Suchen Menü

Stubenwagen oder Bettchen? Wie macht Ihr das?

Hallo Ihr Lieben
wir wollen nach Ostern langsam mal loslaufen und die ersten Sachen besorgen. Habe jetzt am WE viel gelesen, dass das Baby insbesondere die ersten 6-8 Wochen noch mit im Schlafzimmer schläft, auch wegen der Stillerei. Dafür müßte man sich dann ja einen Stubenwagen kaufen (alt. den Kiwa mit hoch schleppen - wir schlafen im OG). Der Stubenwagen ist ja dann nach max 8 Wochen zu klein.....dann müßte das Bett her....!
Wie werdet Ihr das lösen? Please help!!
GLG Alexa 16+5
Bisherige Antworten

Re: Stubenwagen oder Bettchen? Wie macht Ihr das?

hi du
bei unserem Sohn haben wir eine Wiege benutzt, da passt das KInd auf jeden Fall länger rein als in einen Stubenwagen. Er hat 7 Monate da drin geschlafen bevor er umgezogen ist. Einen Stubenwagen wollten wir uns nicht holen weil man den nicht so lange benutzen kann. Wir werden die Wiege bei dem jetzigen Kind auch wieder benutzen.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + krümel inside 13+3 & Hanna Jasmin tief im Herzen

Re: Stubenwagen oder Bettchen? Wie macht Ihr das?

Hallöchen,
wir würden für die ersten Wochen einen Stubenwagen benutzen.Meine Schwägerin hat noch alles aufgehoben von ihrem Kind somit bietet sich das gerade gut an.
Habe gerade den Beitrag unten gelesen, mit dem Vorschlag der Wiege. Find ich auch prima wäre natürlich eine Überlegung wert.
Phanta

Re: Stubenwagen oder Bettchen? Wie macht Ihr das?

Hallo Alexa,
Linnéa sollte die erste Zeit im Stubenwagen schalfen, aber schon in der ersten Nacht daheim habe ich sie mit zu uns ins Bett geholt, da der Nuckel ständig rausfiel und ich mich immer komplett aufrichten mußte, um ihn ihr wieder reinzustecken.
Nach 15 Wochen haben wir einen Umzug ins eigene Bett versucht. Dort schlief sie die erste Phase der Nacht. Nach dem ersten Aufwachen verblieb sie einfach nach dem Stillen bei uns im Bett.
Aus unserem Bett zog sie erst vor ca. 3 Wochen aus (seitdem sie durchschläft und ich sie abgestillt habe). Also mit ca. 17 Monaten.
Den Stubenwagen haben wir nur tagsüber benutzt im Wohnzimmer.
Das zweite Kind soll von Anfang an in einem Babybalkon schlafen und tagsüber im Stubenwagen. Aber mal schaun, was es dazu meint. Jedes Kind ist anders und vielleicht hat es seine eigenen Vorstellungen.
LG,
Katharina

Re: Stubenwagen oder Bettchen? Wie macht Ihr das?

Hallo,
meine Tochter (mittlerweile 4) hat von Anfang an in ihrem eigenen Zimmer im Kinderbett geschlafen. Bei uns im Schlafzimmer war damals zu wenig Platz um Stubenwagen oder Wiege hinzustellen, da wir das Arbeitszimmer zugunsten des Kindes geräumt haben und im Schlafzimmer integrieren mussten. Da wir nur eine 3 ZKB (jetzt aber wesentlich größer) haben wird das nächste Kind erstmal bei uns schlafen, allerdings gleich in einem richtigen Kinderbett und der Plan ist, das wir es nach ca. 1/2 Jahr entweder in ein eigenes Zimmer verfrachten (falls wir bis dahin ein 2. Kinderzimmer haben) oder es schläft erstmal bei der Großen mit im Zimmer (dann aber erst, wenn es auch durchschläft).
Grüße
Yvette (10. Woche)

Re: Stubenwagen oder Bettchen? Wie macht Ihr das?

Hi Alexa,
bei Joshua hatten wir auch einen Stubenwagen- allerdings kaum benutzt.
er hat von Anfang an bei uns geschlafen...
LG Imke

Re: Stubenwagen oder Bettchen? Wie macht Ihr das?

Hallo Alexa,
also, wir haben uns das so gedacht, dass wir einen Stubenwagen für tagsüber nehmen (aber nur, wenn wir einen innerhalb der Verwandtschaft / Bekanntenkreis geliehen bekommen - kaufen lohnt sich nicht) und das Bettchen mit ins Schlafzimmer stellen. Sind zwar auf der Suche nach ner schönen 4-R-Whg, aber das hat Zeit, bis das Kind ca. 1 Jahr alt ist, somit kann das Bett sowieso nur im Schlafzi. stehen und wir können so lange suchen, bis uns was gefällt :-).
LG Hexlein 14+3

Re: Stubenwagen oder Bettchen? Wie macht Ihr das?

Huhu,
uiuiui - also ich weiss ja nicht wie gross Euer Stubenwagen ist - aber da passen die Zwerge deutlich länger rein ;O)
Leon lag in einer Steinalten Wiege - welche klein ist von uns früher, da lag ich schon drinnen ) ca bis zum 4/5Monat drinnen ;O)
Das wird beim Stubenwagen nicht anderst sein...
Was Du machst - ob gleich Bett oder Wiege/Stubenwagen bleibt Deine Entscheidung ;O)
Ich persönlich finde einen Stubenwagen/Wiege besser für den Anfang - im Bettchen sind die kleinen so verloren - kommen ja auch aus einem kleinen Raum :O)
Also Baby kommt wieder in die Wiege - solang wie es reinpasst/sich das drehen anfängt ...
Dann bekommt es Leons Bett - der dann ein grosses Bett bekommt :O)
Habe aber auch BEIDE - und werde auch evtl. dieses Würmchen wieder bei mir im Bett haben ...
Leon ist umgetopft - ohne Probleme - und bei Manuel gab es auch nie welche - lagen beide knapp ein Jahr +- bei mir :O)
Habe auf meiner Kopfhöhe mit Stillkissen etc... ein Nachtlager gebaut :O)
Tags lagen sie zum schlafen in der Wiege/Bett
GGGLG Nici

Re: Stubenwagen oder Bettchen? Wie macht Ihr das?

Hallo Alexa,
bei meiner Großen sind wir nach langem Probieren beim Modell "Babybalkon" gelandet - beim nächsten Mal fang ich gleich damit an. Wir haben ein ganz normales Gitterbettchen gekauft und das Gitter auf der einen Seite nicht montiert. Dann noch paar Holzstückchen unter die Füsse, so dass beide Matrazen (Elternbett und Kinderbett) auf gleicher Höhe waren. Und dann das Kinderbett mit der offenen Seite dicht ans Elternbett schieben und gegen Wegrutschen sichern. In unserem Mini-Schlafzimmer war auf der anderen Seite dann sowieso schon die Wand, war also kein Problem.
Ideal fand ich das, weil ich so fürs Stillen nachts fast durchschlafen konnte. Musste nur die Brust nahe genug ans Kind bringen oder das Kind eben ein Stück ranziehen, und konnte dann weiterdösen. Und auch nach dem Stillen genügte eine Drehung, und jeder lag wieder in seinem Bett.
LG,
Claudia

Re: Stubenwagen oder Bettchen? Wie macht Ihr das?

gut dass du die Frage gestellt hast, ich grübel auch schon die ganze Zeit rum wie ichs machen soll. Eine Wiege für 6 Monate zu kaufen ist mir zu teuer. Die Idee mit dem Kinderbett auf gleicher Höhe neben dem Ehebett, Stäbe nicht montieren find ich suber das werde ich auch so machen..
LG karin 17+0

Re: Stubenwagen oder Bettchen? Wie macht Ihr das?

Ne Freundin von mir sagte gerade, dass sie nachts von Anfang an das Babybett genommen hat und dies nur ein wenig "verkleinert" hat, indem sie das Stillkissen als verkürztes Fußende genommen hat. Tagsüber kam ihre Kleine in einen Weidenkorb mit Lammfell und Decken und so.....die Idee finde ich auch ganz knuffig!

Re: Stubenwagen oder Bettchen? Wie macht Ihr das?

Hallo,Lena...ich hatte nie einen Stubenwagen...gleich ins kinderbett ohne was dran und drin außer matraze mit bezug und kind im schlafack..ich hab mich immer an die kriterien des kindstods gehalten(Keine garantie sicher,aber beruhigend für mich),so dass ich weder himmel noch nestchen oder decke oder so hatte...
Und die empfehlungen heißen,dauch das kind ein jahr mindestens im elternschlafzimmer im eigenen bett...wir haben mal so ,mal so..also mal schläft felix in seinem bett,mal gabs familienbettphasen(ist ja normal)...nen stubenwagen gibts glaub ich auch als bollerwagen,da passen die kinder sicher so 4-5monate rein,wenn sie sich bis dahin noch nicht aufrichten...
wenn wir noch keine wohnung haben bis das baby kommt,wirds eng und ich müsste erstmals über son teil nachdenken...
aber ansonsten überleg ich auch noch den Babybalkon...das ist prima,wenn man platz hat im schlafzimmer....glg feechen damit gut gefahren ist;O)

Re: Stubenwagen oder Bettchen? Wie macht Ihr das?

Hallo Feechen,
magst Du mir zu den Kriterien Kindstod noch was mailen? Im sinne von: kein Himmel und so? Würde mir dann bei der Zubehörauswahl fürs Bett helfen ;o) Und so einen Babyschlafsack wollte ich mir holen - noch ne dumme Frage dazu: stillen kann man nachts auch im Schlafsack, gell? Und ersetzt der dann die Bettdecke?

Re: Stubenwagen oder Bettchen? Wie macht Ihr das?

hallo,ja,ich hab da einen link zu...glg feechen den mal raussucht...

soeben verschickt..

das kannst du dir auch als prospekt schicken lassen ,glaub für ne briefmarke...glg feechen sich da immer nach gerichtet hat...

Re: Stubenwagen oder Bettchen? Wie macht Ihr das?

Ja, das haben wir uns auch schon gefragt. Werden jetzt beides
anschaffen. Hm. Ist zwar blöd, aber den Stubenwagen kann man dann
auch auf den Balkon fahren oder so... von daher eh ganz praktisch...
Liebe Grüße
Chrissi

Babybalkon

Hallo!
wir haben auch die Variante Babybalkon.
Das Kinderbettchen wird ans Elternbett rangeschoben und man macht einfach eine Gitterseite ab. Super praktisch, auch, wenn man mit angebautem Babybalkon dann bei uns die Schlafzimmertür nicht meht ganz aufmachen kann ;-)
Ich hatte weder beim Großen noch bei meinem Kleinen eine Wiege oder einen Stubenwagen. Ich persönlich finde, dass man sich die Anschaffung sparen kann...
Liebe Grüße von
Katrin, 16+2

Re: Stubenwagen oder Bettchen? Wie macht Ihr das?

Hallo
also wir werden uns einen Stubenwagen zulegen entweder kaufen oder von einer Freundin leihen meine kleine hat in der schaukelwiege gute 3 monate gelegen.Über tag liegt der kleine dann in der wiege und nachts im bett weil wir alle oben schlafen ist das nicht das problem und wir haben 2 babybetten eins für kinderzimmer und eins bei uns wegen stillen.
gglg
Britta 18 ssw

Re: Stubenwagen oder Bettchen? Wie macht Ihr das?

Hallo Alexa,
noch eine Antwort?
Vermutlich kannst Du davon ausgehen, dass das Baby viel länger als nur 8 Wochen bei euch im Schlafzimmer verbringen wird, ist aber auch ein bißchen Meinungssache.
Rahel z.B. wurde mit über 1 Jahr noch nachts gestillt, also war das mit ein Grund, warum sie noch bei uns schläft.
Ich renne nachts doch nicht durch die Wohnung, nein, da mach ich es mir so bequem wie möglich ;-)
Bei uns war es so:
Kinderbett mit im Schlafzimmer (auch OG), dann haben wir einen schönen Stubenwagen, der schon seit Generationen in der Familie ist.
Was auch eine Möglichkeit wäre: wir haben uns ein Reisebett gekauft, welches uns im Wohnbereich (UG) als Bett für den Nachmittagsschlaf, und als Laufstall-Ersatz dient.
Und wenn man dann mal verreist, besitzt man gleich ein Reisebett :-) Hat bestens funktioniert!
Oh übrigens, unser Stubenwagen war bei Rahel etwa 1/2 Jahr in Benützung, erst dann wurde er zu klein, bzw. Rahel zu mobil.
LG Doro

Re: Stubenwagen oder Bettchen? Wie macht Ihr das?

Hallo Doro,
spricht generell - außer dem nächtlichen aufstehen und der damit verbundenen "unbequemlichkeit" - etwas dagegen, den kleinen nachts in seinem eigenen zimmer schlafen zu lassen, das direkt an unser schlafzimmer angrenzt und wo ich ihn eigentlich auch gut höre - ca. 20 m entfernung?
mal abgesehen davon, dass ich dann zum stillen aufstehen und rüber gehen müßte?
dank dir!
lg alexa

Re: Stubenwagen oder Bettchen? Wie macht Ihr das?

Hallo Alexa,
ich glaube, die Empfehlungen bezüglich SIDS sagen "im Elternzimmer, im eigenen Bett", aber da hat Dir Feechen bestimmt schon weitergeholfen?
Für mich persönlich sind es, außer der Bequemlichkeit *g* sehr subjektive Gründe: ich wollte einfach nicht unser kleines Baby in einem extra Zimmer schlafen lassen, sondern fand es viel schöner, dass sie in unserer Nähe war. Ich persönlich finde auch, dass es den Kleinen einfach gut tut, es kommt mir einfach so richtig vor.
Aber wie gesagt, das ist Einstellungssache, manche Eltern sagen auch, sie fühlen sich durch das Baby im Schlaf, oder bei anderen Schlafzimmer-Aktivitäten gestört.
Bei uns war das nie so der Fall.
Mein Mann hat eh einen ziemlich guten Schlaf, er wachte schon nach kurzer Zeit nicht mehr auf, wenn Rahel sich nachts meldete.
Davon abgesehen ist das mit der Bequemlichkeit für mich ein RIESIGES Argument, allein die Vorstellung, nachts alle 3 h im Halbschlaf durch die Wohnung zu taumeln *schüttel*
Lieber im Halbschlaf unter der warmen Decke bleiben, Kind zu sich herziehen, stillen, und ganz schnell weiterschlafen...
Ich denke dieses Mal auch stark über einen Babybalkon nach.
So sind eben meine Gedanken, Du wirst entscheiden müssen, was für Euch selbst stimmig ist... na ja, und dann mal sehen, ob euer Baby euer Meinung sein wird *gggg*
LG Doro

Re: Stubenwagen oder Bettchen? Wie macht Ihr das?

Hallo Alexa,
wir haben dieses Problem vor einer Woche geregelt *g*. Und zwar haben wir unserem Sohn ein neues Halbhohes Bett mit Rutsche gekauft. Wir ziehen im Sommer um und dann stellen wir für unseren Sohn das neue Bett in sein neues Kinderzimmer auf und sein jetziges Bett wird wieder als Babybett mit Himmel und Nestchen für unseren Bauchkrümel umfunktioniert. Da die beiden Kinder je ein eigenes Zimmer haben werden, haben wir das so ganz gut geregelt. Der Stubenwagen erschien uns zu teuer, da das Baby ja nun nicht sehr lange darin liegen kann und dann hätten wir eh ein neues Bett kaufen müssen.
LG Taty u.Krümel 14+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen