Suchen Menü

Stress mit der Chefin

Hallo ihr Lieben,
habe heute bei meiner Chefin mal nachgefragt, ob sie sich schon um das Mutterschutzgesetz gekümmert hat. Bin die erste in der Firma, die ein Kind bekommt und somit hatte niemand großartig Ahnung davon! Und was soll ich sagen, sie hatte sich noch nicht informiert!! Als ich dann so ein paar Sachen erzählte war sie dann ziemlich stinkig!
Es geht bei mir speziell darum, dass ich ja eigentlich nun am Sonntag nicht mehr arbeiten darf. Obwohl ich gesagt habe, dass ich es trotzdem mache hat sie meinen Kolleginnen das Gegenteil erzählt. Die halten zwar zu mir, aber ich hab mich trotzdem so sehr geärgert...!
Geht es jemandem ähnlich bzw. kann mir jemand einen guten Tipp geben?
LG Simone
Bisherige Antworten

Re: Stress mit der Chefin

Hallo,Simone...muschu ist muschugesetz und auch du musst dich dran halten.Wenn du auf eigene faust sonntags arbeitest,dann glaub ich,kannst du im schlimmsten Fall für den Tag deinen Versicherungsschutz verlieren,wenn die SS bekannt ist.deine Chefin MUSS sich dran halten.Glg feechen

Re: Stress mit der Chefin

Danke erstmal!! Hoffe sie denkt in Ruhe drüber nach und "besinnt" sich.
LG Simone

Re: Stress mit der Chefin

Hi!!!!!
Hatte ähnliche Probleme. Wende dich doch einfach an das zuständige Gewerbeaufsichtsamt deines Bundeslandes. Wenn du denen erklärst was & wie.... , können die dir sehr detailliert & vor allem schriftlich (!!!!!! - dann hast du auch was in der Hand) eine Antwort auf deine Fragen geben. Damit kannst du deine Chefin noch einmal konfrontieren. vor allem --- deine Chefin muss (!!!!) sich darum kümmern. Ihr drohen unter Umständen ganz schön happige Strafen, wenn sie gegen das Mutterschutzgesetz verstößt. Die Gewerbeaufsichtsämter können zur Not, wenn alle Stricke reißen auch jemanden schicken, der die Arbeitssituation vor Ort überprüft....
Viel Glück & schönen Abend noch,
mel

Re: Stress mit der Chefin

Hallo Simone,
arbeitest Du in der Pflege. Ich arbeite im ambulanten Pflegedienst. Mein Chef fragte mich ob ich Sonntags arbeiten will da ich das ja eigentlich nicht mehr dürfte. Wenn ich aber So. nicht mehr arbeiten will, dann hätte er ein problem mit der Besetzung. Ich habe auch gesagt, das ich weiter Sonntags arbeiten werde.
Habe dann mal das Gewerbeaufsichtsamt angerufen. Die sind sehr sehr nett. Die haben mir gesagt, mein Chef dürfte mich garnicht fragen ob ich am So. arbeiten will. Weil es lt. Mutterschutz verboten ist. Auch wenn ich freiwillig sage ich mach das, ist mein Chef trotzdem dafür haftbar zu machen wenn was passieren sollte. Er muß dafür extra einen Antrag stellen (ich glaube beim Aufsichtsamt) Es reicht nicht wenn Du sagst, du machst es.
Ich hatte auch einige probleme, da ich die erste SS da bin. Aber das Gewerbeaufsichtsamt hat zu mir gesagt mein Chef darf das Personalproblem nicht auf mich abwälzen. Das Mutterschutzgesetz ist für alle da und ich sei nicht die einzige die in der Pflege Schwanger bin und alle anderen Schwangeren müssen sich auch an das Gesetz halten. Deshalb versuche kein Schlechtes Gewissen zu haben. Es gibt ein Gesetz das für alle gilt. Denk an Dein Baby!!!!!
lg Celine

Re: Stress mit der Chefin

Hallo Celine,
danke erstmal für Deine Antwort.
Ich bin Floristin und das Geschäft in dem ich arbeite, hat auch sonntags geöffnet.Mittlerweile hat meine Chefin sich auch das Gesetz besorgt und ich muß doch nicht mehr sonntags arbeiten. Allerdings hat sie nicht vor die Schwangerschaft dem Amt mitzuteilen - womit ich das nächste mittelmäßige Problem hätte!!
Bin nur froh, dass ich so nette Kolleginnen habe, alles andere versuche ich "auszublenden". Wie du schon sagst-ich denk einfach an mein Baby.
LG und schönes W-ende
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen