch bei der awo, hab schwimmen und krabbelmäuse, windelrocker, halbstarke gemacht. total klasse! das schwimmbad ist in hannover-linden, stärkestraße. die kurse am deisterkreisel.
lg, nicki

Re: Tauchen beim Babyschwimmen

Hallo Nicki,
ich habe mich schon bei der kath. Fabi zum Delfi-Kurs angemeldet, aber wahrscheinlich bekommen sie die Kurse nicht voll. Das erfahre ich nächste Woche. Um wieviel Uhr ist denn dieser Krabbelmäuse Kurs. Ist das auch so ein bisschen wie Pekip oder Delfi?
LG
Steffi

Re: Tauchen beim Babyschwimmen

Huhu Steffi,
ja, der Krabbelmäuse-Kurs ist quasi eine Stufe höher als Pekip, für Babys ab 3 Monate. Man kann mit der Gruppe bis zum Kiga-Alter zs. bleiben, wenn man will. Habe mit Talissa auch diese Gruppe besucht, bis kurz vor Amelies Geburt. amn wird dann Windelrocker (so mit 1 Jahr) und Halbstarke (so mit 2 Jahren). Ist total niedlich.
Der Kurs ist Montag, ab dem 23.1. 15 Uhr. Ich wollte gerade in den Kurs, weil das die Michaela macht, die gleiche, bei der ich auch sämtliche Kurse mit Tali gemacht habe. Findest im Internet auch deren Homepage und Programm. Einfach awo-hannover mit übl. davor und dahinter eingeben.
Ich bin total begeistert gewesen und möchte Amelie dieses Vergnügen net vorenthalten.
Und Babyschwimmen mache ich halt auch bei denen in der AWO-Welle, fängt nächsten Dienstag an.
VLG, Nicki

Re: Tauchen beim Babyschwimmen

hallo, ich habe es damals bei Morris gemacht, sogar im Chlorwasser. ob es gut war kene Ahnung, er mag das Wasser.
Bei Findus beginnt der Kurs am 17.1. mal sehen ob ich es dann mache. ich tue mich sicher schwer, aber toll ist es schon, wenn die kids so unter Wasser schwimmen.
lg annette

Danke

Re: Tauchen beim Babyschwimmen

Hallo Diana,
Jannis habe ich bisher noch nicht tauchen lassen, aber ich habe bei Tabatha super Erfahrungen damit gemacht.
EInmal pro Stunde durfte sie auf Tauchgang gehen und heute mit 2 Jahren taucht sie freiwillig und ohne Angst.
Schlucken tuen die überhaupt nix da die automatisch den Mund zumachen wenn du es richtig machst.
Und die 5sec. Chlor machen denen nix aus.
LG Dani mit Tabatha 25m und jannis 9w

Re: Tauchen beim Babyschwimmen

Danke, es scheint allgemein mehr positive Meinungen dazu geben :-)
Diana

Re: Tauchen beim Babyschwimmen

Oscar ist auch schon getaucht.
Wir sind in einem Kurbad, wo vor allem Baby- und Kinderschwimmen statt findet. Angeblich wird weniger Chlor verwendet. Ganz ohne Chlor ginge angeblich (laut deren Aussage) in D nicht, auch wenn deren Filtersystem dies zulassen würde.
Der Atemschutzreflex verhindert, dass die Kinder Wasser schlucken. Die Augen bekommen schon Chlor ab, aber bisher hatte kein Kind bei uns rote Augen (auch aus den vorangehenden Kursen, denen man ja begegnet).
Noch kann ich nicht sagen, dass Oscar das Tauchen liebt. Sein Verhältnis zum Schwimmbad ist auch eher ambivalent *ggg*
Badewanne ist ihm deutlich lieber ;-)
Ich habe aber die Kinder beobachtet. Sie haben Spaß am schwimmen und am Tauchen. Lediglich das Auftauchen scheint manchmal zu erschrecken. Es gibt da einen tollen Film bei uns im Bad gedreht. guck mal unter seestern-media nach dem 1. Beispiel und beobachte das Gesicht des Babies.
LG Alke

Re: Tauchen beim Babyschwimmen

Super Danke,
Tolle Videos.
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen