Suchen Menü

Symphyse NACH der Geburt...??

Hallo zusammen,
ich möchte euch schnell etwas schildern und würde gerne wissen, ob es jemandem evtl. genauso geht:
Während der Schwangerschaft hatte ich keinerlei Probleme mit der Symphyse. Dann, seit einigen Wochen nach der Geburt ( Kaiserschnitt!), schmerzt es dort manchmal bei bestimmten Bewegungen. Habe diese Stelle vorher noch nie gespürt...
Können das noch Nachwirkungen von der Schwangerschaft sein oder dass das Gewebe noch so locker ist und diese Beschwerden verursacht?? Hm. Vielleicht geht es ja noch jemandem so. Wenn es nicht bald besser wird, komme ich wohl an einem Arztbesuch (Orthopäde?) nicht vorbei.
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Iggy
Bisherige Antworten

Re: Symphyse NACH der Geburt...??

hey Iggy!
Die Beschreibung hätte von mir sein können..... Aber überleg dir mal, wie oft du
dein Kind am Tag hochhebst.....
Warst du in einem Rückbildungskurs? Bei mir haben die Beckenbodenübungen
schon geholfen, wenn ich sie regelmäßig machen würde...
ansonsten, frag erst mal deinen gyn, bevor du zum orho gehst, denn oft sind die
Bänder gelockert und das bessert sich eh von allein...
Vlg
kathi

Re: Symphyse NACH der Geburt...??

Hallo Kathi,
bin schonmal beruhigt, dass es mir nicht alleine so geht! Den Rückbildungskurs konnte ich erst recht spät beginnen, ich war bisher nur zweimal und könnte nicht sagen, dass ich da eine Besserung gespürt hätte. Aber ich werde die Physiotherapeutin mal nocht fragen, was sie meint.
Hoffentlich hast du recht und das bessert sich irgendwann sowieso von allein. (Das wäre mir am liebsten ;-))
Gruß,
Iggy

Re: Symphyse NACH der Geburt...??

Iggy,
ich habe keine Probleme damit. Warst Du bei der Rueckbildung? Stillst Du?
Es ist zwar unwahrscheinlich, aber es kann nur waehrend!! der Schwangerschaft zu einer Sympysenlockerung kommen...weiss aber auch nicht was man dagegen tun kann ausser die Muskelstaerkung durch die Rueckbildung und Stillen (durch das dadurch ausgeschüttetes Oxytocin wird die Rueckbildung unterstuetzt).
Meine Oma hatte soetwas nach der Geburt und musste dann nach Kneipp Wasserlaufen machen.
Diana

Re: Symphyse NACH der Geburt...??

Hallo Diana,
mit der Rückbildung habe ich erst vor drei Wochen angefangen, ging vorher nicht. Ich stille voll. In den Expertenforen meinten sie auch eher, dass eine Lockerung nicht NACH der Schwangerschaft vorkommt. Eine Erklärung wäre vielleicht noch, dass schon während der Schwangerschaft etwas nicht in Ordnung war, ich es da aber nicht gemerkt habe (?). Oder würde es dann auch automatisch nach der Ss wieder verschwinden?
Na ja, wenn man eh nicht viel machen kann - außer Wasserlaufen - dann warte ich erstmal noch ab.
Danke jedenfalls für deine Antwort,
Gruß Iggy

Re: Symphyse NACH der Geburt...??

Iggy,
ich meine auch, dass man das nur waehrend der Schwangerschaft bekommen kann. Weiss leider nicht ob das unbemerkt bleiben kann aber nach der Geburt auffaellt?!?
Aber wenn man es in der SS bekommt, bedeutet es definitiv NICHT das es von alleine wieder weggeht.
Wenn Du derzeit zur Rueckbildung gehst, frag doch die Hebamme mal dazu, ob es noch was anderes als Wasserlaufen als gymnastische Uebung gibt.
Diana

Re: Symphyse NACH der Geburt...??

Hi Iggy,
ich hatte während der SS schon Probleme, habe sie jetzt teilweise immer noch. Wird aber langsam etwas besser...
LG
Anja, die auch erst noch abwartet

Re: Symphyse NACH der Geburt...??

Hi Anja,
na immerhin merkst du schon, dass es besser wird. Darauf hoffe ich bei mir jetzt einfach auch; konnte mich nicht wirklich aufraffen, extra deshalb zum Arzt zu gehen (sooo schlimm ist es ja nicht), und wenn einige hier schreiben, dass man ihnen gesagt hat das sei noch normal, dann beruhigt mich das schon sehr.
LG, Iggy

Re: Symphyse NACH der Geburt...??

Hi Iggy,
ob es normal ist, weiß ich nicht.
Aber ich mag deswegen auch nicht zum Doc...
LG
Anja

Re: Symphyse NACH der Geburt...??

Hi Iggy,
frag doch mal Deinen FA. Meine meinte, das wäre noch normal, weil das Gewebe noch nicht gefestigt ist.
Hast Du Rückbildung? Dann frag da mal nach Übungen.
Bei mir ist es aber auch erst seit wenigen Wochen weg - stell ich gerade fest. ich hab das Gefühl auch nicht vermisst ;-)
LG Alke

Re: Symphyse NACH der Geburt...??

Hallo Alke, danke für deine Antwort. Konnte mich bisher nicht aufraffen, extra deshalb zur FA zu gehen (dafür ist der Leidensdruck noch nicht groß genug ;-)). Rückbildung habe ich erst vor drei Wochen anfangen können, werde dort die Physiotherapeutin mal noch fragen. Aber ich finde es schonmal beruhigend, das deine FA sagte, das wäre normal...
Liebe Grüße, Iggy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen