Suchen Menü

Svenja hat eine Hornhautverkrümmung und...

Hallo,
heute Morgen war ich mit Svenja beim Augenarzt, da sie so stark mit beiden Augen in ein Eck schaut und den Kopf in die andere Richtung dreht. Die Ärztin hat eine Hornhautverkrümmung und eine Kurzsichtigkeit festgestellt :-( Jetzt müssen wir in 2 Wochen nochmal hin zum Augen weittropfen und dann wird entschieden wie es weitergeht. Wenn es noch nicht sooo schlimm ist braucht sie keine Brille. Wenn es aber schlimmer ist (kann sie erst mit dem Test sehen) braucht sie jetzt schon eine Brille.
Es dauert auch sehr sehr lange bis sie Spielsachen etc. fixiert. Das muß nächste Woche auch nochmal kontrolliert werden. Wie ihr seht wird es bei uns niemals langweilig ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005
Bisherige Antworten

Re: Svenja hat eine Hornhautverkrümmung und...

hallo Andrea
mensch, das ist ja nicht so toll - aber gut, dass es so früh erkannt wurde! da kann man im schlimmeren fall ja mit brille ;-) ausgleichen. viel schlimmer ist, wenn sie ihre umwelt nicht richtig wahrnehmen würde, weil keiner was von der kurzsichtigkeit gemerkt hätte...
alles gute ( ich glaub, es gibt süße babybrillen) Ulrike, die ihre kinder auch schon mit brille rumlaufen sieht...

Re: Svenja hat eine Hornhautverkrümmung und...

Hallo Andrea,
ich habe selbst eine starke Hornhautverkrümmung inkl. Kurzsichtigkeit, die leider erst bei der letzten Vorsorge vor der Einschulung festgestellt wurde, obwohl ich als Baby schon heftig geschielt habe (später dann nicht mehr).
Bei mir konnte daher nichts mehr gemacht werden, ich trage Brille, seit ich fünf bin. Ich kann für mich nur sagen, dass es mich bis heute nicht wirklich beeinträchtigt hat. Ich habe schon als Kind gern Brille getragen, obwohl aus heutiger Sicht die Modelle der 70er und 80er wirklich schrecklich waren.
Ich will damit nur sagen, es ist super, dass es so früh erkannt wurde, da kann noch ganz, ganz viel gemacht werden. Aber selbst wenn sich nicht so viel bessert, kann man damit wirklich gut leben. Außerdem kann das heute auch per Laser-Op relativ problemlos gerichtet werden, zumindest stark verbessert. Ist nur leider sehr teuer.
Alles Liebe für euch,
Natascha

Re: Svenja hat eine Hornhautverkrümmung und...

Hi,andrea....dann hoffe ich mal,dass es noch nicht so schlimm ist...Felix(wird Ende Juli 3)geht auch zur Kontrolle zum Augenarzt,er hat bislang nichts *TOITOITOI*,halt nur zum Nachsehen in regelm.Abständen,da mein Mann eine Brille trägt...LG Tina

Re: Svenja hat eine Hornhautverkrümmung und...

Hi,
mein Großer hat auch mit 10 Monaten eine Brille bekommen, weil er damals stark weitsichtig war und geschielt hat. Nach einigen anfänglichen Kämpfen ging es dann aber erstaunlich gut und er hat selbst nach seiner Brille verlangt. Also, nur Mut, Brille ist gar nicht so schlimm...
Gruß Eva mit Iwo (*11.03.03) und Noah (*27.09.05)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen