Suchen Menü

Symphyse ??

Hallo !
Vielleicht hat jemand dieselben Probleme und kann mir helfen. Ich bin heute 33+3 und habe seit ca. 5 Tagen ziemliche Schmerzen am Schambein. Ist das die Symphyse ?
Ich habe Probleme beim aufstehen bzw. umdrehen im Bett. Ich kann mir z.B. Socken nur im sitzen anziehen. Beim gehen tut es auch weh. Mein Kind lag bis Freitag in der BEL, hat sich jetzt aber gedreht und liegt jetzt SL. Kann das daran liegen ? Hat jemand einen Tipp, wie das wieder weg geht ? Oder zumindest zu lindert geht ? Macht so was Probleme bei der Entbindung ??? Vielen Dank für Eure Hilfe !
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Symphyse ??

Hi Sandra,
Tipps hab ich leider auch nicht. Aber teilweise ähnliche Beschwerden. Teilweise fühle ich mich wie ein Käfer auf dem Rücken - total unangenehm und schmerzhaft. Erst dachte ich, es wäre der Ischiasnerv, aber der kann es alleine wohl nicht sein...
LG
Anja

Re: Symphyse ??

Guten Morgen!
Ich hab die beschwerden shcon seit einigen Wochen. Bei der letzten VU hat der FA festgestellt, das sie sich inzwischen sogar schon gelockert hat. Er meinte, das müsste man weiter beobachten. was gemacht wird, wenns noch schlimmer wird, weiss ich nicht.
aber manchmal ist es echt die hölle. schuhe und socken bekomm ich kaum noch selbst an und nachts schaffe ich es kaum, mich von einer auf die andere seite zu drehen.
*jaul*
Mitfühlende grüsse
Jessi 28.SSW

ändern kann man da nicht viel ...

Hi Sandra,
hier haben schon einige diese Probleme ... aua!
Ich habe auch Ishias-Probleme (gehabt *bet*) und seit einigen Wochen diese Symphysensache. Ja, das kann höllisch sein.
Was ich tue? Ich vermeide die Schmerzen. Schone mich weiter. An Tagen an denen ich viel auf den Beinen war, viel gelaufen und gestanden habe ist es abends, nachts und am nächsten Tag meist schlimmer. Sitzen und liegen ist weniger belastend, so meine Erfahrung.
BEi der Geburt wird das keine Probleme machen. Es sind die Symptome der Lockerung, die uns plagen, aber die Lockerung ist Voraussetzung für die Geburt. Also keine Sorgen, das sind nur weitere Zipperlein, die wir aushalten müssen. Als würden wir dieses kleine Wesen nicht so auch genug zu schätzen wissen! *grumel*
LG Alke

Re: Symphyse ??

Habe das auch, aber bisher nur gelegentlich. Gestern abend kam ich kaum aus meinem Stuhl hoch und konnte kaum gehen, aber heute ist es wieder völlig vorbei.
Da muss man wohl durch, ist aber für die Entbindung nicht problematisch.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen